Grundbildung für zukünftige Vollbürger

  • "Ausgezeichnet. Mit etwas Glück* fällt das Los auf dich. Ich bin mir sicher, du wärst der Kommission eine Bereicherung. Die Spiele beginnen bald*²."


    Nikolaos schien zufrieden. Er hatte nicht erwähnt, dass mögliche Bewerber für den Preisrichterausschuß so dünn gesäat waren, dass vermutlich alle Lose gezogen würden.



    Sim-Off:

    *Bisher besteht die Kommission nur aus dir ;).


    *²Nächstes Wochenende, aber ich denke, wir halten das flexibel und geben eine ganze Woche als "Zeitrahmen" vor.

  • Emi nickte freudig und lächelte ihre Schwester an. Ha, Preisrichterin! Wer hätte das gedacht! Die quirlige und etwas vorlaute Emi würde bald etwas Wichtiges zu entscheiden haben, innerlich platzte sie fast vor Freude und Stolz. Das musste sie unbedingt Anthi erzählen, der würde Augen machen.

  • Nike schmunzelte, als Emi sie so anstrahlte und erwiederte dann das Lächeln.


    Zu Nikolaos gewand antwortete sie ihm dann ebenfalls: "Ich bin auch gerne bereit mich zur Verfügung zu stellen, lasse meiner Schwester aber im Zweifelsfall gerne den Vortritt."

  • "Das freut mich überaus.", meinte Nikolaos. "Es kann gar nicht genug Menschen geben, die sich dafür zur Verfügung stellen. Und auch ist es gut, wenn junge, unbekannte darunter sind. Ansonsten hätte es den Anschein, als würde es nicht um die Qualität der Darbietungen gehen, sondern darum, dass mächtige Bürger ihren Günstlingen oder Günstlingen von Günstlingen oder ihren Freunden aus aller Welt Ruhmespreise zuschieben, um damit ihrer eigene Eitelkeit gleich auch zu schmeicheln. So ist es leider zu häufig. Und dabei sollte doch die Kunst den Göttern zum Wohlgefallen betrieben werden, und nicht das Stümpertum für die Ruhmessucht von reichen Menschen."


    Er lächelte. Er wusste, dass er beinahe lästerte. Aber irgendwie stand ihm das Bedürfnis danach. Gelegenheit, zu spotten, bot sich ihm sonst nur bei manchem Gelage im familären Rahmen - wobei der sehr eng war, denn Nikolaos hatte wenige echte Freunde (die weder von ihm abhängig waren, noch dass er von ihnen abhängig wäre).


    "Das mit dem Vortritt wird sich beim Losen schwer einrichten lassen. Nun ja, vielleicht habt ihr beide Glück."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!