[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Hungaricus

  • Der Scriba war wie immer unbeeindruckt, denn jeder hatte Neuigkeiten für den Legaten und in den seltensten Fällen waren sie unwichtig... in den Augen der Überbringer der Nachrichten. Meist jedoch - so sah es der Scriba - waren die "wichtigen Neuigkeiten" nur kurze Berichte, die irgendwo unter "ferner liefen" abzuhandeln waren.


    Aber der Scriba wurde ja nie befragt, daher stand er auf, mit stoischem Gesichtsausdruck, ging in das Zimmer des Legaten hinein und wenige Augenblicke später wieder heraus.


    Der Legat lässt bitten. sagte der Scriba und setzte sich dann wieder auf seinen Platz, wartete, bis der Centurio hineinging und kratzte dann mit seinem Messer den Dreck von seinen Fingernägeln heraus.

  • Primus betrat das Officium und salutierte mustergültig vor seinem Legaten.
    "Salve Legatus Vinicius,...ich ...ich habe einen Befehl aus Roma erhalten, der mich anhält umgehend einen Posten in Misenum anzutreten,...als,..."
    Primus dachte einen Moment nach, es schien ihm unwirklich und dennoch real.
    "...als Tribunus Classis..."
    Er warf einen Blick auf seinen Legaten, insgeheim in der Hoffnung, daß dieser aufbegehren würde, ihn zum Bleiben auffordern oder zumindest sein Bedauern aussprechen würde.
    20 Jahre war er nun hier in Germania...20 Jahre in der Secunda. Er war in und mit ihr gealtert und gereift. Doch gleichzeituig war er sich im Klaren darüber, daß der Legatus ihn vor einigen Wochen genau dies in Aussicht gestellt hatte,...
    Er reichten dem Legaten den Marschbefehl.


    Decurio
    Gaius Terentius Primus

    Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania


    Gaius Terentius Primus,


    du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Classis befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Misenum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Classis Misenensis anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei.


    ~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Stirnrunzelnd hörte der Legat seinen Decurio an, denn so ganz konnte er nicht glauben, was er da hörte. Doch als er den Marschbefehl an sich nahm und las, fing er zunächst schallend zum Lachen an.


    Eine Landratte wie dich zur Classis... Bona Dea, bei der Administratio in Rom sind die ja komplett narrisch geworden. Er lachte noch immer, aber leiser, dann räusperte er sich und unterbrach auf diese Weise sein Lachen. Na gut, Befehl ist Befehl. Und ich erwarte selbstverständlich, daß du deine Pflicht in Misenum genauso erfüllst wie bei jeder anderen Einheit. Er las noch einmal kurz den Marschbefehl, dann fügte er an: Da du mit sofortiger Wirkung zum Tribun erhoben wurdest, bist du auch mit sofortiger Wirkung von deinen Pflichten als Decurio hier in der Secunda befreit. Nur eines noch: weise deinen Nachfolger, es ist dein bisheriger Stellvertreter - ich habe gerade seinen Namen vergessen, in seine Pflichten ein.

  • Primus, angenehm überrascht, den gestrengen Landesvater derart erleben zu dürfen stimmte diesem uneingeschränkt zu. Seine Erlebnisse auf dem Wasser waren eher unangenehmer Natur und nicht geeignet ihm seine neue Aufgabe schmackhaft zu machen.
    Nachdem der Legatus wieder förmlich wurde entgegnete Primus;
    "Nun, da hätten wir ein kleines Problem Legatus,...mein Stellvertreter ist Vexillarius Marcus Terentius Lupus,...jedoch ist dieser zur Regia als Centurio Statorum abgestellt...und zur Zeit dort in einigen Ermittlungen...ihn dort abzuziehen wäre sicherlich nicht sehr hilfreich für die Arbeit des Regionarius.
    Er peilte sein Gegenüber an, dachte kurz nach und führte an;
    "Ich möchte jedoch Vexillarius Servius Livius Ocellus von der Turma Prima vorschlagen,...ich kenne ihn seit Jahren und er ist der geeignete Mann!"

  • Lupus trat an den Tisch des Scriba und sagte,
    Centurio Statorum Terentius Lupus,...ich habe eine Nachricht für den Legaten...ich denke du tust gut daran dich zu beeilen...
    Er war auf das Gesicht des Legaten gespannt wenn er erfuhr wer in seinem Carcer saß...

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus


    Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit runzelte sich die Stirn des Legaten. War es tatsächlich möglich und hatte man vergessen, der Einheit des Decurios einen Stellvertreter zur Seite zu stellen? Himmel, wenn man sich nicht um alles selber kümmerte...


    Livius Ocellus, hm? Gut, er soll sich mir vorstellen. schloß er dieses Thema ab. Hast du noch irgendwelche Fragen, Tribun, bevor du abreist?

  • Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus


    Der Scriba war nicht überrascht. Immerhin sollte er sich ja immer beeilen. Wenigstens einmal wollte er erleben, daß ein Soldat, gleich welchen Ranges, hierher kam und etwas in der Art sagte wie "Ja, ich hätte da was fürn Chef, brauchst dich aber nicht hetzen, hat Zeit..."


    Der Scriba stand also auf, ging ins Zimmer des Legaten und nach wenigen Momenten wieder heraus.


    Der Legat lässt bitten.

  • Lupus betrat das Officium und blieb zwei Schritte vor dem Schreibtisch stehen. Ein zackiger Salut folgte;
    Salve Legatus Vinicius,...nuntio!
    Kurze Beobachtung,...dann folgte die Meldung.
    Die Wachen haben heute Nachmittag einen verwahrlosten und völlig betrunkenen Mann vor der Porta Praetoria vorgefunden. Er wurde zur Ausnüchterung zunächst in den Carcer der Legio gebracht, mit der Intention ihn später in den carcer der Regia zwecks Vernehmung zu überführen.
    Lupus sammelte sich kurz.
    Ich wollte sehen ob der Gefangene bereits dazu in der Lage ist und habe im Gespräch festgestellt, daß es sich um den lange vermißten Titus Decimus Verus handelt...
    Jetzt war er auf die Reaktion gespannt.
    Der Mann ist erschöpft, unterernährt und vollkommen verwahrlost,...mit deiner Erlaubnis werde ich ihn Morgen früh zu seiner Erholung in die Casa Terentia bringen lassen...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Livius Ocellus, hm? Gut, er soll sich mir vorstellen. schloß er dieses Thema ab. Hast du noch irgendwelche Fragen, Tribun, bevor du abreist?


    Primus reckte sich noch einmal und entgegnete,
    "Nein Legatus,...keine Fragen,...nur eine Feststellung ...wenn du erlaubst...?!"
    Er salutierte und sagte,
    "Es war mir stets eine Ehre an der Seite der Gens Vinicius dem Imperium gedient zu haben...!"

  • Mattiacus hatte die Principia schnell gefunden und ebenso das officium des Legatus. Er hatte schon vernommen, dass Hungaricus der Legatus war, hatte aber selbst nichts von sich hören lassen. Daher wies er auch die Scriba an, dass sie ihn bewusst nicht melden sollten.


    "Da bin ich mal gespannt, was der sagen wird." dachte sich Mattiacus.


    Förmlich klopfte er erstmal an die Tür.


    *KLOPF KLOP*

  • Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus


    Der Legatus hörte sich mit ruhiger Miene die Meldung des Centurio Statorum an. Nur wenig interessierte ihn weniger als der Aufgriff eines Besoffenen, daher hoffte er, daß der Centurio bald zur entscheidenden Pointe kam. Die dann auch kam, nur ... nicht für den Legaten.


    Aha. Wer soll das sein?

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus


    Der Legat mußte schmunzeln. Es klang schon ein wenig pathetisch, was der neugebackene Tribun von sich gab, manche mochten das, andere hassten es. Der Legat selbst lag hierbei in der Mitte.


    Viel Glück, Tribun. Er reichte seinem Ex-Decurio die Hand zum Gruße.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Viel Glück, Tribun. Er reichte seinem Ex-Decurio die Hand zum Gruße.


    Primus, sichtlich ergriffen, nahm die Hand und bemühte sich seinen Händedruck nicht wie üblich wie einen Schraubstock ausfallen zu lassen.


    "Danke mein Legatus!"


    Nach den Glückwünschen trat Primus wieder ein Stück zurück, salutierte und verließ den Raum.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Aha. Wer soll das sein?


    Lupus,...ein wenig irritiert über die scheinbare Unwissenheit seines Legaten, und zudem im Zwiespalt diesen noch aufklären zu müssen entgegnete,
    Verzeih´Legatus,...Titus Decimus Verus ist ein Bürger Roma´s aus dem Ordo senatorius,...er scheiterte unlängst bei seiner Wahl zum Vigintivir, nachdem er zuvor einen Herzanfall im Senat erlitt.
    Lupus wunderte sich, daß der Legat ihn nicht kannte.
    Vielleicht vereinfachte dies aber auch Lupus´Vorhaben den Decimer in der casa unterzubringen.
    Nach seiner Rekonvaleszenz verschwand er aus Roma,...und lag Gestern vor unserer Porta...

  • Mattiacus trat ein.


    "Salve Hungaricus, wir haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen und da muss ich bis nach Germanien reisen, um dies aufzuholen." begrüßte er freundschaftlich.


    "Und bevor du fragst, warum ich hier bin: Vor dir steht dein neuer Tribunus laticlavus."

  • Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus


    Der Legat hatte zur Zeit der Kandidatur des besagten Decimers Besseres zu tun gehabt, als sich um das leibliche Wohl eines unbekannten Fast-Senators im sehr fernen Rom zu kümmern, nämlich um seine Reise durch die Provinz.


    Ahja. Also ein Politiker, der in Rom einer Kandidatur unterliegt, taucht nach mehreren Monaten hier in Mogontiacum auf und zwar besoffen und verwahrlost. sagte er trocken. Er hat dir also gesagt, daß er dieser Decimus Verus sei?

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus


    Der Legat war in der Tat über seinen Besucher überrascht.


    Mattiacus! Bona dea, wir haben uns ja schon ewig nicht mehr gesehen. Setz dich. Wein? begrüßte er seinen langjährigen Kollegen an der Schola, schenkte etwas verwässerten Wein in einen Becher und reichte ihm diesen.


    Du bist mein neuer Tribun? Bist du denn nicht mehr Jurist am Kaiserhof?

  • Lupus entgegnete,
    Jawohl,...das hat er Legatus,...und mit deiner Erlaubnis würde ich ihn gerne in die Obhut einer Heilerin geben,...immerhin ist er...
    Tja was war Decimus Verus,...die herabwürdigende Art und Weise des Legaten über ihn zu sprechen verhieß nichts Gutes,...
    ...ein Bürger Roma´s...
    Dessen Wohlergehen uns doch allen zur Pflicht gereicht,...dachte er bei sich. Jedoch lernte er immer mehr über das Miteinander der Menschen.

  • "Wein? Für mich doch immer! Nach der Reise bin ich doch ziemlich durstig." sagte Mattiacus und freute sich sichtlich auf den Wein.


    "Um auf deine Frage zurückzukommen warum ich hier bin. Mhm...weißt du, ich war es Leid mich immer nur mit Papier und Akten und Urteilen und Kram zu beschäftigen und hab mir gedacht, ein bisschen Soldat sein, kann mir nicht schaden. Und dank meines großen Bruders bin ich dann jetzt hier gelandet, bei dir. Ich finde das äußerst aufregend und spannend."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!