[Carcer] Verhörraum XI

  • Lupus brachte den ersten Banditen. Er nickte dem Tribun zu während der Kerkermeister den Mann grob auf die Bank absetzte.
    Lupus wartete bis der Mann weg war und schloß dann die Türe.
    Es war still,...nur das stoßweise Atmen des Banditen war zu hören der wie gehetzt zwischen ihm und den Tribun stierte. Er schien fast wahnsinnig vor Angst zu sein.

  • Dragonum lächelte still vergnügt und zog den Moment in sich auf, er wartete noch einen kurzen Moment dann nahm er langsam seinen Helm ab und legte ihn auf die, dem Gefangenen abgewandte, Seite des Tisches. Kurz betrachtete er seinen Helm, als wäre er nur hier um mit seinem Gegenüber über verschiedene Polituren zu fachsimpeln ...


    "Na? Gut geschlafen? Ich hab herlich geschlafen letzte Nacht weißt du, kommt nicht oft vor musst du wissen, manchmal muss man Nachts nochmal raus und dann muss man Leute wie dich und die anderen da draußen einfangen, statt ruhig zu schlafen! Das kann einen schon ganz schön sauer machen!"


    Dragonum blickte über den Tisch und sah dem Mann tief in die Augen als wolle er gleich über den Tisch springen und ihm den Kopf abschlagen, doch dann lächelte er plötzlich wieder und spielte etwas mit den Wagenklappen seines Helmes herum, bevor er den Gefangenen schließlich wieder fokusierte ...


    "Weißt du eigentlich was laut römischem Recht auf jemanden wie dich wartet wen man einen Offizier der römischen Legion angreift? Also ich würde es wissen wollen denke ich! Ja doch ich würde es wissen wollen! ... Das Kreuz mein lieber, also im günstigsten Fall, vielleicht fällt dem Legaten auch was schöneres ein ... Steinigung oder so ..."


    Plötzlich sprang Dragonum auf und zog sein Gladius was er nur Centimeter von den Handflächen des Gefangenen in die Holzplatte des Tisches schlug ...


    "Oder wir stechen dich gleich hier ab, wie ein Schwein und lassen dich auslaufen, das war ja mein persöhnlicher Vorschlag weißt du? .. naja er wollte nicht mitspielen!"


    Mit diesen Worten zeigte er auf Lupus als wäre er ihm ein unwillkommener Störenfried ...


    "Er will dir Fragen stellen hat er gesagt, weil du vielleicht helfen willst hat er gesagt ... ist doch alles Blödsinn oder? Du weißt doch bestimmt garnichts!"


    Damit sah Dragonum den Gefangenen herausfordernd an, nun war Lupus an der Reihe mal sehen wie der Junge sich anstellen würde, zwar konnte man bei dieser Weichbirne nicht viel falsch machen, aber immerhin war es sein erstes Gefangenenverhör ...

  • Lupus beobachtete die Szene genau,...bemerkte, wie brutal der Tribun vorging...
    Er erinnerte sich an etwas was ihm Primus einmal erzählt hatte über Verhöre von Gefangenen.
    Man verwickelte sie in ein Wechselspiel,...einer der Verhöroffiziere mimte den Bösen,...einer den vermeintlich Guten. So war es also an ihm an das furchtsame Wesen in dem Gefangenen zu appelieren, während der Tribun den Schuft in ihm niederzuringen suchte.
    Hände abhacken, er versuchte nicht zusammen zu zucken als der Tribun sein Gladius in den Tisch versenkte. Er las im Gesicht des Banditen,...und als der Tribun das Wort an ihn erteilte wußte er was er zu sagen hatte.
    Er trat an den Tisch heran und sah dem Mann direkt in die Augen.
    Nun komm schon,...du bist doch keiner von denen da drinnen,...das sieht man doch!
    Schweißperlen bildeten sich auf der Stirn des Mannes und sein Blick bekam etwas flehendliches...er schien näher an Lupus heran zu rücken, weg von dem Gladius, welches drohend wie ein Henkersbeil in der Platte steckte.
    Sag´dem Tribun was er wissen will,...er hat die Macht dir zu helfen,...wir wollen die Drahtzieher dieses Überfalls,...kleine Fische wie du fallen durch´s Netz,...wenn du kooperierst,...dann...
    Lupus sah von Gefangenen zum Tribun.
    ...kann er vielleicht etwas für dich tun,...
    Er rüttelte an dessen Schulter,
    Komm schon...du bist noch jung!...hast noch alles vor dir...soll das hier das Ende sein?...für die da?...die scheißen auf dich...das hast du doch schon in der Zelle gesehen!
    Er wies auf die Türe des Verhörraums...und zog sich dann wieder zurück. Der Tribun war wieder dran...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!