Administratives Gelage

• Von der Administratio Imperialis kommend, trafen Piso und Imperiosus bei der Taverne ein.
    Es war ein wundervoller Duft, der die beiden Roemer umschwebte. Der Wirt, ein hageres altes Maennchen, eilte sofort auf sie zu, als er die beiden Primicerii bemerkte. "Ah, salvete, die Herren, wie kann ich dienen?" "Wir haetten gerne einen Tisch. Und 6 Kannen Wein." "Sehr wohl, der He... aeh... 6 Kannen?" "Jawohl. Hast du etwas dagegen?" "Nein, nein, ueberhaupt nicht. Ihr erwartet wohl mehr Gaeste." "Nein." Ein kurzes, betretenes Schweigen.
    "Nun, ja, gut. Hier, hier." Er wies die beiden zu einem Tisch, blickte sie nochmals betreten an, und gab dann einem der Kellner Anweisungen. Dieser kam in Windeseile mit mehreren Kannen Wein dahergeeilt. Ein anderer kam mit 2 Bechern. Piso zahlte und rueckte 3 davon zu Imperiosus. "Wenn wir das schaffen, dann koennen wir das selbe nochmals machen.", grinste er und fuellte etwas Wein in seinen Becher. Er wollte sicher nicht ueber die Arbeit reden. Also suchte er sich ein anderes Gespraechsthema. "Du bist also Pompeier, ja? Ist ein bisschen ruhig um euch geworden seit Pompeius Magnus, habe ich gehoert.", versetzte er.

• Ein wahrlich herrlicher Durft der mir da entgegenwehte, feinster Wein Frauen-Parfüm und andere gut riechenden Sachen schienen hier vorhanden zu sein. Ich hatte mich richtig entschieden! Das würde endlich mal eine verdiente und gelungene Entspannung werden ...
    Als der gute Piso dann jedoch bestellte blieb auch mir erstmal die Spucke weg ... der Gute hatte ja eine Menge vor, allerdings sollte mich das nicht stören schließlich war ich nicht hergekommen um mir den Mund auszuspülen, sondern ich wollte eine komplette Durchspülung!

So nun saßen wir da und ich hatte noch nicht einaml meinen Becher zur Hand genommen als ich Piso schon mit beiden Beinen voran in einen Fettbottich springen sah (denn ein Fettnäpfchen war das wohl nicht mehr) ...

"Hrrmm ... nunja nur weil sein Name bekannt ist, möchte ich doch klar betonen das ich einer anderen Linie der Pompeier entstamme! Allerdings hast du Recht es ist ruhig geworden, die Casa wird zur Zeit praktisch nur von mir und meinem älteren Bruder bewohnt, von den Sklaven mal abgesehen! Allerdings habe ich vor eben diesen Umstand schnellst möglich zu ändern, deshalb auch der Dienst in der Administratio!"

Ich musste nachsichtig sein mit Piso, immerhin hatten wir uns zuvor nicht oft unterhalten daher hob ich auch nun meinen Becher zum Tost ...

"Auf die Administratio und ihre beiden neuen Primicerii!"

• Gerade wollte Piso in Ruhe und Frieden seinen Becher trinken, da wurde ein erboster Redeschwall auf ihn abgefeuert. Er war ein bisschen verbluefft, dass sich ein mann so echauffierte und so betonte, dass er nicht aus der selben Linie wie der grosse Pompeius entstammte. "Dann muss ich mich entschuldigen. Die Veraestelungen der ehrwuerdigen pompeischen Familie sind mir nicht so vertraut.", meinte eer und zuckte die Achseln. "Von den Pompeiern habe ich bis jetzt noch nie jemanden persoenlich getroffen. Leider! Gut, dass ich das jetzt nachholen kann.", grinste er.
    Immerhin schien er nicht boese zu sein, weil Piso indirekt die verloschene Macht seiner Familie erwaehnt hatte. Nun, wenn man von verloschener Macht redete, konnte man genau so gut von den Flaviern reden. Doch Piso schob diesen Gedanken beiseite. Er machte sich eine neue Notiz: Nicht ueber die Familie reden.
    Er hob nun auch den Becher und stiess mit Imperiosus an. "Auf die Administratio und die Primicerii!", sagte auch er und gurgelte seinen Becher, ohne ein einziges Mal abzusetzen, hinunter. Er war durstig. :P
    "Mensch, ich sage dir, bin ich froh, dass die Schufterei fuer heute vorbei ist.", meinte er und fasste sich kurz an die Stirn. "Als Primicerius will ich echt nicht alt werden. Hast du schon mal in die Gehaltsliste von den Procuratoren geschaut? Was die verdienen, ist ja schon verbrecherisch!", meinte er. Typische Manager-Gehaelter.

• Meine Augenbraue wanderte leicht nach oben als ich Piso den Becher leeren sah, scheinbar war ich wohl doch etwas zu forsch gewesen ... woher sollte er auch wissen das ich mich nur ungern mit der Verwandschaft verglichen sah ... also tat ich es ihm gleich und leerte den Becher in einem Zug, was nach nur wenigen Augenblicken dazu führte das ich mir selbst nachschenken musste ... äußerst unatracktiv, vielleicht hätte man dafür einen Sklaven mitnehmen sollen ... Notiz für den nächsten "Betriebsausflug" ...

"Nunja ich bin ganz zufrieden, immerhin musste ich mich zuvor schon als einfacher Notarius durchschlagen ... das war um einiges anstrengender und von dem Lohn konnte ich gerade mal die laufenden Kosten für meine eigene Verpflegung decken, von der Renovierung war da noch nichts bezahlbar! Allerdings muss ich dir recht geben, der Posten eines Procurators scheint neben vielen lästigen Besuchern auch einen gewissen Geldsegen mit sich zu bringen!"

So genug gesagt ... vorerst galt meine Aufmerksamkeit wieder dem Becher, allerdings nicht in einem Zug, schließlich war ich weniger durstig, sondern vielmehr versucht bzw. süchtig nach dem vollen Geschmack dieses Weines ...

• Piso wuerde nie einsehen, weshalb der Pompeier sich so deutlich von jenem Zweig seiner Familie, welche direkt vom gefaehrlichsten Feind Caesars abstammte, so deutlich distanzierte. Er selbst wuerde nie eine Gelegenheit auslassen, um sich des kasierlichen Bluts, welches durch seine Venen troepfelte, zu bruesten. Doch er wuerde mal dieses Thema ein bisschen ausklammern, spaeter konnte man darauf zurueckkommen.
    "Ja, habe davon gehoert! Balbus hat mir davon erzaehlt. Angeblich ist alles zusammengebrochen in meinem neuen Officium, als du befoerdert worden bist. Und ja, Notarii sind leider nicht so gut bezahlt... obwohl sie fast doppelt soviel verdienen wie Stadtschreiber."
    Er horchte auf. "Eine Renovation willst du machen lassen?" Um die Pompeier schien es schrecklich bestellt zu sein. Er musste in seinem inneren Auge sich die Casa Pompeia vorstellen: Ein besserer Truemmerhaufen mit ein paar postapokalyptischen Saeulen, die noch gerade so ein bisschen hinaufragten und zeugten von vergangener Pracht. "Das ist aber teuer... wieviel kostet es nochmals?", fragte er. Sicher mehr als der Wochenlohn eines Primicerius.
    "Also sparst du auf eine Renovierung... eh kein uebler Gedanke.", meinte er, trank etwas Wein (er nahm sich jetzt etwas zurueck) und beglueckwuenschte sich, dass die Villa Flavia noch in einem tadellosem Zustand war. "Ich horte auch schon ein bisschen Geld. Will damit eine Fischerei eroeffnen.", verriet er seinem Kollegen.

Sim-Off:

Schau mal in die Wisim, dort ist was fuer dich...

• Ich musste schmunzeln, vielleicht wegen des Weines oder aber vielleicht sogar weil ich tatsächlich Spaß hatte ... woher sollte ich das wissen immerhin hatte ich mich in den letzten Jahren hauptsächlich damit beschäftigt irgendwo ein modisch gelangweiltes Gesicht zu machen irgendwann vergass man einfach wie das mit dem Freuen ging ...

"Nunja es ist nicht die gesammte Casa, nur ein Teil davon der mir nichtmehr gefällt und nun da ich entscheide was passiert wird es eben nach meinen Wünschen abgeändert! Was den Preis angeht denke ich wird sich mithilfe eines amtlichen Briefes noch etwas machen lassen! ;) Wer weiß vielleicht ist es auch so nicht so teuer, schließlich bin ich ja nun auch kein Hungerleider!"

Auch wenn Ich sicherlich um einiges besser darin war Geld zu verprassen als es zu sparen so war ich in letzter Zeit doch besser geworden ... allerdings lag das wahrscheinlich nur daran das ich jetzt nicht mehr soviel Zeit hatte mein Geld auszugeben ...

"Eine Fischerei? ... Ein Hobby von dir?"

• Imperiosus laechelte nur bescheiden, als Piso ihm erzaehlte, welch grosse Stuecke Balbus auf ihn hielt. Nun, wenn das nicht so waere, haette der Pompeier sicher nicht den Sprung vom Notarius zum Primicerius gemacht.
    "Ich wuensche dir da natuerlich ein gutes Gelingen!" Es schien so, als ob die Casa Pompeia noch gerade so eben stehen wuerde. Recht sollte es sein. "Ein amtlicher Brief? Nun, wieso nicht?", meinte Piso, verschweigend, dass er die Vorstellung, bei diesen gierigen Leuten konnte man etwas rausholen, sehr fantastisch und weit hergeholt fand.
    Er trank erneuert etwa von seinem Becher und fuellte etwas nach. Ja, ein Notarius, der das machte, fehlte wirklich. Beim naechsten Mal wuerde er einen der Schlappschaenze seines Officiums mitschleppen.
    Er wandte sich an die Frage, welche ihm der Mann stellte. "Fischen! Ich habe schon immer gerne gefischt!" Erfolglos, doch das verschwieg er. "Ich weiss schon, wo ich meine Fischerei bauen werde. Am Lacus Volsinii, nicht weit weg von Rom. Wenn du einmal Fische moechtest, von mir wirst du sie zu einem Spezialpreis kriegen.", versprach er. "Hast du schon daran gedacht, einen Betrieb einmal aufzubauen?"

• Ich schüttelte den Kopf, für solcherlei Arbeit war ich mit Sicherheit nicht geeignet, bzw. einfach zu faul ...

"Nun eigentlich nicht, aber ich denke das ich damit vielen Menschen einen Gefallen tue! Was allerdings dein Angebot angeht ... Fisch ist mir immer willkommen und soweit ich weiß schwärmt mein Bruder ebenfalls dafür!"

Bei dem Gedanken fragte ich mich zum wiederholten Male wo Rufus wohl abgeblieben war, ich hatte ihn nun schon seit über einer Woche nicht mehr gesehen ...

"Was willst du eigentlich aus deiner Stelle in der Kanzlei machen? Wohin zieht es dich danach?

Da mein eigener Plan noch recht nebulös war wollte ich wissen was ein Patrizier sich wohl ausmalen würde ...

• Ja, einen Gefallen wuerde er seiner Familie sicher tun, eher weniger den Renovierungsarbeitern... Piso nickte nur und laechelte, als er einen begeisterten Abnehmer von Fischen gefunden hatte. "Ich bin auch ein grosser Freund von Fischen. Sie sind koestlich. ich mag ja vor allem Suesswasserfische. Forellen, Felchen, Hechte, Karpfen, hmmm..." Ihm rann schon beim Gedanken das Wasser im Mund zusammen.
    Kurz schien sich eine Art... Schatten ueber das Gesicht des Imperiosus zu legen. Piso wollte schon fast fragen, was dies war, doch es fiel ihm noch gerade ein, dass dies ihn wohl einen feuchten Kehrricht angehen wuerde. Deshalb widmete er sich der Beantwortung von Imperiosus' Frage.
    "Weisst du, was ich gerne nachher sein wuerde? Procurator." Er hob die rechte Hand und rieb Zeigefinger und Daumen gegeneinander, waehrend sich ein Grinsen auf seinem Gesicht bildete.
    "Es gibt ja momentan nur einen provosorischen Procurator a memoria. Vielleicht kann ich den irgendwann ersetzen." Er zuckte mit den Schultern. "Vielleicht.", wiederholte er und liess sich die Gehaltsliste eines solchen Posten durch den Kopf gehen. "Oder vielleicht gehe ich irgendwohin, die die Provinzen, um Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht nach Aegypten, ich habe Freunde dort. Ich schaetze, Primicerius wirst du auch nicht bis zum bitteren Ende sein wollen? Was willst du nachher machen?"

• Nun hatte er mich erwischt, zwar hatte ich selbst damit angefangen aber so richtig wusste ich da nun auch keine Antwort ...

"Ich denke zuerst sollte ich mir einen guten Patron suchen und dann werde ich mich in der Verwaltung hocharbeiten ... doch wohin mich das genau führt kann ich bei bestem Willen noch nicht sagen!"

Was tatsächlich der Wahrheit entsprach immerhin war ich mir noch nicht einmal sicher ob ich so bald einen geeigneten Patron finden würde ...

"Meinst du der Kaiser brauch noch einen Klienten?"

• Piso hoerte dem Mann zu und nickte. "Ja, die Entscheidung ist schwer. Da gibt es so viel, was man machen kann...", sagte er und zuckte mit den Achseln. "Ein Patron hilft da sicher. Es gibt da sicher viele bedeutende Leute..." Er trank aus seinem Becher Wein und verschluckte sich, als er den letzten Satz von Imperiosus hoerte. Er hustete und machte ein entsetzte Gesicht. Irgendwann kriegte er sich wieder ein, nach ein paar Hustenanfaellen. Er wischte sich die Weintropfen, welche ueber seine Lippen waehrend seiner Husterei geronnen waren, ab."Der Kaiser? Der Kaiser hoechstselbst? Ich... also... denkst du wirklich, das ist eine gute Wahl?" Dies nahm er sicher nicht an...

• So langsam konnte ich mir das Grinsen nicht mehr verkneifen und als ich Piso den Wein über den Tisch spucken sah musste ich unwillkürlich lachen ...

"Nun warum denn nicht? Das wäre doch sicher ein lohnendes Verhältnis ... zumindest für mich!"

Aus irgendeinem Grund konnte ich garnicht mehr aufhören darüber nachzudenken, und mit jedem weiteren Moment dachte ich ernsthafter darüber nach ... was konnte schon passieren, mehr als nein sagen konnte wahrscheinlich auch der Kaiser nicht ...

• "Der Kaiser... der Kaiser... da hast du dir was vorgenommen." Fast haette Piso etwas grundlegend unvernuenftiges ueber den Kaiser gesagt. Doch er hatte doch nicht die Traute, dies zu tun. Es haben schon viele schlecht geendet, die weniger Kritik am Kaiser uebten, wie er es tun koennte...
    "Nun, wenn dies dein ehrlicher Wunsch ist, dann wuensche ich dir Glueck.", meinte er und trank einen Becher Wein hinunter. "Ich habe auch schon ueber einen Patron nachgedacht. Er sollte patrizisch sein, denke ich, aber nicht so weit oben wie der Kaiser. Aber ich habe noch sehr viel Zeit, um darueber nachzudenken, weil ich will noch nicht jetzt in den Senat. Erst einmal will ich wieder nach Aegypten. Ich frage mich, ob sich dort viel veraendert hat."

• Ich zuckte mit den Schultern, immerhin hatte ich Rom in meinem Leben nur selten verlassen und konnte mir somit keine Aussage zur gegenwärtigen Situation in Aegyptus erlauben ...

"Nun ich denke das ich noch den ein oder anderen Becher trinken müsste um mich zu trauen Balbus nach einem Termin zu fragen ... allerdings wären dann meine Chancen wohl nicht sonderlich hoch!"

scherzte ich mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht und prostete meinem Gegenüber zu ...

"Ich denke wir sollten sowas öfter machen ... vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Frau in der Administratio die man noch einladen könnte!"

Der Wein hatte definitiv schon seinen Teil beigetragen, dabei hatte ich noch nicht einmal die erste Kanne geleert ...

• "Hahaha!", lachte Piso auf, als er Imperiosus' Plaene hoerte. "Ich stelle mir gerade vor, wie du sturzbetrunken bei Balbus hineinstuerzen wuerdest und ihn dann fragst, ob du Klient des Kaisers werden kannst... also, ehrlich. Wenn du das machst, dann zolle ich dir einiges an Respekt!"
    Er stiess mit seinem Becher fest an und hob jenen dann hoch. "Auf die baldige Absetzung des procurator a rationibus!", rief er... doch nicht zu laut. Es koennten ja Plennier hier sein.
    "Ich weiss leider nichts von Frauen bei mir im Officium. Aber ich habe da zwei Sklavinnen. Die eine ist aus Raetien, komplett gehorsam, die macht alles, was du willst. Die andere ist aus Syrien. Eine echte Kratzbuerste! Eine Frau, die danach schreit, dass man sie baendigt!" Sein Grinsen war dreckig, und laut war sein Schluerfen, als er den Becher leerte. Ja, er hatte schon einiges intus. "Ihr Pompeier habt ja sicher auch Sklavinnen! Bring beim naechsten Mal auch zwei davon vorbei. Koennte lustig werden." In seinem Kopf jagten sich schon die Fantasien.

• Leicht angeekelt lies ich den Becher sinken, zwar war Piso eindeutig von edlerem Geblüt als ich, allerdings schien er dennoch seinen Spaß an Sklavinen zu haben. Ich ließ mir nichts anmerken, aber ich beschloß meine Sklavinen nicht in die Nähe dieses Mannes zu lassen ... am Ende würde eventuel noch deren Arbeitswille darunter leiden ...

"Hmm nunja was meine Sklaven angeht bin ich doch eher darauf bedacht das sie sich auf ihre Arbeiten verstehen, denn auf dergleichen Sachen! Allerdings gab es noch bis vor kurzem einen Pompeier der das anders sah .. er hätte dir sicher ganze Wagenladungen williger Sklavinen nach Hause schaffen können!"

Beim Gedanken an Antipaters Machenschaften stieß es mir bitter auf, allerdings unterdrückte ich auch dazu das "passende" Kommentar und nahm stattdessen einen weiteren Schluck aus meinem Becher ...

• Zu Pisos Verteidigung sollte man sagen, dass ihm im nuechternen Zustand solche Worte vermutlich nicht entkommen waeren. In den letzten Tagen hatte er ja nur noch ein Idol gehabt... so unerreichbar und fern, ob sie sich wohl noch ueberhaupt an ihn erinnerte? Niemand, keine Sklavin der Erde, wuerde Serrana ersetzen koennen. Sofern er sich morgen noch an jene Worte erinnern wuerde, wuerde er entsetzt ueber sie sein. Aber Piso hatte schon einen Rutsch und nahm erst jetzt richtig Fahrt auf.
    "Arbeit ist immer gut! Man kann Arbeit ja breit definieren, und... hupp!" Das letzte war eine sehr eigenartige Mischung zwischen einem Schluckauf und einem unterdrueckten Kichern. "Sag... meinst du nicht etwa diesen Spinner mit dem Ishtar-Tempel? Dieser schraege Vogel, von dem man selbst in Ravenna gemunkelt hat?" Er machte grosse Augen. "Deftige Verwandtschaft! Prrrrrrrrost darauf! So etwas muss man Respekt zollen.", meinte er und schwenkte abermals seinen Weinbecher hoch.

• Ich war mir nicht sicher ob wir beide von der selben Person sprachen, immerhin wusste ich nicht viel über das Leben des Antipater,(eigentlich wusste ich generell nur über mein eigenes Leben gut bescheid) und um ehrlich zu sein, interessierte es mich auch nicht wirklich ...

"Hmm. Davon weiß ich nichts ... wie gesagt ein anderer Part der Familie! Aber erzähl doch mal was du vor der Administratio gemacht hast, kannst ja wohl kaum genau so eine faule Sau gewesen sein wie ich oder?"

Scheinbar hatte mir der Alkohol schon stärker die Gedanken vernebelt als erwartet, zumindest konnte ich den so eben gesprochenen Satz nur teilweise in Errinnerung behalten ...

• Antipater. Im Kreis der Patrizier war er schon eine Legende, war es doch allgemein gelaeufig, wie er damals mit Claudius Menecrates verfahren war. So ein frecher Kerl, fuer den musste man einfach Respekt haben. Angeblich hatte er auch ein sehr differenziertes Aesthetik-Empfinden gehabt. Den Mann haette er gerne getroffen, doch daraus wurde jetzt wohl nichts mehr.
    "Ach, keine Sorge. Wir haben auch so eine seltsame Abzweigung unserer Familie... die plebejischen Flavier...", meinte er. Vage konnte er sich noch an den verrueckten Fimbria aus jenem Zweig erinnern, mit dem die patrizischen Flavier ausser dem Namen wenig gemein hatten.
    "Oh, du warst eine faule Sau, bevor du Notarius gewesen bist? Glaube ich fast.", grinste Piso, dem Pompeier zuzwinkernd. "Nene, bist sicher ein fleissiger Mensch. Ich habe ja in Ravenna gelebt, bevor ich nach Rom gekommen bin... sag, bist du urspruenglich aus Rom, oder auch aus so einem Provinzkaff? Wie dem auch sei, vorher bin ich ueber die ganze Welt gereist." Er machte eine grosse Geste durch den gesamten Raum. "Ich war ueberall im Imperium, sage ich dir. Im Osten, im Westen, im Suden, im Norden. Und in der Mitte. Grossartig, sage ich dir." Nochmals trank er einen ordentlichen Schluck Wein.

• Ich staunte nicht schlecht(so betrunken wie ich war hätte ich auch eine Mondlandung für möglich gehalten) das ganze Imperium ...

"Hui, na da bist du aber rum gekommen! Ich war nur ein zwei mal auf einem Landgut in Griechenland ansonsten bin ich hier in Rom groß geworden, ist halt der Mittelpunkt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!