Curator Kalendarii

  • Commodus nickte dankbar und verstehend.


    "Das finde ich einen sehr guten und großzügigen Vorschlag und von meiner Seite spricht nichts dagegen!"


    Sim-Off:


    Ich hab mit einer anderen ID, 2012 versucht mich für einen Kurs anzumelden da wurden diese aber schon nicht mehr gehalten.
    Wegen der befristeten Einstellung eine Nachfrage. Ist das jetzt so gemeint das ich mir einen Patron suchen muss und wiederkommen, das ich die Stelle bekomme aber in 6 Monaten einen Patron der für mich spricht haben muss oder das ich erst einmal für 6 Monate eingestellt werde und dann der Curator schaut ob ich aktiv war?

  • Die klare Antwort erfreute den Curator Kalendarii sichtlich. Damit blieben ihm langwierige Verhandlungen erspart und er reichte die Briefe wieder zurück. "Hervorragend. Dann machen wir es so. Du wirst für sechs Monate zum Architectus ernannt. Konkrete Aufgaben musst du dir von deinen neuen Kollegen abholen, dazu kann ich nämlich nichts sagen. Ich erwarte von dir nach drei Monaten und kurz vor Ablauf der sechs Monate jeweils einen schriftlichen Bericht über deine Tätigkeit. Bis dahin haben wir dann sicher auch einen neuen Curator Rei Publicae, der bei der weiteren Entscheidung über deine Anstellung vielleicht mitreden will."


    Sim-Off:

    Einstellung tragen wir ein, wenn das Gespräch hier durch ist. In sechs Monaten will der Curator dann Gründe sehen, dich weiter zu beschäftigen. Aktivität, Qualifikation, Fürsprache - was auch immer du dann anbieten kannst. Wegen der Kurs kannst du bei Interesse ja mal schauen, ob mal wieder was angeboten wird. Vor ein paar Monaten gab es mal einen Kurs über Tempelarchitektur. Die alten Architekturkurse bietet aber wohl in der Tat niemand mehr an derzeit.

  • Commodus nahm die Briefe wieder an sich.


    "Vielen Dank und ich werde mein bestes geben dich nicht zu enttäuschen. Ebenso dem neuem Curator Rei Publica das du eine gute Entscheidung getroffen hast. Sobald ich die Ernennung habe werde ich mich an die Arbeit machen!"


    Sim-Off:


    Check
    Letzte Frage 3 und 6 Monate In- oder Outgame und falls es Ingame ist wie lange ist das Outgame?

  • Der Curator Kalendarii rief nach seinem Schreiber und gab ihm einige Anweisungen bezüglich der Einstellung des Helvetiers. Dann wandte er sich wieder diesem zu. "Ich wünsche dir einen reibungslosen Einstieg und gutes Gelingen für deine Vorhaben. Und nicht die Berichte vergessen. Ich möchte diesen nur ungerne hinterherlaufen müssen. Vale!"


    Während sich die Männer verabschiedeten, machte sich der Schreiber schon an seine Arbeit, so dass der Helvetier schon nach kurzer Wartezeit seine Ernennung entgegen nehmen konnte.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Marcus Helvetius Commodus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C.
    (27.4.2018/115 n.Chr.)
    .


    ZUM
    Architectus - Italia




    Sim-Off:

    Dank Flexibilität in den Regel sind es Sim-On wie Sim-Off sechs Monate.

  • "Vielen Dank Curator, die Berichte wirst du erhalten!"


    Anschließend verließ der das Officium, wartete eine erstaunlich kurze Zeit auf seine Urkunde und machte sich dann auf den Heimweg.

  • Marcus Helvetius Commodus betrat nach einiger Vorbereitungszeit erneut das Gebäude der Verwaltung von Italien. Da er davon ausging das der Curator Rei Publica noch nicht wieder besetzt worden war, er hatte keine anders lautende Veröffentlichung mitbekommen, ging er wieder zum Curator Kalendarii.


    "Salve", grüßte er dessen Scriba.


    "Hätte der Curator kurz Zeit?"

  • "Salve Curator Kalendarii", begrüßte Commodus zunächst den Amtsmann.


    "Nun es sind sowohl praktische Dinge als auch Dinge für die ich deine Genehmigung brauche.
    Zunächst einmal möchte ich berichten das ich einige Bauwerke im südlichen Viertel des Umlandes von Roma...vielleicht zur Erklärung ich hab mir erlaubt das Umland Romas in Viertel einzuteilen damit ich bei der Größe der Karten ein akzeptables Maß behalten kann...inspiziert. Leider kam ich nicht sehr weit als ich feststellen musste das die Via Appia eine dringenden Überholung bedarf. Besonders das Wegstück nach der Querung des Almo bis nach Bovillae ist betroffen. Ich habe vor in einem ersten Bauabschnitt das Stück von der Brücke über den Almo bis zu Villa Quintilliana zu erneuern. Ob die Brücke selber ersetzt werden muss steht noch nicht ganz fest. In einem zweiten Bauabschnitt dann von der Villa bis nach Bovillae. Damit es schneller geht wäre es gut wenn jeweils für die Zeit der Bauarbeiten die Strecke für den Verkehr gesperrt ist.
    Ein dritter Abschnitt wäre dann von Bovillae bis nach Capua. Auf diesem sind aber nur kleinere Arbeiten notwenig bei denen der Verkehr auch weiter fließen kann. Zur Not könnte man auf diesen Abschnitt auch verzichten und die Wartung noch ein paar Jahre hinausschieben.
    Ich habe mit dem Tribun der Urbaner, Lucius Petronius Crispus, bereits eine Vereinbarung getroffen und die Zusage das er einen guten Teil seiner Männer für die Bauarbeiten abkommandiert."


    Commodus machte eine kleine Pause um Zwischenfragen zu ermöglichen.


    "Nun bin ich hier um die Genehmigung für die Bauarbeiten an sich zu erbeten, die Frage nach dem Budget für die Arbeiten zu klären, die Erlaubnis einzuholen bei Bedarf, gerade wenn die Baustelle sich von Roma entfernt, weitere Arbeiter einzustellen und als letztes darum zu bitten meinen Verwandten Tiberius Helvetius Varus als Agrimensor einzustellen damit er mir bei den langwierigen Vermessungsarbeiten zur Hand gehen kann."

  • Der Curator hörte geduldig zu und versuchte, sich die verschiedenen Etappen vor seinem geistigen Auge vorzustellen. Zur Sache fiel sein Kommentar dann allerdings recht knapp aus. "Nun, was die Genehmigung und das Budget angeht, ist die Sache einfach: Hast du mit dem Curator Viarum gesprochen?"

  • Commodus war kurz überrascht. Er war ja noch nicht soo lange für die Verwaltung tätig.


    "Ähm...genau genommen nicht. Ich hab mich direkt an dich gewandt da du es ja warst der mich eingestellt hast. Muss ich in dieser Sache zunächst mit dem Curator Viarum sprechen und danach mit dir? Wo finde ich den Mann den und wie ist sein Name?"

  • "Die Fernstraßen in Italia fallen ganz eindeutig in seinen Aufgabenbereich. Der Curator Rei Publicae und ich sind nur für die italischen Städte und ihre Angelegenheiten zuständig", klärte der Curator seinen Architectus auf. "Den Auftrag und das Budget bekommst du also von ihm. Von mir brauchst du nur die Freigabe, dass du nicht anderweitig gebraucht wirst und diese Sache überhaupt weiter verfolgen kannst."


    Die andere Frage war schwieriger. "Bis vor kurzem war Octavius Victor Curator Viarum, aber soweit ich weiß, hat er den Posten nicht mehr inne. Ich weiß zwei Männer, die als Nachfolger im Gespräch waren, aber in wie weit das schon offiziell ist, weiß ich nicht. Ich kann aber gerne mal nachfragen, denn früher oder später betrifft uns das ja alle. Wenn der neue Curator nicht ohnehin zum Antrittsbesuch vorbeikommt."

  • Commodus hörte aufmerksam zu und versuchte sich den Ablauf, er wollte ja nicht bei einem Projekt bleiben, zu merken.


    "Dann geht es jetzt so weiter das du mir die Freigabe gibst mich derzeit nirgendwo anders an deiner Meinung nach dringender Stelle einzusetzen. Wir dann warten wer der neue Curator Viarum ist und ich danach mit diesem Kontakt aufnehme und die Erlaubnis einhole...."


    Commodus dachte einen Moment darüber nach und konnte nicht verhindern noch einen Kommentar folgen zu lassen.


    "Ich hoffe das dauert nicht zu lang...die Arbeit ist wirklich nötig und alleine die Vorbereitungsarbeiten sind enorm. Dazu kommt ja das die Sperrung einer wichtigen Straße besonders zu dieser Jahreszeit immer für viel Unmut sorgt. Daher sollte ich wohl wirklich erst anfangen und sperren wenn alles klar ist. Nichts ist ja schlimmer wenn die Leute eine gesperrte Straße sehen und es arbeitet keiner...."

  • "Was ist denn an Vorbereitungsarbeiten nötig und wieviel Zeit und Geld wird dafür nötig sein?", erkundigte sich der Curator. Er wollte weder leichtfertig seinen Architectus für eine Aufgabe hergeben, die gar nicht in seinen Aufengabenbereich fiel, noch wollte er sich später nachsagen lassen, den Ernst der Lage nicht rechtzeitig erkannt zu haben und Arbeiten verschleppt zu haben, nur weil er sich für nicht zuständig hielt.

  • "Nun als erstes wären dann die grundlegenden Vermessungsarbeiten nötig. Das wären so Dinge wie zu messen wie viele in Strecke gemessen die Straße um wie viel, in Tiefe gemessen abgesackt oder abgerutscht ist. Daraus dann errechnen wie viel Material nötig ist um das verloren gegangene zu ersetzen. Vielleicht zu überlegen ob man durch Veränderungen in der Landschaft, neue Siedlungen zum Beispiel, der Verlauf der Via anpasst.
    Mit diesen Grundlagen kann ich dann feststellen wie viel Material und Arbeitsstunden genau nötig sein werden. Diese arbeiten werden ja nachdem ob und wenn ja wie viele Agrimensoren ich dazu bekomme einige Wochen bis hin zu ein paar Monaten dauern können. Ebenso verhält es sich bei den Kosten. Für die Vermessungsarbeiten sind allenfalls kurze Zeiträume an denen man die Straße sperrt notwendig weshalb diese anfallenden Kosten ignoriert werden können. Es bliebe also beim Lohn für mich und die Vermesser. Ich würde persönlich aber so vorgehen wollen, auch um die Arbeiten dann zu beschleunigen und zu verhindern das die Schäden sich durch weitere Benutzung vergrößern, bereits nachdem die ersten Ergebnisse vorliegen anzufangen. Sprich Material besorgen, entsprechende Lager anlegen und das Material liefern lassen.
    Anschließend müsste dann, hier schon unter Beteiligung der Urbaner und falls nötig und bewilligt der weiteren Arbeitskräfte, die Feinplanung der Arbeiten erfolgen."



    Sim-Off:

    So ein Ärger ich hab die Antwort übersehen :(

  • Erneut hörte der Curator geduldig zu und sein Nicken fiel mal knapper und mal deutlicher aus. Vor allem ein Punkt schien ihn anzusprechen. "Die mögliche Anbindung neuer Siedlungen an das Straßennetz ist für mich natürlich besonders interessant, da dies in meinen Amtsbereich fällt. Wenn sich aus den ohnehin nötigen Baumaßnahmen die Chance ergibt, für eine Stadt eine bessere Situation zu erreichen, dann soll mir das unseren Einsatz wert sein. Prüfe dies daher bitte mit hoher Priorität. Du hast Zugriff von die vorhandenen Landvermesser. Ich mache eine Meldung an den Curator Viarum und informiere ihn über unser Vorgehen. Einverstanden?"

  • Commodus nickte einmal kurz um sein grundsätzliches Einverständnis zu signalisieren. Gleichwohl hatte er noch einige wenige Dinge anzufügen.


    "Das ist eine hervorragende Idee die ich sogleich prüfen werde. Gibt es Siedlungen die du für besonders Wert erachtest angeschlossen zu werden bzw. andere wo ich mir eine Prüfung gleich sparen kann da du selbst schon überprüft hast und festgelegt hast das sie es nicht wert ist?"


    Commodus ließ eine kurze Weile verstreichen um dem Curator die Gelegenheit zu geben über vielleicht vorhandene alte Rechnungen und/oder schuldende Gefallen nachzudenken.


    "Desweiteren hätte ich noch einmal die Nachfrage ob die Ernennung meines Verwandten Helvetius Varus zum Agrimenso möglich wäre. Er kennt mich und meine Arbeitsweise sehr gut und würde dann, in die Albaner Berge übergesiedelt, bereits von dort aus anfangen Vermessungen duchzuführen. Das würde mir Zeit ersparen um Vermessungen an weiter entfernen Orten vorzunehmen oder zu beaufsichtigen."

  • Der Curator dachte kurz nach und schüttelte dann den Kopf. "Nein, es gibt keine Präferenzen. So oft haben wir nun auch wieder nicht die Gelegenheit, Straßen neu zu bauen. Da sollten wir uns jetzt nicht die Gelegenheit entgehen lassen, die Möglichkeiten gründlich zu prüfen." Auch zu der zweiten Frage schüttelte er den Kopf. "Ich bin mir sicher, auch die schon vorhandenen Agrimensores werden sich schnell auf deine Arbeitsweise einstellen und gute Arbeit machen. Darüber hinaus kann es sicher nicht schaden, wenn du dir ohnehin selber ein Bild von der gesamten Strecke machst, auch wenn dies etwas Zeit kostest. Wenn du Zweifel an der Arbeit der anderen hast, kannst du sie dabei auch selber beaufsichtigen."

  • "Das stimmt natürlich und ich werde es gründlich prüfen!" kommentierte er die Sache mit den Siedlungen.


    "Natürlich kann und werde ich alle auch selber beaufsichtigen! Auch ist es unumgänglich mir anfangs und immer wieder zwischendurch ein eigenes Bild zu machen. Doch umso weiter sich die Arbeiten von Roma entfernen desto mehr Zeit verliere ich durch das Hin- und Herreisen. Aus Effizienzgründen würde ich da gerne auf jemanden zurückgreifen der bereits ein gutes Stück von Roma entfernt die Arbeiten weiterführen kann. Der Abschnitt zwischen Roma und den Albaner Bergen ist zweifellos der wichtigste und auch der am stärksten Sanierungsbedürftige. Aber auch die Abschnitte dahinter brauchen natürlich Arbeit.


    Zu guter Letzt sind mir leider keine verfügbaren vorhandenen Agrimensores bekannt? Wenn du also bei deiner Entscheidung bleibst bitte ich dich mir die Namen und Aufenthaltsorte der verfügbaren zu nennen!"

  • "Das ist natürlich bedauerlich, dass du deine potenziellen Mitarbeiter noch gar nicht kennengelernt hast, aber da kann ich helfen", stellte der Curator fest und ließ nicht erkennen, ob er es für ein Versäumnis des Helvetiers hielt, dass dieser sich bisher noch nicht nach dem Standort von Landvermessern erkundigt hatte. "In Tusculum gibt es einen staatlichen Agrimensor und in Velitrae. Das dürften für dich erst einmal die brauchbarsten sein. Mein Schreiber kann dir ihre Namen geben *. Wenn du dann später die weitere Strecke bis Capua in Angriff nehmen kannst, gibt es entlag dieser Strecke noch weitere. Praktisch jede größere Stadt hat einen, musst du wissen."


    Sim-Off:

    * Der Namensgenerator im Tabularium kann es ebenso. ;)

  • "Oh doch gesprochen habe ich bereits mit einigen. Ich weiß aber nicht welche gerade verfügbar sind bzw. von dir oder anderen mit anderen Aufgaben betraut. Darum ging es mir."


    Eine kurze Pause entstand.


    "Ich werde dann dejenigen in Tusculum und Velitrae informieren. Für die Strecke ab Aricia werde ich dann auf eigene Kosten meinen Verwandten Varus einsetzen."



    Sim-Off:

    Ich wollte so wenig NSC´s wie möglich benutzen auch wenn sich auf meinen Aufruf bisher noch niemand gemeldet hat und es außer mir und Varus dann wohl nur Crispus ist der mitmacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!