Valetudinarium | Krankenhaus

  • "Gut, dann können wir gehen." Raeticus legte den calamus bei Seite und erhob sich. Er sah sich kurz um und fand schliesslich seinen Helm, er setzte ihn auf und ging nach drausen. "Her mit der Tasche." sagte er noch zum Sklaven


  • Ahala nickte erleichtert. Endlich. Dann bestand ja vielleicht doch noch gewisse Hoffnung für die arme Decima. Schließlich reichte er die Tasche dem Medicus. Er hätte sie ihm sonst auch getragen. Aber gut. Dann würde er dem Medicus eben ohne Tasche zum Domus Legati Augusti folgen.


    edit: Und jedes mal vergess ich dieses blöde Signaturbild... -.^

  • Nachdem ich unzählige Male die Barrackenreihen auf und ab gegangen war- trotz aller Sparsamkeit der lokalen Architektur würde es wohl noch eine Weile dauern, bis ich mich hier zurechtgefunden hätte- fand ich endlich das Valetidunarium, eigentlich leicht erkennbar an der Schlange jammernder, schniefender und verletzter Menschen, die sich vor dem Offizium tummelten. Letztendlich war dann auch ich an der Reihe. Ich betrat den Raum und schaute mich unsicher um, als ich denjenigen erblickte, der mit Sicherheit der örtliche Medicus zu sein schien.


    "Salve. Mein Name ist Quintus Octacvius Vocula, ein neuer Rekrut und ich wurde hierher geschickt, um mich mustern zu lassen."

  • Der medicus ordinarius Raeticus hatte heute Dienst und untersuchte den neuen Rekrut.


    "Salve. So so du möchtest also zur Legion..." Nebenbei nahm er die übliche Wachstafel. "Den Namen hätten wir schon mal. Alter?"

  • "Gut, keine weiteren Fragen." Der Militärarzt hatte noch jede Menge Arbeit und wollte so schnell wie möglich den neuen Rekrut loswerden also schrieb er seinen Bericht zu Ende und übergab ihn dann dem Neuling. "Diese tabula gibst du dem Optio im Rekrutierungsbüro. Vale."


    Diensttauglichkeit


    Der Civis Quintus Octavius Vocula wurde am ante diem X Kal. Mar. (20.2.2007/104 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.


    Hörvermögen: sehr gut
    Sehvermögen: gut
    Gleichgewichtssinn: gut
    Krankheiten: keine


    gez. Medicus Ordinarius Gaius Iulius Raeticus

  • Mit blauen Flecken und sonstigen kleineren Verletzungen übersäht betrat ich das Valetudinarium, um meinen Bruder zu besuchen. Zwar sah ich mit meinem dunkelblauen Kinn und den ganzen Schürfwunden wie das Opfer einer Schlägerei aus, doch benötigte ich keines Falls einen medizinischen Rat. Viel mehr benötigte ich die allgemeine Erfahrung meines älteren Bruders.


    So sprach ich also den nächst besten Capsarius an.


    " Salve Miles,


    ist mein Bruder, der MEDICUS ORDINARIUS Iulius, im Moment sprechbar?"

  • Erschrocken sah der capsarius den Julier an und brachte ihn auch gleich zum medicus ordinarius.


    Er klopfte kurz an und betrat das officium.


    "Salve medicus ordinarius dein Brüder möchte dich sprechen."


    "Er soll reinkommen."


  • Mit der Erlaubnis betrat ich das Officium meines Bruders und machte hinter mir die Tür zu.


    " Salve Bruder,


    ich bräuchte in einer privaten Angelegenheit mal deinen Rat. Da du ja älter bist und in diesem Bereich mehr Erfahrung hast, vermute ich mal das du mir helfen kannst. Falls ich dich nicht bei der Arbeit störe."

  • Zitat

    "Salve Gaius. Nein du störst mich nicht." Raeticus sah sich das Gesicht seines Bruders an... "Was ist denn mit dir passiert?"


    Da ich vergessen hatte, wie ich noch im Gesicht aussah, sah ich ihn erst fragend an


    " Mit mir passiert -.^ -.^? Ach so, du meinst vermutlich diese Kleinigkeiten im Gesicht. Nun, ich habe heute eine Dame kennen gelernt und da habe ich mir im Laufe des Tages halt noch die Plessuren zugezogen. :D


    Deswegen wollte ich auch zu dir. Ich kenne mich in Sachen Frauen ja nicht so besonders aus. Da du ja etwas älter bist und daher wahrscheinlich auch mehr Erfahrungen damit hast, dachte ich das du mir vielleicht einen Rat geben könntest -.^?"

  • Raeticus hob eine Augenbraue.


    "Bruder mehr in Erfahrung in was? -.^ Dir ist schon klar dass ich ein Soldat bin der seine meiste Zeit in dieser castra verbringt und wenn er dann mal ein Weib abbekommt dann ist es die germanische lupa von nebenan." :D


    Der medicus ordinarius erhob sich.


    "Lass mir mal lieber dein Gesicht ansehen und erzähl mal vielleicht kann ich dir ja doch noch helfen."


    Raeticus selbst zweifelte daran doch vielleicht handelte es sich dabei ja um eine Prostituierte, die er zufällig geschwängert hatte. Na und wenn dies der Fall sein sollte konnte er seinem Bruder bestimmt nur eine Abtreibung raten. Irgendwo hatte er bestimmt noch seinen speculum magnum matricis rumliegen. 8)


  • " Hätte ja sein können, dass du als älterer Bruder öfters mit Frauen in Kontakt gekommen bist;-)


    Nun, die Dame selbst wirst du nicht kennen, denn sie ist relativ neu hier. Aber ihren Bruder kennst du auf jeden Fall, er ist nämlich unser geschätzter CS und mein Vorgesetzter :D


    Ich habe mich zwar öfters etwas tollpatschig verhalten, doch sind wir uns dennoch sehr nahe gekommen :]. Aber wenn du denkst, dass ich sie womöglich geschwängert haben könnte, kann ich dich beruhigen. So nah sind wir uns nämlich nicht gekommen"


    sagte ich und erzählte ihm von den Geschehnisse am See

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!