Megaron Tiberion
Das Anwesen der Tiberier in Alexandreia liegt unweit der Fremdenmärkte in einer ruhigen Straße. Von außen wirkt es wie die übrigen Gebäude mit ihrem quadratischen Grundriss und den zwei Stockwerken. Im inneren jedoch weißt es einige Besonderheiten auf: So ist der Hof nicht länglich, sondern zentral gelegen und zu einem Garten bepflanzt. Um ihn herum gruppieren sich die Gebäude, in denen die Familie leben kann.
Tiberius Ahala hatte dieses Anwesen während seiner Stationierung bei der Legio XXII Deiotariana gekauft, um seiner Familie eine Wohnstätte innerhalb der Großstadt zu bieten. So ist es auch das Geburtshaus des Tiberius Durus, in dem er seine Jugend verbrachte.
Seit mehreren Jahren bewohnte Jakobus inzwischen das Haus, in dem sein Herr geboren war. Damals war er noch ein sehr kleines Kind gewesen und war dem jungen Herren als Spielgefährte an die Seite gestellt worden. Nun jedoch war er Herr des Hauses - Tiberius Durus war es als Senator untersagt, Aegyptus zu betreten. So hatte er sich auch nicht in der Sklavenwohnung, sondern im Schlafzimmer des Herrn ausgebreitet.
An diesem Tag betrat er das Haus nur langsam: Er kam direkt vom Markt, wo er mit einem Händler über Gewürze verhandelt hatte, die mit einem Schiff nach Ostia geliefert werden sollte, wo man sie direkt in die Villa Tiberia brachte. Es war nicht einfach gewesen, einen vernünftigen Preis auszuhandeln, doch letztendlich war es ihm tatsächlich gelungen. So konnte er zufrieden sein - dennoch war er müde.