Iulius in des Iulianus Thermen

  • Drusus hatte die Thermen schon viel zu sehr vernachlässigt, also entschied sich der Iulier eben jene wieder einmal zu besuchen, um sich zu entspannen. Nachdem er sich weitestgehend entkleidet hatte, und seine Kleidung in einer der Nischen untergebracht hatte, begab er sich, der üblichen Reihenfolge entsprechend zuerst ins Caldarium, das Heißwasserbecken. Dort tat er erstmal ein paar Züge, um der Bewegung genüge zu tun und lehnte sich dann gegen die Wand des Beckens, von wo aus Drusus interessiert die anderen Besucher musterte...


    Sim-Off:

    Reserviert. ;)

  • Auch Crispus war wieder einmal in die Thermen gegangen. Zwar hatte der Frühling inzwischen auch in Germania Einzug gehalten und gerade die letzten Tage brannte die Sonne geradezu herunter, doch trotzdem musste man sauber werden. So hatte er sich gemeinsam mit seinem Sohnemann aufgemacht, mit dem er ein wenig mehr Zeit verbringen wollte (außerdem sollte er sich an den regelmäßigen Thermenbesuch gewöhnen, denn diese Germanen verstanden ja nichts von Badekultur!).


    Nachdem er am Eingang gezahlt hatte (wobei er sich ärgerte, dass Honoratoren der Stadt noch immer keinen kostenlosen Eintritt hierher hatten), kleidete er sich gemeinsam mit Lucius aus, hängte die Kleider ordentlich an den Haken auf und machte sich dann ins Caldarium auf.


    "Zuerst muss man heiß baden, damit man schön einweicht, Lucius!"


    erklärte er, woraufhin der Junge nickte. Dann blickte er sich um, wer noch so im Bade unterwegs war, denn hier erfuhr man stets den neuesten Klatsch und Tratsch! Und schon sah er jemanden, den er nicht erwartet hätte: Iulius Drusus, den Centurio, der aus seiner Centuria hervorgegangen war! Warum er wohl nicht im Legionsbad umsonst badete? Vielleicht wollte auch er Neuigkeiten erfahren. So ging er langsam auf den Soldaten zu. Der muskulöse Körper erinnerte ihn daran, was aus seinen ehemals stahlharten Muskeln geworden war: Um seinen Bauch hatte sich ein Speckring gebildet, auch sein Gesicht hatte stark an Kantigkeit verloren. Nunja, er war ja auch alt...


    "Salve, Iulius! Was für eine Überraschung, dich hier zu treffen! Wie geht es dir?"

  • Tatsächlich entdeckte Drusus ausnahmsweise wirklich jemanden, den er kannte, sogar einen alten Kameraden von der Legion, seinen ehemaligen Centurio, den späteren Primus Pilus und noch späteren Magistratus Petronius Crispus! Erst blickte der Iulier nur sehr überrascht drein, anschließend musterte er den Petronier neugierig. Dessen Muskeln, die früher, bei der Legion ihresgleichen gesucht hatten waren einer kleinen Speckschicht gewichen, und älter war er natürlich auch. "Salve, Petronius!", grüßte er zurück und lächelte freundlich. "In der Tat eine Überraschung! Oh, es geht mir gut, und dir?" Erst da fiel Drusus der Junge in Crispus Begleitung auf. Er hatte gar nicht mitbekommen, dass sein ehemaliger Centurio einen Sohn hatte! "Und das ist dein Sohn?", fragte er neugierig und lächelte nun dem Jungen freundlich zu.

  • "Mir geht's gut, danke! Genieße meine freie Zeit nach der Magistratur!"


    erwiderte er breit lächelnd. In Wahrheit hatte er es natürlich nicht geschafft, einfach untätig herumzusitzen, sondern sich auf seine Betriebe gestürzt. Aber solch eine Antwort wurde allgemein erwartet und so im Grunde machte ihm dies auch mehr Spaß als das politische Lavieren.


    "Ja, das ist Lucius. Ich bringe ihm ein bisschen römische Badekultur bei - er soll ja ein vernünftiger Römer werden!"


    Lucius sah unverholen den Centurio an. Für sein Alter kannte er bereits viele Soldaten, doch einen nackten hatte er wohl noch nie gesehen.


    "Sag 'ave', Lucius! Iulius hat unter mir gedient."


    "Ave, Iulius!"


    befolgte der Junge den Befehl.

  • "Hast du denn vor demnächst als Duumvir zu kandidieren?", fragte Drusus seinen alten Centurio neugierig.


    Dann musterte er den kleinen Petronier neugierig. "Ich bin mir sicher, dass er ein guter Römer werden wird", sagte er lächelnd. Der Iulier fragte sich ob der Kleine auch mal zur Legion gehen würde... "Wie alt ist er denn?"


    "Salve, Lucius!", grüßte der Centurio freundlich lächelnd zurück. "Na, was willst du denn mal werden, Soldat oder Politiker?"

  • "Hm, ich glaub' nicht. Aber mal schau'n - man weiß ja nie!"


    beantwortete Crispus die erste Frage. Natürlich hatte er bereits darüber nachgedacht, doch irgendwie hatte er im Augenblick kaum Interesse, sich für die Civitas zu engagieren, vielmehr wollte er seine Finanzen wieder ein wenig sanieren, ehe er erneut in den öffentlichen Dienst trat.


    Doch Drusus hatte sich auch schon seinem Sohn zugewandt, der seinerseits weiterhin den Centurio anstarrte. In den letzten Monaten hatte der Junge einen ganz schönen Wachstumssprung gemacht, doch noch immer war er nicht sonderlich groß für sein Alter, weshalb es wohl schwierig war, ihn zu schätzen.


    "Er ist jetzt Neun."


    antwortete Crispus daher und strubbelte dem Jungen durchs Haar, woraufhin dieser den Kopf ein wenig einzog. Die nächste Frage war fast ein wenig komisch, denn wer konnte schon von sich behaupten, vor solch eine Wahl gestellt zu sein? Vermutlich nur die Söhne von Senatoren...oder die eines Petronius Crispus!


    Gerade wollte Lucius zum Sprechen ansetzen, als Crispus lieber für seinen Sohn antwortete - immerhin hatte er bereits sehr konkrete Pläne für den Jungen!


    "Soldat soll er werden - wie sein Vater! Ich glaube nicht, dass er ein großer Redner wird!"


    Tatsächlich war Lucius ein sehr schweigsames Kind - zumindest gegenüber seinem Vater, sodass sich dieser fast Sorgen machte. Vielleicht musste er sich endlich mehr um ihn kümmern und ihm zeigen, wie man ein Schwert führte, damit er stark und mutig wurde!

  • "Neun", murmelte Drusus und überlegte ob er den Jungen nicht vielleicht doch irgendwann gesehen hatte, so "alt" er schon war, aber eigentlich hatte er ja selbst den Vater nur ein paar mal flüchtig gesehen... "Er wird bestimmt ein guter Soldat werden, da bin ich mir sicher..." "Wenn er denn Soldat wird", setzte er in Gedanken hinzu, denn sehr glücklich wirkte der Junge nicht, und wer wusste schon ob er nicht, sobald er nicht mehr unter der direkten Fuchtel seines Vaters stehen würde doch etwas anderes machen würde. "Naja, was nicht ist, könnte ja noch werden", sagte er bezüglich des grosen Redners. In dem Alter konnte man das wohl kaum schon feststellen...


    "Wie lebt es sich denn so als Zivilist?", fragte der Iulier und grinste ein wenig. Was man da so den ganzen Tag machte, wenn man nicht mehr in der Legion war, war ihm immer noch nicht so wirklich klar. Es war doch schließlich nicht so, dass einem, sobald man Zivilist war automatisch eine Frau über den Weg lief, die man dann gleich heiraten konnte, oder?

  • Lucius wirkte ein wenig betroffen über das Urteil des Vaters, doch vermutlich hatte ein Einsicht - die Urteile des Lehrers waren nicht viel anders! Außerdem interessierte ihn die Mathematik ohnehin viel mehr! Aber schon ging das Thema von ihm weg und zurück zum Vater, dem etwas auf den Lippen lag, was er rasch herunterschluckte: Ein Mann von der Armee heiratete und bekam Kinder, dann wurde ihm schon nicht langweilig! Doch darüber zu reden hätte ihn wieder einmal an Heila erinnert und diesen Gedanken ertrug er nicht. Obwohl es nun schon Jahre her war, schmerzte diese Wunde schlimmer als alle Narben, die ihm die Legion beigebracht hatte. Dann jedoch klarte sich sein Blick rasch wieder auf und er meinte


    "Naja, ganz gut eigentlich. Ich kann aufstehen wann ich will, essen wann ich will, schlafen wann ich will, arbeiten wann ich will - naja, solange ich genügend Geld hab' - aber das Entlassungsgeld is' ja ganz üppig. Ich hab' zum Beispiel mein Geld in einen Steinbruch angelegt. Und neulich hab' ich eine Schneiderei gekauft, da muss man auch dauernd nach dem Rechten seh'n...kommt einiges zusammen!"


    Er grinste. Im Augenblick hatte es sich ein wenig beruhigt. Seine Geschäfte liefen, obwohl sie noch immer nicht so viel abwarfen, wie er sich das gewünscht hätte.


    "Einem wird schon nicht langweilig!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!