Valetudinarium | Krankenhaus

  • "Vale Iuba."


    Alle Papiere, die dazu notwendig waren den Zustand des Legionarius Iuba zu bestätigen wurden in kürzester Zeit verfasst und dem Legaten gebracht.



    Meldung


    Nach einer gründlichen Untersuchung und einer langen medizinischen Behandlung wurde der Legionarius Caius Quintilius Iuba für dienstunfähig erklärt.


    gez. Medicus Gaius Iulius Raeticus

  • Die Verletzten wurden auch gleich alle ins Valetudinarium gebracht und ordentlich verarztet, mit Bedauern musste Raeticus feststellen dass einer der Soldaten während des Marsches gestorben war, dieser wurde auch schleunigst weggebracht um die Moral der Truppe nicht zu schwächen. Nun herrschte wieder eine regelrechte Hektik Capsarii rannten umher, Optii Valetudinarii amputierten Gliedmaßen und ein neuer Medicus Ordinarius erteilte Befehle.

  • Ich marschierte mit müdem Blick, die Tessera und Schreibzeug fest in der Hand in das Valetidunarium. Es herrschte ein regelrechtes Chaos. Die Capsarii rannten wie wild umher. Ein paar haben mich in der Eile nicht bemerkt und stupsten leicht meine Schulter an. Egal, es gab Pflichten zu erfüllen. Dazu musste ich zuerst mit Raeticus sprechen. Ich sah schon, dass ein neues Schildchen seine Zimmertür schmückte.
    "Medicus Ordinarius"
    Ich klopfte und wartete auf Reaktion. Ich würde mich am liebsten ausruhen, doch der Stärkebericht unserer Centurie musste noch her...

  • Ich vernahm die Stimme, die mir sagte, dass ich herein durfte. Ich öffnete die Tür, trat herein und schloss diese langsam. Sogleich kam ich auch zum Punkt. Mit bescheidener und respektvoller Stimme sprach ich zu Raeticus.
    "Salve, Medicus Ordinarius. Ich bin hier, um den Stärkebericht unserer Centurie aus zu füllen. Deshalb muss ich wissen, wie viele Männer verletzt oder getötet wurden und ob jemand dienstunfähig ist."

  • "Salve, ist dieser Besuch nicht etwas voreilig? Wir sind ja gerade erst aus Raetia zurückgekommen, jetzt einen Bericht zu verlangen ist meines Erachtens zu früh, genaue Zahlen der Verluste, der Verletzten, der dienstunfähigen Männer liegen mir noch nicht vor." Raeticus kontrollierte einige tabula. "Da steht fast nichts."

  • Ich räusperte mich. "Ich verlange ja nicht den Bericht, ich schreibe diesen selbst. Ich brauche nur die Informationen dafür. Naja, die sind ja eben auch nicht da. Trotzdem vielen Dank, Medicus Ordinarius. Wann kann ich denn wieder vorbeikommen?"

  • Kurze Zeit später verließ der medicus ordinarius sein officium und begab sich zu den Verletzten, ein Kontrollgang konnte nie schaden. Einige Soldaten schien es wirklich gut zu gehen, naja mehr als die Hälfte der Soldaten konnte er innerhalb der nächsten Woche wieder entlassen. Seine capsarii und optii valetudinarii hatten wirklich gute Arbeit geleistet, alle Achtung.

  • Der Praefectus Castrorum betrat das Valetudinarium. Man konnte ihm ansehen, dass er sich in diesem wenig geliebten Gebäude des Castellums nicht recht wohl fühlte.
    Dennoch war er nicht so verzagt, als das er nicht einen Capsarius mit barscher Stimme aufhielt, der scheinbar möglichst rasch und unbemerkt an ihm vorbeihuschen wollte.


    “Den Medicus Ordinarius Iulius Raeticus, wo finde ich ihn?“

  • Der capsarius nahm sofort Haltung an, salutierte und beantwortete dann die Frage des praefectus castrorum.


    "Ave, bei den neuen Verletzten, immer gerade aus. Er führt gerade einen Kontrollgang durch." antwortete der capsarius

  • Der Praefectus Castrorum nickte knapp und folgte dem beschriebenen Weg.


    Tatsächlich fand er den leitenden Arzt des Valetudinariums bei dessen Visite. Mit, angesichts der Kranken, gedämpfter Stimme sprach er ihn an:
    “Salve Medicus Ordinarius. Ich will mich über den Zustand der Verwundeten erkundigen, die wir aus Raetia mitgebracht haben. Man hat mir gesagt, dass du sowieso gerade deine Runde machst. Mit deiner Erlaubnis schließe ich mir dir an.“

  • Raeticus unterbrach seine Arbeit, hob seinen rechten Arm und salutierte den Vorgesetzten.


    "Ave praefectus castrorum. Nun bis jetzt scheinen die meisten in guter Verfassung zu sein, ich denke innerhalb von zwei Wochen kann mehr als die Hälfte wieder ihren Dienst aufnehmen."


    -.^ Raeticus sah sich den praefectus mal genauer an...


    "Du siehst aber gar nicht gut aus, geht's Dir gut?"

  • Corvus sah den Medicus ziemlich verdutzt an. Der Legat hatte ihm gleich nach seiner Ankunft eine lange Liste anstehender Arbeit präsentiert, die Reise und die Zeit in Raetia war anstrengend gewesen und zu seiner Überraschung hatte er Aelia in seinem Haus in der Via Pelvarii vorgefunden, aber eigentlich…
    “…ööh… nein, also, eigentlich… alles bestens, würde ich sagen.“

  • "Dann spielen mir meine Augen wohl einen Streich."


    Raeticus notierte sich etwas auf seiner Wachstafel: Untersuchung der Offiziere, dann sah er wieder seinen Vorgesetzten an.


    "Genaue Zahlen kann ich noch nicht angeben, denn wir hatten jede Menge zu tun. Ahja ein zusätzlicher Verlust ist zu verzeichnen und zwar starb ein Soldat während der Rückreise."

  • Misstrauisch beobachtete Corvus, wie sich der Arzt etwas für ihn nicht Entzifferbares auf einer Tabula notierte. Als potentieller Patient war er nicht gerade mit soldatischem Mut gesegnet.


    “Wundbrand?“, fragte er angesichts der erneuten Verlustmeldung.

  • Raeticus nickte. "Ja so ist es, wahrscheinlich wurde der Verband nicht oft genug verwechselt und dann hat sich die Wunde entzündet und meine Mitarbeiter haben es nicht bemerkt. Man will helfen wo man nur kann und vergisst dabei das Notwendigste. Der Leichnam wurde schon weggebracht um die Männer nicht zu beunruhigen." Raeticus seufzte innerlich und wartete auf die Reaktion des praefectus castrorum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!