[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Tiberius Aurelius Avianus


    45? rief der Legat erstaunt aus. Tribun, das ist kein Überfall mehr, das ist ja schon fast eine Kriegserklärung! Ein Überfall... Ein Überfall wären vielleicht 20 Leute oder so gewesen. Und wieso greifen 45 Barbaren unsere Leute an? Und dann auch noch soweit weg vom Limes. Geh dem nach, Tribun! Ich will wissen, wer diese Barbaren sind und was sie wollten.


    Soweit zum Thema: in Germania ist alles ruhig.


    Und man soll die Toten ordentlich bestatten.

  • Zitat

    Original von Titus Pullo


    Die Beantwortung dieser Frage folgte sogleich.


    Das ist richtig, allerdings auch aus einem anderen Grund. Vor ein paar Tagen sprach der Comes Caecilius Metellus bei mir vor bezüglich einer Neuorganisation der Verwaltung und der damit verbundenen Stärkung der Civitates. Wenn der Senat und der Kaiser für den vom Comes propagierten Vorschlag votieren, dürfte in den nächsten Monaten, vielleicht auch Jahren ohnehin das Umland der Städte zu diesen zugerechnet werden. Wie genau das aussehen würde, weiß ich jedoch selbst noch nicht genau. Ob dann dein Vorschlag damit umgesetzt wird oder umsetzbar wäre, müsste man danach erneut prüfen. Doch bevor dies nicht erledigt ist, ist es müßig, darüber zu sinnieren.

  • Das sah Titus ein. Jedoch freute er sich innerlich ein wenig, da seine Idee noch nicht entgültig vom Tisch ist.


    Kann ich denn damit rechnen Legat, mit Vermessungsaufträgen betraut zu werden, sobald diese Sache real werden sollte?


    Schließlich war es ja seine Aufgabe Land zu vermessen...

  • Dragonum schmunzelte, tja das war wohl das Schicksal des römischen Mannes stets weniger Arbeit zu haben als einem lieb ist ... ob das die Legionäre waren die sich nach etwas anderem als nach dem Patroulliendienst sehnten oder der Landvermesser der sich nach einer alternativen Herausforderung sehnte ...

  • Titus hoffte auf die Bestätigung des Legaten. Dann wäre die Unterredung nicht umsonst gewesen.
    Innerlich bereitete er sich schon auf die folgenden Verhandlungen mit dem Tribun vor, die ja auch noch anstanden...

  • Primus betrat den Vorraum des Officium und sagte dem Scriba,


    Decurio Terentius Primus wünscht den Legatus zu sprechen..."


    Er dachte kurz nach, unterließ es jedoch den Scriba ins Bild zu setzen,...deshalb sah er ihn nur streng an. Die Angelegenheit war heikel und höchst sensibel zu bearbeiten.

  • Stumm und regungslos folgte Dragonum der kurzgehaltenen Unterhaltung der beiden anderen Männer im Raum, das Thema hatte längst seinen Reiz für ihn verloren und sein Verstand war bereits wieder bei anderen Dingen. Seine Sorge galt dem Gespräch das auf dieses folgen würde, schließlich wollte der Agrimensor auch noch einige Geschäftsangebote unterbreiten die sich Dragonum im Namen der Legio ansehen musste ... wohl oder übel ...

  • Diese Scribae...andauernd mußte man sich mit der Dreistigkeit ihrer Sonderstellung auseinandersetzen. Wo war der Respekt vor einem Offizier geblieben?
    Innerlich mußte Primus mit dem Kopf schütteln.
    "In einer dienstlichen Angelegenheit..." entgegnete er so neutral wie möglich. Details gingen den Kerl ja nun wirklich nichts an. Sagte man nicht ein Scriba sei der Quell jeder Latrinenparole?
    In der Begründung für sich selbst daß der Scriba ja nur seine Arbeit machte sah er über die lässige Art des Mannes hinweg.

  • Primus nickte dem Scriba zu und fragte sich wohin es mit der Moral der Leguion wohl ginge, wenn diese lockere Haltung einem Offizier gegenüber wohl auf die gesamten Mannschaftsdienstgrade übergreifen würde...
    Er trat an den Tisch des Legaten und salutierte,


    " Salve Legatus Vinicius, Decurio Terentius meldet sich zum Rapport zum Überfall auf die Patrouille!"


    Steckte er auch in einer neuen Rüstung so waren die Kampfspuren doch deutlich an seinen ungeschützten Stellen in Form von Schrammen und Schnittwunden zu sehen.


    In seiner Hand hielt er auch noch die Versetzungsgesuche,...

  • Nun war ich in der Principia und stand vor dem Scriba des Legaten der vor seinem Officium seinen Dienst verrichtete.


    Salve Gefreiter!


    Denn als solchen erkannte ich ihn. Außerdem waren es meist Gefreite die den Dienst der Schreiber inne hatten.


    Ist der Legatus Augusti Vinicius zu sprechen? Wenn ja, sage ihm bitte der Regionarius Hadrianus Iustus möchte ihn sprechen. Es geht um den Centurio Statorum.


    Stellte ich mich erneut vor und verklickerte ihm auch gleich mein Anliegen bevor mich der Scriba fragen konnte.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Der diensthabende Scriba nickte nur - was sollte er auch sonst machen, er hatte ja alles erfahren, was er wissen wollte - und ging gleich ins Zimmer des Legaten. Nur wenige Augenblicke später kam er wieder heraus.


    Der Legat lässt bitten.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Der Legat lässt bitten.


    So trat ich denn ins Officium des Legaten.


    Salve Legatus Augusti Vinicus Hungaricus.


    Grüßte ich.


    Ich gehe davon aus das der Scriba dir mitgeteilt hat weswegen ich hier bin.

  • Primus stand bequem, soweit dies möglich war und begann seinen Bericht.


    "Auf Befehl des Tribunus Lacticlavius Aurelius Avianus ging die Legionsreiterei mit der Turma I und II heute gegen Sonnenaufgang auf Patrouille Richtung Borbetomagus.
    Ziel der Patrouille war es die Gegend um Borbetomagus auf erneute Banditentätigkeiten zu überprüfen.
    Etwa 15 Meilen vor Borbetomagus machte die Vorhut der Patrouille verdächtige Bewegungen in einem Waldstück aus.
    Der Befehl lautete diese zu überprüfen.
    Die Turma II rückte gegen die mutmaßliche Stelle der Bewegungen vor, während die Turma I das Waldstück umging um einem eventuellen Aggressor von hinten aufzurollen.
    Die Turma II wurde kurze Zeit später aus dem Wald heraus mit Pfeilen attackiert.
    Der Angriff daraufhin von Tribunus Lacticlavius Aurelius Avianus befohlen.
    Meinen Rat sich aus dem Waldkampf herauszuhalten ignorierte er und leitete den Angriff selbst ein.
    Er bekam von mir eine Leibwache aus zuverlässigen Männern zugestellt und beteiligte sich am Gefecht.
    Die Klammerbewegung mit der Turma I ging auf und so oblag uns der Sieg über 43 Barbaren. 2 verwundete Barbaren wurden verschont und gefangengenommen.
    Nach dem Sieg ritt Aurelius Avianus zurück zum Castellum um Bericht zu erstatten.
    Zwei Equites folgten als Leibwache mit dem Befehl Karren zum Abtransport der Gefallenen und Verwundeten zu besorgen.
    Der Umstand, dass wir zwei Vermisste Kameraden hatten führte zu einer weiteren Observierung des Kampfortes.
    Die zwei Kameraden wurden verletzt aufgefunden und geborgen.
    Weiterhin konnten nach einem missglückten Angriff auf den Suchtrupp 11 Weiber, 5 Mädchen und 8 Jungen festgenommen werden.
    Erste Verhöre ergaben, dass es sich bei den Barbaren wahrscheinlich um Chauken handelt, welche auf dem Rückweg von einer missglückten Hochzeit waren.
    Auf die Frage warum sie die Reiterei angegriffen haben entgegnete die zu Verhörende, dass man ihnen mit einer Vergeltung durch die römische Legion gedroht habe und man sich verteidigen wollte.


    Nachdem die Wagen eingetroffen waren wurden die Toten Kameraden auf dem einen und die Gefangenen auf dem anderen Wagen verladen.
    Die verletzten Equites zogen es vor zurück in das Castellum zu reiten.


    Eigene Verluste: Mortem: Turma I – 5 Equites, Turma II - 5 Equites
    Es wurden 10 verwundete Equites in das Valetudinarium geleitet, davon 2 schwer. Pferde sind nicht verletzt oder getötet worden.
    Die Verluste der Barbaren betragen 43 Gefallene, 2 Verwundete
    Gefangene Barbaren:
    2 Verwundete Krieger
    11 Frauen
    5 Mädchen
    8 nicht wehrfähige Jungen..."


    Primus räusperte sich und schloß.


    "ich möchte noch anmerken, daß der Tribunus Lacticlavius gegen meinen ausdrücklichen Rat an diesem Gefecht teilgenommen hat,..."


    Es war reines Glück, daß ihn die Barbaren nicht geschlachtet hatten. Primus war immer noch zornig über den Leichtsinn des Aureliers.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Der Legat absolvierte die übliche Grußformel ebenfalls.


    Er sagte, es ginge um den Centurio Statorum. Eine Aufforderung zum Reden sprach er nicht aus, wozu auch, der Regionarius würde schon von sich aus beginnen.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus


    Ruhig hörte sich der Legat den Bericht an, doch einige Fragen würden auch nach dem logischsten Bericht kommen.


    Die Anmerkung wurde zur Kenntnis genommen. begann er einmal mit bedächtiger Miene. Zunächst einmal: Wer hat befohlen, gleich zwei Turmae zur Patrouille zu schicken? Waren alle vollgerüstet? Und wieso erneute Banditentätigkeiten? Man sagte mir, Germania wäre ruhiger als das Wiegebett eines schlafenden Säuglings. Eine Tatsache, die er selber nie geglaubt hatte, aber da ihm keine Berichte vorlagen, die über kleinkriminelle Aktivitäten hinausgingen, stellte er ohnehin einiges in Frage.


    Chauken also auf dem Rückweg von einer mißglückten Hochzeit. Das würde die Frauen und die Kinder erklären. Aber Vergeltung durch die römische Legion? Was ist denn das für ein ausgemachter Schwachsinn? Da stimmt etwas hinten und vorne nicht. Haben die Gefangenen mehr darüber erzählt?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Der Legat absolvierte die übliche Grußformel ebenfalls.


    Er sagte, es ginge um den Centurio Statorum. Eine Aufforderung zum Reden sprach er nicht aus, wozu auch, der Regionarius würde schon von sich aus beginnen.


    So ist es Legatus Augusti. Ich habe derzeit Keinen. Als ich mein Amt antrat gab es Optio doch dieser hat sich nun auf zu seinen Ahnen gemacht wie ich erfahren habe. Ich benötige also einen neuen Centurio wenn es möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!