Den Tag hatte ich lange herbei gesehnt. Mein erster freier Tag, an dem ich mir eine Arbeit suchen konnte, bei der ich selbst etwas verdienen und das Geld für mich behalten durfte. Schon Tage vorher hatte ich mir überlegt, wie ich da vorgehen wollte. Ich dachte mir, es müsste doch eigentlich genügend Läden oder Werkstätten geben, in denen man eine Aushilfskraft gut gebrauchen könnte. Ich war zu allem bereit, naja zu fast allem! Bestimmte Ecken Roms wollte ich meiden, nicht nur um mir keinen Ärger mit Ursus einzuhandeln, auch aus Prinzip wollte ich mich nicht für alles hergeben.
Der Tag war noch jung. Ich hatte also noch ganz viele Möglichkeiten, was Passendes zu finden und so stürzte ich mich in den ersten Laden, den ich sah und der mir zusagte. Das war ein Schneiderladen, der alle möglichen Stoffe feilbot und auch Kleidungsstücke vor Ort herstellte. Naja, Nähen gehörte nicht wirklich zu meiner Lieblingsbeschäftigung, aber vielleicht hatte der Schneider ja noch andere Arbeit für mich.
"Salve, ich suche Arbeit!" Der Schneider musterte mich erst mal von oben bis unten, schüttelte dann den Kopf und meinte dann nur, er hätte nichts für mich. Etwas enttäuscht, aber noch lange nicht entmutigt, zog ich weiter. Weshalb hatte der mich denn nur so angeglotzt? Stimmte etwas nicht mit mir? Nö, eigentlich war alles in Ordnung mit mir. Ich war sauber gekleidet, meine Haare waren ordentlich und ich hatte mich auch frisch gewaschen. Ich sah also wesentlich gepflegter aus, wie die meisten, die mir heute Morgen schon begegnet waren. Das gab mir echt zu denken! Vielleicht war das ja der Grund.
Beherzt verschwand ich mal kurz um eine Ecke und machte mich "straßentauglich", zerzauste dezent meine Haare und hüllte mich in eine Wolke aus Staub und siehe da, ich unterschied mich in keinster Weise mehr von den anderen Leuten, die unterwegs waren.
Auf ein Neues, dachte ich mir und sprach einen Kerl an der hinter einer Theke stand, die zu einer Garküche gehörte. "Salve, hör mal, ich suche Arbeit. Hast du was für mich? Ich mach so ziemlich alles!"