[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus


    Hatte er einen Naivling als Centurio Statorum eingestellt? Er hoffte, er täuschte sich gerade.


    Centurio, ich muß mich doch gar wundern. Da kommt irgendein Typ daher, grindig, versoffen und sagt, er sei ein hochstehender Politiker Roms und du glaubst ihm das einfach so? Nur weil er es dir sagt? befragte er den Centurio weiter, dann lehnte er sich zurück, mit der linken Hand abwinkend. Na gut, wenn das sein einziges Verbrechen ist, besoffen irgendwo herumzutorkeln, dann kannst du ihn nach der Ausnüchterung von mir aus mitnehmen zur Pflege. Was ihr privat macht, geht mich ja schließlich nichts an.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus


    Nachdem er den Kelch übergeben hatte, setzte er sich wieder in seinen Sessel und lehnte sich genüßlich zurück. Nicht ohne Mattiacus mit einem doch fragenden Blick zu fixieren.


    Wie, ein bißchen Soldat kann dir nicht schaden? Komm, mach mir nichts vor, du willst den Cursus Honorum weitermachen, stimmts? Einen anderen Grund konnte er sich im ersten Moment nicht vorstellen, denn Mattiacus war ja schon einmal Quaestor gewesen, was allerdings auch schon eine Zeit her war. Entweder das oder ... geflüchtet bist du aber nicht, oder? Vor irgendwelchen politischen Widersachern oder noch schlimmer: einer Frau? Hier konnte er sich ein Lachen nicht verkneifen.

  • Mattiacus nahm den Kelch gerne entgegen. "Erstmal zum Wohl!" sagte er und erhob seinen Wein und prostete Hungaricus zu.


    "Vor einer Frau muss ich noch nicht flüchten und vor Widersachern erst recht nicht. Du hast vollkommen recht mit deiner ersten Annahme: Der Cursus Honorum hat mich gerufen und nun beschreite ich selbigen. Weißt du, es ist zwar schön und gut in der Kanzlei, aber ohne Sitz im Senat hat man weniger Möglichkeiten. Das hat mir gefehlt. Und nun will ich mir mit dir hier die Zeit vertreiben, damit ich bald mit meinem Bruder und dir in der Curia sitzen kann."

  • Lupus bemerkte die Befremdnis seines Legaten, nicht nur seine Mimik auch die Art und Weise seiner Feststellung ließ ihn achtsam werden.
    Verdammt, diese Art der Konversation war er nicht gewohnt.
    Er nahm ein wenig Haltung an;
    Verzeih´mein Legatus,...ich erachte es als meine Pflicht zunächst einmal genau zu recherchieren, eine Verurteilung steht mir nicht zu...und der äußere Schein täuscht nicht selten über wahre Begebenheiten hinweg.
    Das war schließlich Aufgabe seiner Vorgesetzten, er war Soldat und Polizist, kein Richter oder Henker.
    Was wäre denn gewesen, wenn der Legatus ausgerechet diesen Politiker geschätzt hätte und sein Auftauchen ihn auf´s Äußerste bewegt hätte?
    Was man auch machte, es war falsch,...
    Mit unbewegter Miene erging sich Lupus in seinen Gedanken.
    Also legst du keinerlei Wert auf weitere Informationen über diesen Mann...keinen Bericht?

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus


    Hungi lachte leise auf. Es wäre schön, wenn ich hier die Zeit nur vertreiben würde.


    Und außerdem könnte ich mir schönere Orte zum Zeitvertreib vorstellen. In Mauretania soll es um diese Jahreszeit sehr angenehm sein, habe ich gehört.

  • Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus


    Es wäre unhöflich gewesen, wenn der Legat seine Gedanken in diesem Moment tatsächlich artikuliert hätte, also beließ er es dabei, seine Stimmung so gut wie möglich nicht in den Keller rasseln zu lassen.


    Das sagte ich doch, Centurio. sagte er und nahm den Griffel in seine Hand. Gibt es sonst noch was?

  • "Das stimmt, oder in Hispania. Aber dieses Land hier hat auch seinen Reiz. Als ich noch mit Meridius als Quästor hier war, war ich oft drüben auf den Hängen der anderen Rheinseite. Ich glaube, dort könnte man hervorragend Wein anbauen. Die Hänge sind schroff und nach Süden ausgerichtet, geradezu ideal. Vielleicht komme ich noch mal wieder und werde Winzer, wenn ich einmal keine Lust mehr auf Rom habe."


    Er nippte nocheinmal kurz an seinem Wein.


    "Aber bis dahin bin erstmal dein neuer Tribunus und du kannst mich sozusagen rumkomandieren. Was gibt es zu tun?" fragte er dann um auf den Punkt zu kommen.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Das sagte ich doch, Centurio. sagte er und nahm den Griffel in seine Hand. Gibt es sonst noch was?


    Er war ja sowas von untendurch,...dachte Lupus bei sich. Nahm Haltung an und salutierte formvollendet.
    Nein, mein Legatus,...das war für den Augenblick alles!
    Vale bene Legatus Vinicius!

    Man wußte nie was kam und der Tag war noch jung...halbe Drehung und raus...

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus


    Ja, Hispania ist auch nett. stimmte Hungi Mattiacus bei. Ich habe zwar nicht wahnsinnig viel gesehen, aber der Proconsul-Palast hat mich für die Arbeit dort wirklich entschädigt. Meine Frau war ganz begeistert und tagelang nicht aus den hauseigenen Thermen rauszubringen. Bei ihm war es zwar nicht viel anders gewesen, aber das wollte er hier nicht zugeben. Wein hier? Naja, wenn du meinst. kommentierte er die vermeintlichen Zukunftspläne seines neugebackenen Tribuns lapidar, denn obwohl er gerne Wein trank (doch welcher Römer tat das nicht) und seinen Händler, der ihn mit pannonischen Wein versorgte, noch wohlhabender machte - vom Weinanbau selbst verstand er nur wenig.


    Was es zu tun gibt? Einiges. beantwortete er mit selten dagewesener "Präzision" die Frage von Mattiacus. Doch das änderte sich sogleich. Im Winter war an sich wenig los, wer will auch bei Schneefall und klirrender Kälte raus aus seiner Hütte. Aber der Frühling naht und ich habe Informationen bekommen, daß auf der anderen Seite es wieder mal brodeln soll. Ob daran was wahres ist oder nicht und wenn ja, ob es sich gegen die Grenze richtet - nichts Genaues weiß man nicht. Vermutlich sind es nur die üblichen Gerüchte, um uns wach zu halten. Daher halte ich auch nicht wirklich viel auf diese. Viel mehr Sorgen machen mir die kriminellen Banden, die mit der Schneeschmelze wieder auftauchen werden.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    [/I]



    "Also alles wie immer. Ich glaube, diese Provinz wird sich nie ändern. Wenn Varus sich vor 100 Jahren etwas schlauer gewesen wäre, wäre vielleicht Ruhe da drüben. Aber naja, es ist wie es ist."


    Mattiacus nippte nocheinmal an dem Wein. "Ein wirklich sehr gutes Tröpfchen. Ich hätte nicht gedacht soweit hier im Norden so ein gutes Weinchen trinken zu können."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus


    Wenn... du kennst es ja. wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt. Aber da es nun mal so ist wie es ist... Er stoppte, denn das war jetzt sogar für ihn zuviel Zen-Buddhismus (von dessen Existenz er aber eh keine Ahnung hatte). Wie dem auch sei. Wenn du schon mal da bist, kannst du vielleicht auch gleich deine Verbindungen nutzen, oder?


    Sim-Off:

    Wobei sich das ja eh schon wieder erledigt hat.


    Der Legat blickte in seinen Becher, so als ob er den Inhalt prüfen wollte, doch tat er dies nicht lange, kannte er besagten Inhalt doch sehr gut. Ja, ich habe da so meine Quellen. grinste er leicht verschmitzt.

  • Sim-Off:

    Meintest du die Verus Geschichte?


    "Meine Verbindungen? Wofür?" frage Mattiacus interessiert und nahm noch einen Schluck. "Du kannst mir ja mal deine geheimen Quellen nennen, dann kann ich mich demnächst für den Schoppen revanchieren."

  • Sim-Off:

    Nein, ich meine diese Geschichte.


    Na, die jenseits der Grenze. Du wirst doch einige wichtige Leute kennen gelernt haben, oder? fragte der Legat, dann schenkte er sich wieder etwas ein. Aber wenn ich meine geheimen Quellen verraten würde, dann wären sie ja nicht mehr geheim. grinste er.

  • Sim-Off:

    Ui, schon wieder weg? Dabei hatte ich es mir gerade gemütlich gemacht ;) Wollen wir das hier dann noch gerade beenden, damit ich mich dann ab machen kann?


    "Ach ja damals, als ich für Meridius die Fürsten jenseites des Limes kennengelernt habe. Vielleicht erkennen mich einige noch wieder. Ich war damals bei sovielen Königen, Fürsten und Adeligen, dass ich sie gar nicht mehr zusammenbekomme." Er machte eine kleine Pause und sah sich nochmal den Wein an. "So, ich glaube das war dann wohl genug deines geheimen Weines. Wenn du nichts mehr für mich hast, würde ich gerne mein neues Quartier und Officium in Augenschein nehmen."

  • "Darauf bin ich ja mal gepsannt. Ich melde mich dann morgen wieder bei dir." sagte Mattiacus und stellt den Wein ab.



    Sim-Off:

    Dazu kommts ja dann leider nicht mehr, deswegen sage ich schon mal Servus ;)

  • Ein Morgen wie jeder andere. Sparsus frönte in seiner Unterkunft den Vorzügen des Centurio-daseins, nämlich der Bürokratie. Bestandslisten, Krankmeldungen, Übungspläne, etc etc etc. und wie jeden Morgen brachte Livieus, Sparsus‘ neuer Miles-für-alles die Post mit einer Tasse Kräutersud ins Officium. Unteranderem auch einen Brief aus Rom, in dem Sparsus nongalant dazu aufgefordert wurde, sich schleunigst ins südlichere Ende des IR zu begeben. Schon wieder nur Sand und Hitze. Aber das hier ist nunmal die verdammte legio und Diskussionen über Befehle ist genau das, was hier nicht toleriert wird. So nahm er schnell noch einen Schlug vom Kräutersud und stand kurz darauf auch schon vor dem Officium des Legaten.


    "Salve, Marcus Iulius Sparsus Centurio der IV Cohorte, VI Centurie. Ich habe eine eher dringende Mitteilung für den Legaten Hungaricus."


    Sagte Sparsus in forschem Ton zu dem Scriba des Viniciers der draußen vor dem Officium seinem gewöhnlichen Tagewerk nachging.

  • Der Scriba ließ sich vom forschen Ton des Centurio nur wenig beeindrucken. Der Iulius da war ja wirklich nicht der erste, der so mit ihm redete. Und er war auch bei weitem nicht der erste, der eine dringende Mitteilung an den Legaten hatte. Also stand er ruhig auf, klopfte an, ging hinein und nach ein paar Momenten wieder heraus.


    "Der Legat lässt bitten."

  • Scheiß Zivilisten … keine Disziplin. Sparsus betrat das Officium des Legaten und grüßte diesen militärisch korrekt. Ohne große Umschweife trug er direkt vor, weswegen er gekommen war, denn der Legat hatte heute sicherlich noch anderes vor.


    "Salve Dominus, eben kam dieser Brief für mich herrein."


    Er legte den Brief auf dem Schreibtisch ab.



    Centurio
    Marcus Iulius Sparsus

    Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Marcus Iulius Sparsus,


    du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, mit sofortiger Wirkung, nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana versetzt und hast dich umgehend auf den Weg nach Aegyptus/Nikopolis zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio XXII Deiotariana anzutreten.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    "Darin steht, dass ich mich unverzüglich zur Zweiundzwanzigsten begeben soll. Ich bin hier für die Erlaubnis abreisen zu dürfen, Herr."

  • Aha. sagte der Legat etwas verwundert, denn zuerst hatte er gedacht, es sei etwas privates, dann sah er das Siegel der kaiserlichen Kanzlei. Er las den Brief, dann schüttelte er den Kopf.


    Die Typen in Rom haben ja wirklich von nichts eine Ahnung. Wieso schicken sie das hier dir und nicht mir? Was für ... nein. Unglaublich. Schlicht unglaublich. Mehrmals schüttelte er den Kopf, nicht glaubend was er hier las. Allerdings war er ja so etwas quasi schon gewohnt aus Rom. Was musste das für ein Sauhaufen sein...


    Als er sich nach mehreren tiefen Atemzügen wieder beruhigt hatte, gab er dem Centurio den Brief zurück. Gut, du hast die Erlaubnis. Aber denen in Rom werd ich noch ein paar Takte diktieren. Dein Optio übernimmt das Kommando, bis ich ewas anderes entschieden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!