Iosephus sah den Mann ernst an,...wenngleich er auch kräftiger Statur war verhinderte die Lex seine Probation.
Als Peregrinus kannst du dich nicht zur Legion melden,...dire bleibt der Dienst bei der Ala II Numidia in Confluentes oder Classis in Italia...
Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE
-
-
Teutamos nickte.
Wie es aussieht wurde ich falsch informiert, doch ich danke für die Auskunft.
Er drehte sich um und machte sich auf den Weg. -
Zitat
Original von Elissa
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
PhocylidesWie besprochen hatte sich Phocylides auf den Weg zum Castelum gemacht um dem Legaten zu melden das seine Geste nu da waren. Er hatte danken das Pferd das Cara und Corona ihm aufschwatzen wollten abgelehnt und war froh mal ein Stück gehen zu können. Am Tor angekommen begrüßte er den Miles freundlich der da Wache hatte. Wie er es auch Tat wenn er zu seinen Herren bei dein Urbaneren ging. „Salve Miles. Ich bin Phocylides der Maiordomus des Tribuns Iulius Centho. Ich bin ermächtig für ihn zu sprechen.” Er holte die Tabula heraus die ihm sein Herr mitgegeben hatte klappte sie auf und hielt es dem Miles hin.
Der Sklave bekannt unter dem Namen Phocylides ist von mir ermächtig für mich in Germanien zu sprechen und auch Entscheidungen für mich zu treffen. Er geniest mein volles Vertrauen. Er ist so zu behandeln als spreche man mit mir in Person.Lucius Iulius Centho Tribunus Cohortis Urbanae
Gut ob man ihm damit einlassen würde wusste er nicht aber das war auch dann das Problem des Miles. „Ich solle mich hier beim Legante Decimus Livianus melden.” Mit Quintilius Valerian würde er später Verbindung aufnehmen wenn er beim Legaten fertig war.
MAIORDOMUS - LUCIUS IULIUS CENTHOby.// LIC
[Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/858/wacheklein5lp.jpg][Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/858/wacheklein5lp.jpg]
Zwei Wachsoldaten sahen sich die Tabulae an und winkten den Besucher dann durch.
"Du findest ihn im Praetorium"
-
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
PhocylidesNa das war ja ganz einfach dachte sich Phocylides er hatte schon befürchte das man einen Sklaven nicht reinlassen würde. In Begleitung eines Wachsoldaten der ihn zum Praetorium brachte machte er sich auf den Weg nach dem die Soldaten ihn durchsucht hatten.
MAIORDOMUS - LUCIUS IULIUS CENTHOby.// LIC
-
Primus zügelte Orcus unweit des Castellums. Nachdem die Eskorte zum Stillstand gekommen war winkte er Tulls neben sich.
Er wies auf das Castellum und sagte,
So,...da wären wir,...melde dich jetzt an der Porta und geh´deinen Weg...
Er legte ihm die Hand auf die Schuter und reichte ihm einen gutgefüllten Lederbeutel der verheißungsvoll klimperte.
Suche Lupus in der Pabula auf,...und bis du eigenes Geld verdienst...sollte dies dein Notgroschen* sein.
Er nickte ihm zu,...dann zog er Orcus herum und sie ritten zur Regia.Sim-Off: * WiSim...
-
Vielen Dank Primus, ich schreibe dir, wenn es möglich ist. Danke für all deine Hilfe
Er ging auf die Pforte zu
Salve,
meine Name ist Lucius Terentius Tullus.
Ich würde mich gerne für die Legion verpflichten und noch meinen Verwandten besuchen, Lupus ist sein Name -
Lupus, der heute Wache hatte sah den Neuankömmling überrascht an.
Nun,...ich bin dieser Terentius Lupus,...und du bist ebenfalls Terentier,...aus welcher Linie?
Er suchte nach Ähnlichkeiten fand sie aber nicht. -
Lupus?
Er reichte ihm die HandIch bin Lucius Tullus, Sohn von Galba und Neffe von Primus. Welch ein Glück dich direkt hier zu treffen.
-
Aus der germanischen Linie wie Primus also,...
Er schüttelte dem Cousain die Hand und meinte,
Du willst dich also hier verpflichten,...dann mal rein,...Er wies ihm den Weg.
Du begibst dich zu Principia,...in´s Rekrutierungsbüro.
Er sah den Cousain an ob dieser ihn verstanden hatte.
...dort wird man dir dann weiter helfen. -
Er lächelte
Danke dir, wir sehen uns sicher bald wieder. Ich geh dann besser mal, will ja keine Zeit mehr verlieren. -
Ganz langsam Maschierte ich auf das Castellum zu, das die Legio II beherbergt.
Fast war ich am ziel, ich blieb kurz stehen, sah mich um, geschäftiges trieben hier, dachte ich mir.
Ich drehte mich wieder um ging richtung Tor.
" Salve Wachen. Ich möchte gern der Legion beitreten
-
Heute war viel los an der Porta Praetoria. Viele Händler brachten Waren und nicht jeder von ihnen konnte entsprechende Unterlagen vorweisen, was zu endlosen Diskussionen führte. Als endlich eine Pause eintrat, bemerkten die leicht genervten Wachen einen einsamen Mann, der langsam auf das Lager zukam. Sie grinsten sich kurz wissend an, legten aber gleich wieder eine unbewegte, strenge Miene auf. Und tatsächlich, der Bursche wollte sich zur Legion melden.
"Salve. Dann lerne zunächst: Wer immer sich am Tor eines Lagers meldet, hat nicht nur sein Anliegen vorzubringen, sondern sich auch vorzustellen. Also, wer bist Du, Mann? Und hast Du Dir das gut überlegt? Wenn Du Dich zur Legion meldest, bist Du für zwanzig Jahre zum Dienst verpflichtet. Das ist eine verflixt lange Zeit. Noch dazu ist der Dienst kein Zuckerschlecken."
-
Aulus Hadrianus Fontinalis, ist mein Name Centurio, auch weiß ich das der Dienst in der Legion nicht leicht ist, ich habe einen Bruder der in der Legion diente, und mein Onkel ebenfalls, er diente als Centurio und Tribunus Angusticlavius, ich bin bereit Rom zu dienen...
-
Sim-Off: Dein Gesprächspartner ist kein Centurio *auf die Signatur deut*
Der Legionär nickte ernst, als der die Worte vernahm. "Dann also, Hadrianus, geh zum Rekrutierungsbüro*. Immer diese Straße entlang und dann in das Gebäude, auf das Du zugehst. Das ist die Principia. Dort wirst Du Dich schon zurecht finden." Der Soldat deutete die Via Praetoria entlang, schwer war es wirklich nicht zu finden.
Sim-Off: *Dies ist ein Link, einfach anklicken
-
Da Tullus dazu beauftragt wurde Wache zu schieben ging er zur Porta hinunter. Dort wartete bereits eine der Legionäre auf ihn, der einen Blick auf Tullus Treiben haben sollte.
Salve Legionarius, ich bin der Probant Tullus und soll hier unter deiner Aufsicht Wache schieben. Scheint heute ein ruhiger Tag zu sein, was?
-
"Salve. Tullus? Man stellt sich normalerweise mit seinem Gensnamen vor, Probatus. Ich bin Miles Porcius. Ja, es ist im Moment ruhig, aber das kann sich schnell ändern. Paß gut auf, wie wir es machen, dann gehört der nächste Besucher Dir." Der Legionär war eher gutmütig. Er sah keinen Grund, den Neuen auflaufen zu lassen, wie es viele andere mit den Jungspunden taten.
Sim-Off: Lies ein bißchen im Thread, dann siehst Du schon, was zu tun ist. Versuch Dich einfach am nächsten Besucher. Wenn es Probleme gibt, frag am besten im PF.
-
Tullus schreckte kurz zusammen
Oh, entschuldigigung, Terentius Tullus ist dann wohl der richtige Name. Ich denke, ich werde das schon hinbekommen, immerhin hab ich ja die Wache schon in Aktion erlebt.
-
Für den Augenblick hatte sie den Kummer, was ihre Freundin Serrana anging, erst einmal vergessen. Sie hatte andere Dinge im Kopf. Etwas dass ihren Schritt beschwingt werden ließ und zur Castra führte. Mit Sicherheit würden die wachhabenden Soldaten sie einlassen. Schließlich war bereits geklärt worden, dass sie die Ehefrau von Valerian war.
Mit einem strahlendem Lächeln trat sie an die Männer heran. „Salve die Herren! Was für ein herrlicher Tag“, sie war gut gelaunt, schon fast ein wenig überdreht. „Ich würde gern zu Centurio Quintilius Valerian!“ erklärte sie diesen dann und sah zwischen den Soldaten hin und her. Sie wusste nicht, dass sie einen Neuling vor sich stehen hatte.Sim-Off: So, damit es mal am Tor was zu tun gibt Ich hoffe das ist recht
-
Tullus musterte die Dame langsam
Soso, was wünschst du Eintritt? Weißt du nicht, dass es Frauen nicht gestattet ist, das Castellum zu betreten?
-
Der Soldat vor ihr, schien nur wenig begeistert darüber zu sein, dass sie zu Valerian wollte. Ein wenig verblüfft war sie schon und das zeigte sich auch kurz auf ihren Zügen. Eigentlich war doch geklärt worden, dass sie zu ihrem Mann durfte. Aber anscheinend wusste dieser Soldat nichts davon.
Täuschte sie sich oder grinste der andere Wachsoldat breit? Ein Witz unter Kameraden?„Ich bin seine Frau“, erklärte sie dann dem Mann vor ihr, welcher sie so kritisch musterte. „Wenn du mich nicht durchlassen willst, dann sei doch bitte so nett und hol ihn hier her!“ meinte sie mit einem schon fast frechem Lächeln.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!