Anfrage um das Bürgerrecht

  • Ave Aemilia!


    Wohlwollend nehme ich Deinen Antrag entgegen! Der Kaiser wird diesen Deinen Wunsch sicher ratifizieren!


    Ich bitte Secundus, die neue Bürgerin einzuweisen! Weiters bitte ich ihn, ihr zu zeigen, wie man sich richtig in die Tabularien des Imperiums einträgt!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ave Aemilia!


    *sich verneig*
    Seid willkommen in Rom, edles Fräulein.
    Darf ich Euch durch die Stadt führen?



    Marcellus: So soll es sein!


    Den Eintrag in die Tabularien übernimmt ein Beamter des Reiches, nicht der Bürger selbst. Ich werde das in diesem Falle übernehmen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Aemilia Grylla Ingens Animi
    Seid gegrüßt, Bürger Roms, Ave Imperator!



    Ich befinde mich erst seit kurzem in der Hauptstadt und möchte um das Bürgerrecht anfragen.
    Dabei habe ich mich für die zivile Laufbahn entschieden und möchte in der Stadt Rom leben.


    Willkommen in Rom schönste Frau!

    Marcus Claudius Pulcher

    Inhaber der mpyraia magika

  • ********************************************


    Hiermit ernenne ich Aemilia Grylla Ingens Animi zum


    COLONUS, Provincia Italia


    Scitum per Signum Imperatoris
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    *********************************************

  • Claudius Felix und Aemilia spazieren gemächlich übers Forum Romanum, vorbei am Lärm und Trubel der Hauptstadt. Schließlich stehen sie vor einer freistehenden Säule zwischen dem Triumphbogen des Septimus Severius und der Rostra. Secundus deutet darauf:


    "Dies, verehrte Aemilia, ist der Nabel der Welt. Alle Straßen führen hierher, zum Mittelpunkt Roms. Aber lasst uns nun zum Tabularium gehen und überprüfen, ob man Euch richtig eingetragen hat!"


    Das Tabularium steht am westlichen Ende des Forums, nicht weit entfernt von den beiden.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • aemilia dreht sich langsam um ihre eigene achse..."das forum romanum... das zentrum der welt..." leise, ehrfürchtig, beinahe feierlich spricht sie diese worte aus, sie scheint den senator an ihrer seite vergessen zu haben...dann fällt ihr blick auf ein zweischiffiges gebäude zu ihrer rechten... "dies also ist die curia, das senatsgebäude..." sie wendet sich felix zu "... und ihr, senator geht hier täglich ein und aus... ist es mir als einfacher bürgerin eigentlich gestattet, die curia zu betreten?"

  • Aemilia, das kann nur ein Senator gestatten..und da auch dann nur, wenn der Senat nicht tagt! Mein Bruder wird dafür bürgen, dass ihr auch nur mal einen Blick reinwirft! ;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Nun, einfache Bürger können nicht so einfach in der Curia ein und aus spazieren. Wenn es Euch beliebt könnte ich aber eine kleine private Führung arrangieren...


    Wenn der Senat gerade tagt geht das allerdings nicht... nun, ich bezweifle dass Ihr dabei viel versäumen würdet; alte Männer (wie mein Bruder :D) die sich um politische Sachen streiten würden Euch sicher nur langweilen!


    Sagt, habt Ihr Hunger? Ich kenne da ein excellentes Thermopolium (=Garküche) um die Ecke mit feinen exotischen Leckerbissen...

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "alte Männer (wie mein Bruder )", das will ich aber mal überhört haben! Meine generation hat das aufgebaut, von dem Ihr zehrt!


    Nun Macrinius ist der Name eines alten Prätorianerpräfekten und mein Vater wusste wohl schon, in welche Richtung mich mein Weg schlagen wird!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • *frostigumsichschau* *straffehaltungeinnimm*
    ihr habt ja eine hohe meinung von den trägern des imperium romanums... und an das, was ihr vom intellekt der holden weiblichkeit haltet, will ich gar nicht denken.
    im übrigen schickt es sich für ein anständiges römisches mädchen nicht, einfach mit einem fremden mann und sei er auch mitglied einer so anerkannten gens in die nächste garküche zu gehen wie ein amasiuncula
    (=flittchen).
    ihr entschludigt mich, ehrenwerter secundus claudius, aber wie ihr euch denken könnt habe ich nach dem umzug ins schöne rom noch sehr viel zu erledigen.


    *sichumdrehundfelixstehenlass*

  • Claudius Felix benötigt ein paar Sekunden, um seine Fassung wiederzuerlangen, sich aus seiner Erstarrung zu lösen...


    "Puh..."


    ... und, lächelnd, ohne den Blick von der sich entfernenden Aemilia zu wenden...


    "Ja, Senator. Und was für eine..."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!