[OFFICIUM] Curatorix Duccia Flamma

• Als ich auf dem Weg zum Haus der Duccier war, hatte ich einige Aushänge der Schola Germanica gelesen. Ich hatte zwar in Bonna schon einiges über die via romana mitbekommen, aber ich musste mir eingestehen, dass das alles verdammt unzusammenhängende Fragmente waren. Wenn ich hier einen Sesterz machen wollte, dann musste dieses Flickwerk aufgemöbelt werden. Hier, schien es mir, war dafür etwas zu holen. Aber dann sah ich, dass zwar jeder an den Kursen teilnehmen konnte, aber als peregrinus hätte ich dafür 100 Sesterzen zu zahlen, die ich nicht hatte.

Ziemlich blöde Sache, als peregrinus ohne Einkommen kommt man an die Kurse nicht ran, um aber an Geld zu kommen, müsste man an den den Kursen teilnehmen. Vor meinem geistigen Auge versuchten sich da tausende von Katzen mit Hingabe in den Schwanz zu beißen.

Das ärgerte mich. Also beschloß ich, in der Schola nachzufragen. Ich ging in das Haus und klopfte an die Tür des Kurators.

• Eila überflog gerade die Einnahmen dieses Monats, als es an der Tür zu ihrem Officium klopfte. Sie richtete sich in ihrem Stuhl auf, strich ihr Kleid glatt und meinte dann klar aber freundlich "Herein!".

• Nach einem kurzen Augenblick hörte ich ein 'Herein!' und zu meiner größten Überraschung war es eine weibliche Stimme. Neugierig geworden, öffnete ich die Tür und stand vor dem Schreibtisch einer jungen Dame.

"Salve", sagte ich, "Ich war nicht darauf vorbereitet, dass der Curator eine schöne junge Frau ist. Aber das wird es mir leichter machen, mein Anliegen vorzutragen".

"Salve et tu" antwortete sie und schaute mich mit kreisrunden Augen an. Das lag wohl daran, dass ich nicht wie ein Spross des römischen Bildungsbürgertums aussah, sondern eher wie ein Waldschrat, den man gerade durch ein Brombeergestrüpp geschleift hat. Ich versuchte also, wenigstens meiner Haltung etwas Würde zu geben.

"Verzeih, ich habe ganz vergessen, meinen Namen zu sagen, Ich heiße Valgiso. Für einen peregrinus, wie ich es bin, ist es nicht leicht, eine gute Arbeit zu finden, vor allem auch deswegen, weil ich keine anerkannte Ausbildung vorweisen kann. Deshalb würde ich gern für's Erste den cursus res vulgares mitmachen, aber der kostet schon 100 Sesterzen, die ich jedoch jetzt in meinen Taschen nicht finden kann. Nichts für ungut, aber da wirft man gerade denen, die es wirklich brotnötig haben, jede Menge Prügel zwischen die Füße. So habe ich mir gedacht, dass ich das auch ohne cursus lernen könnte, wenn man mir erlaubt, die Bibliothek zu benutzen. Die Frage ist nur, ob man mich unter diesen Voraussetzungen zu einer Prüfung zulassen würde. Was meinst du dazu?"

• Langsam aber sicher war Eila darauf vorbereitet, dass Männer mitunter überrascht waren, eine Frau im Officium hier anzutreffen. Und das obwohl Vernusia vor ihr schon Jahre hier gearbeitet hatte. Dass dies jedoch so offen ausgesprochen wurde, kam seltener vor und auch die Aussage des Neulings, dass ihr Frausein es ihm erleichtern würde, gefiel Eila nicht unbedingt.

Dennoch erwiderte sie seine Begrüßung mit einem freundlichen "Salve. Mein Name ist Duccia Flamma und ich bin, wie du schon richtig erkannt hast, die Curatorix der Schola Germaniae."

Sie hörte sich sein Anliegen an, was ein hier altbekanntes Problem betraf und nickte dann leicht.
    "Ich verstehe dein Problem. Es ist tatsächlich so, dass gerade Peregrini den Cursus Res Vulgares bezahlen müssen, im Gegensatz zu römischen Bürgern. Daran kann ich selbst leider auch nichts ändern. Den Kurs wirst du bezahlen müssen, auch wenn du einzig die Prüfung machen wolltest." Sie machte eine kurze Pause und richtete sich dann ein Stück in ihrem Stuhl auf.

"Zunächst einmal, was die Bibliothek hier betrifft: Sie ist für jeden hier frei zugänglich. Du musst dich nur vorher bei jemandem anmelden, der dich einlässt und Acht gibt, dass du dich... nunja, zurechtfindest. Was deine Geldsorge angeht, habe ich Verständnis für dich. Den einzigen Tipp, den ich dir jedoch geben kann, ist, dass du dir eine Arbeit suchen musst, um vorläufig genug Geld anzusammeln um den Cursus zu bezahlen. Ich weiß auch, dass das nicht leicht ist..." Sie überlegte einen weiteren Moment, bevor sie eine Entscheidung traf.
    "Geh zur Casa Duccia hier in der Stadt und verlange nach Duccius Lando. Wenn du ihm sagst, dass ich dich geschickt habe, wird er dir sicher irgendeine Arbeit geben."

• Na, wenigstens eine klare Aussage, wenn auch nicht so günstig, wie ich im Stillen gehofft hatte. Meine Idee konnte ich also verbuddeln und nach einer neuen suchen.

"Ich danke dir, Curatorix. Auf jeden Fall werde ich aber die Bibliothek benutzen. Also, wie du gesagt hast, erst die Sesterzen, dann die Bildung. Dann muss ich jetzt schnell zu Lando. Vale."

Hatte ich da bei ihr ein Stirnrunzeln gesehen? Nein, das hatte ich mir wohl nur ausgedacht. Ich machte mich auf den Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!