Literatur-, historische Frage

  • Hallo,


    es gibt zwischen der Stadt Latina und der Stadt Terracina, einst Anxur, ein Gebiet, das ursprünglich nur Sumpfland war. Im letzten Jahrhundert wurde dieses trocken gelegt und besiedelt. Das Gebiet heisst im Deutschen pontinische Sümpfe, im italienischen Agro Pontino.


    Ich soll für einen wissenschaftlichen Artikel meines Auftraggebers nun ein wenig in die Historie gehen, noch vor dem Faschismus, wo man das trocken legte, und soll für die nächste Ausgabe darüber schreiben ob und wann man bereits früher versuchte - vielleicht gar bei den Römern - dieses Gebiet urbar zu machen und wie lange das hielt und was dabei schief ging.


    Da ich leider kein einziges Wort Latein beherrsche - von einigen Asterixplatitüden und den hier bisher genutzten militärischen Begriffen einmal abgesehen - bin ich da in allen literarischen Quellen vor der Einführung der italienischen Sprache ein wenig aufgeschmissen. Somit auch während der Zeit des römischen Imperiums.


    Weiß einer von Euch, ob dahingehend früher schon Anläufe statt fanden und kann mir mit etwaigen Literaturangaben - jeglicher Art - behilflich sein? Der DNB hat auch nur recht wenig zu dem Gebiet an Literatur zur Verfügung.


    Da ich den Artikel bis Ende kommender Wocher fertig haben muss und mir noch der Zeitraum des Imperiums fehlt, so denn da was stattfand, wäre ich für jede Hilfe zutiefst dankbar :)

  • Schon Caesar hat, wenn ich mich nicht irre, versucht die pontinischen Sümpfe versucht trockenlegen zu lassen... Allerdings müsste ich nach den genauen Quellen erstmal suchen gehen.


    Einiges findet man aber auch allein schon bei Wikipedia an Anhaltspunkten. ;)

  • Ein paar Dinge habe ich auch schon gefunden. Dank meiner Freundin, die ziemlich gut italienisch kann und sich in der Umgebung auch mindestens genauso gut auskennt auch theoretisch mehr, als ich verarbeiten kann. Leider reicht es aber meinem lieben Chef nicht, deshalb muss ich da noch mehr liefern. Bisher ist es ihm noch nicht fundiert genug gewesen...


    Dummerweise ist die Antike auch nur bedingt mein Spezialgebiet, ich bin eher im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit, ganz besonders die Geschichte GBs und deren Kolonialisierungen sowie die Entwicklung Deutschlands und dem Heiligen römischen Reich deutscher Nation verhaftet.

  • Also wenn ich mich nicht täusche findet sich bei Lukan etwas über Caesars Versuch die Sümpfe trockenzulegen. Wo genau allerdings kann ich so auf Anhieb nicht sagen. Zu dem Thema gibt es doch sicher irgenwelche wissenschaftlichen Aufsätze, oder nicht?



    Edit : Hab hier nen Artikel- betrifft aber die Zeit von 600 bis 800 vor Chr. Ist also schon ziemlich früh :


    Attema, Peter *** 2005 *** Early Urbanization between 800 and 600 BC in the Pontine Region (South Lazio), the Salento Isthmus (Apulia), and the Sibaritide (Northern Calabria)


    (aus dem Sammelband : Mediterranean Urbanization 800 - 600 BC. Ed. by Robin Osborne & Barry Cunliffe. (Proceedings of the British Academy. 126. ). Published for The British Academy by Oxford University Press )

  • Schon mal vielen Dank :)


    Es gibt erstaunlicherweise scheinbar nur wenig Literatur dazu. Zumindest im deutschsprachigen Raum. Meine Freundin war zwischenzeitlich so lieb mit ihren Freunden in Italien zu telefonieren und einer von denen hat auch in der Unibibliothek ein paar Dinge gefunden und ihr gemailt. Ich denke, mit etwas Glück werden nun alle Infos reichen, genaueres kann ich aber erst nach heute Abend sagen, wenn sie es mir übersetzt hat. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!