• Piso und Sabinus betraten die Taverne. Man konnte sofort sehen, wieso die Taverne so beruehmt war. Aus der Kueche kam ein umwerfender Geruch. Auf einer Steintafel neben sich sah Piso die Auswahl der Weine, die in der Taverne angeboten wurden.
    Er setzte sich an einen freien Tisch und bedeutete dem Vinicier, sich hinzusetzen. "Ober!", rief er einem der umherwuselnden Leute zu. "Wein, bitte!" Der Mann nickte hastig und schwirrte weg.
    "Hmhm... ich sage dir, das Kochen stellt eine aesthetische Kategorie fuer sich selbst dar. Oft verkannt, wohl weil es lebensnotwendig ist zu essen, waehrend man aber ueberleben kann, ohne den schoenen Kuensten zu froenen. Welch elendigliches Leben das aber waere!", sinnierte er. "Die Musse muss man haben, Zeit und Motivation... ah, da ist der Wein ja schon!"
    Der Ober brachte Caecuberwein in 2 Kannen, und er brachte auch 2 Becher. Piso schnippte dem mann etwas Geld zu. "Also. Bediene dich, werter Vinicius!", meinte Piso und deutete auf den Wein. "Denkst du nicht auch, dass Wein wie pure, destillierte Kunst zum Trinken ist?"


    Sim-Off:

    Reserviert...
    @Sabinus: Ich hoffe, das Wisim-Angebot hat funktioniert.

  • Gemeinsam mit Piso betrat Sabinus die Taverna Apicia und staunte erst einmal. Dieser fantastische Geruch, der aus der Küche kam... Neugierig betrachtete der Vinicier die Tafel, an der die angebotenen Weine aufgelistet waren. Die edelsten Weine waren da zu finden. Caecuber, Falerner, aber auch billigerer Wein für die nicht so betuchten Gäste. Er folgte dem Flavier zu einem freien Tisch und nahm Platz. Zu des Patriziers Ausführungen nickte er erstmal nur. Mit sowas hatte er sich noch nie wirklich beschäftigt... Doch da kam auch schon der Wein, und verschaffte Sabinus eine kleine Verschnaufpause.


    "Vielen dank, dass du mich einlädst, Piso", bedankte der Vinicier sich und lächelte seinem Gegenüber freundlich zu. Ein sehr edler Wein war das, das konnte man schon riechen. Und genauso schmeckte er auch. Caecuber Wein, vermutete Sabinus, war sich aber nicht ganz sicher, sein Onkel hätte das bestimmt auf Anhieb gewusst. "Hm", meinte Sabinus nachdenklich, als die philosophischen Ausführungen wieder anfingen. "Kunst... Nun ja, sicher, irgendwie. Aber ist dann nicht nahezu alles Kunst? Die Kunst des Kochens, die Kunst des Schreibens, et cetera, et cetera?" Sabinus wusste nicht so recht, ob es nicht vielleicht vollkommener Blödsinn war, was er da sprach, deswegen setzte er vorsichtshalber ein Fragezeichen dahinter und blickte fragend drein.


    Sim-Off:

    Hat es. :) Danke. ;)

  • "Das ist doch selbstverstaendlich.", meinte Piso, dem es, durch jenen unerwarteten Umschwung in seinem kuenstlerischen Glueck, die Spendierhosen angezogen hatte. Auch er nahm nun eine Kanne und fuellte etwas davon in seinen Becher.
    "Natuerlich ist alles eine Kunst, da hast du recht.", stimmte Piso dem Mann zu. Er schien wirklich eine ausgepraegte kuenstlerische Begabung zu besitzen. Oder aber er beherrschte die hohe Kunst, Unsinn zu labern, bis zur Perfektion. :D "Aber, ich sage dir, das Leben kann aufgeteilt werden in die lebensnotwendige und die lebensbereichernde Kunst. Dies ist der Unterschied zwischen dem normalen Leben und dem, was der Mann auf der Strasse als Kunst bezeichnet. Ich denke, alles sollte als Kunstform gelten. Sogar die Arbeit! Sag, was ist eigentlich dein Beruf?", fragte Piso neugierig, wollte er doch auch etwas von seinem ersten "Fan" erfahren. "Ich bin der Primicerius a Libellis. Und es ist eine Herausforderung, aus diesem beruf eine Kunstform herauszuquetschen. Aber trotzdem, mit der richtigen Einstellung gelingt dies von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde.", sagte er vergnuegt und leerte seinen Becher.

  • Sabinus leerte seinen Becher mit dem zweiten Zug und hörte dem Flavier aufmerksam zu. "Das stimmt allerdings", meinte der Vinicier, der Piso im Grunde in allen Punkten zustimmte. "Allerdings glaube ich nicht, dass Dinge wie Kochen, Arbeiten und dergleichen je von der breiten Masse als Kunst anerkannt werden." Das würde, seiner Meinung nach vor allem an den Patriziern scheitern, wenn der, der dem Vinicier da gegenüber saß auch ein ganz Besonderer und vor allem Ungewöhnlicher zu sein schien. "Du bist der Primicerius a Libellis?", fragte er erstaunt und ließ seine Augenbraue nach oben wandern. "Dann sind wir vielleicht bald Kollegen." Sabinus schmunzelte leicht. "Ich war nämlich erst vor kurzem bei deinem Vorgesetzten, dem Procurator a Libellis und habe mich um die Stelle des Primicerius a Rationibus beworben." Der Vinicier füllte seinen Becher wieder mit Wein. "Wie ist denn die Arbeit als Primicerius am Kaiserhof so?", fragte er interessiert, denn es war ja vielleicht auch bald seine Arbeit...


    Sim-Off:

    Das Ganze hat ja vor Sabinus' Ernennung begonnen. ;)

  • Sim-Off:

    OK


    "Ja, damit hast du leider recht, Sabinus.", meinte Piso und zuckte die Schultern. "Es ist halt so, dass die Leute solchen Dingen nicht die aesthetische Wichtigkeit zumessen, die ihnen zusteht. Es ist einfach nur ein Mittel zum Zweck. Man arbeitet, um Geld zu kriegen, nicht um Freude daran zu haben. Man kocht, weil man irgendetwas zwischen die Zaehne kriegen will, nicht, weil man es geniessen will. Manche Leute haben natuerlich Koeche. Unsere Familia tut das. Deine sicher auch. Es ist aus diesem Grund, wieso ich Attalus, unserem Koch, immer recht geben muss, wenn er sagt, er sei ein Kuenstler." Was dieser haeufig tat. Vielleicht haeufiger, als noetig war. Piso klang die Stimme des Mannes im Ohr. Ecouchez, Romain, isch bin eine Kuenstler! Eine artiste!
    Er goennte sich wieder ein bisschen Wein. "Ah, interessant.", meinte er, nachdem er Sabinus zugehoert hatte. "Dann bist du vielleicht bald mein Kollege! Das ist interessant. Ich kann dir sagen... viele sagen, solch eine Arbeit ist langweilig. Doch das ist sie nicht. Es gibt staendig neue Auftraege. Niemals gibt es Wiederholungen in den Arten der Arbeit, die man machen soll. Und hie und da bekommt man einige absolut verrueckte Besucher." Er grinste. "Und gut bezahlt ist es auch. Vor allem kann man so viele Ideen umsetzen... als Primicerius ist einem ein grosser Spielraum in Sachen Kreativitaet gegeben."

  • Sabinus nickte. Natürlich hatte auch die Villa Vinicia einen Koch. Ein Grieche war das, wenn sich der Vinicier nicht täuschte. Ob der sich als Künstler betrachtete, wusste er allerdings nicht, da er bisher nie auch nur ein Wort mit ihm gewechselt hatte. Nicht aus Arroganz, nein, es war einfach nur nie dazu gekommen. Sabinus hob seinem Weinbecher und prostete dem Flavier zu. Was Piso da über seinen Beruf als Primicerius erzählte, klang ja ganz interessant, hoffentlich würde Sabinus den Posten auch bekommen. "Verrückte Besucher?", wiederholte er grinsend. "Das klingt amüsant. Ist dir denn schon einmal ein solcher über den Weg gelaufen?" So scharf wie der Kaiserpalast bewacht wurde, konnte er sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass wirklich verrückte Besucher so weit vordringen konnten... "Hast du denn auch vor einmal den Cursus Honorum zu beschreiten, Piso?", fragte Sabinus neugierig, wie er nun mal war. Eben jener Weg wurde ja schon von ihm verlangt, bei einem Flavier, einem Patrizier würde es nicht viel anders sein...

  • Piso prostete zurueck und nippte von seinem Becher. "Ja, durchaus.", sagte er und nickte. "Ich habe schon zwei gehabt. Ein Bote vom Proconsul von Asia. Der hat sich ueberhaupt nicht ausgekannt in diesem Labyrinth von Gaengen in der Administratio. Er wollte zum Primicerius a rationibus - also dein Vorgaenger, solltest du den Beruf erlangen - und hatte sich absolut verlaufen. War den Traenen nahe. ich habe ihn hingefuehrt.", grinste er. "Und dann war da noch dieser absolut unqualifizierte Kerl, wie hiess der? Weiss nicht mehr. Wollte Arbeit als Notarius, aber er hat nur Bloedsinn gefaselt, und so habe ich ihn rausgeworfen. keine Ahnung, wie der sich an den Praetorianern vorbeigemogelt hat." Er grinste. "Und die Notarii selber sind auch Originale. Wie gut man die herumscheuchen kann..." Er grinste.
    "Der Cursus Honorum? Oh ja, das habe ich vor.", meinte er. "Aber zuvor will ich, so denke ich, noch meine Sporen als Ritter verdienen. Viele verdiente Senatoren waeren frueher Ritter. Als solche, musst du wissen, kommt man an ganz unglaubliche Berufe. Zum Beispiel Procuratoren in der Administratio. Was die verdienen, ist jenseits jeder Vorstellung. Sie verdienen viel mehr, als zum Beispiel, die Leute, die Pontifex sind. Es ist... unglaublich." Seine Augen glaenzten, man sah ihm an, dass er das geld, welches er als Procurator verdienen wuerde, gut brauchen koennte.

  • Den Geschichten Pisos nach zu urteilen, war die Arbeit als Primicerius am Kaiserhof ja tatsächlich ganz interessant nd gar nicht so langweilig, wie man so oft hörte und es sich ach vorstellte. "Der Arme", kommentierte Sabinus die erste Erzählung des Flaviers grinsend. Ob ihn solche Leute auch besuchen würden, wenn er den Posten bekommen sollte, natürlich? Der Vinicier trank einen kleinen Schluck Wein. "Apropos Notarii...", erwiderte er, ob des unqualifizierten Typen, der Notarius hatte werden wollen grinsend. "Warst du eigentlich Notarius, bevor du Primicerius geworden bist?" Als Patrizier wohl eher kaum, aber den Vinicier beschäftigte die Frage ob seine Untergebenen ihn denn überhaupt respektieren werden würden, so als Quereinsteiger....


    "Ritter?", wiederholte Sabinus überrascht. Als Patrizier wollte Piso auch noch Ritter werden? Ging das überhaupt, beziehungsweise konnte er als Patrizier nicht ohnehin schon alle Ämter, die des Ritterstands bedurften bekleiden? "Na, warum nicht... Immerhin kannst du dann, wenn du für die diversen Ämter kandidierst schon einiges an Erfahrung vorweisen..." Der Vinicier grinste. "Nun, wenn ich Glück habe und noch rechtzeitig in den Ordo Senatorius erhoben werde, habe ich vor schon bei den nächsten Wahlen zu kandidieren..." Gespannt ob des Flaviers Reaktion blickte Sabinus eben jenen an.

  • Sim-Off:

    Echt, ich muss kein Ritter werden? Hm, interessant. Tagtaeglich hoert man mehr Vorteile in Bezug auf das Patrizierdasein... ;)


    "Nein, ich bin sofort Primicerius geworden. Habe den Procurator sofort beeindrucken koennen." Er grinste. "Es gibt dan noch einen Primicerius, Pompeius Imperiosus. Der war vorher Notarius, aber nicht lange. Ich schaetze, als Patrizier hat man es da sowieso ein bisschen einfacher." Er zuckte mit den Schultern. Eigentlich war dies ein sehr unfairer, fast schon unverschaemter Vorteil. Doch Piso wuerde nie dazu nein sagen. Er hatte das System nicht gemacht. Und wenn er davon Vorteile ergatterte, sollte ihm das recht sein. "Und wenn du Sorgen hast, dass dich die Notarii nicht akzeptieren wuerden... verkopfe dich nicht. Die tun alles, wenn man sie nur laut genug anherrscht." Viele von den notarii waren Freigelassene, und das sklavische Denken war noch tief in ihren Koepfen verankert.
    "War nur eine Idee. Wuerde sicher gut auf dem Lebenslauf ausschauen, denke ich.", meinte Piso und zuckte erneuert die Achseln. Bei der naechsten Ansage des Viniciers blickte er auf. "Wirklich, schon bei den naechsten Wahlen? Das ist mutig von dir. Ich bin mir aber sicher, du wirst das gut machen koennen. Endlich jemand, der nicht von ewig derselben alten verbitterten zynischen Politikerkaste ist." Er nickte anerkennend. "Sag, hast du einen Patron? Oder eruebrigt sich das, wenn man mit Hungaricus oder Lucianus verwandt ist?", fragte er.

  • Sabinus nickte erleichtert. Dann würde er wenigstens nicht der einzige Quereinsteiger sein. "Na dann", meinte der Vinicier und grinste dann leicht, als Piso davon sprach, dass es wohl als Patrizier leichter sei... "Ja, das stimmt wohl. Als Patrizier hat man es da wirklich einfac habe ich her..." Was nur eine Andeutung der zahlreichen Vorteile der Patrizier war, die ja zum Beispiel keine Steuern zahlen mussten, was Sabinus ehrlicherweise ungerecht fand, aber er würde nie wagen eine Änderung dessen anzustreben, denn schließlich brauchte er ja auch die Unterstützung der patrizischen Senatoren, von denen zwei Klienten seines Onkels waren um weiterzukommen.


    "Das tut es auf jedenfall", stimmte er dem Flavier zu und nippte an seinem Becher. "Nun ja, ich habe ja nichts zu verlieren." Sabinus zuckte mit den Achseln. Dann horchte er aber auf. Alte, verbitterte, zynische Politikerkaste? Wen er damit wohl meinte? "Wen genau meinst du denn mit deiner Politikerkaste?", fragte er neugierig. Ob er einen Patron hatte? Der Vinicier überlegte kurz und antwortete dann: "Derzeit keinen Patron. Nötig? Hm, ich weiß nicht, vielleicht nicht unbedingt, aber nützlich ist es sicherlich einen solchen zu haben... Aber ich habe mir bereits einen Patron ausgesucht, wenn man das so sagen kann." Sabinus lächelte. "Hast du denn einen?"

  • Sabinus schien wirklich von Herzen erleichtert sein, als Piso ihm von seinen Erfahrungen berichtete. Seltsam, wieso hatte ein roemischer Buerger so viel Angst vor den zumeist peregrinen Notarii? Der Mann schien auch gespuert zu haben, dass der Wusch an Vorteilen, welchen Piso allein durch seine Geburt hatte, ein winziges bisschen unangenehm war, doch schien er sich nicht weiter darob zu kuemmern. Gleichmuetig nahm er es hin.
    Nun ja, wieso auch nicht? Es war alles der Wille der Goetter. Hatten sie eine solche Regelung nicht gewollt, dann gaebe es sie auch nicht.
    Die Sprache kam auf die Intention des Viniciers, sich waehlen zu lassen, und Piso hoerte hin. "Also, ich habe so ein Gefuehl, dass dies gut ausgehen wird. Und wundere dich nicht, wenn vielleicht dein Nachfolger in deinem Amt meinen Namen tragen wird.", grinste er.
    Doch die Frage des Sabiners ging durchaus ans Eingemachte. Piso konnte einige Namen nennen. Allen voran den Namen des Kaisers. Was er natuerlich nie tun wuerde, sein leben war ihm doch lieb. "Namen zu nennen koennte mich um Kopf und Kragen bringen... wenn du erst Vigintivir bist, wirst du sehen, was ich meine.", orakelte er und nahm noch einen Schluck vom Wein.
    "Nein, einen Patron habe ich nicht, obwohl ich mir ueberlege, einen zu nehmen." Er hatte schon zwei, drei potentielle Namen im Kopf, doch wollte er sich noch damit hinterm Busch halten. "Aber du hast dir schon einen ausgesucht? Lucianus oder aber Hungaricus, nehme ich stark an.", mutmasste er und genehmigte sich noch einen Schluck Wein.

  • Nun ja, im Grunde genommen interessierte es Sabinus nicht was die Notarii über ihn denken würden, aber ihre Anerkennung, beziehungsweise ihren Respekt, wollte er schon sein Eigen nennen können. In diesem fall galt für den Vinicier der Spruch "Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten!", wobei das keineswegs heißen sollte, dass er von den Notarii gehasst werden wollte. "Hm", brummte er, trank einen Schluck Wein und grinste schließlich. "Es wird mir eine Ehre sein, wenn du mein Nacholger als Vigintivir werden wirst..." Allerdings war es natürlich sehr vermessen, jetzt schon davon zu sprechen, allein von seiner Wahl zu sprechen war schon vermessen genug... Als Piso sich so zierte Namen rauszurücken, zuckte Sabinus nur mit den Schultern. "Na dann", meinte er nur. Als ob hier überall Spitzel der Prätorianer herumsäßen... Naja, wenn er nicht wollte, dann wollte er eben nicht. Vermutlich meinte er jedoch mächtige Männer, vielleicht sogar den Imperator selbst? Apropos Kaiser. "Sag, weißt du Genaueres was die Gesundheit des Kaisers trifft?", fragte er neugierig. "Beziehungsweise, hat man als Mitarbeiter der Administratio Imperatoris Kontakt zum Kaiser selbst?"


    Sabinus schmunzelte leicht. "Nein, ich will nicht Klient einer meiner beiden Onkel werden", sagte er und trank einen Schluck Wein um es ein wenig spannender zu machen. "Deren Unterstützung kann ich mir ohnehin sicher sein." Glaubte er zumindest. "Ich habe mir überlegt Lucius Aelius Quarto zu bitten mich als seinen Klienten aufzunehmen..." Neugierig blickte der Vinicier sein Gegenüber an. Ob er nun seinerseits ihm sagen würde, wen er 'auserkoren' hatte?

  • Piso hoerte sich an, was der Kerl zu sagen hatte, und konnte ein Grinsen sich nicht verkneifen. Sein Nachfolger als Vigintivir. Klang wirklich so, als ob der Vinicier sich schon in der Position eines Vigintiviren waehnte. Noch war jedoch nicht aller Tage Abend. Allerdings gefiel der Mann Piso. Er wuerde sicher fuer ihn waehlen, um ihm eine Chance zu geben. Sowie er endlich den CRV, der immer an diesen unmoeglichen Terminen stattfand, ein fuer alle Male abgeschlossen hatte.
    "Ich danke dir, Sabinus.", meinte Piso und trank ebenfalls einen Schluck. "Ich hoffe, deine Glueckwuensche werden von den Goettern erhoert werden... Lob sei ihnen!", fuegte er hastig hinzu, als es ihm einfiel, dass er ihnen noch kein Opfer dargebracht hatte. Muesste er noch tun, wenn er nach Hause kommen wuerde.
    "Ach, der Kaiser... Ehre und Ruhm ueber ihn.", machte Piso, vielleicht ein bisschen wenig enthusiastisch. "Ja, er ist sehr krank Genaues ueber die Krankheit weiss ich aber auch nicht." Die Frage ist, hatte er's am Leibe oder im Kopf? "Dies ist wohl der Grund dafuer, dass so viel Arbeit zum Consul und zum Praefectus Urbis", dem sabbernden Idioten, "delegiert wird. Moegen die Goetter es geben, dass sich diese Probleme so schnell wie moeglich einrenken!" Zum Beispiel durch einen gezielten Blitzschlag auf den Monarchen. "Ich habe nicht selber Kontakt zum Kaiser, aber meine direkten Vorgesetzten. Vielleicht werde ich auch einmal Procurator, vielleicht habe ich dann das Privileg, direkten Kontakt mit dem Kaiser zu haben."
    Er verstand Sabinus' Argument sehr wohl und nickte. "Ja, das ist ein guter Punkt. Es wird dir nicht viel bringen. Ein Patron wie der Consul kann durchaus nuetzlich sein." Er ueberlegte. "Aber der Consul hat viele Klienten. Ich moechte aber nicht an seiner Faehigkeit, sich mit den Belangen von allen seinen Klienten auseinanderzusetzen, bezweifeln.", meinte er.
    "Hmm, ich habe schon nachgedacht... der Konsul kann es nicht sein. Es ist ein Aelier, ich bin ein Flavier... unsere zwei Familien haben eine etwas... deplorable Geschichte. Ich denke, am besten bin ich beraten mit einem patrizischen Patron. Keiner aus meiner Familie. Vielleicht, hm, ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, ob nicht vielleicht Aurelius Corvinus eine gute Wahl waere. Mal sehen, was noch kommt.", meinte er.
    Es fiel ihm durchaus auf, wie sehr das Gespraech von ihrem Ausgangspunkt, der Aesthetik, abgeschweift war. Aber nun ja, der Vinicier war in Politik vernarrt, und Piso war das auch, wieso sollte man noch ueber etwas anderes reden?

  • Sabinus grinste leicht und hob seinen Weinbecher um auf die Götter anzustoßen. "Auf die Götter!", rief er und leerte seinen Becher. Das war eben die vinicische art den Göttern Ehre zu erweisen, wobei das nicht heißen sollte, dass der Vinicier den Göttern nicht auch "richtige" Opfer darbrachte. Der Bericht über die Gesundheit des Imperators stimmte ihn jedoch ein bisschen traurig. Musste sehr unangenehm zu sein, eine Krankheit wie der Kaiser zu haben, bei der man regelrecht dahinsiechte... Dass da auch der göttliche Vater nichts half? Ob wohl ein Fluch auf dem Kaiser lag? Sabinus schenkte sich einen neuen Becher ein, und prostete auch mit diesem dem Flavier zu. "Und darauf, dass der Kaiser bald wieder gesund wird!" Wobei das wohl eher unwahrscheinlich war...


    "Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst einmal Procurator zu werden", meinte Sabinus und lächelte Piso freundlich zu. Als die Sprache auf Quarto als Patron kam, zuckte der Vinicier nur knapp mit den Schultern, er war sich aber ziemlich sicher, dass Quarto ein guter Patron sein würde, wenn er ihn überzeugen können würde, ihn als Klienten aufzunehmen. "Aurelius Corvinus...", wiederholte Sabinus und grinste ein wenig, der Mann war ihm vor allem von der Acta her ein Begriff, und natürlich wusste er auch, dass der Aurelier derzeit Aedil war. "Der ist Klient meines Onkels Hungaricus, dann bist du auch ein Klient meines Onkels." Sabinus zwinkerte dem Flavier zu.

  • Es schien so zu sein, dass vinicische und flavische Opfertraditionen nicht ganz so krass abwichen, wie es hie und da den Anschein hatte. Piso stiess an und trank auch aus seinen Becher. Als er absetzte, war der Wein leer, und Piso fuellte nach.
    Waehrend Piso die Krankheit des Kaisers nicht sehr juckte, schien Sabinus deswegen ehrlich bedrueckt zu sein. "Natuerlich.", prostete Piso zurueck und behielt dabei, so wunderlich es klingen mag, ein ernstes Gesicht. Vielleicht wuerde der Kaiser ja auf einen Schlag gesund werden und vor Freude einen Herzschlag erleiden? Sodass endlich wieder ein flavischer Kaiser den Thron besteigen konnte? Kaiser Piso der Erste, hihi. :D
    Der arme Piso schien schon ein bisschen vom Wein beeintraechtigt zu sein. Er grinste dem Vinicier breit auf seine Glueckwuensche zurueck. "Ich danke dir. Vielleicht kommt das ja noch. Mit dem richtigen Patron."
    Der Mann, der sein Arbeitskollege sein wuerde, schien die Wahl durchaus vernuenftig zu finden, und war auch schnell damit, herauszudeuten, wer der Patron des Aureliers war.
    "Natuerlich. Hungaricus. Wer kennt ihn nicht? Der vielleicht herausragendeste Jurist seiner Zeit. Und dazu noch gewesener Soldat, sowie Consular. Welche Dinge gibt es, wofuer dein Onkel nicht bekannt ist? Und dazu noch vormaliger Ehemann einer Frau adeliger Herkunft.", tat Piso seine ehrliche Mienung ueber Hungaricus kund. "Somit wuerde ich zwei Patrone zum Preis von einem kriegen. Das koennte nuetzlich sein.", gab er zu Bedenken und zwinkerte uebermuetig zurueck.

  • Pisos Gedanken über einen flavischen Kaiser hätten Sabinus nicht, wie einen ehrlichen, übermäßig kaisertreuen Bürger entsetzt, sondern vielmehr amüsiert. Die Flavier als Kaiser... Nein, die hatten schon ihre Chance gehabt, und sie vertan... Als nächstes waren die Vinicier dran! Eben jene waren mit zwei Consularen und ehemaligen Statthaltern, wobei einer von jenen sogar Praefectus Praetorio gewesen war auch viel mächtiger als die Flavier... Naja, wie dem auch sei, solange der Kaiser lebte war wohl weder an der Loyalität Pisos, noch an der des Viniciers zu zweifeln, und was dann kommen mochte, wer wusste das schon...?


    Sabinus grinste breit. Welche Dinge es gab, für die sein Onkel nicht bekannt war? Spontan fielen dem braven Neffen des Hungaricus da nur zwei Dinge ein... "Hm, für Keuschheit und Nüchternheit?", machte sich der Alkohol auch schon langsam bei Sabinus bemerkbar, denn im nüchternen Zustand, der den Viniciern wie gesagt nicht zu liegen schien hätte er so etwas nie gesagt... "Hihi", kicherte er vor sich hin. Hoffentlich würde der Flavier das für sich behalten, beziehungsweise es seinerseits aufgrund des Weines vergessen... "Aurelius Corvinus ist sicher ein guter Patron", meinte Sabinus und überlegte kurz, sein Onkel hatte doch noch einen patrizischen Klienten... Wie hieß der noch gleich? Ahja, Tiberius Durus! "Tiberius Durus wäre aber sicher auch kein schlechter Patron, und auch ein Klient meines Onkels..." Und der war immerhin gewesener Prätor. Wobei Corvinus diesen Rang gewiss auch noch erreichen würde. Sabinus zuckte beiläufig mit den Schultern. Letztendlich war es Pisos Entscheidung, und er würde gewiss die Richtige treffen...

  • Sabinus' Gedanken haetten Piso durchaus entsetzt. Er war ein kleiner Bub gewesen, als die flavische Dynastie abgesetzt worden war. Er hatte nie die Moeglichkeit gehabt, zu regieren. Er selbst wollte sie. Aber das konnte ja noch werden. Soweit konnte man eh nichts daran aendern. Zu verzweifelten Mitteln zu greifen waere eines Flaviers unwuerdig. Also ertrug man alles mit stoischer Gelassenheit, so gut es ging.
    "Hehe!", machte Piso zurueck. Die Flavier hatten ihrem Leben schon viel Wein getrunken. Piso war da keine Ausnahme. Doch die Toleranzgrenze war irgendwo ueberschritten, und das konnte durchaus jetzt sein. Sabinus erawehnte Corvinus lobend, und Piso grinste. "Gut, dass du das denkst! Ich fuehl mich bestaetigt!" Zum zweitem Mal an diesem Tage. Das war gut.
    Bei der Nennung des Tiberiers zuckte er mit den Achseln. "Gehoert habe ich von ihm. Aber ich kenne keine Tiberier persoenlich, da ist der Draht zu den Aureliern besser.", meinte er.
    Er trank abermals etwas vom Wein, und die Wohlheit, die ihn durchflutete, wurde durch den Alkohol betont. "Ach, ich habe mir nie gedacht, dass Rom so schoen ist! Weisst du, bis vor kurzem habe ich in Ravenna gelebt. Ein elendes Kaff im Vergleich zu Rom. Wie lange bist du schon in Rom? Ihr Vinicier, ihr habt ja eure Wurzeln in Pannonien, oder?", fragte er. Selbstredend verschwieg er, dass er Pannonien zwar schoen fand, aber bei weitem niemals so gut wie Noricum oder gar Raetien. :D Viel zu flach fuer seinen Geschmack, das Land.

  • Sabinus grinste breit in Richtung des Flaviers zurück und leerte nun schon den dritten oder vierten Becher Wein... Wenn das so weiter ging, würde die Amphore wohl bald, sehr bald leer sein... "Tja", zuckte der Vinicier mit den Achseln, was die Beziehungen der patrizischen Gentes untereinander betraf kannte er sich wirklich nicht aus, die Claudier allerdings schienen da ziemlich isoliert zu sein... "Nun ja, es ist ja deine Entscheidung, aber solang dein Patron widerum Klient einer meiner Onkel ist, hast du meine Zustimmung." Wohl aufgrund des Weines brach Sabinus in Gelächter aus und zwinkerte dem Flavier freundschaftlich zu.


    "In Rom?", wiederholte der angeheiterte Vinicier und überlegte kurz. "Naja, jetzt bin ich erst ein paar Monate wieder in Rom, davor war ich ein Jahr mit meinem Onkel während dessen Proconsulat in Hispania, auch ein sehr schönes Land..." Von dem Procounsulat seines Onkels wusste Piso bestimmt, immerhin hatte Hungaricus dort einen Flavier abgelöst... Ohja, in Hispania hatte es Sabinus gefallen. Vielleciht würde er ja selbst einmal als Proconsul dorthin zurückkehren, aber das würde sicherlich noch lange dauern, sehr lange... "Aus Ravenna? Hm", sagte er nachdenklich. Nein, in Ravenna war er noch nie gewesen, aber es sollte auch recht schön dort sein, hatte er sich sagen lassen... "Dort war ich noch nie. Aber ich habe nur Gutes von Ravenna gehört... Ist doch bestimmt auch schön dort, nicht? Wobei all diese "Provinz-Metropolen" natürlich im Vergleich zu Rom nichts sind... Rom ist schon einzigartig." Da war er doch glatt ein wenig ins Schwärmen geraten... "Ja, das stimmt", bsetätigte Sabinus die Herkunft seiner Gens. "Aber ich war noch nie dort, ich wurde in der Gegend um Capua geboren und ich weiß nicht mal, ob mein Vater jemals in Pannonien gewesen ist..." Das musste Sabinus aber auf jedenfall einmal nachholen! Sein Onkel war gewiss schon einmal in Pannonien gewesen, den konnte er bestimmt nach der Heimat seiner Ahnen befragen... "Weißt du was, Piso? Wenn wir beide einmal Senatoren und Consulare sind und alles erreicht haben, was wir erreichen wollten dann machen wir eine Rundreise durch das Imperium, ja?", fragte Sabinus grinsend. Dem Vinicier hingegen war zumindest Reatien wieder viel zu gebirgig... :P

  • Auch Piso waere niemals Piso gewesen, haette er sich nicht noch am Wein guetlich getan. "Gut, dass ich deine Zustimmung habe! Dann kann ja nichts schiefgehen!", lachte Piso und blickte in seinen Becher, welcher wieder ein bisschen leerer geworden war. Er griff also abermals zur Amphore und schenkte sich was ein.
    "Ah, Hispania! Was fuer ein wundervolles Land! War dort schon mal! Als noch mein Neffe, Furianus, dort Proconsul war. In Tarraco war ich, in Caesaraugusta, in Pompaelo und in Flaviobriga. Schoene Zeiten. Nun ja, Flaviobriga war jetzt nicht so traumhaft. Habe dort eine Tote am Hals gehabt, wegen meinem Sklaven. Ach was.", meinte er und leerte seinen Becher Wein. "Schnee von gestern."
    Er hoerte sich an, was Sabinus ueber Ravenna zu sagen hatte, und es war durchaus schmeichelhaft. Er grinste. "Ja, Ravenna, schon sehr nett, aber im Vergleich mit Rom sehr klein. Ein bisschen zu flach, die Gegend, habe ich schon immer gefunden. Da kommt Rom mit seinen Huegeln mir gerade richtig. Es ist meine absolute Lieblingsstadt... auf die ewige Stadt der 7 Huegel! Auf Rom!", meinte er und hob seinen Becher in die Hoehe.
    "In Pannonien war ich schon mal, lange ist es her. Ich war in Carnuntum, und dann noch so einem Kaff, wie hat es geheissen? Ach ja, Vindobona.", schilderte er. "Aber was du da von der Rundreise erzaehlst, Sabinus, das klingt vernuenftig! Zum Beispiel war ich noch nie in Raetien. Obwohl es dort so wunderbar sein soll. Man hat mir eine Gegend empfohlen zwischen dem Rhein und diesem Pass, wie heisst er, genau, Arlberg. Angeblich waere es dort "koerig". Weiss zwar nicht, was das heisst, aber es klingt gut. Wuerde gerne mal dorthin gehen.", sagte er. Eine gewisses Reisefieber brannte jetzt schon in seinen Augen. "Weisst du, dass ich schon einmal im ganzen Imperium herumgereist bin? Das war schon vor einiger Zeit. Unheimlich viele Dinge habe ich geehen, ich sag es dir..."

  • Auch Sabinus schenkte sich noch ein wenig Wein ein und hörte dem Flavier dann aufmerksam zu. "Furianus ist dein Neffe?", fragte er überrascht. Der gewesene Proconsul Hispanias war doch auch nicht mehr Jüngste, und Piso war auch noch sein Onkel? Fast wäre dem Vinicier ein "Oh, so alt siehst du noch gar nicht aus", oder "Du hast dich aber gut gehalten" rausgerutscht, glücklicherweise behielt er dies aber für sich, ihm war ja gerade reichtzeitig noch eingefallen, dass man auch, wenn der Bruder wesentlich älter war auch Onkel eines älteren oder gleichaltrigen Neffen sein konnte... "Hm, ich war leider nur in Tarraco und Umgebung, aber Tarraco ist auch sehr schön! Das heißt, einmal war ich auch im Landesinneren, in einem kleinen Städtchen namens Toletum, war auch ganz nett..."


    "Naja, im Vergleich zu Rom ist Ravenna sicher ein Kaff, aber auch ein Kaff kann ja recht schön sein..." Sabinus grinste leicht. "Auf Rom!", zögerte er dann keine Sekunde schon wieder auf etwas anzustoßen. Der Vinicier leerte seinen Becher und schmunzelte leicht. Ihre Tischnachbarn würden sich bestimmt schon fragen, warum am Nebentisch alle paar Minuten auf etwas angestoßen wurde. Ja, von Carnuntum hatte Sabinus schon gehört, von Vindobonna hingegen nicht, war wahrscheinlich eines der unzähligen Grenzkaffs an der Donau... Welch Ironie der Geschichte, dass Vindobonna einige Jahrhunderte später eine Metropole sein sollte und Carnuntum ein unbedeutendes Dorf. "Körig...", wiederholte er grinsend. "Klingt abenteuerlich... Und interessant! Nach Gallien sollten wir auch unbedingt, warst du da schon mal?" Piso schien ja schon vergleichsweise weit rumgekommen zu sein... "Oder in den Osten... Syrien, Palästina, Ägypten, wären sicher auch sehr interessant!" Der Vinicier blickte sein Gegenüber voller Neugierig. "So? Was denn? Erzähl!" Da bedauerte er es richtig bisher nur in Italia, Hispania, und Acheia gewesen zu sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!