Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg]


    "Willst du mich vera....", gerade noch konnte Sicca sich beherrschen. Sie fasste sich mit Zeigefinger und Daumen an die Nasenwurzel, zwischen den Augen und massierte diese Stelle kurz.


    Dann bellte sie den beiden Sklaven etwas auf punisch zu und diese entfernten schnell die Plane von dem Karren.


    Nachdem die geschehen war drehte sie sich wieder Avenius zu und blickte diesen mit eisigen Augen an. Sie truge eng anliegende, tief ausgeschnittene dunkelblaue Kleidung die vorne mit Stickereien verziert waren die leicht an Flügel erinnerten. Jedenfalls hob sie die Arme an das sie von weiten wie ein T aussah und fragte:


    "Und wo soll ich hier Waffen versteckt haben und was sollte ich mit einer Waffe in einem Castellum mit mehreren Tausend der Elitesoldaten des Reiches anfangen?"

  • Jetzt hatte sich Avenius den unmut der jungen Frau eingefangen. Als sie schließlich mit ihrem Tanz fertig war deutete ich Avenius mit dem Kopf in richtung Karren, von welchem bereits die Plane entfernt wurde.
    Ich hingegen entgegnete Sicca Nun, es soll bereits vorgekommen sein das jemand eine Waffe ins Castellum schmugeln wollte, um beim Legaten oder einem Tribun eine alte Rechnung zu begleichen

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg]


    "Sei aber mit deinen groben Soldatenhänden vorsichtig. Die Ware ist teuer und wenn was zu Bruch geht musst du es bezahlen!" gab sie Avenius unfreundlich mit auf den Weg.


    Wieder schnell die Stimmung wechselnd fixierte Sicca Aulus mit den Augen und säuselte ihm zu
    "Na aber für alte Rechnungen bin ich doch wohl zu jung oder meinst du nicht?"

  • Avenius brummte nur etwas vor sich hin und machte sich an die arbeit.
    An Sicca gewandt gab ich zurückDa magst du recht haben, aber du hast ja einen Vater wie ich annehme, dieser könnte dich ja auch geschickt haben. Wie dem auch sei. Wie lange bleibt ihr heute?

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg]


    Sicca kam ein Stück näher an Aulus heran:


    "Och nur ein paar Stunden. Eben solange wie es dauert bis die Haushalte der Tribunen Bescheid wissen und die dienstfreien Centurionen die Ware begutachtet haben. Aber ich denke nächste Woche werde ich oder jemand anderes wieder kommen."


    Sicca kam noch etwas näher und war jetzt nur noch gut 20cm von Aulus entfernt


    "Na aber mein Vater ist schon etwas älter, was du natürlich nicht wissen kannst wo er doch ein solch junge Tochter hat oder? Jedenfalls wird doch kein römischer Legionär jetzt noch vor einem alten punischen Händler Angst haben? So sehr kann Hannibal euch doch gar nicht mehr Angst machen."

  • Als Scarpus am Tor des Castellums ankam war die Wache gerade damit Beschäftigt einen Händler abzufertigen und daher stieg er von seinem Pferd, führte es am Zügel etwas zur Seite und wartete.

  • Während Scibba mit mir redete kam sie mir immer näher. Avenius hatte inzwischen den Karren durchsucht und gab mir mit einem Kopfnicken bescheid das alles in Ordnung war. Nun dein Karren ist in Ordnung, ebenfalls die Sklaven die die dabei hast, du kannst dann zum Forum.
    Avenius übergab noch schnell den Passierschein und gging vorraus, um den Händlern den Weg zu weisen.

  • Zitat

    Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Wir hatten noch nicht einmal die Händler abgefertigt, da ritt ein Soldat der Ala heran und stieg ab. Nachdem ich dei Händler passieren ließ, war cih bereit die nächsten passierwilligen abzufertigen.


    Anscheinend war der Legionär mit den Händlern fertig denn nach kurzer Zeit polterte der Wagen weiter.


    Scarpus ging nun ans Tor, sein Pferd am Zügel haltend, und grüsste die Wache.


    Salve Legionär. Mein Name ist Atius Scarpus, Duplicarius der ALA II Numidia. Ich bin hier um mich für Examen der Academia Milita anzumelden.


    Sein Blick foglte nochmals dem Wagen der das Tor passiert hatte und schmunzelte. War die Frau nicht auch am Castellum der Numidia gewesen oder täuschte er sich. Einer der Tiro hatte eine Frau dabei.


    Und wie geht es dir Kamerad? fragte er nun wieder, die Aufmerksamkeit auf den Legionär gerichtet?

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg]


    Sicca schien das Spiel mit dem Legionär richtig zu genießen:


    "Aber aber mein kleines Dummerchen. Vor Hannibal brauchst du doch auch gar keine Angst mehr zu haben. Der ist doch schon etliche Jahrzehnte tot und soweit ich weiß auch seine ganze Verwandtschaft. Wobei ich mir nicht so sicher wäre wie es aussähe wenn er noch lebt, doch da möchte ich dir nicht zu nahe treten. Aber ging es jetzt doch auch mehr um meinen Vater, jedenfalls hast du mich ja nach ihm befragt oder?"


    Bei diesen Worten hatte Sicca wieder ein verführerisches Lächeln aufgesetzt und war wieder näher an Aulus herangetreten.

  • Salve Duplicarius, du willst also das Examen ablegen? Dann bist du genau richtig hier und herzlich wilkommen, kurz sah ich ebenfalls den Hänlern hinterher, bis mich Atius Scarpus frage wieder zurückholte. Mir geht es gut und wie geht es euch? Hast du vielleicht irgendwelche neuigkeiten aufgeschnappt die von bedeutung sind? Schließlich wollte ich ja meinem Patron regelmäßig mit Neuigkeiten versorgen, zum anderen waren neuigkeiten immer gut, solang man nur selbst davon erfahren hatte.

  • Nun das Hannibal nicht mehr unter den lebenden weilte war mir klar, das das man niemanden unterschätzen sollte war ja nicht nur auf Hannibal bezogen.
    Ich machte einen kleinen Schritt zurück Verzeih gib jetzt bitte das Tor frei, die anederen wollen ebenfalls passieren. Dabei zeigte ich mit dem Arm die Straße entlang, es hatten sich einige Händler angesammelt, Soldaten, Handwerker und alle warteten bis es weiterging

  • Zitat

    Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Salve Duplicarius, du willst also das Examen ablegen? Dann bist du genau richtig hier und herzlich wilkommen, kurz sah ich ebenfalls den Hänlern hinterher, bis mich Atius Scarpus frage wieder zurückholte. Mir geht es gut und wie geht es euch? Hast du vielleicht irgendwelche neuigkeiten aufgeschnappt die von bedeutung sind? Schließlich wollte ich ja meinem Patron regelmäßig mit Neuigkeiten versorgen, zum anderen waren neuigkeiten immer gut, solang man nur selbst davon erfahren hatte.


    Gerade eben wollte Paullus losmaulen was da so lange dauerte. Und wegen der Situation dass die Frau anscheinend scharf auf den Legionär war..oder überhaupt scharf war.


    Aber schliesslich hatte die Torwache wieder genügend Blut im Kopf um zum wesentlichen zurückzukehren.


    Wenn es Neuigkeiten gibt Legionär werde ich diese an entsprechender Stelle deponieren und nicht hier am Tor wo sich Fremde herumtreiben. Man kann nie wissen wer nun wirklich vor einem steht.


    Und ich kann nicht klagen. Wie gesagt es ist ruhig. Es gibt keine Probleme und alle sind gesund...glücklicherweise. Scarpus lächelte, salutierte und schritt durchs Tor richtung Officium der Academia.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg]
    Sicca überlegte kurz ob sie es noch weiter und dann womöglich auf die Spitze treiben sollte entschied sich dann aber dagegen.


    "Na dann will ich dich mal nicht länger aufhalten schließlich soll sich jeder nur mit soviel befassen wie er auch bewältigen kann..." gab sie ihm noch mit einem undefinierbaren Lächeln mit und ging dann ins Castellum gefolgt von ihren beiden Sklaven.

  • Lange habe ich überlegt, ob ich mich für die Legion rekrutieren solle. Natürlich war mir immer klar, dass ich bei meinen Verwandten nicht einfach so wohnen könne, sondern sollte mir schon, eine Einnahmequelle, egal in welcher Form, besorgen.


    Auf Drängen nun, stehe ich hier im Castellum der Legio II und suche eine Wache, bei der ich mich als Rekrut vielleicht vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!