NPC-Gebrauch in Alexandreia

  • Im Einvernehmen mit einer großen Zahl an Spielern nichtrömischer IDs in Alexandreia möchte ich folgendes ankündigen:


    Jegliche neue "Aufstände" in Alexandreia werden die meisten Prytanen ignorieren, ob das stimmiges Rpg ist oder nicht.


    In Zukunft werden wir uns auch über jeden Verstoß gegen die Spielregeln bezüglich Nsc-Gebrauch bei der Spielleitung beschweren und rigorose Konsequenzen fordern, wenn:


    - mithilfe eines Nsc gewalttätige Handlungen ausgespielt werden
    - wenn ein Nsc missbraucht wird, einen "Aufstand" anzuzetteln
    - wenn gar ein Spieler einen ganzen "pöbelnden Mob" via Nsc spielt und Handlungen mit ihnen durchführt, die einem Aufruhr nahekommen.


    Inbegriffen sind dabei ausdrücklich Spieler mit IDs in der Legion. Wenn ihr Gegenspieler braucht für Kampagnen, dann sprecht das mit Betroffenen ab, insbesondere mit Spielern mit Zugang zum Narrator Aegypti.


    Grund dafür ist, dass vor allem uns Prytanen allmählich die ganzen Aufrühre nerven. Vor allem solche, bei denen "Blut" fließt. Damit es SimOn nicht unstimmig wirkt, müssen wir uns amtswegen mit jedem dieser Aufstände befassen.


    Anfangs trug es zu einem interessanten und lebendigen Rpg bei aber allmählich ist es einfach nur noch lästig. Wir, die Prytanen, haben keine Lust mehr, anzusehen, dass Spieler sich aufrührerische Nsc aus den Fingern saugen, nur um einen Grund für Gewaltrpg zu haben inform von "Notwehr".


    Noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich, in Hinblick auf diese deutliche Warnung, die niemand entgehen dürfte, die Spielleitung um besonders harte Strafen bitten werde.


    Das sei jetzt übrigens auch nicht als Anmaßung von Kompetenzen der Sl misszuverstehen. Es geht mir nur darum, dass ich bei der Sl in einem solchen Fall Beschwerde einlegen werde. Die Spielregeln sprechen schließlich eine deutliche Sprache.


    Rückwirkend möchte ich mich nicht beschweren. Nur für die Zukunft sei es gesagt.


    Von diesem "Rückwirkungsausschluss" bleiben SimOn-Konsequenzen unberührt.

  • Wenn ich darf: Es geht nciht nur den Pyrtanen auf den Keks. Es gibt durchaus auch Teile der römischen gesellschaft, die es nicht lustig finden.


    Der letzte Aufstand am Hafen geht zum Teil auf meine Kappe, das ist mir bewusst und ich denke, ich habe mich an entsprechenden Stellen auch schon ausgeheult deswegen.
    Es war in diesem Maße weder geplant und beabsichtigt, es hätte eigentlich ein wenig gemaule und eine FRIEDLICHE Auflösung geben sollen. Doch leider ist das in Alexandria im Moment wohl nciht möglich und ein paar maulende Hafenarbeiter werden schnell zu flammenwerfenden Elitekämpfern mutiert.
    Ich fand das ganz und gar niht lustig, vor allem da kein einziger sich die Mühe gemacht hat, zu fragen, ob er meine NPC's so puschen oder umbringen darf.


    Eigentlich können alle Beteiligten sehr froh sein, dass Axilla als Charakter sehr lieb und treuherzig ist und nicht durchtrieben und ich SimOn und SimOff gut trennen kann. (Ja, ich bin immernoch unzufrieden, dass es dazu gekommen ist)


    Von daher begrüße ich diesen Schritt von Nikolaos sehr und hoffe, dass es in ALexandria auch bald wieder mehr gibt als Mord und Totschlag. Gibt durchaus genügend andere Intrigen, und die wundervoll gespielten Gegensätze von Römern und Griechen (An dieser Stelle auch mal ein großes Lob an Terentius Cyprianus, der wirklich mein Lieblingsantagonist in Alexandria im Moment ist) bieten viele Möglichkeiten, ohne dass man gleich irgendwen umbringen muss, udn sei es ein NPC

  • Eigentlich glaubte ich diese Frage bereits vor ein paar Wochen hinter den Kulissen geklärt. Da ging es nämlich darum, ob es noch weitere Ausschreitungen geben soll, über die schon vorhandenen am Hafen hinaus.


    Ich finde grundsätzlich, Alexandria kann vor dem historischen Hintergrund einer potentiell unruhigen Metropole mit einer sehr inhomogenen Bevölkerung durchaus ein Ort für gelegentlich aufflammende Gewalteskalationen sein. Das ist dann natürlich auch eine Spieloption für die XXII. Legion. Insofern fand ich das Bisherige nicht falsch, hatte aber leider selbst nicht so die rechte Zeit und Muße, als Statthalter mit zu tun.


    Ich kann aber auch verstehen, dass es irgendwann genug sein muss. Leider haben Kampagnen die etwas länger als ein paar Wochen dauern, recht oft die Eigenart, für die Protagonisten die darin gebunden sind ein bisschen lästig zu werden. Ist schon häufiger vorgekommen.
    Ich habe mitbekommen, dass die Zivilisten in Alexandria, bzw. ihre Spieler, nicht auf Dauer in Aufstandsszenarien agieren möchten. Wenn aber Aufstände gespielt werden, dann – da hat Nikolaos Kerykes ganz recht – können sich die Amtsträger dem kaum entziehen.


    Kurz gesagt: Ich habe verstanden, dass ihr nicht noch mehr Aufstände haben möchtet, so habe ich es auch an Terentius Cyprianus weitergegeben und von ihm auch signalisiert bekommen, dass er das versteht und akzeptiert.

  • Nicht dass du es jetzt missverstehst, ich würde dich hiermit versuchen auf dem Forenpostweg zu erreichen. Im Vorfeld haben wir z.B. auch schon mit Vibulanus abgemacht, dass es keine weiteren "Verwicklungen" der Situation geben sollte. (Du hast ja auch schon eine Pn, die auch an die Prytanen ging, von mir bekommen.)


    Also es geht bei dieser Ankündigung nicht um dich oder um Cyprianus sondern vielmehr um mögliche "Trittbrettfahrer", die z.B. aus dem logischen (verstärkte Patrouillen der Legion sind schließlich notwendige Konsequenz der Ereignisse), derzeitigen Aufmarsch auf der Agora wieder einen Aufstand losbrechen wollen, sollte es solche Leute geben.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus



    Kurz gesagt: Ich habe verstanden, dass ihr nicht noch mehr Aufstände haben möchtet, so habe ich es auch an Terentius Cyprianus weitergegeben und von ihm auch signalisiert bekommen, dass er das versteht und akzeptiert.


    Hatte ich auch nicht vor;) Das momentane Aufmarschieren ist noch eine Konsequenz aus diesem "Schiffsunfall" . ich hatte ja auch geschrieben, daß es darum geht die Leute die dafür verantwortlich sind zu stellen usw. Da es ja hauptsächlich NPCs sind sollte da außer den zeugen keiner betroffen sein und danach verläuft sich des sowieso denke ich mal.
    Habe nur momentan leider nch soviel Zeit daher dauert des alles etwas länger als gedacht:D

  • Wollt auch keiner denk ich unterstellen. Und ich denk, müssen sich auch nicht alle nun gegenseitig mit Glacéhandschuhen anfassen.
    Aber ich denke, es war richtig, dass Nikolaos es mal in aller Deutlichkeit auch ausgesprochen hat.
    Hat ja niemand was gegen ein wenig Action und auch mal nen mutigen Vorstoß. Aber das am Hafen war einfach übers Ziel hinaus.
    (Vor allem, da keiner auch richtig gelesen zu haben scheint. Beispielsweise kann das gar nicht am selben Tag wie das am Tor gewesen sein. Da sitzt Axilla nämlich eigentlich noch in der Vorhalle zum Präfekten rum und wartet darauf, Nikolaos am Tor retten zu dürfen. Auch wenn es sich verlaufen hat und wohl unsinnig wär, anch so langer Zeit jetzt noch hervorzukramen oder alle Posts jetzt abzuändern. Zeit ist hier ja ohnehin recht flexibel ;) )


    Also nicht falsch verstehen. Ich hab weder was gegen Intrigen, noch was gegen mal ein paar Unruhen etc. Immerhin ist Alexandria auch eine Provinz, wo Kulturen aufeinandertreffen und als zweitgrößte Stadt des Imperiums natürlich nicht völlig ungefährlich. Allein schon wegen der Masse an Leuten.
    Aber bitte nicht so unkoordiniert und nicht, ohne die Beteiligten auch mal zu fragen. Ich wär auch lieber nicht Zeuge dabei, aber ich nehms jetzt einfach mal als Chance für interessantes Rollenspiel ;) Muss ja nicht immer alles geplant sein, sonst wärs ja auch langweilig.


    Also, auf weiterhin schönes Zusammenspiel

  • Hatte jetzt nichts mit Glacéhandschuen zu tun, ich wollte nur noch mal die Sicht meines Chefs*g* bestätigen (immerhin ging es da ja um mich^^). Von daher bleibt sie weiterhin so Griechenunfreundlich wie sie es immer war und wird halt versuchen die römische Position zu vertreten:) Ergo kann von Handschuen nicht die Rede sein:D


    Edit: ein "wird" dazugesetzt

  • Ich schließe mich da Nikolaos vollkommen an: Jetzt sollte es erstmal gut sein mit den Unruhen. Ich muss sagen, dass ich die sehr genossen habe (gerade auch den Aufmarsch vor dem Tychaion) aber bevor sich das jetzt häuft und so jeglichen Spaß killt, sollten wir das erstmal zurückfahren, denn es beginnt langsam zu nerven. Generell finde ich die Spannungen zwischen Römern und Griechen aber richtig gut und auch muss sagen, dass ich Cyprianus' handlungen wirklich toll finde (auch wenn ich ihn SimOn nicht zum Essen einladen werde :D).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!