[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus


    Ein Wiegebett? Primus sah den Legatus entspannt an und entgegnete,


    " Mein Legat,...der Befehl zwei Turmae zur Patrouille einzuteilen kam von Tribunus Lacticlavius Aurelius Avianus.


    Was schließlich sein gutes Recht war,...immerhin ist er der Kommandeur der Legionsreiterei.


    " Die Turmae waren schwer bewaffnet und hatten Verpflegung für drei Tage,...die Gegend um Borbetomagus war vor einigen Jahren Schauplatz einer größeren Kampagne deines Bruders...seither patrollieren wir regelmäßig dort und heben ebenso regelmäßig kleinere Banditennester aus...jedoch nie größer als 5 bis 6 Mann stark.


    Primus sah dem Viniciers seine Skepsis an, teilte sie was die Einschätzung der Provinz anbetraf. Auf dessen Frage nach den Gefangenen entgegnete er,


    " ...die Aussage der Frau war wie ich berichtete, jedoch gebe ich zu bedenken, daß sie noch unter der Last der Ereignisse stand und mit ansehen mußte wie wir deren ganzen Stamm ,...zumindest die Männer,...getötet haben."

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Wenn der Legat nicht so seine Contenance behalten hätte müssen, dann wären Antworten möglich gewesen wie "Und?" oder "Soll ich einen herzaubern?" oder ähnliches. So aber stellte er eine gänzlich andere Frage.


    Hast du jemand Bestimmten im Sinn?

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus


    2 Turmae vollgerüstet gegen wahrscheinliche 5 bis 6 Mann? Sicher, es stimmte schon, daß die römische Kavallerie nicht die allerstärkste war, denn das Herz der römischen Armee lag einfach bei der Infanterie. Das war allgemein bekannt. Und im germanischen Unterholz war ein Durchkommen schwer und die Gefahren konnten überall lauern. Aber dennoch: Zwei Turmae gegen leichte Banditengeschichten war vom Tribun übertrieben. Aber in diesem Moment wollte er sich nicht den Kopf deswegen zerbrechen.


    Befragt die Gefangenen nochmal. Ich möchte Näheres wissen. Und wenn sie nicht spuren, wisst ihr, was ihr zu tun habt.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Hast du jemand Bestimmten im Sinn?


    Ich sah dem Legaten schon halbwegs an das ich mit meinem Anliegen wohl am besten an einem anderen Tag oder erst gar nicht hätte kommen sollen. Aber gut, schließlich konnte ich ja nicht einfach zu den Centurionen gehen, sie in ein Reih und Glied vor mich hinstellen lassen und mir dann den, den ich für am fähigsten hielt einfach herauspicken. Wäre aber auch eine Möglichkeit gewesen. Vielleicht ja das nächste mal.


    Da ich die Männer die unter dir dienen nicht kenne Legatus, so lautet die Antwort nein. Es sei denn du wüßtest einen fähigen Mann den du mir zur Seite stellen könntest.


    Ich reckte ein wenig mein Kinn vor.

  • Ich nickte.


    Ja doch. Es ist noch nicht lange her da gab es am Hafen ein Feuer. Als ich dem Optio den Auftrag erteilte dies zu untersuchen, verstarb er aufeinmal. Er hatte sich was ich gehört habe eine Blutvergiftung zugezogen welche nicht erkannt wurde. Wie das halt so ist.
    Auf alle Fälle liegen die Ermittlungen nun auf Eis so ganz ohne Personal.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Befragt die Gefangenen nochmal. Ich möchte Näheres wissen. Und wenn sie nicht spuren, wisst ihr, was ihr zu tun habt.


    Primus nickte verstehend und entgegnete,
    " Ich werde mich darum kümmern,..."
    Dann spürte er den Versetzungsantrag in seiner Hand. Er war sich nicht schlüssig ob jetzt der richtige Zeitpunkt für deratige Anliegen war.
    Sein Blick traf den Legaten.
    Die Familienähnlichkeit mit seinem Bruder war nicht augenfällig.Auch gab er sich vollkommen anders...er entschloß sich den Antrag zu einem späteren Zeitpunkt vorzulegen.
    "...mein Legat,...hast du noch etwas für mich?"
    Vielleicht kam noch etwas in Sachen Umgang mit jungen unbedachten Tribunen...oder ein kleines Wort der Anerkennung.
    Damit hatte zumindest der Bruder nicht gespart.

  • Titus war froh das zu hören. Schließlich würde er sich so empfehlen können.


    Vielen Dank für deine Zeit Legat. Ich bin froh dass wir einiges regeln konnten.


    Titus nickte kurz Dragonum zu, um mit ihm zusammen das Büro zu verlassen. Es konnte ja sein, dass er selbst noch etwas mit dem Legaten zu besprechen hatte. Fakt war, das sie beide noch etwas bereden wollten.
    Titus bedankte sich beim Legaten ordnungsgemäß, und schritt zur Tür....

  • Nachdem die beiden scheinbar alles weitere geklärt hatten trat Dragonum nochmal vor den Schreibtisch und salutierte ordnungsgemäß, wobei er dem Legaten einen leicht entschuldigenden Blick zuwarf, den irgendwie hatte er den Eindruck das das hier nicht wie geplant verlaufen war. Anschließend folgte er dem Agrimensor zur Tür und verlies mit diesem das Officium des Legaten, um sein eigenes wieder aufzusuchen ... auf in die zweite Runde ...

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Der Legat kratzte sich etwas geistesabwesend an der Stirn.


    Gut. Wende dich an den Tribun Octavius Dragonum und teile ihm mit, was der Centurio Statorum in spe so alles an Anforderungen haben sollte. Er wird dann schon den Geeigneten aussuchen.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus


    Brüder unterschieden sich zuweilen ordentlich voneinander. Daher kam es dem Legaten gar nicht in den Sinn, ein Lob auszusprechen. Auch eine kleine Hilfe, wie man mit einem Tribun umgehen sollte, gab er nicht, denn diese Idee kam ihm auch nicht. Stattdessen erinnerte er sich an etwas anderes.


    Nein, derzeit nicht. Aber wenn du hinausgehst, sag meinem Scriba, daß ich den Tribun Octavius Dragonum zu sehen wünsche.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Der Legat kratzte sich etwas geistesabwesend an der Stirn.


    Ich nickte zufrieden.


    Ich danke dir Legatus Augusti. Einen schönen Tag noch. Vale!


    Ich hob den Arm zum Gruß und ging aus dem Officium.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nein, derzeit nicht. Aber wenn du hinausgehst, sag meinem Scriba, daß ich den Tribun Octavius Dragonum zu sehen wünsche.


    Primus straffte sich und salutierte vor dem Legaten.
    "Jawohl Legatus..."
    Kehrtwende und raus.
    Draußen sagte er dem Scriba, das Gewünschte und verließ daraufhin die Principia.

  • Dragonum war dem Legionär der ihn informiert hatte gleich zum Officium des Legaten gefolgt, nachdem die Rüstung gerichtet worden war und der Helm an seiner Seite im Armwinkel ruhte, trat der altgediente Tribun ein und nahm Haltung an bevor er schließlich salutierte und Meldung machte ...


    "Salve Legatus, Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum meldet sich wie befohlen!"


    Der Arm wurde wieder angegliedert, der starre Blick war geradeaus an die Wand gerichtet, das Gesicht emotionslos und die Haltung glich mehr einer Mamorsäule als einem Menschen ...

  • Der Legat sah nur kurz zum Tribun, dann richtete er seinen Blick auf seine Unterlagen, während er dem Tribun folgenden Befehl gab: Steh bequem.


    Dann lehnte er sich zurück, wartete, bis der Tribun ordentlich stand, und begann zu sprechen. Ich werde in den kommenden Wochen eine Rundreise durch die Provinz tätigen und benötige dafür etliche Männer zu meinem Schutz. Reiter, selbstredend. Angesichts der derzeitigen Lage in Germania... wieviele Milites hältst du für zweckmäßig?

  • Nachdem Dragonum nun "bequem" stand, legte er seine Stirn kurz in Falten, für gewöhnlich hätte er dem Legaten zu zwei Turmae geraten, da die Provinz ja nun wirklich nicht von energischen Banditen und Babaren überflutet wurde, angesichts der jüngsten Ereignisse, ja selbst Dragonum wurde vom Lagertratsch erreicht, würde er allerdings etwas ganz unübliches empfehlen ...


    "Nun nach der Auseinandersetzung in die die beiden ersten Turmae vor einigen Tagen verwickelt waren, könnte es sein das einige der Ansässigen sich ermutigt fühlen könnten sich mit der Legion anzulegen, daher würde ich dazu raten alle vier Turmae mitzunehmen! So könntest du auch gleich nochmal Stärke symbolisieren Legatus, sicher würde es den einfachen Bürgern imponieren wenn dich eine solche Eskorte begleitet, zumal sich der Patroulliendienst den unsere Reiterei für gewöhnlich versieht sicher auch von einer anderen Legio übernehmen lässt, sofern er denn allzu wichtig ist! Nach Borbatemagus ließe sich in etwa auch eine kleine Abordnung der Infanterie entsenden, etwa eine Centurie, welche dort auch gleich nochmal genauere Untersuchungen durchführen könnte sollte es tatsächlich Anlass dazu geben!"

  • Er wiegte bedächtig mit dem Kopf hin und her. Die Argumente des Tribuns hatten etwas für sich, allerdings fielen ihm auch gleich Gegenargumente ein.


    Oder die Bürger glauben, daß es ein Zeichen von Schwäche ist, wenn ich gleich mit allen Turmae daherkomme. Oder noch schlimmer: sie halten es für ein Zeichen von Feigheit und Angst vor den Räubern. Zumindest aber werden sei glauben, daß die Provinz sehr unsicher ist. Nach einer Pause von drei Atemzügen sprach er weiter. Zwei Turmae müssen reichen. beschloss er. Wir wandern ja nicht im Unterholz herum. Die anderen beiden machen ihren normalen Patrouilllendienst. Eine Centurie soll ihnen dabei helfen und die näheren Gebiete dabei übernehmen. Er nickte zur Unterstreichung seiner Worte. Welche genaueren Untersuchungen?

  • Dragonum nickte, so konnte man das natürlich auch sehen vielleicht hatte der Legat recht was das anging, schließlich handelte es sich um einen einzelnen kurzen Vorfall außerhalb Mogontiacums, sicher gab es nicht viele Menschen in der Provinz die überhaupt davon erfahren hatten bzw. würden ...


    "Natürlich Legatus, ihr habt recht, der Vorfall wird selbst unter den Waschweibern nicht weit über Mogontiacum hinaus bekannt sein.
    Die Centurie werde ich selbst auswählen und instruieren, so können wir die Turmae für die wichtigeren Routen aufsparen! Die Untersuchungen die ich erwähnte waren lediglich ein Bezug auf Decurio Terentius Bericht, Legatus. Der Decurio hatte da die Absicht erwähnt Borbatemagus auf neuerliche Banditenaktivität zu untersuchen. Selbstverständlich eine vorbeugende Maßnahme!"


    Den Bericht hatte Dragonum vorgelegt bekommen als er die Tabelle mit den Gefallenen durchgegangen war, seit der "Abwesenheit" des aktuellen PC's gab es einige Verwaltungsgeschichten die Dragonums Schreibtisch überquerten, allerdings sicher mit beidseitigem Unbehagen ...


    "Sag Legatus weißt du schon wen du aus dem Stab mitnehmen willst? Ich denke doch das einige der Stabsoffiziere dich begleite werden oder?"


    Zwar war sich Dragonum nicht sicher ob er wirklich selbst mitreisen wollen würde, doch irgendwie reizte es ihn auch die Mauern des Castellums mal wieder zu verlassen ...

  • Der Legat nickte zu den Worten des Tribuns. Gut, dann suche eine geeignete Centurie aus. Oder besser zwei, die sich abwechseln. Weniger weil er glaubte, daß die Soldaten nicht gut zu Fuß waren, sondern einfach als Vorsichtsmaßnahme. Seine Zeit als Praefectus Praetorio wirkte noch immer ein wenig nach...


    Nein, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. antwortete er auf die Frage des Tribuns nach den zu mitnehmenden Stabsoffizieren. Warum? Bekundest du Interesse?

  • Dragonum nickte zwar etwas zögerlich aber immerhin war es ein Nicken ...


    "Ja Legatus, wie du weißt bin ich selbst noch nicht lange hier stationiert, und bisher habe ich neben dem Castellum, Mogontiacum und dessen Umgebung noch nicht viel von Germanien zu sehen bekommen, was sich natürlich als ungünstig erweisen könnte, wenn ich im Falle einer Schlacht allzusehr von Karten und den Hinweisen anderer Offiziere abhängig bin. Außerdem ... sofern du es mir verzeihst, würde ich ein wenig Abwechslung von der Verwaltungsarbeit zu schätzen wissen!"


    Als Dragonum bewusst wurde das er gerade Missfallen gegenüber seinen aktuellen Aufgaben geäußert hatte tat es ihm auch sogleich wieder Leid, hoffentlich dachte der Legat nicht Dragonum wollte sich vor seiner Arbeit drücken ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!