Melde mich

  • Priscus hatte gerade Wachdienst am Tor, als sich ein junger Mann meldete, der wohl zur Legion wollte. Wie er es gelernt hatte, liess er sich die Reisepapiere zeigen und kontrollierte sie. Dann ging er zu Optio der Torwache, der die Szene schon beobachtet hatte und meldete ihm den Neuling. Der Optio schickte ihn los, diesen zur Principia zu begleiten. "Also los, Maximus, dann wollen wir mal die Formalitäten erledigen."
    Es war das erste Mal, dass Priscus einen neuen Rekruten zum Meldebüro brachte, er kannte die Formalitäten dort nur noch von seiner eigenen Aufnahme.
    "Name? Bisheriger Wohnsitz? Bisheriger Beruf?" fragte der Schreiber im Büro, tauchte die Rohrfeder ins Tintenfass und wartete auf die Antwort des Neulings.

  • Der Schreiber notierte die Daten in der Meldeliste und war sich ziemlich sicher, dass man Maximus bald fragen wird, was denn unter "Student Patrizier" zu verstehen ist. Erstmal ritzte er aber noch etwas auf eine Wachstafel, gab sie Maximus und schickte ihn zum Valetudinarium zur Musterung.
    Priscus begleitete ihn wieder und zeigte ihm den Weg, der wegen der Kanalbaustelle auf der Via Principalis etwas umständlicher ausfiel üblich. Unterwegs erklärte er ihm schon das eine oder andere Gebäude, und was ihn bei der Musterung erwarten würde.


    Der Stabsarzt untersuchte Maximus schnell, aber gründlich, stellte Größe und Gewicht fest und notierte es auf der mitgebrachten Wachstafel. Dann untersuchte er weiter - Sehtest, Reflexe, Kraft... und stellte immer wieder Fragen:
    "Regelmäßig Sport getrieben? Viel zu Fuß gelaufen? Schon mal irgendwo von einem Arzt wieder zusammengeflickt worden? Krankheiten in der letzten Zeit?"

  • Der Arzt nickte, murmelte während der anderen Untersuchungen vor sich hin und vermerkte letztendlich auf der Wachstafel: TAUGLICH!


    Priscus und Maximus machten sich alo wieder auf den Rückweg zur Principia, gaben die Wachstafel ab, der Schreiber übertrug die Daten in die Meldeliste, stellte fest, dass alles in Ordnung sei und trug Maximus dann in die Soldliste ein. "Maximus, willkommen in der LEGIO I, ab jetzt gehörst Du offiziell dazu. Priscus wird dich zu deinem Kasernenblock bringen, dort meldest Du dich beim Optio."


    Die Männer verabschiedeten sich und machten sich wieder auf den Weg quer durchs Lager, zur Barracke von Maximus' Centurie.

  • Kaum waren sie dort angekommen, kam ihnen auch schon der Optio der Centurie entgegen. Nach einer kurzen Begrüßung wies er Maximus einen Raum in der Barracke zu. "Das hier ist jetzt dein neues Zuhause. Deine Stubenkameraden sind draußen beim Exerzieren oder im Dienst, Du wirst sie heute abend kennenlernen. Geh' jetzt erstmal deine Ausrüstung vervollständigen, zieh' dich um und richte dich hier ein. Wenn Du dazu Fragen hast - einfach fragen. Ich bin dein Ausbilder und werde mich umdich kümmern."

  • Ja Herr Kommandeur zu ihren Diensten für das Volk Roms und den Göttlichen Kaiser.



    AVE Kommandeur bin im moment vertieft Politik zu machen,
    das thena Todesstraffe zu aus diskutieren. Finde dieses thema dreht sich im Kreis.



    Vale Quintus Fabius Maximus SPQR

  • "Nun, Probatus, sobald Du deine Ausrüstung komplett hast sollten wir uns mal darein vertiefen, einen Legionär aus Dir zu machen, nicht wahr? Und uns z.B. mal in einem schönen Kreis im Laufschritt um das Lager bewegen."


    Der Optio sah Maximus hinterher, wie er sich auf den Weg zur Waffenausgabe macht, wandte sich dann anderen Aufgaben zu und wartete darauf, dass sich der Probatus voll ausgerüstet wieder bei ihm melde.

  • Der Optio musterte den Probatus und kontrollierte, ob die Ausrüstung korrekt angelegt war. "Ja, das sieht schon ganz ordentlich aus... Also dann, der Helm bleibt erstmal hier, wir gehen ein bisschen Laufen."
    Er rief noch ein paar andere junge Soldaten zu sich und machte sich auf den Weg zum Haupttor. Dort begann er in leichtem Lauf den Graben entlang zu laufen und die Probati folgten ihm. Während die ersten schon bald ins Schwitzen kamen, machte sich der Optio das Vergnügen, den Wachen auf der Lagermauer ein paar Grüße zuzurufen, den Torwachen zu winken, zwischendurch mal rückwärts zu laufen, um seinen Schützlingen ins Gesicht zu blicken und sie mit neugierigen Fragen auch noch dazu zu bringen, trotz schweren Atems auch noch zu reden. "Na Maximus, was treibt dich denn zur Legion? Schon mal mit einem Schwert gekämpft? War dein Vater auch bei der Armee?"

  • Kommandant


    Was zieht mich in die Legion, vieles eines meine Ruhmreichen
    Vorfahren, in der Armee. Und der Wunsch ein Guter Treuer und
    Ehrlicher und Hilfsbereiter Politiker zu werden.



    Habe noch nie ein Schwert zum Töten gebraucht.
    Aber ich kann wie ein Löwe Kämpfen, Für Kaiser und Vaterland.



    Ja mein Vater war ein Ruhmreicher und hochdekorierter Soldat mit
    hohem Rang.



    Vale Quintus Fabius Maximus SPQR

  • Sim-Off:

    Ich hab' die ganzen überflüssigen Postings mal weggeräumt ;)


    Der Optio wurde neugierig: "Ein hochdekorierter Soldat mit hohem Rang? Wo diente er denn?"


    Immer noch im Laufschritt setzten die Männer zur zweiten Runde um das Lager an.


    "Und ein guter Politiker willst Du werden? Naja, hier wird ein guter Soldat aus Dir. Zur Ehre des Imperiums, zur Verteidigung unserer Zivilisation.
    Politiker - die reden nur. Soldaten - das sind die Männer der Taten. Du musst mit dem Schwert auf der Mauer stehen, um ein Land zu verteidigen, nicht mit der Toga auf der Rostra. Politiker helfen den Menschen, in dem sie ihnen Straßen und Wasserleitungen und neues Land und die Erfüllung aller Wünsche versprechen; und wer setzt es um? Wir! Das wirst Du hier lernen - Einsatz, Leistung, Erfüllung von Aufgaben. Das ist es, was die Menschen von Dir erwarten.


    Kämpfen wie ein Löwe kannst Du? Nun, dazu wirst Du Gelegenheit bekommen. Aber Du wirst auch deinen Kopf gebrauchen müssen, ein Legionär ist schließlich kein wildes Tier!"

  • Ja leider, war mein Vater zu wenig Zuhause. Das ich weiss wo er überall
    gedient hat. Er war ein Stiller Mann und sehr verschwiegen.








    Politik soll eben nicht nur, Reden und leere versprechungen sein.
    Ein Held hält sein Wort, ein Wort, und danach eine gute Tat. Mit
    dieser Säuberungsaktion in der Politik, was ehrlich ist und was nicht
    habe ich schon angefangen. Die Politiker sollen Blossgestellt werden.
    und Schummler aufgedeckt werden. Ich will ein Vorbild sein an Treue
    und Ehrlichkeit gegenüber dem Volke Roms, und dem Kaiser.



    Vale Quintus Fabius Maximus SPQR

  • "Soso, dein Vater war hoch dekoriert, aber Du weisst nicht mal bei welcher Einheit er war. Ungewöhnlich. So wie Du von ihm sprichst scheint er schon tot zu sein und da sollte man doch annehmen, dass Du immerhin den Text auf seinem Grabstein kennst..." Der Optio legte einen Schritt zu, als die Gruppe auf die dritte Runde um das Lager einbog und beschloss, die Aussage des Probatus bei Gelegenheit nachprüfen zu lassen. Einige der jungen Männer hingen schon deutlich am Ende der kleinen Gruppe; geschwitzt waren sowieso alle schon längst.


    Der Optio hingegen schien alles ohne Anstrengung zu machen und redete weiter; die Auseinandersetzung mit dem neuen Probstus mit seinen hochfliegenden Ideen schien ihm Spass zu machen: "Und mit der Säuberung der Politik hast Du schon begonnen? Habe ich das richtig gehört - DU? Junge, Du bist bei der LEGIO I, und wenn Du eine Säuberungsaktion zu starten hast, dann wird Dir das dein Vorgesetzter sagen und es ist zu erwarten, dass Du beim ersten Mal sicher nicht mehr als die Latrinen säubern darfst!"

  • Wirlich nur das WC Putzen, so sei es. Denn mit Ihnen habe ich keinen Bock anzulegen.




    Mich Intressiert nur die Politiker, zu datteln.
    Das ist das Wahre Rom.


    Echt wie nie.


    Und dann meine wahre Herkunft würde alle Verblüffen.



    Vale QFM

  • "Deine wahre Herkunft würde alle verblüffen?" Dem Optio gelang es, auch während des Laufens verwundert eine Augenbraue hoch zu ziehen. "Darf ich daraus schließen, dass Du unter falschem Namen oder unter der Angabe falscher Vorfahren hier in die LEGIO I eingetreten bist? Oder wieso sollte und deine 'wahre Herkunft' noch überraschen, wo wir doch annehmen, sie zu kennen?"


    Er gab einigen der Soldaten ein Zeichen, dass sie aufhören durften und ging nur mir Maximus und zwei weiteren, offensichtlich schon trainierteren Soldaten, auf die nächste Runde um das Lager. Eine gute Kondition hatte Maximus, das musste man schon mal feststellen.

  • Der Optio grinste: "Na, da können wir Abhilfe schaffen! Zur Schonung deiner Nerven und zur Rettung des Vaterlandes hast Du heute keinen Ausgang. Morgen auch nicht. Und jetzt sind wird genug gelaufen für heute. Ab mit Dir zu deiner Stube, die Kameraden werden mit dem Essen nicht auf dich warten. Morgen nach dem Morgenappell bringen wir Dir mal ein paar Grundlagen des Soldatenlebens bei."

  • Was heisst keinen Ausgang für 2 Tage, keinen besuch in denn Foren
    des Imperiums. Und keinen Verkehr mit denn anderen. Vieleicht besser so, sie werden Sauer auf meine Politischen Rede sein. Welcher guter Redner war auch so verhasst. Ich Denke viele, das ist der Preis für
    Reden aus der Politik. Man meint es gut, und dann wird man so über denn haufen geekelt und drauf hin kommt noch der Schmach und Ehrenverletzung meines Gens. Saubere Politik was.











    Val QFM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!