Brief an Didia Liliana

• Am Abend fand ich dann endlich Zeit, um mich in mein Arbeitszimmer zurück zu ziehen. Da bereits die Dämmerung begann, wies ich einen Sklaven an mehrere Lampen anzuzünden. Danach nahm ich mein Stylus und eine frische Wachstafel zur Hand. Ich setzte mich an meinen Schreibtisch und begann zu überlegen.

Ein Brief an Liliana war längst überfällig und endlich fand ich die Zeit dazu. Es war soviel Neues und Wichtiges in den letzten Tagen passiert, worüber ich Liliana berichten mußte. Viel lieber hätte ich es ihr erzählt und mich mit ihr gemeinsam über unseren Einzug in das neue Heim gefreut. Ich vermißte Liliana bereits nach den wenigen Tagen ihrer Abwesenheit schrecklich.

Ich fing an zu schreiben und bald kratzte mein Stylus rasch über die Wachstafel.

Salve, liebe Lili!

Es gibt soviel Neues hier aus Rom zu berichten. Hoffentlich erreicht Dich dieser Brief schnell.

Heute ist nun der Einzug in unser neues Heim, die Casa Didia, erfolgt. Wie schön wäre es gewesen, wenn Du hättest dabei sein können. So wie besprochen, ist unser Domus jetzt erst einmal mit den wichtigsten Möbeln und Einrichtungsgegenständen ausgestattet. Nach Deiner Rückkehr werden wir gemeinsam die restliche Einrichtung einkaufen und unser gemeinsames Zuhause entsprechend unseren Vorstellungen ausgestalten. Dein guter Geschmack wird der Casa Didia dabei zum nötigen Glanz verhelfen.

Unsere Familia hat auch schon wieder Zuwachs bekommen. Es handelt sich dabei um meine Nichte Viviana Didia Traggaballina, die erst vor wenigen Tagen in Rom eingetroffen ist. Sie beschreitet ebenfalls eine religiöse Laufbahn, hat sich aber entschlossen dem Kult der heiligen Vestalinnen beizutreten. Du brauchst Dir also wegen Ihr keine Sorgen zu machen. ;) Sie ist ein liebes Mädchen, welche mit Inbrunst an ihre ersten Aufgaben im Cultus Deorum herangeht.

Von Messalina soll ich Dir ausrichten, dass Sie Deine bisherige Aufgabe weiter vergeben mußte, da der Termin für die Fertigstellung unaufschiebbar war. Der Auftrag ist aber sozusagen in der Familia geblieben, denn Viviana hat ihn erhalten. Für Dich liegt nach Deiner Rückkehr bereits eine andere wichtige Aufgabe im Cultus Deorum bereit.

In Deiner ´Besonderen Bäckerei´ist ebenfalls alles in Ordnung. Ich schaue dort regelmäßig nach dem Rechten und kann Dir mitteilen, daß Deine Angestellten fleißig beim Brote backen und verkaufen sind.

Liebe Lili, ich hoffe das Deine Reise gut verlaufen ist und Du die unaufschiebbaren Angelegenheiten, derentwegen Du verreist bist, in der Zwischenzeit regeln konntest.

Ich vermisse Dich hier sehr und sehne mich ungeduldig und voll von Wiedersehensfreude nach Deiner hoffentlich bald möglichen Rückkehr nach Rom.

Vale
    Dein Marcus

Zufrieden legte ich den Stylus beiseite und wickelte die Wachstafel vorsichtig in ein gewachstes Tuch. Dieses Päckchen adressierte und versiegelte ich sodann. Meinen herbeigerufenen Sklaven instruierte ich, damit mein Brief schnell und sicher die Empfängerin erreichen würde. Dazu waren nicht viele Worte notwendig, denn meine Sklave war es gewohnt, eilige und vertrauliche Schreiben von mir auf den Weg zu bringen.

• Ich lag mit schwerem Fieber im Bett und hustete mir schon seit Tagen die Seele aus dem Leib.
    Diese blöde Grippe musste auch grade dann kommen, wenn ich wichtige Dinge zu klären hatte.
    Ganz davon zu schweigen, dass ich Marcus vermisste.

Ein Sklave trat in den Raum und verkündete die Ankunft eines Briefes von Marcus Didius Falco...

Freudig richtete ich mich auf.

"Lies ihn mir bitte vor!"

sagte ich, denn ich wollt mir den Brief in Ruhe anhören können, meine Hustenkrämpfe hätten ein ruckloses Lesen eh verhindert.

Es war schön zu hören, was sich in der Heimat schönes verändert hatte.
    Und gerne hätte ich Marcus persönlich geantwortet, doch ich war zu erschöpft. So ließ ich ihm nur ausrichten, wann meine Rückkunft ist und dass ich ihn vermisse.

Dann schlief ich wieder ein um von dem neuen Heim zu träumen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!