Valetudinarium | Krankenhaus

• Raeticus sagte nichts und schüttelte nur den Kopf dann beendete er schnell seine Arbeit.

"Kümmert euch weiterhin um den Legionarius Iuba. Ich komme bald zurück." sagte Raeticus zu seinen Mitarbeitern und verließ den Raum.

Drausen wartete schon der Civis.

"So hier bin ich. Salve ich bin der Optio Valetudinarii Raeticus, dann lass uns mal gucken ob du diensttauglich bist."

• "Ich bin Servius Artorius Reatinus, Mitglied der Gens Artoria. Nach einem Militärdienst in Ägypten habe ich beschlossen, aufgrund des harten Lebens und Wassermangels dort in Rom ein neues Leben anzufangen. Nunja, ich wollte von neuem einer Legio beitreten und so hat es mich nun nach Germania verschlagen. Meine Heimatstadt ist jedoch Rom..."

• "Danke für die ausführliche Antwort Reatinus." Raeticus notierte sich den Namen und fuhr fort. "Wie sieht's mit Seh- und Hörvermögen und Gleichgewichtssinn? Könnte ich ausserdem deine Körpergröße erfahren?"

• "Ich sehe und höre gut, weshalb es schwer werden dürfte, sich an mich anzuschleichen, ich bin 1,94 m und mein Gleichgewichtssinn ist ganz in Ordnung. Ich hatte ja wie schon erwähnt Erfahrungen in Ägypten, ich kann durchaus einen Gladius und Schild führen"

Er beendete den Satz und sah Reaticus angespannt an....

• "Gut warte einen Augenblick." Raeticus kritzelte noch etwas auf seiner Wachstafel und übergab sie schliesslich dem Civis.

"Bring diese Wachstafel dem Optio im Rekrutierungsbüro."

Diensttauglichkeit

Der Civis Servius Artorius Reatinus wurde am ante diem IX Kal. Apr. (24.3.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.

Hörvermögen: gut
    Sehvermögen: gut
    Gleichgewichtssinn: gut
    Krankheiten: keine

gez. Optio Valetudinarii Gaius Iulius Raeticus

• Raeticus sah sich die Brüche genau an und befahl einigen Capsarii den Soldat festzuhalten.

"Ich glaub das Schmerzmittel müsste jetzt wirken, dann wollen wir mal diesem Legionarius wieder auf die Beine helfen."

Raeticus erinnerte sich an die Anweisungen seines Lehrers Apollonius von Samothrake und fing an das rechte Bein wieder einzurenken, dies ging schneller als geplant, während einige Capsarii das Verrutschen der Knochen verhinderten, fixierte der Arzt das Bein mit einem Rindenverband.

"So einen Bruch hätten wir behandelt."

Raeticus atmete auf.

• Er fühlte sich, gelinde gesagt, besch....eiden. Während der Behandlung verlor er immer wieder halb das Bewusstsein und nicht selten hörte man einen leisen oder lauteren Schrei von ihm. Als das Bein wieder eingerenkt wurde, krampfte sich einen Moment sein Körper zusammen. Er versuchte noch den Schrei zu unterdrücken, dieser drang aber ohrenbetäubend durch den Raum, ehe er bewusstlos zur Seite sackte und schlaff liegen blieb.
    Den Rest der Behandlung bekam er nicht mit, sondern lag bleich und schweißgebadet auf seinem Lager.

• Der Legionarius Iuba wurde in der Zwischenzeit bewusstlos und die Ärzte, unter denen auch Gaius Iulius Raeticus versuchten die weiteren Brüche zu behandeln, nach einigen Stunden gelang es ihnen auch. Der Patient wurde dann abtransportiert und würde nun einige Monate im Valetudinarium verbringen.

• Als er wieder zu sich kam, war es draussen hell und die Sonne schien. Sein mund fühlte sich staubtrocken an und sein Bein pochte an einigen Stellen. Aber sonst hatte er keine Schmerzen, ausser ein leichtes Kopfbrummen. Sein Blick glitt, noch leicht verwirrt, durch den Raum und er stellte nach einer Weile fest, dass er im Valetudinarium war. Er überlegte, ob er aufstehen sollte und sich was zu trinken besorgen konnte, aber dann bemerkte er das Gestell, dass sein Bein stabilisierte. Fasziniert und auch entsetzt sah er darauf und legte den Kopf schief.

• Nachem er am Vorabend bei seinen Gruben war und die gewünschte Portion Tonerde geholt hatte, betrat Herius nun den Flur vom Krankenlager.

Er blickte sich um, konnte aber den gewünschten Medicus noch nicht auffinden, so lief er weiter hinein. Der Geruch war nicht wirklich angenehm, Herius rümpfte die Nase und schaute sich um...

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!