• Ich habe mal eine Frage, ich habe schon viel gehört, aber ich hätte jetzt gern mal eine richtige und sicherer Antwort:

Darf man Bilder aus dem Internet (Wikipedia oder z.b. über die Google Bildersuche) einfach hier verlinken? Z.b. um ein "Gebäudethread" anschaulicher zu gestalten?

Bin mir da nich so ganz sicher wegen den Urheberrechten.

• Nein.

Die meisten Bilder, die du per Google Bildersuche findest, sind urheberrechtlich geschützt, und von daher nicht hier zu verwenden, vor allem wenn sie auf fremden Servern liegen. Der Besitzer desselben kann anhand seiner Logs sehen von wo aus auf was auf seinem Server zugegriffen wird, und daher recht fix das IR ausmachen.

Es gibt die sogenannten Creative Commons, das ist eine Lizenz die es, je nach Abstufung, allen erlaubt diese Bilder weiterzuverwenden, meist unter Anführung des Urhebers, andere darf man sogar verändern und manipulieren.

Ich, und einige andere auch, verwenden die Bildersuche bei flickr, wo man in der Erweiterten Bildersuche angeben kann, ob nur CC-Ergebnisse ausgespuckt werden. Da sind auch einige Fotos von historischen Gebäuden und Plätzen dabei, und sonst viele Bilder die man benutzen kann. Man wandelt das Bild dann einfach in einen Link zur Fotoseite auf Flickr um, und hat so die Rückführung auf den Urheber drin, damit ist alles in Butter.
    Wie gesagt, ich arbeite nur so.

Kleines Beispiel:

1. Suche auf Flickr nach "roman temple": 18.xxx Ergebnisse
    http://www.flickr.com/search/?q=roman+temple

Viele davon dürfen wegen der Lizensierung NICHT einfach so verwendet werden!

2. Suche auf Flickr nach "roman temple" mit Creative Commons: 3.xxx Ergebnisse
    http://www.flickr.com/search/?q=roman+temple&l=cc&ct=0

Davon dürfen rein theoretisch ALLE benutzt werden, solange ein Rückführungslink mit eingebaut ist

Rückführunglinks sieht so aus, hier anhand des ersten Ergebnisbilds:

[Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1099/3170444925_3354af3f32_t.jpg]

Im Code:

Code
    [URL=http://www.flickr.com/photos/starrynight1/3170444925/][IMG]http://farm2.static.flickr.com/1099/3170444925_3354af3f32_t.jpg[/IMG][/URL]

So löpt datt. Aber wie gesagt, Bilderurheberrecht ist recht streng, und man sollte auf jeden Fall drauf achten wo man das Bild her hat, und ob es überhaupt nutzbar ist. Auf einer Quellhomepage anschauen (z.B. auf antikefan.de) und das gleiche Bild hier einbauen ist NICHT das gleiche, und kann richtig Ärger geben!

Ich hoffe damit sind alle Fragen beantwortet... :)

Edit: achja, die Bilder auf Wikipedia sind meist auch durch CC lizensiert, das steht aber meist dabei.

• Okay, da ich mich mit Urheberrecht ein klein wenig auskenne:
    Grundsätzlich gilt: Deeplinken darf man immer, Hotlinken nur mit Erlaubnis desjenigen, dem 1. der Server gehört, auf dem das Bild liegt und 2. derjenige auch die Rechte an dem Bild hat.
    (Für alle, die nicht wissen, was jetzt was ist: Ein Deeplink ist eine ganz normale Internetadresse mit www und allem drum und dran, auch mit dem [ url]-tag, weil man da auf die Seite verlinkt wird und nicht Teile der dortigen Seite zu sich herholt.
    Ein Hotlink wiederum ist das, was wir bei den [ img]-tags haben, denn das Bild liegt auf einem anderen Server, wird aber dann hier angezeigt. Man „klaut“ damit traffic von demjenigen, der das Bild hochgeladen hat, denn das Bild wird zwar von seiner Seite geladen, er profitiert aber nicht von den Besuchern. (Könnte ja sein, dass er auf seiner Seite Werbung hat, die pro Klick an ihn gezahlt wird o.ä.))
    Imageshack erlaubt übrigens hotlinken über die dort eigens angebotenen Codes ;)

So, bei Bildrechten ist das ganze schon um einiges komplizierter.
    Grundsätzlich gilt: derjenige, der ein Bild geknipst hat, hat damit die Rechte an dem Foto. Auch das Recht auf Ausstellung und Vervielfältigung.

Aber (und jetzt kommts) es gibt einige Sonderrechte, die das einschränken.
    Zum einen erstmal Personenrechte. Eine Person hat grundsätzlich die Rechte an dem Bildmaterial, wo sie drauf ist. Es darf niemand einfach geknipst werden, wenn er das nicht möchte.
    Außer: Er ist zufällig mit auf dem Foto drauf (z.B. wenn eine Demo fotografiert wird, dann geht’s ja nicht um einzelne Personen, sondern um die Gesamtheit an Personen. Oder wenn man einen Kirchplatz knipst und da läuft grad jemand drüber)
    Zweite Ausnahme: Er steht im öffentlichen Interesse. Sprich: Prominente.

Dann gibt es noch die besonderen Rechte, wie sie manchmal bei Sehenswürdigkeiten sind. Im Museum beispielsweise gibt es ja häufig ein Knipsverbot (auch wegen dem Blitz, aber in Neuschwanstein z.B. herrscht generelles Fotografierverbot). Wenn man sich da nicht dran hält und einfach trotzdem knipst, erwirbt man dadurch nicht die Rechte am Bild. Man ist zwar immer noch Urheber, hat aber kein Recht auf Ausstellung und Vervielfältigung, das behält das Museum. (Oder anders gesagt, man dürfte den Film nicht entwickeln lassen ohne Zustimmung des Museums)

Das erstmal grundsätzlich bei Fotos im Rohzustand.
    Wenn man Fotos von anderen bearbeitet (was man eigentlich auch nicht einfach so darf) erhält man dann ein eigenes Urheberrecht, wenn das neue Werk die künstlerische Schöpfungshöhe erreicht. Oder anders gesagt: Nur Einfärben und Zuschneiden ist noch kein Kunstwerk, ne ausgefeilte Fotokollage aus 100 Bildern schon eher.

Jetzt gibt es aber noch eine Möglichkeit, trotzdem Bilder nutzen zu dürfen:
    Viele Erlauben die Nutzung ihrer Bilder im privaten Bereich. Privat heißt hierbei nicht „von einer Privatperson“ und auch nicht „ohne damit Geld zu verdienen“, sondern im Sinne von „nicht öffentlich einsehbar“.
    Also genau gesagt: Wenn ein Gast auf einer Seite Bilder nicht sehen kann und man nachweisen kann, dass nur derjenige Personenkreis Bilder sehen, der das aus gruppenbezogenem Interesse sehen soll (also beispielsweise die Spieler in diesem schönen Rollenspiel zur Veranschaulichung der Plätze, an denen sich die ID’s befinden), dann ist das privat und damit häufig erlaubt.

Wer sich ausführlich für das Thema interessiert, dem kann ich die Schatzwächter ans Herz legen ( http://www.schatzwaechter.de ). Das sind auch Privatpersonen, aber die kennen sich mit genau solchen Fragen sehr gut aus und sind auch sehr nett.

So, abschließend noch: Ich bin kein Rechtsanwalt und damit muss das da oben nicht vollständig sein und ist auch keine Rechtsberatung ;) Ich hoff, ich hab dich jetzt nicht mit Infos erschlagen.

• Vor knapp einem Jahr wurde der Administrator einer MN verklagt, weil innerhalb der Simulation das Bild eines Brötchens verwendet wurde. Das Brötchenbild stammte von der Seite "www.marions-kochbuch.de", deren Betreiber im Ruf stehen, es sogar darauf anzulegen, möglichst viele Internetnutzer mit Prozessen zu überziehen. Ich habe die ganze Entwicklung zwar nur am Rande verfolgt, aber es kann sicher nicht schaden, gerade vor dieser Seite zu warnen.

• hmm...

ich suche eine geignete seite zum downloaden eines bildes für meinen char?

kann mir jemand einen tip geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!