Officium der Curatorix der Schola Germaniae
DUCCIA FLAMMA
Officium der Curatorix der Schola Germaniae
DUCCIA FLAMMA
Es war Eilas erster Arbeitstag. Sie hatte gerade erst den Brief des Rectors erhalten, in dem ihre Ernennungsurkunde steckte. Sie betrat das Officium, zu dem ihr der Weg gewiesen worden war und öffnete die Tür. Vor ihr lag ein schöner geräumiger Raum. Auf der linken Seite befand sich ein Fenster, die rechte Wand war mit Regalen gefüllt. Dominiert jedoch wurde ihr Officium eindeutig von dem großen, direkt der Tür gegenüberstehenden Schreibtisch. Bedächtig schritt sie um diesen herum und ließ sich dann dahinter nieder. Sie lehnte sich zurück, und holte noch einmal ihre Ernennungsurkunde hervor.
HIERMIT ERNENNE ICH
DUCCIA FLAMMA
ZUR
CURATORIX
SCHOLAE ATHENIENSIS GERMANIAE
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Rector-Medicus.gif]
ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLIX A.U.C. (21.3.2009/106 n.Chr.)
Wer hätte das damals gedacht, als sie ins römische Reich gekommen war? Es kam ihr wie gestern vor und dennoch waren schon Jahre vergangen. Jetzt, nach langer Eingewöhnung und angenehmer Untätigkeit hatte sie endlich eine neue Aufgabe. Mal sehen, ob sie wirklich so geeignet dafür war, wie Venusia glaubte. Sie würde auf alle Fälle alles tun, um der Aufgabe gerecht zu werden. Sie wollte gerade dazu ansetzen, dem Rector eine Antwort auf seinen Brief zu schreiben, als einer der Schola-Angestellten in der noch immer offenen Tür stand.
"Curatorix, es gibt noch das ein oder andere, was ich dir zeigen muss..."
Eila lächelte den ihr noch recht unbekannten aber anscheinend freundlichen Mann an und legte die Urkunde zur Seite auf ihren Schreibtisch.
"Ja, ich komme sofort."
Nachdem Gallicus sich bis zum Officium der Curatorix durchgefragt hatte, klopfte Gallicus dort dreimal kräftig an und wartete...
Flamma war bereits ein paar Tage im Amt, was zwar nicht viel war, aber immerhin ein Anfang. Langsam schien sie sich durch die verschiedenen Aufgaben, die ihr oblagen durchzublicken. Gerade las sie in einer der Prüfungsordnungen, als es an der Tür zu ihrem Officium klopfte.
"Herein!" meinte sie dann laut genug, dass man sie sicher auch vor der Tür verstehen würde. Sie fragte sich, wer da wohl stand, da sie niemanden erwartete.
Sofort nachdem das "Herein" ertönt war, betrat Gallicus das Officium der Curatorix. "Salve, Curatorix!", grüßte der Vipsanier freundlich und schumzelte leicht, es war doch etwas ungewöhnlich, dass eine Frau diesen Posten bekleidete... "Ich bin Publius Vipsanius Gallicus, der hiesige Praefectus Portuensis. Ich hoffe, ich störe nicht?"
Flamma schenkte dem Besucht ein Lächeln. "Salve, Vipsanius Gallicus, es freut mich dich kennenzulernen." grüßte sie diesen dann ebenfalls.
"Mein Name ist Duccia Flamma und nein, du störst nicht." Sie deutete auf den Stuhl, der ihrem Schreibtisch gegenüber stand.
"Setz dich doch und sag mir, was dich zu mir führt."
Gallicus lächelte freundlich zurück und nahm gegenüber der Curatorix Platz. Eine Duccierin war sie also... Interessant. Das Namensschild neben dem Officium musste dem Vipsanier entgangen sein...
"Nun", trug der Praefectus Portuensis sein Anliegen vor. "Es geht um den Cursus Iuris. Ich würde jenen gerne ablegen und da mein Amt hier Reisen nach Rom nicht wirklich zulässt wollte ich nachfragen, ob der Cursus Iuris auch in Mogontiacum abgelegt werden kann?"
Damit war sein Anliegen raus und Gallicus brauchte nichts mehr zu tun als sich ein wenig zurückzulehnen und auf die Antwort der Curatorix zu warten. Währenddessen musterte der Vipsanier Flamna ein wenig. Hübsch war sie schon... Vielleicht sollte er mal mit Lando reden...?
Cursus Iuris, Cursus Iuris? Flamma musste einen Moment grübeln. Sie hatte gestern erst etwas zu diesem Thema in den Unterlagen gelesen.
"Hmm... einen Moment, bitte." Die junge Duccierin erhob sich und machte die drei Schritte zu den Regalen, die rechts neben ihrem Schreibtisch an der Wand hingen. Sie wühlte sich hier und da durch die Unterlagen, holte ein Blatt raus, legte es wieder zurück und nahm das nächste. Ach, da war es ja!
Sie nahm den Papyrus hervor und ging damit zum Schreibtisch zurück. "Sooooo..."meinte sie dann und überflog kurz das Schreiben. Dann blickte sie wieder zum Vipsanier. "Wie es scheint, Praefectus, muss ich dich leider enttäuschen. Hier steht, dass der Cursus Iuris leider nur in Rom absolviert werden kann. Bei einem gewissen ..." sie schaute noch einmal aufs Blatt, "... Decimus Mattiacus. Soweit ich mittlerweile den Überblick habe, werden in den Zweigstellen der Schola, wie es ja auch die Schola Germaniae ist, nur die CRVs, sowie die vier ständigen Cursus Continui abgehalten."
Es tat Flamma leid, den Vipsanier diesbezüglich enttäuschen zu müssen. Doch die Richtlinien wurden in Rom gemacht und sie selbst hatte darauf keinen Einfluss.
Gallicus nickte und beobachtete wie die hübsche Duccierin nach den passenden Unterlagen zum Cursus Iuris suchte.
"Hm, ich verstehe...", nickte der Vipsanier schließlich bedächtig, im Grund genommen hatte er schon mit sowas gerechnet. "Und es ist auch nicht möglich, dass sich das in naher Zukunft ändert, beziehungsweise, dass Decimus Mattiacus sich dazu überreden lässt die Prüfungsunterlagen nach Germanien zu schicken?" Der Praefectus Portuensis zwinkerte der Curatorix verschwörerisch zu, was bedeuten sollte, dass er auch durchaus bereit war eine kleine Spende an die Schola, die Curatorix, oder den Magister Iuris zu zahlen... Gallicus lächelte der Duccierin noch einmal freundlich zu und war auf ihre Antwort gespannt.
Einen Moment lang fragte sich Flamma ob die Blicke des Praefectus noch andere Hintergründe hatte, als normales Interesse, verwarf aber diesen Gedanken sogleich wieder und wandte sich der eigentlichen Thematik zu.
Bei den Worten des Vipsanius richtete sie sich leicht in ihrem Stuhl auf und lehnte sich dann zurück. Sie musterte ihren Gegenüber einen Moment lang genau. Konnte er wirklich meinen, was sie gerade zu verstehen glaubte. Sie war neu im Amt und freundlich genug, auch diesen Gedanken zu Gunsten des Vipsaniers beiseite zu schieben. Sie räusperte sich kurz.
"Nunja, da die Unterlagen verbindlich sind und ich noch nichts anderes darüber gelesen habe, denk ich nicht, dass das möglich sein wird." meinte sie daher entschlossen. "Das einzige, was ich tun kann, ist einen Brief nach Rom zu senden und nachzufragen, welche Möglichkeiten es gibt, oder ob dieser Decimus Mattiacus evtl. vorhat irgendwann einmal nach Rom zu kommen. Das Problem sind nämlich nicht die Prüfungsunterlagen, sondern der Kurs selbst, den du vorher besuchen musst. Doch die Chancen für eine positive Antwort stehen denke ich nicht allzu gut."
Nun ja, Gallicus wollte den Cursus Iuris durchaus ganz normal und ehrlich ablegen, im ging es nur darum, den Kurs überhaupt ablegen zu können, und dafür war er bereit etwas mehr zu bezahlen als nötig... Vielleicht hatte er da etwas missverständlich dreingeblickt, aber die Duccierin schien das ohnehin gekonnt zu übergehen.
Der Vipsanier blickte Flamna kurz nachdenklich an. Die Erklärung der Curatorix war einleuchtend... "Aber müsste es nicht auch möglich sein sich das nötige Wissen durch ein eingehendes Studium der hiesigen Bibliothek zu erlangen?", fragte Gallicus.
"Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du in Rom nachfragen könnetst ob sich da was machen lässt", fügte er noch hinzu und unterließ es diesmal besser zu lächeln oder zu zwinkern...
"Nunja, genau kenne ich die Bestände der Bibliothek noch nicht. Aber auf den ersten Blick muss ich eingestehen, dass diese nicht unbedingt lückenlos ist. Es könnte durchaus schwierig werden die passenden und auch halbwegs aktuellen Bücher hier zu finden.", meinte Flamma. "Desweiteren ist die führende Hand eines Magisters nicht zu unterschätzen." Sie konnte den Vipsanier verstehen. Die Reise nach Rom war lang und noch dazu für einige im Amt durchaus problematisch, aber das lag leider nicht in ihrer Macht.
"Einen Brief nach Rom werde ich gerne für dich schreiben. Ich werde mich gleich heute nachmittag daran setzen. Doch der Postweg braucht seine Zeit und es werden sicher ein paar Wochen vergehen, bis ich Antwort erhalte."
Dem ersten potentiellen Schüler seit sie im Amt war so wenig helfen zu können, tat der Duccierin Leid. "Ich werde mein Möglichstes versuchen.Aber zu viel Hoffnung möchte ich dir dennoch nicht machen.", fügte sie daher noch an.
"Hm", machte Gallicus nachdenklich. War ja nicht unbedingt ein positives Bild, das die Curatorix da von der Bibliothek der Schola zeichnete... Aber damit musste man sich wohl abfinden.
"Das macht nichts", meinte der Vipsanier. "Ich habe genug Zeit." Er lächelte leicht. "Dann danke ich dir vielmals für deinen Einsatz, Duccia Flamna." Mehr konnte sie ja auch nicht tun, denn dafür, dass der Cursus Iuris derzeit einfach nicht hier abgelegt werden konnte, konnte sie ja nichts. "Ich bin mir sicher, dass sich irgendeine Lösung finden wird...", setzte der Praefectus Portuensis noch zuversichtlich hinzu.
Gallicus überlegte kurz ob er die Duccierin nicht fragen sollte, ob sie vielleicht Lust auf einen kleinen Spaziergang durch Mogontiacum mit ihm zu machen, ließ dann aber sein, es würde sich gewiss ein anderes Mal Gelegenheit dazu ergeben... Der Vipsanier erhob sich. "Ach ja, du kannst mich in der Casa Vipsania erreichen, wenn eine Antwort aus Rom eintrifft... ", sprach er. "Vale!"
"Ja, das hoffe ich auch." meinte Flamma dann bezüglich dem Finden einer Lösung und lächelte den Vipsanier an. Es schien einen Moment lang so, als wollte er noch etwas sagen, hätte es sich dann aber doch anders überlegt. Doch so viel wie die junge Curatorix heute schon zu sehen gemeint hatte, dachte sie auch darüber einfach nicht weiter nach.
"Ich werde dich unterrichten, sobald es Neuigkeiten gibt." bestätigte sie dann noch einmal und verabschiedete den Praefectus mit einem charmanten "Vale."
Als der Praefectus zur Tür hinaus war, nahm Flamma die Unterlagen wieder vom Schreibtisch und brachte sie zurück ins Regal. Von dort nahm sie sich auch gleich einen frischen Papyrus. Es galt einen Brief zu schreiben...
Am heutigen Tage betrat Phelan die Schola zum ertsten mal, nicht das er sich nicht für jene interessierte, aber es gab hier in Mogontiacum noch nie einen Grund. Die Kurse die er gemacht hatte, vollendete der junge Priester alle in Rom, aber jetzt gab es einen Grund: Die Probatio rerum sacrarum II.
Außerdem wollte er seine Cousine an ihrem neuen Arbeitsplatz eh mal besuchen.
So ließ er sich den Weg zu ihrem Officium zeigen und klopfte an die Tür, zu Hause hätte er das vielleicht nicht getan, aber man wusste ja nicht, ob sie vielleicht wen wichtigeres gerade beherbergt :D.
Eila saß gerade wie so oft in ihrem Officium über irgendwelchen Schriften, als es klopfte. In diesem Moment recht dankbar für die Abwechlung, beantwortete sie dieses mit einem freundlichen "Herein!".
Mal sehen, wer da wohl etwas von ihr wollte.
Nicht lange musste er warten da erklang auch schon Eilas Stimme. Phelan trat ein und grüßte sie herzlich "Heilsa Eila, ich wollte dich einmal besuchen kommen und mir deinen neuen Arbeitsplatz anschauen." was er auch gleich tat und sich umsah.
Nach einigen Momenten war ihm klar, dass dieses Officium anders war als die übrigen in der Curia, hier waren viel mehr Bücher und Dokumente archiviert, als er je auf einem Fleck gesehen hatte.
"Ich hoffe dir geht es gut? Was macht die Arbeit?"
Überrascht aber erfreut erkannte Eila, dass es Phelan war, der angeklopft hatte und nun eintrat. "Heilsa, Phelan! Wie schön dich zu sehen!" Meinte sie dann und zeigte sogleich auf den Stuhl ihr gegenüber. "Setz dich doch. Es ist immer schön, Besuch zu bekommen. Und du bist tatsächlich der erste aus der Familie, der den Weg hierher findet."
Sie selbst legte die vor ihr liegenden Schriften ein Stück zur Seite und machte es sich etwas gemütlicher in ihrem Stuhl. "Mir geht es gut. Ich brüte nur gerade über ein paar Unterlagen. Und wie geht es dir? Was treibt dich hierher? Außer der unbändigen Sehnsucht natürlich, deine Cousine mal zu besuchen." meinte sie dann grinsend.
"Gern." entgegnete er seiner Base und setzte sich auf den ihm zugewiesenen Platz.
"Dein Bruder war noch nicht hier?" komisch, obwohl, er hatte ja auch selber viel zu tun und so lange hatte Eila ihre Räumlichkeiten hier noch nicht.
"Was sind denn deine Aufgaben, was hast du zu tun?" er wusste zwar, das man sich bei ihr über die Kurse der Schola informieren konnte, weswegen er ja auch hier war, aber das war bestimmt nicht ihre einzige Aufgabe.
"Leider ist es nicht nur letzteres, was aber auch ein Grund war .." zwinkerte Phelan ihr zu.
"Ich wollte mich über die Probatio Rerum Sacrarum II informieren. Kann ich die auch hier in Mogontiacum ablegen und muss ich dafür nochmal nach Rom?"
"Nein, Loki hat es noch nicht hierher geschafft. Aber er hat ja auch keine allzu große Affinität zu Büchern. Allerdings glaube ich, dass ihn seine vielen Aufgaben und die Hochzeitsplanung in der letzten Zeit noch viel eher von einem Besuch hier abgehalten haben." Sie hatte ihren Bruder in letzter Zeit selbst zu Hause nur recht selten gesehen. Es war halt momentan irgendwie viel los.
"Ach herrje, wo soll ich da anfangen... Ich muss mich um die Prüfungen hier kümmern. Dann Auskünfte über Kurse und Prüfungen geben, wenn Nachfrage besteht. Ich korrespondiere mit der Schola in Rom über Diverse Angelegenheiten und letztlich, was derzeit am meisten Zeit ist, muss ich einen Einblick in die alten Unterlagen und einen Überblick über die Bibliotheksbestände gewinnen. In der Bibliothek helf ich ab und an, wenn auch mehr aus Vergnügen, dem ein oder anderen orientierunglosen Besucher."
Dann musste Eila grinsen. Typisch Phelan irgendwie... aber sie hatte auch nicht erwartet, dass er hierher gekommen war, nur um sie zu besuchen. "Das hab ich mir schon gedacht." Dann stand sie auf, ging zum Regal rechts vom Tisch und wühlte einen Moment in Dokumenten,und seufzte dann. "Ich bin irgendwie noch weit davon entfernt Ordnung in diese ganzen Unterlagen zu kriegen." Das konnte noch nen Moment dauern, bis sie das Richtige gefunden hätte...
Hab mal ne Anfrage per PN rausgeschickt, weil ich mir selbst nicht ganz sicher bin.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!