Res Gestae Magistratus Petronii Crispi

  • Sim-Off:

    Etwas verspätet, aber ich wollte noch die Einweihung der Brücke etwas anlaufen lassen.


    In Rom war es per Gesetz vorgeschrieben, dass die Magistrate sich nach ihrer Amtszeit den Fragen des Volkes stellten. Hier in der Provinz war dies nicht der Fall, doch Crispus fand den Brauch eigentlich ganz schön, besonders, weil er doch eine stolze Bilanz vorzuweisen hatte, was er den Bürgern auch in Erinnerung rufen wollte.


    So betrat er wenige Tage nach dem Ende seiner Amtszeit das Forum, begleitet von seinen Sklaven und Freunden, um eine weitere Rede zu halten - obwohl er sich vor den öffentlichen Reden ein wenig fürchtete.


    "Bürger von Mogontiacum!


    Ich stehe heute vor euch, um Rede und Antwort zu stehen für mein Amt als Magistratus der Stadt. Meine Aufgabe waren die Bauangelegenheiten, wie ihr vielleicht wisst:


    Ich habe den Bau der Rhenus-Brücke organisiert. Die Einweihung war vor kurzem, ihr wart vielleicht da. Ich will noch darauf hinweisen, dass die Arbeitskräfte von der Legion kein As gekostet haben, wofür ich mich noch einmal bedanken will.


    Außerdem habe ich mir das Theater angeschaut. Ihr wisst vielleicht, dass es in einem etwas schlechten Zustand ist und ihr wisst sicher auch, dass es das immer noch ist. Aber zumindest haben wir bei der Stadtverwaltung jetzt einen groben Plan, was das kosten wird und mein Nachfolger kann da vielleicht auch etwas machen, wenn genügend Geld in der Kasse ist.


    Außerdem habe ich auf eigene Kosten das Pflaster des Forums wieder erneuert. Da drüben könnt ihr es sehen und ich denke, dass unsere fleißigen Handwerker in Zukunft nicht mehr auf matschigem Boden ihre Stände aufbauen müssen, wenn's regnet. Das ganze war nicht ganz billig, aber ich denke, ich kann euch damit etwas zurückgeben als Dank für euer Vertrauen.


    So, habt ihr jetzt noch Fragen?"


    Er hatte die Rede selbst geschrieben, weshalb sie sprachlich nicht sonderlich ausgefeilt war. Dafür hatte er es jedoch zumindest geschafft, sich nicht zu verhaspeln oder den Faden zu verlieren. So war er zumindest ein wenig beruhigt, auch wenn nun noch fiese Fragen kommen konnten.

  • Unter den vielen Bürgern, die zu dem Tätigkeitsbericht des gewesenen Magistratus Petronius Crispus auf dem Forum erschienen waren befand sich auch Vipsanius Gallicus, der Praefectus Portuensis der Regio Germania Superior. Bei der Einweihung der Brücke war er zwar nicht anwesend gewesen, aber dafür kannte er den Petronier von den Sitzungen des Ordo Decurionum. Seinem "Res Gestae" zu urteilen nach hatte er eine gute Amtszeit abgeliefert, seine Aufgaben gewissenhaft erfüllt und sogar das Forum aus eigener Tasche gepflastert. Das verdiente Applaus! Wenn auch die Rede von der Wortwahl her ein wenig holprig war, aber das war für den Vipsanier nebensächlich... So fiel Gallicus in den aufkommenden Applaus und die Jubelrufe mit ein.

  • Auch Phelan befand sich zur Zeit der Res Gestae seines Vorgängers auf dem Forum Mogontiacums. Gespannt lauschte er den Worten und musste nach jedem Absatz deutlich nicken, mit verschränkten Armen wartete er, bis Crispus fertig gesprochen hatte. Sein Vorgänger hatte wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Fast drei Projekte hatte er zu Ende gebracht, die Brücke, die Forumbepflasterung und noch das Theaterprojekt weit nach vorne gebracht.
    Puh .. dachte sich der junge Duccier noch. Würde er an diese Leistung heran kommen? Er war nicht arrogant, dachte somit auch nicht das er das großartig übertrumpfen könnte und nahm alles auf die leichte Schulter.
    Großer Einsatz war gefragt, er würde sein Bestes geben, es ging hierbei nicht um einen Konkurrenzkampf mit dem Vorgänger, sondern um die Interessen der Stadt und des Volkes.


    Bis jetzt hatte sich noch kein Bürger gemeldet, ob noch Fragen kommen würden? Eigentlich war alles klar, Crispus hatte unwideruflich gute Arbeit geleistet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!