Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Verus kam, nun mehr einigermaßen akzeptabel gekleidet und sauber, zum Tor. Er trug den Brief seines Verwandten bei sich, um sich notfalls auszuweisen. Er war doch recht nervös, einem Decimus unter die Augen zu treten, doch es musste sein. Er schluckte und ging zur nächstbesten Wache. "Salve," sprach er vorsichtig. "Ich möchte Decimus Mattiacus sprechen, den neuen Tribunen." Er griff hektisch in seine Lederumhängetasche und zog den Brief hervor, zeigte diesen aber noch nicht.

  • Na warte Bursche,... dachte sich der Wachhabende.
    Er wies einen der Legionäre an den Fremden zu durchsuchen.
    ...aber gründlich Miles,...
    Nun war es an ihm verschlagen zu lächeln. Niemand sollte ihm nachsagen können er wäre seinen Pflichten nicht nachgekommen.
    Der Miles tastete den Fremden nach waffen ab und schüttelte dann den Kopf.
    Keine Waffe Centurio.
    Der Wachhabende nickte beiläufig.
    Den Tribunus findest du höchstwahrscheinlich in der Principia,...wenn nicht kann man dir dort sicher weiterhelfen,...vale Civis...
    Ein lässiges Durchwinken und der Weg war frei.

  • Der kleine Tross rund um Senator Decimus Livianus, dem neuen Kommandanten der Legio II erreichte in den frühen Abendstunden das Lagertor des Castellums, das direkt neben der Provinzhauptstadt Mogontiacum lag. Livianus war froh, dass er die lange und teils schwierige Reise endlich überstanden hatte und freute sich bereits auf ein ordentliches Bett und eine warme und trockene Unterkunft. Auch wenn man meinen sollte, dass der Sommer bereits in Germanien Einzug gehalten hatte, so war die bisherige Reise meist von starken Regenfällen und kalten Winden begleitet gewesen, die nicht nur dem Legaten zugesetzt hatten. Bestimmt hatten auch die mitgebrachten Sklaven und Angestellte, sowie die Kisten mit dem Hab und Gut des Legaten unter dem Wetter gelitten. Doch nun war die Reise endlich um und Mensch und Tier waren bestimmt froh am Ziel der Reise angekommen zu sein.


    Livianus ritt seinem Tross in der Rüstung eines Legaten voran. Er hatte sie erst beim letzten Stopp vor Mogontiacum angelegt, um während der Reise durch die Provinz nicht all zu viel Aufsehen zu erregen. Doch Ankommen wollte er unbedingt in Rüstung und so ließ er es sich auch nicht nehmen selbst voran zu reiten, als sich Ankündigen zu lassen. Die Legio und der Statthalter hatten ohnehin bestimmt einen Brief erhalten, dachte er. Beim Anblick des Castellums fühlte er sich zum ersten Mal seit langem wieder richtig wohl. Es war ein Gefühl als wäre er heimgekehrt, auch wenn er weder die Legio II noch die dort dienenden Männer kannte. Gut gelaunt ritt er allen voran auf die Wachen am Eingang zu.


    "Salve Soldaten!"

  • Der wachhabende Optio staunte nicht schlecht,...der Mann trug den Konterfei eines Legaten. Sein Troß entsprach auch den Vorstellungen über die Menge an Begleitern.
    Ein Seitenblick auf seine Wache und alle standen in Hab´acht-Stellung.
    Salve,...äähh,...Legatus?!...dies ist das Castellum der Legio secunda,...was ist dein Begehr?
    Er spürte wie seine Ohren langsam rot anliefen,...aber er mußte das fragen...

  • Selbstverständlich war Livianus davon ausgegangen, dass sowohl der Legatus Augusti pro Praetore, als auch die Legio, die dieser bisher ja selbst geführt hatte, über die Umbesetzung durch den Palast informiert worden war. Die Frage des wachhabenden Soldaten machte ihn nun jedoch ein wenig stutzig. Er ließ seinen Blick nachdenklich durch das offene Tor in das Innere des Castellums schweifen. Empfangskomitee war schon einmal keines zu sehen. Dann wandte er sich wieder den Soldaten zu. Vielleicht hatte es ja gerade dieser Mann aus irgendwelchen Gründen noch nicht gehört. Livianus ließ sich daher nicht beirren und antwortete freundlich.


    "Guter Mann ich weiß welches Castellum das ist. Ich bin hier um mein Kommando zu übernehmen."


    Schmunzelnd nickte er dem Mann zu. Nun musste dieser oder zumindest einer seiner Kameraden verstehen wen sie hier vor sich hatten. Livianus selbst hatte zwar extra keine Boten voraus geschickt die über seinen genauen Ankunftstag informierten, da er es vermeiden wollte, dass unnötig aufsehen um seine Person gemacht wurde, doch zweifelsohne waren die Soldaten von Vinicius Hungaricus zumindest instruiert worden, dass demnächst der neue Legat eintreffen sollte.

  • Iosephus sah den Aufmarsch vor der Praetoria und eilte hin.
    Verdammte ...durchfuhr es ihn. Die Latrinenparole hatte zwar davon gewirbelt, daß hier irgendwann ein Neuer auftauchen würde, jedoch hatte er diese also bestenfalls interessant einerseits und dringend nötig andererseits gewertet. Er dachte jedoch auch an einen Praefectus Castrorum,...weniger an einen Legions Legaten.
    Aber die hohen Herren in Roma waren so berechenbar wie ein Sack Flöhe.
    Nicht sein Problem,...also Schema "F"...
    Mustergültig baute er sich vor dem Legaten auf und salutierte.
    Centurio Spurius Flaminius Iosephus,...Primus Pilus Legatus,...ich heiße dich im Namen der Leg. Sec. FIDELIS CONSTANS in Germania willkommen...wenn du mir folgen würdest,...deine Räume im Praetorium sind vorbereitet.

  • Also doch jemand der vom bevorstehenden Kommandowechsel wusste. Auf den Primus Pilus einer Legio war eben verlass. Livianus nickte dem Mann anerkennend zu und gab seinen Tross zu verstehen, dass der Weg frei war und man weiter zum Praetorium konnte. Dann wandte er sich, während die Karren und Pferde an ihm vorbeizogen, wieder an den Centurio.


    "Sehr gut Primus Pilus. Ich danke dir. Sende auch einen Boten zum Sitz des Statthalters und lasse ihn darüber in Kenntnis setzen, dass ich eingetroffen bin."

  • Iosephus nickte und entgegnete,
    Natürlich Legatus Decimus.
    Kurz darauf flitzte einer der Wachsoildaten in Richtung Regia.
    Er wies ihm den Weg zum Praetorium, was nur eine Geste der Höflichkeit war, denn jedes Castellum gleicht dem anderen wie ein Ei dem anderen,...und folgte mit einem halben Schritt Abstand.

  • Tiberius saß nun schon gefühlt den halben Tag hier auf einer Kiste gegenüber der Kaserne und beobachtete das Tor. In Wirklichkeit war es garantiert noch nichtmal Mittag. Er war sich sicher das er in die Legion eintreten wollte, doch war er etwas von dem Gedanken eingeschüchtert einfach zu einem der Männer dort am Tor zu gehen. Sicher, es waren nur Männer wie er auch, aber durch ihre Rüstung und ihre militärische Haltung erschienen sie ihm immer noch fast wie Halbgötter.


    Kurz blickte sich Tiberius nochmal um und atmete tief durch. Dann stand er auf und ging hinüber zum Tor.


    Sim-Off:

    1. Beitrag, bitte nicht schlagen^^

  • Der Diensthabende Centurio an der Porta hatte den Mann schon länger beobachten lassen. Schmunzelnd stellte er fest, daß es bei vielen Männern dasselbe war. Sie gingen in sich,...20 Jahre waren eine lange Zeit.
    Er baute sich vor dem Mann auf und starrte ihn an,...nicht böse ,...aber mit all seiner Autorität, welche durch seine Rüstung nur noch unterstrichen wurde.
    Mit tiefgrollender Stimme fragte er.
    Halt,...Civis... die Herablassung bei der Nennung des Status war gewollt,...der Mann sah gut aus, kein Schwächling wie es schien. Er sollte es wagen.
    ...wohin des Weges?

  • "Salve" begrüßte Tiberius den Mann. Kurz blieb sein Blick an der Rüstung hängen, bevor er sich nochmals straffte und den Mann dann direkt anblickte: "Ich möchte mich zur Legion melden"


    Auch wenn er es sich nicht anmerken ließ, so hatte ihn der Mann doch schon etwas eingeschüchtert, aber Tiberius war sich während der Wartezeit klar geworden, dass er, wenn er es wirklich in die Legion schaffen wollte, wesentlich selbstbewusster werden musste. Er hatte lange auf diesen Tag gewartet und er würde jetzt nicht kneifen nur weil ein Centurio ihn etwas herablassend begrüßte. Das würde er wohl in nächster Zeit öfter erdulden müssen, wenn es stimmte was ihm ein paar seiner Freunde berichtet hatten.

  • Der Blick des Centurios wich der Miene eines Mannes der ein Pferd oder einen Ochsen fachmännisch begutachtet.
    Dann nickte er, ließ die schwere Pranke auf die Schulter des Aspiranten fallen und entgegnete,
    Nun mein Sohn,...dann begib´dich mal in das Rekrutierungsbüro in der Principia
    Sein Daumen wies in die ungefähre Richtung.
    Dort wird man feststellen ob du für den Dienst in der Legion tauglich bist!
    Er ließ den Mann passieren.

  • Und genauso war es. Den Männern kam es vor, als würden sie auf den blanken Knochen daherkommen. Aber früher oder später, mußten sie eh durch diese Hölle. So waren sie schon darauf vorbereitet was auf die zukommen würde. Dass es allerdings nach einem Bad hatte sein müssen, war übel. Im Normalfall badete man ja eigentlich nach einem solchen Marsch. So schlappten sie ihrem Ausbilder hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!