Valetudinarium | Krankenhaus

• Zu der Bemerkung seines Bruders über seinen Kontakt zu Frauen ging Raeticus nicht weiter darauf ein und hörte nun seinem Bruder aufmerksam zu und nur hin und wieder äusserte er seine Meinung.

"Ja der centurio statorum scheint ein fähiger Mann zu sein und ich wusste eigentlich gar nicht dass er eine Schwester hat."

Irgendwie freute er sich für seinen Bruder doch anderseits stellte er nun fest immer noch keine Frau gefunden zu haben, woran das wohl lag wusste der centurio leider nicht.

"Doch sag wie sieht sie denn aus? Echt schade dass sie nicht schwanger ist ich hätte gerne wieder mal eine komplizierte Operation durchgeführt."

• " Ich wusste auch nichts über mögliche Geschwister meines Vorgesetzten. Die zwei jedoch waren lange Zeit getrennt und nur per Zufall erfuhr sie was über seinen Aufenthaltsort."

Sein Kommentar zur möglichen Schwangerschaft ließ mich doch etwas erröten.

" -.^ Ähmm ja 8o So etwas war nicht vorgesehen. Wir kennen uns ja auch noch nicht zu lange. Ich glaube, da musst du dich noch mit den normalen Verletzungen eines Soldaten zufrieden geben. ;)"

Doch auf seine Frage nach ihrem Aussehen fing ich wieder an zu strahlen und began zu schwärmen.

"Wie sie aussieht :hmm:? Einfach göttlich, ich würde ja behaupten das sie mit Venus persönlich verwandt sein müsste. :bildhauer: Sie ist etwa so in meinem Alter und hat einen schlanken etwas kleineren Körper. Mit ihrer eleganten Aufmachung und ihren blonden Haaren ist sie einfach eine Umwerfende Erscheinung :] :star: Dann noch ihr Duft =)..."

• "Scheint ja eher was für einen eques oder senator zu sein und nicht etwas für dich mein Guter, du der du nur den Geruch verdorbenen germanischen Fleisch kennst und dich vielleicht maximal alle drei Tage wäscht."

Raeticus wollte seinen Bruder ganz und gar nicht fertig machen doch so war's nun mal.

"Ich bin jedoch der festen Überzeugung dass du bei ihr sehr gute Chancen hast nur musst du halt ein wenig dein Äusseres pflegen. Wann trefft ihr euch denn wieder?"

• Zitat

"Scheint ja eher was für einen eques oder senator zu sein und nicht etwas für dich mein Guter, du der du nur den Geruch verdorbenen germanischen Fleisch kennst und dich vielleicht maximal alle drei Tage wäscht."

Raeticus wollte seinen Bruder ganz und gar nicht fertig machen doch so war's nun mal.

"Ich bin jedoch der festen Überzeugung dass du bei ihr sehr gute Chancen hast nur musst du halt ein wenig dein Äusseres pflegen. Wann trefft ihr euch denn wieder?"

Auch wenn ich wusste das er es nicht beleidigend meinte, war ich dennoch etwas gekränkt.

" :( Ich weiß, als einfacher Soldat ist man nicht so gehoben und gefplegt wie diese Aristokraten. Aber diese Senatoren, das sind doch fast alles Idioten, deren Gesäß noch den Rücken eines Pferdes berührten und deren Hände außer teures Essen, Frauen aus dem nächsten Lupanar und Geld noch nichts berührt haben :D

Wann wir uns wieder sehen weiß ich noch nicht, wahrscheinlich in einer nicht so fernen Zukunft. Aber es ist verwunderlich -.^, dass sie vorher noch nie einen "Freund" oder sowas hatte."

• Die Worte, die sein Bruder für die Senatoren übrig hatte überhörte der centurio ganz einfach doch dann erweckte ein Detail seine Aufmerksamkeit..."dass sie vorher noch nie einen Freund oder sowas hatte." Raeticus sah seinen Bruder skeptisch an und meinte:

"Das wär eigentlich von jeder anständigen römischen Frau zu erwarten und wenn nicht dann ist sie nichts weiter als eine kleine billige Schlampe und sowas hast du geliebter Bruder echt nicht verdient. "

Da musste man was unternehmen.

"Ich würde vorschlagen du erkundigst dich über sie, denn was weißt du schon? Ihren Namen? Wie sie aussieht? Doch du hast doch selbst gesagt ihr Bruder hat sie lang nicht mehr gesehen...was hat sie also die ganze Zeit getan?"

• " Ahrr, anscheinend habe ich mich ungünstig ausgedrückt :(. Ich meinte das mit 'Freund etc', dass sie noch niemanden versprochen ist. In diesem Alter wäre man ja eigentlich so gut wie verheiratet. Zumindestens viele sind ab dem Alter schon verheiratet, da die Familien ja einen Nutzen daraus ziehen wollen.

Aber sie erweckt nicht den Eindruck, eine 'billige Schlampe' zu sein. Die Gens Annaea ist immerhin eine werte römische Familie, genauso wie unsere Gens Iulia und ob die Gens Annaea eine 'billige Schlampe' verdient hat, ist fraglich.

Ach ja, was mir da noch einfällt-.^: Sie hat diese Krankheit, wo man hin und wieder solche Zuckungs-Anfälle hat und von der manche behaupten, dass sie ein Zeichen der Götter wäre. Ich weiß den Namen der Krankheit leider nicht mehr, aber das dürfte auch nicht so wichtig sein. Desweiteren wollten sie ihr Leben den Göttern widmen, also Priesterin werden."

• [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/4992/avatar531ly5.jpg]
    Aulus Sabinus Crassus

"Verdammte scheiße!" fluchte Crassus und hielt weiterhin den linken Arm umklammert und an seinen Körper gepresst. Er war ganz bleich, der gute konnte kein Blut sehen. Dass er augenscheinlich falsch bei der Legion war, war ihm egal. Im Falle eines Falles würde er vermutlich einfach umkippen und ohnmächtig werden, die Gegner würden ihn für tot halten und Crassus würde überleben. Das war auch eine Art der Überlebenskunst. Heute aber hielt er seinen Arm und taumelte ins valetudinarium, als sei er kurz vor dem Tod durch Gift. "Zu Hülf! Ich verblute!" krächzte er und taumelte auf den Legionsmedicus zu, den er eben entdeckt hatte. Anklagend streckte er ihm seinen Daumen entgegen, der dick und bläulich verformt war. Das wenige Blut war bereits verkrustet auf dem Weg hierher. "Bolzen", stammelte Crassus. "Hammer."

• Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus

Sein Bruder hatte sich wirklich etwas unglücklich ausgedrückt und Raeticus ließ ihn nun zu Ende aussprechen.

"Ach so ist das. Na dann würd ich sagen schnapp sie dir und mach sie zu deinem Weib." :)

Die Krankheit war dem Arzt natürlich durchaus bekannt doch er ließ dieses Thema bleiben.

"Priesterin? Eine ehrenwerte Beschäftigung."

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus

[Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]
    Das Salutieren hatte der probatus wohl verlernt doch der Optio Valetudinarii war heute gut gelaunt und ermahnte ihn nicht.

"Salve." Dann sah er sich den Daumen an und bat den jungen Soldaten kurz zu warten da es sich dabei um keine schwere Verletzung handelte. "Ach das ist nichts du musst also leider warten...andere Soldaten haben nämlich schlimmere Verletzungen." Und gerade als er fertig gesprochen hatte kamen zwei capsarii mit einer beladenen Trage, ein eques war vom Pferd gefallen und hatte sich das rechte Bein gebrochen.

• [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/4992/avatar531ly5.jpg]
    Aulus Sabinus Crassus

Vom Schmerz übermannt, hatte der gute Sabinus Crassus alles vergessen, was er bisher bei der Legion gelernt hatte. Was zählte, war lediglich sein pochender Finger, der sich anfühlte, als würde man tausende glühende Nadeln immer wieder hereinpieksen. Dass er nun warten sollte, verstand er nicht. Immerhin war das nur ein gebrochenes Bein, es blutete ja nicht einmal Und der eques würde es überleben, so viel wahr sicher. Außerdem war Crassus doch zuerst dagewesen, aber die ziemlich nach unten gebogenen Mundwinkel des optio valetudinarii veranlassten ihn dazu, lediglich sehr - nein - äußerst unglücklich dreinzuschauen und herzerweichend zu seufzen. Er hätte doch bei der Frau Mama bleiben und sich nicht hier einschreiben sollen. Crassus hatte es ja immer gewusst! Das Essen war schlecht und die Behandlung grob, die leute oft unfreundlich und dauernd dieses salutieren und die Übungen. A propose...da fiel ihm ein, dass er gar nicht salutiert hatte, und peinlich berührt nickte Crassus nur, schlurfte bleich zu einem Stuhl und ließ sich erschöpft niedersinken. Seine größte Sorge war, dass sich der Riss entzünden und er in Folge dessen sterben würde. Erneut seufzte er und beobachtete den optio dabei, wie er den Reiter versorgte.

• Blitzschnell rannte ein noch sehr junger Legionär in Richtung Valetidunarium. Panisch riss er die Eingangstür auf und schubste mehrere Capsarii zur Seite, die ihm wütend hinterher fluchten. Trotzdem sprintete er weiter und klopfte lautstark und schnell an der Tür des Medicus. Das Herz raste ihm immernoch und es war fast schon eine Qual, auf seine Reaktion zu warten.

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus

"ES IST OFFEN." schrie der medicus ordinarius Raeticus und war schon bereit den verletzten Soldaten zu empfangen, zumindest dachte er es wäre ein Verletzter denn Besuch bekam er hier äusserst selten.

• Endlich konnte der junge Legionär rein. Er riss die Tür auf, gab einen unordentlichen Salut ab und fing sofort an, zu schildern:

"Salve Medicus Raeticus! Vor einem Porticus der Centuria IV hat es einen Unfall gegeben. Ein Tesserarius liegt schwer verletzt, wenn nicht halb tot am Boden und Optio Reatinus hat es auch erwischt! Es waren Ziegelsteine, die herunterfeilen! Und, und, und... der Optio, ja, der hatte einen Helm auf, aber der Tesserarius nicht! Wir brauchen dringend jemand Besseren als herkömmliche Capsarii!".

Die Panik ließ die Schilderung des Legionärs komplett durcheinander geraten. Er war noch jung und solche Anblicke nicht gewohnt. Aber wenn er mal in einen richtigen Kampf verwickelt wäre, wäre so ein Anblick so gut wie garnichts für ihn...

• Der medicus sprang auf.

"Bei den Göttern könnt ihr nicht aufpassen???" X(

Er sah sich um...es schien als würde er was suchen und es nicht finden.

"Siehst du irgendwo meine Tasche? Die müsste doch hier irgendwo sein..." Der Oberarzt hätte es natürlich nie zugegeben doch er war total unvorbereitet und musste erst seine Instrumente und Medikamente suchen.

• Erschrocken fuhr der Legionarius zurück, als der Medicus aufsprang. Doch er stand wie angewurzelt da. Lieber nichts als etwas Falsches sagen...

"Vielleicht ist es die hier, ganz oben auf dem Schrank", antwortete er, noch geschockt und zeigte mit dem Finger auf ein Regal.

• Raeticus sah zum Regal und der Soldat hatte recht es war tatsächlich seine capsa, er öffnete sie und guckte rein.

"AHHHH da fehlt noch jede Menge...Tücher, Essig..."

Während er sprach warf er jedes mögliche Zeug rein.

"Hinter der Tür befindet sich eine Trage die kannst du mitnehmen."

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]
    Der Reiter wurde zum medicus ordinarius geschickt und der optio konnte sich nun um den jungen Rekruten kümmern. Er holte sich einem Eimer voll Essig und ging zum probatus.

"So dann zeig mal wieder her."

[Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/4992/avatar531ly5.jpg]
    Aulus Sabinus Crassus

Es kam Sabinus Crassus wie eine Ewigkeit vor, in der er warten musste, bis jemand Zeit für seinen Daumen hatte. Inzwischen ein Mann mit einer Kopfverletzung hereingetragen, jemand, der ganz üble rote Frieseln im Gesicht hatte und ein Mann schlurfte herein, dessen Fuß ein blutiger Klumpen war. Mit einem Mal war Crassus tatsächlich froh, dass es bei ihm lediglich der Daumen war, der schmerzte. Als endlich jemand kam, der ihn an zwei Bänken vorbei und hinter einen Vorhang schickte, neben dem es leise und schmerzerfüllt stöhnte, war Sabinus Crassus gar nicht mehr davon überzeugt, dass er einen Medicus brauchte. Nur zögerlich hielt er dem optio valetudinarii seine Hand hin, an der sich der Daumen allmählich bläulich verfärbt hatte. Skeptisch warf Sabinus Crassus einen Blick in den Essigeimer.

• "Zu Befehl, Medicus!", bestätigte der Soldat kurz und knapp und marschierte in Richtung Trage. Diese hob er auf. Dann wandte er sich an den Medicus: "Können wir los?".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!