Valetudinarium | Krankenhaus

• "Nimm einen Stofffetzen und schütt etwas Essig drauf und fang an, aber ganz vorsichtig, die Beine von Iuba zu reinigen, beim ersten Anzeichen von Schmerzen hörst du auf."

Raeticus warf in der Zwischenzeit die alten Verbände weg und beobachtete dann den Probatus bei der Arbeit.

• Er ließ alles über sich ergehen ohne mit der Wimper zu zucken. Es schien gar so, als würde er es nicht einmal mitbekommen. Und tatsächlich, das Meiste, was der Probatus an seinem Bein machte, bekam er auch nicht mit, denn er verspürte keinen Schmerz, keinen Druck, nichts. Erst weiter oben, schon eine Handbreit über dem Knie, wo noch alles mit Blutergüssen übersät war, spürte er, wie das Bein gereinigt wurde und zuckte unter dem Schmerz leicht zusammen.
    Erst jetzt, schien er auch zu registrieren, dass da wer war und was tat, zumindest sah er die beiden Männer an. Heiser, da er seit dem Unfall, ausser vor Schmerzen schreiend nicht mehr gesprochen hatte, sagte er in einem Tonfall, der auch aus einem tiefen Grab hätte kommen können. "Das ist hin, wie?" Dabei wirkte sein Tonfall zugleich so, als wäre es ihm egal. Und vielleicht war es das sogar im Moment.

• Servius hörte für einen kurzen Moment lang auf das Bein zu reinigen, als der Legionarius zusammenzuckte. Er wusste nicht, was er hätte ihm antworten sollen. "Weiss ich nicht, vielleicht wird es auch wieder...".
    Er setzte mit dem Reinigen des Beines fort.

• Mit Elan marschierte ich ins Lazarett und stellte mich in voller Größe vor dem Medicus auf:

"Salve Mediucus. Ich bin hier um meine Musterung hinter mich zu bringen."

Im Augenwinkel beobachtete ich unterdessen wie das Bein von Iuba gereinigt wurde. Es sah nicht gerade schön aus, aber ich versuchte mich wieder auf meine Angelegenheit zu konzentrieren....

• Etwas überrascht sah ich den Medicus an und antwortete dann in höflichem Ton:

"Entschuldige mein Eindringen, aber ist ansonsten kein Medicus oder ähnliches anwesend, der sich um meine Musterung kümmern kann?"

Ich machte eine kurze Pause und sah dann abwechselnd zu Iuba und Raeticus bevor ich fortfuhr:

"Ich meine auch wenn dieser Mann übel aussieht, aber deswegen kann doch nicht der ganze restliche Betrieb in Mitleidenschaft gezogen werden!?" -.^

Ich hielt es für eigenartig, dass in einer Legion wegen eines verletzten Milites gleich der ganze restliche Betrieb zum erliegen kam, doch ich zeigte es nicht. Im Gegenteil, ich blieb zuvorkommend und höflich....

• *Ich war wohl etwas vorlaut*

schoss es mir durch den Kopf, doch nun war es ohnehin schon zu spät. Deshalb versuchte ich weiterhin gelassen zu wirken und antwortete im gleichen Tonfall wie ich bisher gesprochen hatte:

"Mein Name ist Lucius Germanicus Maximianus. Ich bin hier um die Musterung hinter mich zu bringen."

Dann nahm ich noch etwas steifer Haltung an als ich es bisher schon ohnehin getan hatte. Es war eine etwas ungemütliche Situation, doch ich bewahrte stoische Ruhe....

• Raeticus unterbrach kurz seine Arbeit.

"Aha einer der Gens Germanica...Ich hab keine Ahnung wia du bis hierher gekommen bist, ich werde das natürlich überprüfen sobald ich etwas Zeit habe. Wie du leider siehst habe ich momentan leider zu tun."

:idee:

"Aber wenn du schon mal hier bist kannst du dich auch nützlich machen, geh ins Magazin, immer gerade aus kannst du kaum verfehlen und hol mir mal einen Topf roten Lehm und nicht trödeln, ich brauch das Zeug."

• Jetzt wusste ich überhaupt nicht mehr was los war. Einerseits wollte mich niemand mustern, damit ich endlich in die Legion eintreten konnte, auf der anderen Seite erteilte man mir Befehle. Doch ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen. Deshalb unterdrückte ich meine Wut und antwortete etwas säuerlich:

"Ja Optio."

Dann machte ich mich auf und dursuchte das Lager nach dem roten Lehm. Nach kurzer Suche fand ich es auch. Das Zeug stank fürchterlich, deshalb machte ich mich eiligen Schrittes wieder auf den Rückweg um es so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Wieder bei Raeticus angekommen übergab ich ihm den Topf mit Lehm und murrte:

"Sonst noch Wünsche Optio?" -.^

• "Sehr gut Probatus Reatinus, ich würde dich fast als Capsarius einstellen." :D

In der Zwischenzeit kam der Germanica mit dem Lehm, Raeticus bedankte sich und nahm den Topf.

"So Reatinus nächste Aufgabe: Legionarius Tiberius Quinctilius Sulla, er wurde am ante diem IV Id Mar am rechten Bein operiert und auch bei ihm muß der Verband gewechselt werden. Den roten Lehm streichst du vorsichtig auf seine Wunde."

Raeticus zeigte auf den Bettnachbarn von Iuba.

"Hier hast du Schere, Verbandszeug und roten Lehm, an die Arbeit und wenn du fertig bist rufst du mich."

• Reatinus nahm den Lehm und die ganzen Sachen, die er brauchte, um das Bein einzuwickeln. Er hatte sowas nie gemacht, also musste er vorsichtig vorgehen, um dem Mann seinen Aufenthalt hier nicht mehr zur Hölle zu machen, als es schon war!

Er schnitt langsam und behutsam den Verband auf. "Komm schon, das schaffst du Servius...", flüsterte er dabei zu sich selbst. Danach nahm er den roten Lehm und strich ihn vorsichtig auf das rechte Bein. Der Legionarius zuckte ein bischen zusammen, doch Servius wusste, dass es eben nicht ganz schmerzlos sein kann. Er machte weiter, und war schon dabei, das Bein mit dem Verbandszeug einzuwickeln. "Gleich habens wir es geschafft", sagte er leise zum Legionarius. Gerade als er dabei war den Verband zuzuknoten, wollte er Raeticus rufen, doch er wartete, bis er mit dem neuen Rekruten fertig war...

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Sehr gut Sehvermögen und Gleichgewichtssinn?"

Raeticus notierte sich was auf seiner Wachstafel...

"Wessen Sohn bist du eigentlich?"

*Was sind denn das für Fragen* dachte ich mir während der Optio mich musterte. Gleichgültig antwortete ich auf alles:

"Auch mein Sehvermögen und mein Gleichgewichtssinn sind hervorragend. Ich bin der Sohn des Gnaeus Germanicus Corbulo."

Irgendwie langweilte ich mich hier, aber wenn ich zur Legion wollte, dann musste dies wohl sein. Also ließ ich alles über mich ergehen und erhoffte eine baldige Freigabe durch den Medicus.....

• "So fertig, hier bitte, die bringst du wieder dem Optio Cyprianus."

Diensttauglichkeit

Der Civis Lucius Germanicus Maximianus wurde am ante diem XIV Kal. Mai. (18.4.2006/103 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.

Hörvermögen: hervorragend
    Sehvermögen: hervorragend
    Gleichgewichtssinn: hervorragend
    Krankheiten: keine

gez. Optio Valetudinarii Gaius Iulius Raeticus

"Gnaeus Germanicus Corbulo? Sagt mir rein gar nichts..."

• Endlich war Raeticus fertig und Servius konnte ihn rufen.

"Optio, ich habe alles erledigt!". Er schaute sich jedoch noch einmal das Bein an, um sich zu vergewissern, dass es gut versorgt war... und um festzustellen, dass der Legionär noch lebte :D
    Auf jeden Fall sah er so aus, als ob es ihm gut geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!