Valetudinarium | Krankenhaus

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Cicero
    Cicero marschierte wie ihm gesagt worden war ins Valetudinarium und meldete sich vorschriftsmäßig zackig beim Medicus, zumindestens meinte er das sich angehende Soldaten so zu verhalten hätten. Dieser ganze Zirkus den die Militärs verichteten war so lächerlich. In der Zeit hätte er locker schon wieder zwei bis drei Griffe in die Tasche von möglichen Opfern machen können. Nun ja seine Zeit würde schon noch kommen. Aber spielte er erst einmal Theater weiter.
    Tiro Marcus Matinius Cicero meldet sich auf Befehl zur Stelle. War das vielleicht lächerlich sich so aufzuführen. Aber alter Schlawiner Cicero immer zackig, immer zackig. Mal sehen was der Knülch vor ihm mit ihm anstellte.



    Quintus Saltius Repentinus


    An diesem Tag war ja richtig was los, stellte der Miles Medicus fest. Lauter Legionärsanwärter kamen zu ihm zur Musterung hereingestiefelt und jetzt kam auch noch dieser Tiro...moment, ein Tiro in Zivil? Der Miles Medicus runzelte die Stirn.


    "Salve", grüßte er den Matinier. "Tiro Matinius? Tritt näher", befahl der Miles Medicus. "Auf wessen Befehl meldest du dich bei mir? Wie lautet dein Befehl?"


    Verletzt sah der Bursche jedenfalls nicht aus und über einen Tiro, der ihm zur Hilfe im Valetudinarium eingeteilt worden war, wusste der Miles Medicus auch nichts. Auf die Antwort war Repentinus jetzt mal gespannt.




    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Jetzt war Cicero doch leicht aus seinem Konzept draußen. Äh ... ich meine natürlich angehender Tiro. Äh ... wie befohlen. Ich soll mich hier untersuchen lassen. Auf Befehl und so. Mann der Typ hatte ihn jetzt komplett auf dem linken Fuß erwischt. Was sollte der Mist jetzt. Hoffentlich fing der Legionär endlich an mit seinem Zeug, was immer er da machen musste.


  • Noch war Calvus nicht bei der Legion. Er hatte noch nichts unterschrieben noch sonst etwas.


    Mag sein Medicus, aber noch bin ich nicht in der Legion!


    Kam auch die prompte Antwort des Calvus`.


    Operationen? Nein, nicht das ich wüßte oder mir bekannt wäre. Wie oft ich erkältet bin? Nicht öfter als einmal im Jahr denk ich. Normal halt, wieder jeder andere wohl auch. Gliederschmerzen, noch nicht. Kann ja aber alles noch kommen. Gut geübt würde wohl eher zutreffen Medicus.


    Beantwortete Calvus die Fragen so gut es ging.


  • Na dann bin ich ja beruhigt. Wäre doch schade um so einen guten Mann wie ich es bin, wenn ich der Legion durch die Lappen ginge.


    Meinte ich gelassen zum Medicus und zuckte grsinend mit meinen Schultern.


    Ich habe keine Gebrechen und hatte auch nie welche. Zur Zeit könnte ich mich keiner besseren Gesundheit freuen. Naja, ein paar blaue Flecken habe ich vielleicht, welche von Raufereien herstammen, aber ansonsten bin ich topp in Form.


    Erklärte ich dem Medicus. Naja, vielleicht hätte ich das mit den Raufereien nicht erwähnen sollen, allerdings wenn er mich untersuchen würde und die blauen Flecken sah, würde die Frage wohl eh kommen wie ich zu diesen gekommen war. Also konnte ich es auch gleich sagen.

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Cicero
    Jetzt war Cicero doch leicht aus seinem Konzept draußen. Äh ... ich meine natürlich angehender Tiro. Äh ... wie befohlen. Ich soll mich hier untersuchen lassen. Auf Befehl und so. Mann der Typ hatte ihn jetzt komplett auf dem linken Fuß erwischt. Was sollte der Mist jetzt. Hoffentlich fing der Legionär endlich an mit seinem Zeug, was immer er da machen musste.



    Quintus Saltius Repentinus


    Der Miles grinste schief.


    "Na gut, dann fangen wir mal mit den Formalia an. Ich benötige Informationen über deinen Gesundheitszustand aktuell und in der Vergangenheit. Gab es bereits Operationen, schwerwiegende Krankheiten, wie häufig bist du erkältet? Schmerzen irgendwelche Glieder? Bist du nach eigenem Ermessen gut in Form?"




    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Zitat

    Original von Sisenna Licinius Calvus
    Mag sein Medicus, aber noch bin ich nicht in der Legion!


    Kam auch die prompte Antwort des Calvus.


    Operationen? Nein, nicht das ich wüßte oder mir bekannt wäre. Wie oft ich erkältet bin? Nicht öfter als einmal im Jahr denk ich. Normal halt, wieder jeder andere wohl auch. Gliederschmerzen, noch nicht. Kann ja aber alles noch kommen. Gut geübt würde wohl eher zutreffen Medicus.



    Quintus Saltius Repentinus


    Der Miles nickte verstehend. Er notierte sich das Gesagte bezüglich des Gesundheitszustands. Calvus' Bemerkung, dass er noch nicht bei der Legion sei, ließ er einfach unkommentiert. Der Frischling würde noch früg genug sehen, wo der Hase langlief.


    "Als nächstes ziehst du die Tunika aus und drehst dich so, dass ich deine Wirbelsäule sehen kann. Wenn du so gut geübt bist, werden dir dreißig Kniebeugen und anschließend dreißig Liegestütze ja nicht schwerfallen, oder? Danach testen wir deine Augen..."


    Er warf dem Anwärter einen herausfordernden Blick zu und wies Calvus an: "Also los."




    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Zitat

    Original von Potitus Antonius Caesulenus
    Na dann bin ich ja beruhigt. Wäre doch schade um so einen guten Mann wie ich es bin, wenn ich der Legion durch die Lappen ginge.


    Meinte ich gelassen zum Medicus und zuckte grsinend mit meinen Schultern.


    Ich habe keine Gebrechen und hatte auch nie welche. Zur Zeit könnte ich mich keiner besseren Gesundheit freuen. Naja, ein paar blaue Flecken habe ich vielleicht, welche von Raufereien herstammen, aber ansonsten bin ich topp in Form.



    Quintus Saltius Repentinus


    Der Miles schüttelte schmunzelnd den Kopf und murmelte ein flüchtiges "Großmaul."


    Er notierte sich Caesulenus' Angaben über seinen Gesundheitszustand. Von seiner Wachstafel aufblickend bemerkte er scherzhaft: "Kampferfahrung hast du also auch schon? Na, da wird sich der ausbildende Centurio aber freuen."


    "Gut, als nächstes ziehst du die Tunika aus und drehst dich so, dass ich deine Wirbelsäule sehen kann. Wenn du in so guter Form bist wie du sagst, werden dir dreißig Kniebeugen und anschließend dreißig Liegestütze ja nicht schwerfallen, oder? Danach überprüfen wir noch, wie gut deine Augen funktionieren."


    Er warf dem Anwärter einen herausfordernden Blick zu und wies Caesulenus an: "Na dann..."




    MILES MEDICUS - LEGIO II


  • Calvus verzog sein Gesicht, allerdings blieb ihm ja nichts anderes über.


    Also gut.


    Er zog seine Tunika aus, drehte sich in die Gewünschte Richtung und begann mit der Gymnastik.


    Eine, zwei, drei, vier. Begann er mit zu zäheln. Irgendwann kam er bei dreißig an und hörte auf, leicht außer puste. Dann begann er mit den Liegestützen.
    Eine, zwei, drei, vier. Hier hatte er schon mehr Probleme, doch er schaffte die Dreißig ohne zusammen zu brechen.


    Ich wäre dann fertig.


    Schnaufte er etwas lauter als er es beabsichtigt hatte.
    Gut, dass er die Wurstplatte nicht alleine verzehrt hatte, dachte er sich.


  • So zog ich also meine Tunika aus und positionierte mich in die gewünschte Richtung. Dann begann ich mit meinen dreißig Kniebeugen, welche für mich keine Herausforderung waren. Ich zählt laut mit, bis ich schließlich die Dreißigste errreicht hatte. Selbiges galt für die Liegestütze, doch die letzten Zehn forderten mir fast alles ab, aber nur fast. Schließlich hatte ich auch diese hinter mich gebracht und erhob mich.


    Ich hoffe du warst mit meiner Vorführung zufrieden Medicus.


    Meinte ich noch leicht außer Atem.



  • Quintus Saltius Repentinus


    Saltius betrachtete ganz genau die Wirbelsäule des Rekruten. Einen Knick konnte er nicht entdecken und ebensowenig ein Übel wie es ein Rundrücken oder Hohlkreuz darstellte. Die Grimasse, die der Anwärter schnitt, kommentierte er dabei nur mit einem schmalen Schmunzeln. Sie waren ja nicht zum Vergnügen hier.


    "Na gut, du scheinst ja schonmal halbwegs brauchbar zu sein", bemerkte der Miles Medicus trocken. "Kannst dich wieder anziehen."


    Als nächstes zeigte er auf eine Tafel an der Wand. "Folgende Aufgabe: Kannst du lesen? Wenn ja, lies die Sätze auf der Tafel dort, so weit du sie erkennen kannst."




    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Zitat

    Original von Potitus Antonius Caesulenus
    So zog ich also meine Tunika aus und positionierte mich in die gewünschte Richtung. Dann begann ich mit meinen dreißig Kniebeugen, welche für mich keine Herausforderung waren. Ich zählt laut mit, bis ich schließlich die Dreißigste errreicht hatte. Selbiges galt für die Liegestütze, doch die letzten Zehn forderten mir fast alles ab, aber nur fast. Schließlich hatte ich auch diese hinter mich gebracht und erhob mich.


    Ich hoffe du warst mit meiner Vorführung zufrieden Medicus.


    Meinte ich noch leicht außer Atem.



    Quintus Saltius Repentinus


    Saltius betrachtete ganz genau die Wirbelsäule des Rekruten. Einen Knick konnte er nicht entdecken und ebensowenig ein Übel wie es ein Rundrücken oder Hohlkreuz darstellte.


    "Mmmh", brummte der Miles Medicus unbestimmt. "Du bist noch nicht völlig aus der Puste, ist also in Ordnung. Du kannst dich wieder anziehen."


    Als nächstes zeigte er auf eine Tafel an der Wand. "Folgende Aufgabe: Kannst du lesen? Wenn ja, lies die Sätze auf der Tafel dort, so weit du sie erkennen kannst."




    MILES MEDICUS - LEGIO II


  • Calvus zog sich wieder an.


    Sicher kann ich lesen!


    Antwortete Calvus und sah auf die Tafel. Erst las er den Text leise für sich und wunderte sich ein klein wenig, begann dann aber laut zu lesen.


    Wenn du diesen Test bestanden hast, bist du ein Teil der Legion. Die Legion wird dann deine Mutter sein und der Legatus Legionis dein Vater. Wenn dein Dienst in der Legion zu Ende ist, wirst du entweder tot oder ein ganzer Mann sein.


    Calvus blickte den Medicus an.


  • Ich zog mich wieder an und blickte dann an besagte Tafel und begann.


    Wenn du diesen Text lesen kannst, so hat dich die Legion schon fast bei den Eiern! Überlege es dir gut, denn jetzt ist deine letzte Chance es dir noch einmal zu überlegen!


    Ich sah wieder zum Medicus.


    Ich hoffe das war genehm so?



  • Quintus Saltius Repentinus


    Mit hochgezogenen Augenbrauen nahm der Miles Medicus die entrüstete Antwort des Anwärters entgegen. Sicher konnte er lesen! Als wäre hier jeder Bewerber des Lesens mächtig. Achselzuckend hörte Repentinus sich an, was Calvus vorlas.


    "Mhmhm", brummte der Miles Medicus zufrieden. "Alles richtig."


    Er kritzelte noch eine Bemerkung auf die Wachstafel, die er Calvus daraufhin in die Hand drückte. "So, du gehst jetzt zurück ins Rekrutierungsbüro, wo du die Wachstafel hier wieder abgibst, klar? Die sagen dir da dann, wie es weitergeht."


    LEGIO II GERMANICA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Sisenna Licinius Calvus
    Vater:
    Herkunft: Sulmo
    Alter bei Eintritt: XXII


    Körperliche Verfassung: Ausreichend.


    Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine.


    Musterungsergebnis: Uneingeschränkt diensttauglich.


    gez. Mil. Med. Q. Saltius Repentinus



    Sim-Off:

    Sch***e, da hab ich doch glatt vergessen, besagte Tafel auch zu posten, von der du ablesen sollst. Na, so hat's ja auch geklappt. :D
    Im Übrigen bitte nicht über die zurückgegebene Wachstafel wundern, ich habe beschlossen deren Aussehen etwas abzuändern. Dem Spielfluss wird das keinen Abbruch tun. ;)




    MILES MEDICUS - LEGIO II



  • Quintus Saltius Repentinus


    Schmunzelnd hörte Repentinus sich an, was Caesulenus vorlas.


    "Jap", bestätigte er wortkarg die Richtigkeit.


    Er kritzelte noch eine Bemerkung auf die Wachstafel, die er Caesulenus daraufhin in die Hand drückte. "So, du gehst jetzt zurück ins Rekrutierungsbüro, wo du die Wachstafel wieder abgibst, ja? Die sagen dir da dann, wie es weitergeht."


    LEGIO II GERMANICA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Potitus Antonius Caesulenus
    Vater:
    Herkunft: Colonia Augusta Treverorum
    Alter bei Eintritt: XXV


    Körperliche Verfassung: Ausreichend.


    Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine.


    Musterungsergebnis: Uneingeschränkt diensttauglich.


    gez. Mil. Med. Q. Saltius Repentinus



    Sim-Off:

    Sch***e, da hab ich doch glatt vergessen, besagte Tafel auch zu posten, von der du ablesen sollst. Na, so hat's ja auch geklappt. :D
    Im Übrigen bitte nicht über die zurückgegebene Wachstafel wundern, ich habe beschlossen deren Aussehen etwas abzuändern. Dem Spielfluss wird das keinen Abbruch tun. ;)




    MILES MEDICUS - LEGIO II


  • Calvus nahm die Tafel entgegen und nickte dem Medicus zu.


    Ist gut, ich weiß bescheid. Einen schönen Tag noch, Vale.


    Verabschiedete er sich mit der Tafel in der Hand.


  • Ich nickte dem Medicus zu.


    Wird gemacht Medicus!


    Und nahm die Tafel entgegen und sah kurz darauf bevor ich mich verabschiedete.


    Dann wünsche ich noch was, vale.


    Mal sehen wie oft ich hier noch aufschlug.

  • Cicero wartete jetzt schon ewig das der olle Knochen mit seiner Untersuchung weitermachte, konnte ein Mediziner wirklich so langsam sein. Dem Typen könnte man ja sein Besteck unter der Nase stibitzen. Aber da Cicero unbedingt sein Einkommen bei den Adlern verdingen wollte blieb er zackig und militärisch vor dem Esel stehen. Na warte dachte er sich wenn ich dich einmal im Dunkelen erwische.

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Cicero
    Cicero wartete jetzt schon ewig das der olle Knochen mit seiner Untersuchung weitermachte, konnte ein Mediziner wirklich so langsam sein. Dem Typen könnte man ja sein Besteck unter der Nase stibitzen. Aber da Cicero unbedingt sein Einkommen bei den Adlern verdingen wollte blieb er zackig und militärisch vor dem Esel stehen. Na warte dachte er sich wenn ich dich einmal im Dunkelen erwische.



    Quintus Saltius Repentinus


    Der Miles sah den Anwärter erwartungsvoll an. Na was denn, rückte der wohl bald mal mit der Sprache heraus?


    Sim-Off:

    Ich weiß nicht worauf du wartest. Am 02.09. hatte ich bereits das hier geschrieben:

    Zitat

    "Na gut, dann fangen wir mal mit den Formalia an. Ich benötige Informationen über deinen Gesundheitszustand aktuell und in der Vergangenheit. Gab es bereits Operationen, schwerwiegende Krankheiten, wie häufig bist du erkältet? Schmerzen irgendwelche Glieder? Bist du nach eigenem Ermessen gut in Form?"


    Bei drei Anwärtern, die hier gleichzeitig schreiben, kann einem aber mal die Übersicht abhanden kommen, ist ja kein Problem. :D
    Nächstes Mal, wenn du das Gefühl hast, dass du warten musst, schreib einfach Numerius Duccius Marsus eine PN. Er ist der fürs Militär zuständige Moderator und kann dir dann weiterhelfen.



    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Sim-Off:

    Nein ist doch alles in Ordnung, den Typen den ich da spiele ist so ein richtiges A .... . Ich weiss doch wieviel Zeit und Arbeit hinter dem ausspielen steht. Da gibt es nichts zu entschuldigen, im Gegenteil finde ich das Klasse was du da machst.


    Cicero dachte sich was der Typ alles wissen wollte. Alter ich bin wahrscheinlich fitter als deine ganzen Legionäre die da rumzappeln wie die Affen. Nein ich habe keine Beschwerden, keine gesundheitlichen Einschränkungen, keine Operationen oder sonst irgendwas. Ich bin absolut topfit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!