Valetudinarium | Krankenhaus

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    "So fertig, hier bitte, die bringst du wieder dem Optio Cyprianus."

"Gnaeus Germanicus Corbulo? Sagt mir rein gar nichts..."

Ich nahm das Schriftstück entgegen, las es durch und nahm dann wieder Haltung an. Dann gab ich Raeticus noch antwort:

"Mein Vater war auch ein einfacher Mann. Er war weder im Militär, noch sonderlich politisch aktiv. Deshalb verwundert es mich nicht, dass du ihn nicht kennst Optio."

Dann machte ich eine Pause, verstaute das Papyrus und bedankte mich dann:

"Ich danke dir Optio!"

Dann machte ich kehrt und begab mich zurück zum Rekrutierungsbüro.....

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Endlich war Raeticus fertig und Servius konnte ihn rufen.

"Optio, ich habe alles erledigt!". Er schaute sich jedoch noch einmal das Bein an, um sich zu vergewissern, dass es gut versorgt war... und um festzustellen, dass der Legionär noch lebte :D
    Auf jeden Fall sah er so aus, als ob es ihm gut geht.

"Sehr gut, lass mal sehen."

Raeticus sah sich die Arbeit an und war zufrieden...

"Ich denk du hast deine Strafe abgesessen, gute Arbeit Probatus...sicher dass du nicht Capsarius werden willst?" ;)

• Neben meiner Ausbildung hatte ich beschlossen auch das Lager ein wenig zu untersuchen. Schließlich wollte ich mich nicht in meiner neuen "Heimat" verlaufen. Zudem hatte ich auch noch ein anderes Anliegen wegen dem ich ins Valetudinarium kam.

Ich sah mich nach Optio Raeticus um und fand ihn schließlich auch. In einem Moment der mir günstig schien begab ich mich zu ihm:

"Ave Optio. Kann ich dich kurz sprechen?"

• "Nun, wenn ich ehrlich bin, dann bin ich hier um mich als Capsarius zu bewerben. Ich weiß ja nicht wie es genau gehandhabt wird, aber ist dies für mich möglich. Eine Ausbildung als Sanitäter kann meiner Meinung nach niemals schaden."

In Wahrheit interessierte ich mich für die Medizin. Diese Leidenschaft hatte ich auf meinen Reisen durch Hellenien entdeckt und lieben gelernt. Vor allem Schriften von Aristoteles und anderen Philosophen faszinierten mich....

• Zitat

Servius hörte für einen kurzen Moment lang auf das Bein zu reinigen, als der Legionarius zusammenzuckte. Er wusste nicht, was er hätte ihm antworten sollen. "Weiss ich nicht, vielleicht wird es auch wieder...".
    Er setzte mit dem Reinigen des Beines fort.

"Vielleicht auch nicht," antwortete er und verfiel wieder in sein stoisches Schweigen. Etwas in ihm sagte ihm, dass er doch einfach aufhören sollte, aufhören mit allem. Ein so blöder Unfall und dann sowas. Der andere Teil wollte kämpfen und dem Dritten war alles wurscht. Und der überwog ziemlich.

• "Danke Optio. Und nein, ich möchte nicht Capsarius werden. Mir liegt es eher, auf dem Schlachtfeld selbst zu kämpfen und zu bluten, als die, die bluten versorgen zu müssen..."

• Zitat

"Danke Optio. Und nein, ich möchte nicht Capsarius werden. Mir liegt es eher, auf dem Schlachtfeld selbst zu kämpfen und zu bluten, als die, die bluten versorgen zu müssen..."

"Haltung annehmen, salutieren und wegtreten Probatus Raetinus." 8)

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    Erstaunt sah Raeticus den jungen Probatus an...

"Ich hätte nichts dagegen, kennst du dich mit Medizin schon etwas aus?"

Ich sah den Optio an und antwortete auf seine Frage:

"Nun, was heißt auskennen. Ich bin imstande leichte Wunden zu versorgen, sowie Knochenbrüche zu schienen und ruhigzustellen. Operative Erfahrungen habe ich noch keine, aber dafür bin ich recht lernwillig." :D

• Wieder einmla betrat ich das Valetudinarium auf der Suche nach Optio Raeticus. Ich entdeckte ihn auch sofort am anderen Ende des Raumes und ging zu ihm hin. Da er momentan noch beschäftigt war wartete ich ab bis er Zeit für mich hatte und sprach ihn dann an:

"Salve Optio Raeticus. Ich will mich nicht aufdrängen, aber ich möchte mich informieren wie es um meine Bewerbung als Capsarius steht."

• "Ich hoffe dein Antrag findet Zustimmung, denn ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen." :(

Raeticus fing an zu flüstern

"Für Iuba sieht's nicht gut aus. Eine kleine Infektion und wir müssen amputieren und um das zu verhindern müssen wir täglich den Verband wechseln, die verletzten Stellen mit Essig reinigen und neu verbinden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!