Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Er war nicht mehr blass und in sein Gesicht kam langsam wieder Farbe. Doch auch rote Farbe vom Blut eines erschlagenen Barbaren prangte an Avianus´ Gesicht und er konnte noch immer nicht wirklich fassen, dass diese Lebensmüden tatsächlich zwei bewaffnete Turmae angegriffen hatten. Die Blutspritzer an Avianus´ Wange zeigten, dass es ein heftiger Kampf war und der Gallopp, in dem er zum Castellum ritt, war auch aus weiter Ferne nicht übersehbar. Vor der Porta brachte er Aiolos zum Stehen.


    "Tribun Aurelius... und Patrouille wurde gestört." So wie er aussah, war es wohl eindeutig. "Ich gehe den Legaten sprechen." Selbstverständlich musste er halbwegs ordentlich vor seinen Vorgesetzten treten und wird sich in seinem Hause noch einmal aufbrezeln müssen...

  • Die Legionäre am Tor sprangen hastig zur Seite und das Tor wurde weiter geöffnet um dem Tribun Platz zu schaffen, auf der Via Praetoria erschallte bereits der "Platz da!"-Ruf als die Unteroffiziere den Blutbespritzten Tribun sahen ...
    "Sollen wir die restlichen Turmae oder Fußtruppen alarmieren Tribunus?"
    Der Centurio an der Torwache war vom Anblick des Patriziers scheinbar mehr als nur überrascht, in seinem Gesicht sah man die Befürchtug stehen das der Tribun alles sei was von den 2 Turmae übrig war ...

  • "Nein", erwiderte Avianus knapp und sah die besorgten Gesichter der Männer im Umfeld, "Wir sind siegreich aus dem Kampf hervorgegangen, wir hatten einige Verluste und Verletzte. Die zwei Turmae müssten jeden Moment mit den Verletzten ankommen, macht euch bereit. Ich bin hier, um Meldung zu machen. Ich muss weiter, ihr verzeiht..."
    Somit gab der Patrizier seinem Ross das Zeichen, die Via Praetoria entlang zu traben. Zunächst musste er für ein ordentliches Erscheinungsbild sorgen.

  • Also nochmal nach Hause zu gehen war eigentlich nicht das, was er wollte, von daher entschied er sich lieber fürs Warten.

    "Ich glaube dann warte ich lieber, bis mein Vorgänger fertig ist. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass das so lange dauert. Also kannst du mich gerne gleich durchsuchen. hoffentlich mache ich dir damit nicht zu große Umstände."


    Er fragte sich schon, warum er jedes mal durchsucht werden musste. Wenn er vorgehabt hätte jemanden anzugriefen, wäre er sicher nicht durchs Haupttor gegangen. Mal ganz davon abgesehen, dass er so oder so kein Gegner für einen Soldaten wäre.

  • Der Centurio schüttelte nur leicht den Kopf und bedeutete einem der Legionäre den Mann zu durchsuchen.
    "Keine Umstände, schließlich wirst du ja auch erwartet!"
    Nachdem ihm der Legionär schließlich mitgeteilt hatte das nichts unerwünschtes an dem Civis war, winkte der Centurio den jungen Römer hindurch ...

  • Die zwei Equites folgten dem Tribun in einigem Abstand und nachdem er eingeritten war trabten sie zum Tor. Sie hatten ihren Befehl ihn sicher zu geleiten erfüllt. Nun folgte der zweite Teil.


    Salve Gnaeus Tacitus, Duplicarius Turma Prima,...wir holen zwei Wagen um die Verwundeten der Patrouille zu transportieren...

  • Der Wachhabende sah die Equites, welche deutliche Kampfspuren trugen ernst an.
    Ich hab´ schon davon gehört,...rein mit euch!
    ERr ließ die beiden passieren um sie dann kurze Zeiit später als Geleitschutz mit zwei Transportwagen wieder aus dem Castellum zu lassen.
    Kopfschüttelnd sah er den Zug nach und dachte bei sich, daß diese Equites doch einen ordentlichen Schneid besaßen.

  • Der Zug hielt vor der Porta an. Primus zügelte sein Pferd und machte Meldung.
    Decurio Terentius mit der Prima et Secunda...wir führen...Gäste mit und unseren gefallenen Kameraden...
    Gäste,...ja das waren sie wohl...Gäste.

  • Sofort wurden die Equites die die Wagen mit den "Gästen" bewachten von Fußtruppen abgelöst, die Reiter hatten schon genug geleistet für heute, außerdem würde auf eine solche Aktion in den nächsten Tagen sicher noch einiger Trubel folgen.
    "Immer rein mit den Halunken, meine Jungs bringen sie in den Carcer ... der Tribun ist übrigens beim Legaten!"
    Nur falls der Decurio noch dazustoßen wollte. Die Legionäre mahten einen recht unruhigen Eindruck als sie die Gefallenen Kameraden sahen und nicht wenige von ihnen warfen den Barbaren warhaft hasserfüllte Blicke zu ...

  • Lupus ritt als letzter in das Castellum ein. Er sah wie die Gefangenen von den Legionären in Empfang genommen wurden und verspürte eine Leere in sich.
    Sein Blick fiel auf den Wagen mit den Gefallenen,er hatte Befehl sie und die verletzten Equites zum Valetudinarium zu bringen.

  • Einige Zeit später als mein Ärger über diesen Scriba ein klein wenig verraucht war, begab ich mich zum Lager der II..


    Salve Miles.


    Grüßte ich einen der Legionäre.


    Ich möchte gerne zum Legaten. Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus und bin der hiesige Regionarius! Ich hoffe doch er ist im Lager.

  • Sofort wurde der diensthabende Centurio benachrichtigt, welcher auch so gleich aus dem kleinen Wachhäuschen neben dem Tor trat.
    "Ah Salve Regionarius, du willst zum Legaten nehme ich an?"
    Ein Blick zu den Miles am Tor verriet ihm das er richtig geraten hatte.
    "Also er ist im Lager aber ob er dich auch gleich empfängt kann ich dir nicht sagen, am besten du sprichst erstmal bei seinem Scriba vor der kann dir da sicher weiterhelfen! Deine Waffen musst du natürlich trotzdem abgeben, sofern du welche bei dir trägst!"

  • Da der Miles es dem Centurio mit einem Nicken bestätigte, brauchte ich dies schon nicht mehr tun.
    So meinte ich dann nur zum Centurio.


    Salve Centurio. Naja das warten bin ich schon gewohnt. Aber gut, werde ich erst eimal beim Scriba vorsprechen.
    Ah da wäre noch etwas.


    Viel es mir wie Schuppen von den Augen.


    Der Decurio Terentius Primus, ist nicht zufällig auch derzeit im Lager?
    Und was die Waffen anging, so hatte ich keine bei mir.

  • Der Blick des Centurios wanderte an den üblichen Stellen vorüber an denen Waffen getragen wurden.
    Die Frage nach dem Terentier machte ihn hellhörig. Was wollte denn der Regionarius vom Kommandeur der Leibwache des Legaten?
    Den Terentier findest du entweder in seinem Officum in der Prinzipia oder in der Pabula.
    Es hatte einen Überfall auf eine Patrouille gegeben.
    Die I. und II. Turma hatten einen harten Tag hinter sich.
    Den Gerüchten nach soll es sich um eine doppelte Übermacht der Barbaren gehandelt haben. Der Decurio alleine soll schon 6 Barbaren getötet haben.
    Er sah den Regionarius streng an.
    Ich hoffe es liegt nichts vor?
    Sähe dem Terentier nicht ähnlich irgendwo Stunk zu machen.

  • Ähm nein, es liegt nichts vor.


    Bestätigte ich ruhig.


    Es ist ein privater Besuch, weiter nichts. Wenn ich schon mal hier bin.


    Dann wartete ich ob es noch etwas vom Centurio gab, bevor ich mich zum Officium des Legaten aufmachte.

  • Ich nickte dem Centurio wortlos dankend zu und begab mich dann ins Innere des Lagers wo ich sogleich den Weg zur Principia einschlug.


    Auf dem Weg dorthin sah ich mich ein wenig im Lager um und beobachtete das geschäftige Treiben der Legionäre.


    Vielleicht wäre Pictor jetzt auch schon Centurio wenn die Götter und unsere Ahnen nach ihm geschickt hätten und ich könnte ihn hier ebenfalls hin und wieder besuchen oder gar beim Legaten anfordern.

  • Lupus begleitete Primus zum Tor und während dieser mit Orcus davonstob klärte Lupus den Sachverhalt mit dem Diensthabenden.
    Decurio Terentius muss in die Stadt,...
    Er würde es sicherlich niemanden auf die Nase binden warum,...
    Mit zwei Fingern tippte er an seinen Helm und zog Dadeus wieder herum.
    In Richtung Pabula.

  • Wieder an der Porta der Legion angekommen, meldete sich Titus ordnungsgemäß beim Centurio ab.


    Auf bald Centurio. warf er dem Centurio zu, um dann mit forschem Schritt von dannen zu ziehen. Wieder dachte Titus an die Legion. Fähige Männer, fähige Männer dachte er sich. Vielleicht wird hier ja auch mal ein Agrimensor auf einer Mission benötigt....

  • Ein wenig später, nach dem Besuch in der Casa Quintilia stand Promotus nun am Lagertor.


    Er grüßte die Wachen am Tor mit einem festen Salve Kameraden!


    Vielleicht war diese Begrüßung ja auch ein klein wenig überschwenglich gewesen. Er würde es gleich erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!