Wenig später passierte macer mit seiner Eskorte das Lagertor und grüßte vom Pferd aus die Wachen. Langsam ritt er die Lagerhauptstraße entlang zur Principia und blickte neugierig nach links und rechts, um sich einen ersten Eindruck vom Zustand des Lagers und der Truppe zu machen. Ebenso neugierig blickten die Soldaten zurück, die am Rand stehen blieben, um ihren neuen Legaten zu grüßen.
Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE
-
-
Da ich zusammen mit Oktavianus und Raeticus zur Inspektion des Limes eingeteilt worden war, ging ich auf den Exe und wartete am Tor auf das Eintreffen der anderen. In der Zwischenzeit vertrieb ich mir die Zeit mit einem Gespräch mit einer der Wachen. Erstaunlich, was die Wachen alles an Gerüchten von vorbeikommenden Menschen erfahren und weiterzugeben haben.....
-
Nachdem ich mich für die Limesinspektion fertig gemacht hatte, ging ich zum Tor, um auf die anderen zu warten. Dort angekommen traf ich auf Marius, der schon früher los ist und sich gerade lebhaft mit einer der Wachen unterhielt.
"Salvete ihr beiden,
wie es mir scheint habt ihr ein recht interessantes Gesprächsthema :D." -
Auch Oktavianus kam an und fragte etwas:
"Nun verehrter Oktavianus, es geht um Verschiedenstes, vor allem aber um die Frauen."
-
Sim-Off: ich poste inzwischen weiter, denn ich habe gehört, dass Sobdulos nicht so oft online sein kann. falls ich mich da irre, bitte ich um entschuldigung. zudem weiß ich nicht wann ich wieder online sein kann.
Nachdem unser Trupp komplett war, mussten wir ausrücken und den Limes auf Schwachstellen kontrollieren. Auch wenn es nach der Schlacht von Vic Murensium unwahrscheinlich war, so könnten die Germanen einen beschädigten oder gar lückenhaften Limes als Gelegenheit nutzen, uns doch noch in echte Schwierigkeiten zu bringen, zumal die Legio II ja auch nicht über vollständige Mannschaftsstärke verfügte.
Also ging es auf zum Limes. Optio Sobdulos ritt voran, wir anderen folgten in kurzem Abstand.
-
Raeticus salutierte, passierte das Tor des Castellums und folgte seinen Kameraden.
Die Mannschaft stand unter dem Befehl von Optio Herius Hadrianus Subdolus, ihre Aufgabe bestand darin den Limes genauesten zu inspizieren. -
Numerius war am Tor angekommen. Er war für die Torwache eingeteilt worden. So stand er nun dort und wartete ob jemand vorbeikam und ins Castellum wollte.
-
Optatus war ebenfalls für die Wache am Tor eingeteilt. Er stellte sich neben Numerius.
"Hallo Numerius schon irgend etwas passiert?"
-
Numerius schüttelte den Kopf.
Bisher nichts außergewöhnliches. Es sind nur etwa 5 Krähen, 3 Tauben und 2 Eichhörnchen vorbeigekommen.
Ein leichtes Grinsen konnte man in seinem Gesicht kurz sehen. Das war wirklich nicht sehr aufregend hier.
-
"Naja dann genießen... wir die Ruhe...sofern wir diese bekommen."
-
"Salve, ich bin ein Tabellarius Dispositus vom Cursus Publicus Germania und möchte mit dem Kommandanten sprechen"
-
Salve Tabellarius Dispositus. Du kannst passieren und meldest dich dann bitte in der Principia. Weißt du wie du dorthin findest?
Endlich passierte mal etwas am Tor.
-
"Salve Soldat, ja ich find selbst den Weg, danke."
-
"Ich bin es wieder, wollte Euch nur mitteilen, daß ich jetzt jeden Montag und Donnerstag vorbeikommen werde um die Soldatenpost zu holen."
-
Nach langer Abwesenheit kehrte die Kontrolleinheit von ihrer Patroullie am Limes zurück. Es war schön endlich wieder das Castellum zu betreten und ich freute mich schon darauf, endlich wieder auf meiner Pritsche zu schlafen.....
-
Zusammen mit anderen Soldaten passierte auch Raeticus das Wachtor.
-
Ich passierte mit den anderen "Kontrollsoldaten" das Tor. Ich war froh endlich wieder zu Hause zu sein und sehnte mich nach miner Pritsche und einen guten Hispaner.
-
Titus stand wieder auf seinem Posten.
Gerade eben war eine Gruppe Soldaten vom Limes zurückgekehrt.Wie es aussah war nichts aufregendes passiert.
-
Er grüßte die zurückgekommene Gruppe und widmete sich dann wieder dem Aufpassen auf das Geschehen um das Tor herum. Es passierte hier nicht wirklich viel. So stand er und harrte dem nächsten, der durch das Tor hindurch wollte.
-
Titus klam mit seiner Gruppe am Tor an.
Dort grüßte er kurz die Wachen und dann machten sie sich auf den Weg zum Duumvir von Mogontiacum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!