Raeticus nahm Haltung an und salutierte den Vexillarius, dann ging er wieder an die Arbeit.
Valetudinarium | Krankenhaus
-
-
Reatinus trat noch mit Zornesröte in das Wartezimmer und wartete darauf, aufgerufen zu werden, um seine Neuigkeit zu verkünden...
-
Ein Capsarius betrat das Wartezimmer und rief:
"DER NÄCHSTEEEEEEEEEEEEEE!!!"
-
Reatinus stand auf und wendete sich an den Capsarius. "Ich wurde von Optio Cyprianus zum Strafdienst hierher beordert."
-
"Salve, ich verstehe da meldest du dich am besten beim Optio Valetudinarii Raeticus, immer den Gang entlang erste Tür rechts. Vale." antwortete der Capsarius
-
Servius ging in hastigen Schritten den Weg, den ihm der Capsarius erklärt hatte und sah schon eine Tür mit einem Namensschild.
"Optio Valetidunarii Raeticus"
Reatinus klopfte an und wartete auf eine Reaktion.
-
Stumpf dämmerte er immer wieder auf seinem Lager rum. Manches Mal waren die Schmerzen kaum zum aushalten gewesen, doch seit ein paar Tagen machte sich nur noch ein Taubheitsgefühl in seinem Bein breit. Er wusste nicht, was das bedeutete, aber es war ihm egal. Meist starrte er nur an die Decke oder dämmerte vor sich hin. Auf die Medici und wer da noch rumfleuchte, reagierte er selten.
Die ersten Tage hatte er etwas Fieber bekommen, aber das war schnell und gut unter Kontrolle gebracht worden. Seit er aber mehr und mehr das Gefühl im Bein verlor, wurde er immer stiller und deprimierter. -
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Servius ging in hastigen Schritten den Weg, den ihm der Capsarius erklärt hatte und sah schon eine Tür mit einem Namensschild."Optio Valetudinarii Raeticus"
Reatinus klopfte an und wartete auf eine Reaktion.
Raeticus hörte das energische Klopfen und ging die Tür öffnen
"Salve Probatus Reatinus was gibt es? Setz dich auf's Bett ich untersuche dich sofort."
-
"Salve Optio Raeticus. Nein danke, ich bin kerngesund. Optio Cyprianus hat mir Strafdienst hier aufgebrummt..." .
-
"Weshalb? Was hast du angestellt?" fragte Raeticus
-
"Eines Tages an einem See wollte der Optio dass ich schwimmen gehe, doch dies konnte ich eben nicht... er rief, ich solle ins Wasser und nicht dumm rumstehen. Darauf meckerte ich ihn an, wie ich das denn mache sollte. Naja, dann hat er mich hinterrücks ins Wasser geschubst. Ich habe es dann irgendwie gelernt, jedoch wurde mir scheinbar wegen dieses Meckerns Strafdienst gegeben... Latrinen putzen und im Lazarett behilflich sein...." , Servius Gesicht lief aus Scham rot an.
-
"Ich verstehe. An Patienten laß ich dich aber nicht ran. Du kannst medizinisches Besteck säubern und den Kranken Essen und Trinken bringen. Ich glaub der Legionarius Iuba könnte eine kleine Stärkung gebrauchen."
-
"Zu Befehl"
Reatinus nahm die bereitgestellte Nahrung und brachte sie dem Legionarius. Als er zu ihm ankahm sagte er: "Hier bitte, lass es dir schmecken und gute Besserung."
-
Raeticus hielt es für angebracht dem Probatus zu folgen und wenn nötig auch zu helfen, die Strafarbeit war ihm dabei völlig egal, denn dem Optio Valetudinarii war das Wohl seiner Patienten sehr wichtig.
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Als er zu ihm ankahm sagte er: "Hier bitte, lass es dir schmecken und gute Besserung."Iuba sah den Mann kurz teilnahmslos an, ließ das Essen aber unberührt. Sein Blick heftete sich wieder an die Decke des Raumes und er begann wieder die Struktur dort zu "bewundern".
-
Servius war ratlos, was er jetzt tun sollte. Er wendete seinen Blick zu Raeticus...
-
"Ich muß die Verbände des Legionarius Iuba wechseln, hilf mr mal, aber sei vorsichtig."
Raeticus nahm ein Skalpell und schnitt ganz langsam den Verband auf.
-
"Was soll ich machen?"
-
"Hol mir frisches Verbandszeug und etwas Essig, du findest alles in der Vorratskammer."
-
Servius ging ohne zu zögern in die Vorratskammer und schrat durch die Tür. Er brauchte erst ein paar Minuten, um sich zurechtzufinden, doch dann fand er das Essig und das Verbandszeug und eilte unverzüglich zum Optio Raeticus. "Hier bitte, Optio Raeticus!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!