Ein neuer Bürger Roms

  • Salvete ich erbitte Einlasse in die Tore des Imperiums :)


    Mein Name:


    Gaius Flavia (?eigentlich Flavius aber die Gens heisst Flavia?) Aquilinius



    Mein Stand:


    Civis



    Mein Wohnort:


    Roma

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      Flavius Aristides soll sich dann hierzu einmal äußern. :)


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Vale und Spaßviel! :]

  • Salve Octavianus,


    herzlich Willkommen im IR auch von mir.


    Nun zu Deinem Wunsch in die gens Flavia einzutreten.
    Eine patrizische gens hat aufgrund der Spielregeln nur eine begrenzte Spielerplätzekapazität. Die gens Flavia hat momentan noch freie Plätze, weswegen eine Aufnahme theoretisch möglich ist. Aber da wir eben so wenig Plätze frei haben, verstehst Du es sicherlich, wenn ich deswegen auch sicher sein will, daß es Dir ernst ist und Du Dir auch Gedanken zu unserer Familie gemacht hast. Denn im IR erlebt man es immer wieder, daß sich jemand anmeldet und dann doch schnell die Lust verliert, was in unserem Fall dann besonders schade wäre, da dann ein aktives Familienmitglied weniger möglich wäre.


    So, dann mal einige Fragen vorweg:
    Was stellst Du Dir für einen Charakter vor? Du kannst mir dazu alles erzählen, vom Lebenslauf bis hin wie die Persönlichkeit Deiner Figur sein soll.
    Warum willst Du in die gens Flavia?
    Was stellst Du Dir für eine Zukunft für den Charakter vor?
    Wo in der Familie möchtest Du angesiedelt sein, wenn es zu einer Aufnahme kommen würde? Sprich, wie die Verwandschaft zu den jetzigen Flaviern aussehen soll.
    Hast Du unseren SimOff Kommentar im tabularium gelesen?


    Gruß
    Marcus


    P.S: Zu dem Namen, es würde dann Gaius Flavius Aquilinius heißen. Doch da eine Frage: Ist Dir der cognomen wichtig? Denn wir hatten bis vor kurzem einen Aquilius in der Familie und um Verwirrungen zu vermeiden, wäre ein anderer cognomen wenn, dann doch sinnig, hm?

  • Das mit dem Namen würde mir nichts ausmachen.


    Hmm...was ist den der Unterschied einer patrizischen Gens und einer normalen? Habt ihr irgendwelche besonderen Privilegien oder warum ist die anzahl der Mitglieder festgelegt?


    Soll ich die Angaben meines Charakters auch hier reinschreiben?

  • Patrizier sind die alte "Adelsschicht" des Antiken Rom. In früher Zeit waren sie in Rom die Machthaber, bis sich die Plebejer ihre Rechte erkämpften und auch den Weg in den Senat und an oberste Stelle erarbeiten konnten. Patrizier haben ein paar Vor- aber auch ihre Nachteile.


    Vorteile:

    Zitat

    hohes Ansehen, Zugang zu besonderen Ämtern, Steuerfreiheit, berechtigt zu einer zusätzlichen Sklaven-ID


    Nachteile:
    1. Es gibt ein paar Dinge, die ein Patrizier nicht tun sollte.
    - Er sollte nicht in die Mannschaftsränge der Legionen einsteigen - gut, ich habe es auch gemacht, aber damals gab es keinen anderen Weg im Militär.
    - Von manchen Leuten wird es nicht gern gesehen, wenn er sich in die Plebejischen Bereiche - Rittertum, etc. - einmischt, wobei es da durchaus möglich ist, daß ein Patrizier ein Ritterposten animmt.
    2. Du mußt einer Kultvereinigung beitreten - wobei ich das eher als einen spielerischen Vorteil sehe, da es ja auch wieder neue Spielfelder ermöglicht.
    3. etwas, was ich bestimmt vergeßen habe ;)


    Die Plätze sind begrenzt a. weil es die Steuerfreiheit gibt, b. Patriziern schon Wege und Möglichkeiten offen stehen, Karrieren anzufangen, die sich Plebejer erst erarbeiten müssen und c. weil Patrizier leichter in die Politik kommen können und zudem noch im kultischen Bereich einige Vorteile haben, etc.


    Es gibt bei den Flaviern übrigens auch die Möglichkeit, in den plebejischen Zweig ein zu treten. Wenn Du das gerne machen möchtest, wärest Du nicht unbedingt mit uns Flaviern verwandt, könntest jedoch auch ein Klient sein und somit dann doch ein wenig zur Familie gehören. Eine Aufnahme in den plebejischen Zweig ist auch ohne große Ausfragerei über Deinen Charakter möglich.


    Ansonsten kannst Du es, wenn Du einen Patrizier spielen willst, hier hinein schreiben, oder es per Email machen oder ICQ - wobei Du mir bei beidem Deine Kontaktadressen geben müsstest, damit ich Dich anschreiben kann.

  • Gut dann hab ich wohl richtig geschaut als ich mich nach den Familias umgeschaut habe, denn in der Tat hab ich nach einer solchen Gens ausschau gehalten :)


    Bisher hab ich noch kein Spiel auf diese Art und weise betrieben aber ich finde es tönt sehr interessant und das Beste ist, das es nicht "Nachtaktivität" erfordert, wie ich es gerne nenne.


    Aber ich hätte mir das etwa so vorgestellt, wie mein Charakter sein sollte:


    Er sollte kurz vor dem Eintritt in die Gesellschaft stehen, also ein Amt übernehmen. Vieleicht eines, dass nicht all zu schwierig handzuhaben ist, da ich, wie gesagt, noch nicht soviel Erfahrung hab.
    Gaius sträubt sich aber sehr gegen diesen Entscheid, da ihn seine Mutter dazu zwingt. Er möchte lieber den Kontakt zum einfachen Volk wahren, denn schon von klein auf hat er immer zusammen mit dem Sohn des Haussklaven gespielt. Gemeinsam haben sie auch schon viele Sachen unternommen...


    ja so in etwa hab ich mir das vorgestellt.



    ps. ich kann dir leider keine PN schicken, weil ich im Forum noch nicht ganz freigeschaltet bin glaub ich.

  • Guten Morgen,


    eben da Du keine PNs verschicken kannst, hatte ich Email oder ICQ vorgeschlagen ;)
    So, ich habe mal eine Nacht darüber geschlafen und bin zu dem folgenden Schluß gekommen:
    Wenn ich jemanden blind und auf Vertrauen aufnehme, dann muß ich schon von seiner Idee und dem Charakterkonzept überzeugt sein und die Person sollte sich im Klaren sein, was wir in der gens Flavia wollen - bzw. das, was den Charakter der Familie bisher ausgemacht hat. Dein Charakterkonzept ist schon mal gut für das IR, aber für meine Vorstellungen für die gens Flavia reicht sie nicht aus. Zumal ich das Gefühl habe, daß Du Dir nicht speziell zu unserer Familie Gedanken gemacht hast oder Dich über uns informiert hast - zb. tabulariumsseite. Das ist nicht schlimm, denn Du scheinst ja Deinen ersten Charakter im IR zu beginnen. Aber vielleicht verstehst Du, daß es mir wichtig ist, daß die Familie das alte Profil und den Charakter behält, den wir in den letzten Jahren mehr oder minder versucht haben zu pflegen.


    Man kann im IR prinzipiell drei Charaktere spielen, als Patrizier noch zusätzlich einen Sklaven. Darum würde ich Dir anraten, mit Deinem ersten Charakter vielleicht erstmal Aufnahme in einer anderen Familie zu suchen. Auf dieser Seite ( http://www.imperium-romanum.info/lists.php?a=ag ) findest Du einige sehr nette und hilfsbereite Familien, die gerne neue Mitglieder aufnehmen. Ich denke, Du kannst dort bei den Meisten auch eine gute Hilfestellung bekommen für den Einstieg im IR - wofür mir momentan auch die Zeit fehlen würde.


    Wenn Du ein paar Monate im IR dabei bist und Dich schon eingefunden hast in dieses Spiel, kannst Du Dich - wenn Du dann noch Lust hast - gerne per PN bei mir melden und wir reden noch mal über eine Aufnahme in die gens Flavia.


    Zudem gibt es auch noch drei andere Patrizierfamilien, wo Du es versuchen könntest, wenn es Dir wichtig ist, mit dem ersten Charakter einen Solchen zu spielen.


    Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und ich bin mir sicher, daß Du auch in einer anderen Familie und hier im IR großen Spaß finden kannst.


    mfg
    MFA

  • Salve !


    Oder um es entspannter zu sagen :


    Moin :)


    Prinzipiel klingt deine Bewerbung nicht uninteressant, auch wenn ich erst heute darauf antworte.


    Wenn wir dich aufnehmen sollten, wo könntest du dir vorstellen im Familienstammbaum untergebracht zu werden ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!