Melde mich

  • Danke das wenigstens ihr noch mit mir Sprechen wollt.
    Habe bischen zu viel Politik aus dem Mund heraus gelassen, und bin auf dem Schnabel gelandet.Habe mich dann Dämlich gefühlt.









    AVE Kommandeur


    Ich sehe sie haben eine gute Weisheit.



    Vale QFM

  • Der Optio hatten den vor sich hin lamentierenden Maximus am Abend sich selbst bzw. seinen Stubenkameraden überlassen und rief ihn am Morgen nach dem Antreten zu sich. "Keine Muskelschmerzen von gestern?" war seine erste Frage. Nachdem er sich von der Einsatzfähigkeit des Probatus und einiger anderer junger Rekruten überzeugt hatte, liess er sie in der Lagergasse in einer Reihe antreten. "Gestern sind wir noch wie die spielenden Kinder ums lager gelaufen, aber heute wollen wir das wie Soldaten machen. Das heißt: auf Kommando, in Reih' und Glied und im Gleichschritt. Und dazu bringe ich euch jetzt erstmal die wichtigsten Befehle bei.


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kruve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.


    Für den Anfang muss das reichen, die schwereren Sachen kommen später.


    Also, Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite!"


    Und schon marschierten sie los und der Optio scheuchte sie von einer Lagergasse zur anderen. Unerbittlich zählte er mit "Unus, duo, tres, quatuor" den Gleichschirtt an und ging immer wieder dazwischen, wenn einer aus dem Tritt kam...

  • Lässig schritt der Optio neben den Rekruten her, liess sie vor und zurück laufen, nach links und nach rechts. Immer wieder fuhr sein Optiostab nach vorn und erwischte einen Rekruten auf dem Kopf, wenn er einen Fehler gemacht hatte.
    Die Gruppe erreichte einen freieren Platz an der Lagerumwehrung und der Optio liess die Truppen anhalten und die Reihen ordnen.

    Sim-Off:

    Wir setzen das Exerzieren jetzt mal praktisch um. Du startest in Feld 95 und blickst nach oben. Für jeden Anzähltakt des Optios rückst Du ein Feld vor. Und natürlich befolgt Du seine Befehle.

    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (55) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 57.

    Alles klar? Gestartet wird jetzt wieder in Feld 95.
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
    21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
    31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
    41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
    51 52 53 54 55 56 57 58 59 60
    61 62 63 64 65 66 67 68 69 70
    71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
    81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
    91 92 93 94 95 96 97 98 99 100


    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

    Sim-Off:

    Na - wo steht ihr jetzt und wohin guckt ihr?

  • Sim-Off:

    Nein, "retro" heißt einfach nur umdrehen und beim nächsten Takt in die andere Richtung laufen.


    Beispiel: Start in 95, Blick nach oben: "Unus - duo. Retro pergite! Unus. Consitite!" -> Zwei Schritte vor (75, Blick nach oben), umdrehen (75, Blick nach unten), ein Schritt vor (85, Blick nach unten)


    Und gewöhn' Dir mal die vielen Leerzeilen in deinen Beiträgen ab, ich muss immer so viel scrollen :D

  • Stehe auf Feld 25 und Gucke zu Feld 30


    Bin immer noch unsicher was dann dreht ihr euch um ist,
    es gibt herum drehen Links oder Rechts oder Rückwärts oder Vorwärts,
    kommt drauf ab. wo man ist. Oder dreht sich herum, und geht denn Weg Zurück.




    Vale QFM

  • Einige hatten die Befehle schon nach kurzer Zeit drauf, andere kamen noch nicht so recht damit klar. Auch Maximus schien so seine Problemem zu haben. Der Optio wurde ungeduldig: "Was ist los? Wo gibt's Probleme? Kannst Du links und rechts nicht auseinander halten?"


    Sim-Off:


    Zitat

    Quintus Fabius Maximus dixit:
    Stehe auf Feld 25 und Gucke zu Feld 30


    Bin immer noch unsicher was dann dreht ihr euch um ist,
    es gibt herum drehen Links oder Rechts oder Rückwärts oder Vorwärts,
    kommt drauf ab. wo man ist. Oder dreht sich herum, und geht denn Weg Zurück.


    Es kommt nicht drauf an, wo man ist; nur, wo man hin guckt. 'Ad sinistram' heißt von der Blickrichtung aus nach links drehen, 'ad dextram' heißt nach rechts drehen und 'retro' heißt umdrehen, also in die andere Richtung gucken.


    Beispiel: Du stehst auf 55 und schaust nach oben. 'Ad dextram!' -> Du stehst immer noch auf 55 und schaust nach rechts. Von da aus 'Retro!' -> Du stehst immer noch da und schaust nach links. Von da aus 'Ad sinistram' -> Du stehst immer noch da und schaust nach unten.

  • Retro ist die endgegengesetzte richtung. Wenn ich nach vorne gehe,
    wird Retro rückwärts sein. ist diesmal gut.





    Vale QFM



    PS: wenn ich von 15 auf 11 gehe und bin auf 11 heisst Retro
    zurück gegen 19 gehen.




    Vale Quintus Fabius Maximus SPQR

  • Das Gesicht des Optios wurde wieder freundlicher: "Ja, so langsam kommt auch unser großer Redner hinter das Geheimnis der Befehlssprache. Genau, wenn ich 'Retro' sage drehst Du dich einfach um und marschierst in die andere Richtung!"

  • "Ich hatte nur gesagt, dass Du den Befehl 'retro' wohl jetzt verstanden hast. Hast Du aber anscheinend doch nicht, Du stehst nämlich immer noch falsch!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!