Potitus war auf dem Weg von den Ställen zurück zu seiner Unterkunft. Dabei passierte er auch ein Grüppchen von drei älteren Probati, die an einem der Unterkunftsblocks standen. Ein junger Mann von 19 Jahren und einem fiesen, kantigen Gesicht sah Potitus vorübergehen und meinte zu seinen Kumpanen, so laut, daß der Junge es ohne weiteres hören mußte: "Was ist denn das?! Wir sind hier doch bei der Legion und nicht bei der Kinderbetreuung!"
Potitus blieb stehen, wandte sich um und sagte kalt: "Offensichtlich bin ich alt genug, um bei der Legion aufgenommen zu werden."
Dann setzte er seinen Weg fort, doch der Sprecher ging nun dazu über, hinter Potitus herzulaufen. Als dieser jedoch keine weitere Reaktion auf seine lockeren Sprüche zeigte, ärgerte der Ältere sich so sehr, daß er größere Kaliber auffuhr: "Dein Vater war ein Feigling und hat deine Mutter aus dem Armenhaus geholt!"
Da drehte sich Potitus auf der Stelle um und ohne zu überlegen fühlte er seinem Gegenüber mit der Faust mitten auf die Nase, so daß diese zu bluten begann. Nun kamen auch die beiden Kumpanen des Getroffenen herbeigeeilt und packten Potitus an beiden Armen, um ihn festzuhalten.