Piso und Sabinus betraten die Taverne. Man konnte sofort sehen, wieso die Taverne so beruehmt war. Aus der Kueche kam ein umwerfender Geruch. Auf einer Steintafel neben sich sah Piso die Auswahl der Weine, die in der Taverne angeboten wurden.
Er setzte sich an einen freien Tisch und bedeutete dem Vinicier, sich hinzusetzen. "Ober!", rief er einem der umherwuselnden Leute zu. "Wein, bitte!" Der Mann nickte hastig und schwirrte weg.
"Hmhm... ich sage dir, das Kochen stellt eine aesthetische Kategorie fuer sich selbst dar. Oft verkannt, wohl weil es lebensnotwendig ist zu essen, waehrend man aber ueberleben kann, ohne den schoenen Kuensten zu froenen. Welch elendigliches Leben das aber waere!", sinnierte er. "Die Musse muss man haben, Zeit und Motivation... ah, da ist der Wein ja schon!"
Der Ober brachte Caecuberwein in 2 Kannen, und er brachte auch 2 Becher. Piso schnippte dem mann etwas Geld zu. "Also. Bediene dich, werter Vinicius!", meinte Piso und deutete auf den Wein. "Denkst du nicht auch, dass Wein wie pure, destillierte Kunst zum Trinken ist?"
Reserviert...
@Sabinus: Ich hoffe, das Wisim-Angebot hat funktioniert.