Salve!
Ich bin Aristoxenus Leandros ein stolzer Hellene und stamme aus der schönen Hafenstadt Piraeus (welche nicht weit von der noch schöneren Stadt Athen entfernt liegt). Ich bin 18 Jahre alt und der zweite Sohn des Demetrios Leandros eines sehr reichen Werftbesitzers
und Schiffseigners. Meine Vaterstadt Piraeus war in alter Zeit der Hauptstützpunkt der Flotte von Athen und der wichtigste Hafen von Hellas. Heute, nach der Unterwerfung der Hellenen unter das (ganz erträgliche) Joch der Römer dient Piraeus als ein bedeutender Stützpunkt sowohl für die classis Misenensis als auch für die classis Ravennas. Piraeus besitzt drei Hafenbecken, die beiden kleineren Zea und Munichia sind ausschließlich der kaiserlichen Flotte vorbehalten. Der große Haupthafen Kantharos hingegen wird sowohl von Handels- als auch von Kriegsschiffen genutzt. Dort hat mein Vater auch seine Werft und seine Lagerhäuser. Meine Familie verdient gut an den Römern. Andauernd gibt es irgendwelche Schiffe auszubessern oder gleich komplett neu zu bauen. Mein Vater ist wie schon gesagt einer der reichsten Männer der Stadt. Mit einem großen, prachtvoll ausgestatteten Haus, Gärten und zahlreichen Sklaven. Das einzige was Ihm jetzt noch zu seinem Glücke fehlt ist das römische Bürgerrecht...