Valetudinarium | Krankenhaus


  • Quintus Saltius Repentinus
    ______________________


    "Centurio? Und noch bei der Garde? Na es gibt einen Grund warum aus 5000 Männern nur 60 Centurionen sind. Und von den zigtausend Legionären nur ein paar den Kaiser bewachen. Aber du hast ja noch ein paar Jährchen vor dir, um dich zu beweisen. So und jetzt halte mir deinen Arm hin."


    erklärte Repentinus, während er nun das Tuch mit dem Brei zusammenwickelte. Dann plazierte er das kleine Breipäckchen auf dem Arm und nahm gleichzeitig einen Verband. Diesen legte er nun sorgfälltig über dem Breipäckchen an, sodass es fest an seinem Arm war.


    "Selbstverständlich. Ein Miles Medicus muss keine Latrinen ausgraben und ist auch von den meisten anderen, lästigen Pflichten befreit"



    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • "Salve, mir wurde aufgetragen mich bei euch zu melden und diese Wachstafel zu geben. Um zu überprüfen ob ich tauglich für den Dienst in der Legio II bin!"


    So reichte ich die Wachstafel weiter. Gespannt wartete ich auf den Beginn der Untersuchung.



    nomen: Iullus Terentius Varro
    aetas: 25



    habitus:
    morbi cogniti:


    Gesamturteil:



  • Quintus Saltius Repentinus
    ______________________


    Repentinus nahm die Wachstafel entgegen und überflog sie.


    "Du bist also Varro, Terentius Varro. Erstuntersuchung. Na, dann lass mal sehen, ob an dir alles dran ist." Der Medicus grinste, wurde aber schnell wieder ernst. "Lauf mal eben dorthin und wieder zurück, dabei nach Möglichkeit die Linie halten." Anschließend ließ er den Rekruten noch eine Kraftprobe machen und vermaß ihn.


    "Und sonst? Krank gewesen? Unfall gehabt? Wie sieht es mit der sportlichen Betätigung aus? Kannst du die Zeichen an der gegenüberliegenden Wand erkennen?" Ein umgedrehter Baum, ein Esel und ein Gladius prangten als Symbole auf hellem Hintergrund.

    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Schnell lief ich die befohlene Strecke und konnte die Linie gut halten.


    "Nein, krank war ich noch nie, so zwei mal eine Grippe aber das war auch schon alles. Einen Unfall gab es in meinem Leben noch nie. Ich bin ebenfalls sehr sportlich, ich renne gerne und Krafttraining." antwortete ich. Ich bin von sehr muskulöser Statur, so konnte der Medicus die Antwort wohl schon erahnen.


    "Natürlich sehe ich diese Zeichnungen. Die erste ist ein verkehrter Baum, die zweite ein Esel und dann noch ein Gladius, Medicus!"


    Antwortete ich ihm, fragend schaute ich nun zum Medicus und erwartete seine Antwort..


  • Quintus Saltius Repentinus
    ______________________



    "Noch nie so richtig krank?" Das klang erstaunlich, aber andererseits auch gut. Mit zusammengekniffenem Auge musterte der Medicus die Körperformen des Rekruten, denen man ansehen konnte, dass er Sport trieb.


    "In Ordnung, tauglich für den Dienst." Er vervollständigte die Angaben auf der Wachstafel und gab sie dem Rekruten zurück.
    "Damit gehst du jetzt noch mal ins Rekrutierungsbüro."




    nomen: Marcus Hadrianus Barbatus
    aetas: 25



    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Miles Medicus Quintus Saltius Repentinus




    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Etwas nervös trat Thyrsus vor und klopfte an.
    Nach einer Weile trat er ein.


    Salve Medicus, ich komme aus dem rekrutierungsbüro und soll mich hier melden.
    Er reichte ihm die Tafel.




    nomen: Lucius Terentius Thyrsus



    aetas: 16



    habitus:
    morbi cogniti:


    Gesamturteil:



    Ich bin der Terentier Thyrsus werter Medicus.


  • Quintus Saltius Repentinus



    Heute ging es Schlag auf Schlag, ein Rekrut nach dem anderen trat hervor um untersucht zu werden. Der Nächste stand bereits auch schon da und streckte mir die Wachstafel entgegen. Ich nahm diese und überprüfte die ersten Eintragungen. Lucius Terentius Thyrsus...16 Jahre alt... Na dann wollen wir mal



    Salve Lucius Terentius Thyrsus, wenn ich das richtig seh möchtest du gern zur Legion? mit einem Auge musterte ich den neuen, mit dem anderen machte ich mir notizen. Nun gut dann komm her und zieh deine Tunica aus, wollen wir sehen ob alles noch da ist wo es hingehört










    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Wir wollen sehen ob alles da ist wo es hingehört?? Was denkt der sich, dass ich ein Eunuch bin?


    Etwas verwirrt zog Thyrsus die Tunika aus, der würde schon sehen WAS da alles ist wo es hingehört. Er musste sich seiner nicht schämen, auch wenn er manchmal noch knabenhaft wirkte, es war eben nicht alles knabenhaft an ihm. Und stark war er auch, trotz seiner Statur.


    Es sollte alles da sein wo es ist, war es zumindest heute Morgen noch.


    Den konnte er sich nicht verkneifen.


  • Quintus Saltius Repentinus






    Ich fing an herzhaft zu lachen. Wurde aber wieder schnell ernst, schließlich hatte ich noch ein paar Neulinge zu untersuchen.
    Nein, nein Thyrsus. Ich will sehen ob mit deinem Rückrat alles in Ordnung ist, oder ob du irgendwelche Erkrankungen hast die dich für den Dienst in der Legion unbrauchbar machen.Während ich also mein Vorgehen erklärte furh ich mit zwei Fingern die Wierbelsäule ab, um Verformungen zu erfühlen, da waren aber keine. Dann machte ich eine Faust und klopfte mit dieser leicht am Rücken, und beobachtete den Neuling genau.


    Gibt es Erbkrankheiten in eurer Familie, und wie sieht es mit deinen Erkrankungen aus? Was hattest du schon alles für Krankheiten? Mit dem erstenb begutachten war ich fertig, ich ging zu meinem Tisch und machte mir Notizen.










    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Nun musste auch Thyrsus lachen, da hatte er den medicus wohl falsch verstanden.


    Oh das tut mir leid dass ich das falsch verstanden habe.


    Die Untersuchung des medicus mutete seltsam an. Es war auch das erste Mal seit Vaters Tod, dass ihn ein Mann überhaupt so berührte und es kam ihm merkwürdig vor. Es war aber auch nicht unangenehm und als Untersuchung sehr wichtig.


    Als der medicus fertig war freute sich Thyrsus innerlich dass wohl alles OK war. Er hatte da schon etwas Angst, aber warum sollte er auch Krankheiten oder sonstige Gebrechen haben? Als die Frage des medicus kam musste er kurz nachdenken.


    Mir sind keine Erbkrankheiten bekannt. Als Kind hatte ich eine schwere Grippe, ansonsten nichts besonderes außer viele blaue Flecken.


  • Quintus Saltius Repentinus




    Keine Sorge, dieses Missverständniss wird nicht in deinen Akten vermerkt ich hatte ein leichtes Grinssen im Gesicht.



    Stell dich an die Wand und ließ mir das auf der Tafel vor. Denn ersten Satz mit beiden Augen, den zweiten mit dem linken, den letzten mit dem rechten Auge. Und wenn du das hast wird es Sportlich

    Der Legatus Legionis Reitet gern, Der Centurio brüllt laut über den Campus, [SIZE=7]Als Tiro, verdiene ich verdammt wenig Geld[/SIZE]


    Ich wusste das die meisten ihre Probleme hatten den letzten satz mit nur einem Auge zu lesen, während der neue also richtung Wand ging, beobachtete ich ihn. Nein mit dem Gleichgewicht ist alles in Ordnung
    Und auch das Notierte ich mir








    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Thyrsus ging zur Wand, stellte sich hin und fing an zu lesen


    Der Legatis Legionis reitet gern


    Er machte das rechte Auge zu und las weiter


    Der Centurio brüllt laut über den Campus


    Er machte nun das rechte Auge wieder auf und schloss das linke.


    Als Tiro verdiene ich verdammt wenig Geld


    Nun machte er beide Augen zu und sagte


    Mit geschlossenen Augen kann man nichts lesen


  • Quintus Saltius Repentinus




    Auch diese Aufgabe löste der Neuling schnell und zu meiner zufriedenheit. So wie es aussah war er geeignet, aber schließlich war da noch der Sportliche teil.Mal sehen wie du dich da anstellst...
    Auf die bemerkung das man mit zwei verschlossenen Augen nichts sehen könne ging ich nicht darauf einDann mach jetzt 20 Liegestützen und 30 Kniebeugen


    Eilig machte ich mir weitere Notizen und sah dann dem jungen Terentier bei seinen Übungen zu









    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Oha, nun wird es sportlich. Na denn sehen wir mal wie fit ich bin.


    Thyrsus begann mit den Kniebeugen, es erschien ihm einfacher, auch wenn es mehr waren. Er konnte sie recht gut durchführen, bei den letzten 5 taten die Knie weh und er wurde langsamer.


    Danach waren die Liegestütze dran. 20 Stück an der Zahl, eigentlich noch machbar in seinem Alter. Die ersten 10 klappten auch prima, die nächsten 5 waren recht zäh, bei den letzten 5 wirkte er sehr erschöpft, hauptsächlich wegen seinen Knien. Vielleicht war es doch nicht die beste Idee es so herum zu machen.


    Verdammt, ich hoffe das versaut mir nicht alles.


  • Quintus Saltius Repentinus



    Der Junge fing recht Flott an, vielleicht zu Flott. 15 Stück führte er schnell und sauber aus, die letzten 5 gingen nur noch langsam. Na er ist ja auch erst 16...
    Ich kratzte nachdeklich an meinem Kien und sah ihm weiter zu, wie er die Liegestützen machte, und wieder war es so wie bei den Kniebeugen. Die ersten paar gingen Rasch, aber bei den letzten ging ihm die Kraft aus.


    Als der Junge Terentier drückte ich ihm das Höhrrohr auf die Brust und hörte mir die Töne seines Herzens an und die Töne der Lunge. Das Herz schlug schnell und kräftig. Nichts zu hören worüber ich mir Sorgen machen müsste Du kannst dich wieder anziehen, und mit dieser Tafel gehst du wieder zum Rekrutierungsbüro."



    nomen: Lucius Terentius Thyrsus



    aetas: 16



    habitus: Gut
    morbi cogniti: Keine bekannt


    Gesamturteil: Voll Diensttauglich



    gez: Quintus Saltius Repentinus , MILES MEDICUS - LEGIO II


    Ich reichte dem Jungen die Tafel hinüber. Bervor ichs vergesse, du solltest noch wenig an deiner Kraft und und deiner Kondition arbeiten. Aber ich denke das müssen alle die zur Legion gehn Ich stand wieder von meinem Stuhl aufVale und viel Glück!






    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Pulex traf auf dem Weg zum Valetudinarium noch seinen Bruder und dadurch verfolg seine Nervösität.
    Er klopfte an die Tür und wartete bis er eintreten konnte.


    "Salve Medicus, Mein Name lautet Lucius Terentius Pulex und ich bin hierher geschickt wurden um mich untersuchen zu lassen."


    Er reichte dem Medicus die Wachstafel.



    nomen: Lucius Terentius Pulex



    aetas: 16



    habitus:
    morbi cogniti:


    Gesamturteil:





    Sim-Off:

    Ich weiß nicht wie man die Tafel anzeigen kann. Danke für die Erklärung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!