Valetudinarium | Krankenhaus

• Raeticus vergewisserte sich noch einmal ob er alles eingepackt hatte und war dann bereit dem Soldaten zu folgen.

"Ja ich habe alles wir können los."

Mit einer raschen Handbewegung schloss er die Tür hinter sich und rannte los.

• Optio Valetudinarii Palfurius begrüßte den Frischling und klopfte ihm mal mit ganzer Kraft auf die Schulter.

"Ave, was führt dich zu mir?"

Dann ging er zu einer Schüssel voll Essig und wusch sich sorgfältig die Hände und Arme, Hygiene war im größten valetudinarium von Germania eben großgeschrieben.

• Der Schulterklopfer entlockte Pictor nur ein müdes Lächeln, so schnell warf man ihn nicht um.

Salve, ich bin Marcus Hadrianus Pictor, mir wurde befohlen mich hier mustern zu lassen. Als neuer Probatus.

• "Aso." Enttäuscht guckte er den Rekruten an. "Und ich dachte schon man schickt mir einen neuen capsarius." Er seufzte und begleitete den Hadrianus in einem separaten Behandlungsraum, dort wollte er ihn untersuchen. Er suchte sein Holzstäbchen, dass er schon so oft benutzt hatte und fing mit der Untersuchung an.

"So ich wär bereit. Nimm Platz und reiß dein Maul auf."

• Mit dem Holzstäbchen presste der Optio Palfurius die Zunge nach unten und sah sich in Ruhe die Zähne des Hadrianus Pictor.

"Oh sehr schön wie ich sehe werden sie regelmässig geputzt." Dann guckte er eifrig weiter um nicht doch noch eine Karie zu entdecken und tatsächlich da schien ein schwarzer Fleck zu sein.

"Oh halt mal still." er nahm ein Stäbchen aus Eisen und fing an am Zahn mit dem Fleck rumzukratzen.

• Irgendwie gefiel es dem Optio am Zahn zu kratzen und so überhörte er jedes Geräusch des Rekruten und versuchte es weiter, leider ohne Erfolg.

"Mist das will einfach nicht weg. Ich weiß nicht soll ich ihn vielleicht schleifen? Mmh..." Der Optio hatte das zwar noch nie gemacht doch für alles gab es mal ein erstes Mal. :P

• "Woher willst du das wissen?!? Tat das Kratzen nicht weh?" Um ganz sicher zu gehen kratzte er wieder und wartete auf die Reaktion des Hadrianus. "Ja und wenn er nicht schmerzt was zum Modorok ist dieser schwarze Fleck?" Es war ein wirklich interessanter Fall und vielleicht sollte er auch den medicus ordinarius hinzuziehen. "Red endlich!!! Ah ups...sorry" Da hatte der gute Arzt ja fast das Stäbchen aus Eisen im Maul des Patienten vergessen. :P

• Da wollte der Rekrut dem Optio wohl einen Streich spielen und hatte sich deshalb den Zahn schwarz angemalt.

"Hättest ja gleich sagen können, dass du dir den Zahn schwarz angemalt hast." Welch eine Zeitverschwendung für so einen tollen Optio Valetudinarii wie ihn.

"Anscheinend wolltest du wohl für untauglich erklärt werden, denn einen anderen Grund kann ich mir kaum vorstellen." X(

• "Naja egal was soll's, fahren wir mit der Untersuchung fort." Der Optio holte eine Tafel und befahl dem Rekruten alle Buchstaben abzulesen.

A
    X O
    B M F
    N Z V P Q
    I G T R ES

"Les alle Buchstaben ab."

• Der Optio war mit Hadrianus' Leistung zufrieden und befragte nun den Rekruten über seine frühere Krankheiten oder Beschwerden.

"Welche Krankheiten oder Beschwerden hattest du bis jetzt?!?"

Nebenbei nahm er sich eine tabula um alles sehr gewissenhaft zu notieren, denn immerhin musste er ja einen detailierten Bericht darüber verfassen.

• "Sieh an sieh an da haben uns die Götter einen Prachtburschen geschickt." Die Untersuchung war nun beendet und der medicus übergab dem Rekruten die Wachstafel.

"Die gibst du im Rekrutierungsbüro ab. Vale."

Diensttauglichkeit

Der Civis Marcus Hadrianus Pictor wurde am ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.

Hörvermögen: gut
    Sehvermögen: sehr gut
    Gleichgewichtssinn: gut
    Krankheiten: unbedeutend

gez. Optio Valetudinarii Palfurius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!