Hallo,
es gibt zwischen der Stadt Latina und der Stadt Terracina, einst Anxur, ein Gebiet, das ursprünglich nur Sumpfland war. Im letzten Jahrhundert wurde dieses trocken gelegt und besiedelt. Das Gebiet heisst im Deutschen pontinische Sümpfe, im italienischen Agro Pontino.
Ich soll für einen wissenschaftlichen Artikel meines Auftraggebers nun ein wenig in die Historie gehen, noch vor dem Faschismus, wo man das trocken legte, und soll für die nächste Ausgabe darüber schreiben ob und wann man bereits früher versuchte - vielleicht gar bei den Römern - dieses Gebiet urbar zu machen und wie lange das hielt und was dabei schief ging.
Da ich leider kein einziges Wort Latein beherrsche - von einigen Asterixplatitüden und den hier bisher genutzten militärischen Begriffen einmal abgesehen - bin ich da in allen literarischen Quellen vor der Einführung der italienischen Sprache ein wenig aufgeschmissen. Somit auch während der Zeit des römischen Imperiums.
Weiß einer von Euch, ob dahingehend früher schon Anläufe statt fanden und kann mir mit etwaigen Literaturangaben - jeglicher Art - behilflich sein? Der DNB hat auch nur recht wenig zu dem Gebiet an Literatur zur Verfügung.
Da ich den Artikel bis Ende kommender Wocher fertig haben muss und mir noch der Zeitraum des Imperiums fehlt, so denn da was stattfand, wäre ich für jede Hilfe zutiefst dankbar