Ausbildung neuer Probati

  • Durch seine späte Ankunft am Abend hatte sich die Aufnahme Azizos' als Probatus in die römische Flotte etwas verzögert: So hatte er erst an diesem Morgen im Materiallager seine Ausrüstung erhalten und erst danach auch seinen Eid abgelegt. Es war schon beinahe Mittag, als Azizos endlich auf den Exerzierplatz gehen konnte, um seine Ausbildung zu beginnen.


    Die anderen Probati hatten offenbar gerade eine Mittagspause hinter sich und nahmen nun auf den Befehl eines Vorgesetzten hin wieder Aufstellung. Als Azizos das sah, lief er sofort los, um sich gleich unter die anderen Probati einreihen zu können


  • Sim-Off:

    nicht wirklich. aber ich kann sie mir denken ;)


    In Schlachtordnung? Wie ging denn das?


    "Wie soll das gehen?" fragte einer. Als ob wir Ahnung hätten! Ich sah fragend zu einem anderen, der in Germanien schon in der Ala gedient hatte, aber rausgeflogen war. Der hatte bestimmt auch nicht so richtig Ahnung, aber bestimmt mehr als wir.


    "Wir stellen uns am besten am besten in einer Doppelreihe auf und marschieren im Gleichschritt zu dem Typen da."meinte er.


    Und irgendwie kriegten wir das auch hin. Jetzt standen wir vor dem Tribunen.


    Und dann kam der Centurio. Wie sah denn der aus? Als ob er sich im Stall rumgewühlt hätte! Bestimmt hatte er da geschlafen.


    Und von welchem Ausbildungsplan redete er denn da?

  • Azizos war erleichtert, dass er offenbar noch nicht allzu viel an Ausbildung verpasst hatte, jedenfalls nicht die Instruktionen über die richtige Aufstellung. Denn die herzustellen, machte den Probati einige Schwierigkeiten und verursachte ein gewisses Durcheinander, in dem es dann Azizos schließlich gelang, sich dazwischen zu schummeln.


    Gemeinsam marschierte man dann zu zwei Vorgesetzten, die sich augenscheinlich gerade über die Inhalte der Ausbildung berieten.

  • Inzwischen waren die Männer vor ihnen angetreten. Wobei sie wohl mehr geraten hatten als den befehlen gefolgt waren. Primus schüttelte den Kopf und meinte zum Centurio,
    Diese Peregrini sind,...nun...sie scheinen nicht alle Latein zu sprechen...ich denke das dürfte das erste sein was sie verstehen sollten,... wir wollen doch nicht, daß sie im entscheidenden Augenblick nicht wissen was sie tun sollen...nicht wahr?!
    Er nahm dem Centurio die Tabula ab und wies mit dem Kinn auf die wartenden Männer.
    Sein Blick fiel dann auf die Tabula.



    Grundausbildung Nauta


    I. Einführung/ erste Exerzierübungen


    II. Kampf- und Waffenübungen


    - Ringen
    - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
    - Pilum
    - Bogenschießen
    - Balearische Schleuder


    III. Schiffsübungen


    - Segel setzen
    - Rudern in aller Modi
    - Entern


    IV. Schwimmübungen


    V. Theorie


    VI. Schiffskatapult


    VII. Reitübungen



    Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend


  • Falto beeilte sich dem nachzukommen, ...sollte dieser Kerl sich den Ausbildungsplan ruhig näher ansehen.
    Andererseits hatte er wiederum Recht.
    Es konnte nicht angehen, daß die Kerle die einfachsten Regeln und Befehle nicht verstanden.
    Er stellte sich großspurig vor seine Leute und überflog deren Anzahl.
    XXII waren es diesmal.
    So ihr Saftnase, ihr Hundefürze,...wollen wir doch mal sehen ob ihr zählen könnt!
    Seine Augen quollen hervor als er sie anstarrte.
    Was ist los,...braucht ihr ´ne Extraeinladung,...du da!...anfangen!
    Er zeigte auf Azizos.



  • Ui! Nach seiner Blamierung wollte uns der Centurio bestimmt zeigen, dass er immer noch das Sagen über uns hatte. Oder er wollte seinen Zorn an uns auslassen, weil er sich vor seiner eigenen Einheit blamiert hatte. Der fühlte sich jetzt bestimmt schlecht. Wie peinlich ihm das sein musste!


    Bei dem Gedanken musste ich grinsen.


    Als er aber auf mich zeigte, blickte ich wieder ernst. Ich sollte zählen? Ich machte den Mund auf und... Moment mal! Er zeigte ja gar nicht auf mich! Ich sah neben mich. Da stand ein mittelgroßer Mann, ungefähr so alt wie ich. Er war bestimmt neu hier, jedenfalls hatte ich ihn noch nie gesehen. Da fiel mir ein: das war ja der, der letzte Nacht die Hälfte von uns aufgewewckt hatte!


    Er musste jetzt vor ca. 20 Leuten, die er nicht kannte, zählen. Ich sah ihn mitleidig an, dann aber schnell wieder zum Centurio, bevor der noch mehr schrie.

  • Azizos wurde nicht viel Zeit gegeben, sich an die neuen Verhältnisse anzupassen. Denn kaum war er mit seinen zukünftigen Kameraden bei den beiden Vorgesetzten angekommen, wurde er auch schon von einem von ihnen aus der Linie herausgerufen.


    Unter den vielen Beschimpfungen, mit denen dieser, im Übrigen ziemlich unsicher wirkende, Centurio seinen Befehl versehen hatte, konnte Azizos kaum ausmachen, was er denn nun eigentlich machen sollte. Irgendetwas von "Latein" und "zählen" hatte er gehört; der Syrer kombinierte daraus, dass er wohl seine Kameraden zählen sollte. Daher drehte er sich, kaum dass auf die Aufforderung des Centurios hin aus der Linie herausgetreten war, wieder leicht zu seinen Kameraden hin und begann, sie laut durchzuzählen, angefangen bei sich selber: "Unus, duo, tres, quattuor...", immer weiter mit seinem kehligen syrischen Akzent, bis er schließlich bei den letzten ankam: "viginti, viginti unus et viginti duo". Dann drehte er sich wieder zu dem Centurio hin um.

  • Falto ließ sich seinen Zorn nicht anmerken, verstanden diese Nappsülzen denn alles falsch? Er atmete mit einem Seitenblick auf den Terentier, welcher anscheinend noch den Ausbildungsplan studierte, ein und brüllte,
    Na fein,...der Syrer kann also zählen, ...jetzt durchzählen, der erste da...
    Seite vitis zeigte auf den ersten Mann der Linie.
    Na was ist,...unus.....dann zischte seine Vitis, die aus einem Rebstock seines väterlichen Weingutes stammte und schon manche Striehme auf den Rücken vieler Probati hinterlassen hatte, zum zweiten Mann.
    Falte glubschte ihn an,...wenn die Kerle jetzt nicht kapiert hatten worauf es ihm ankam würden sie büßen müssen. Eine weitere Blamage würde seinem Ansehen mehr schaden als die Sache mit dem Nickerchen.
    Er verzog sein Gesicht zu einer zornigen Fratze.
    ...sag´ Duo du Abtritt...


  • Tatsächlich also hatte Azizos den Befehl des Vorgesetzten falsch verstanden. Zu seiner großen Überraschung aber wurde er von dem doch offenbar sehr aufgebrachten Offizier dafür gar nicht bestraft. Stattdessen sollte der Befehl nun so ausgeführt werden, wie er gemeint gewesen war.


    Azizos war nach seinem Zählen natürlich wieder an diejenige Stelle in die Linie zurückgetreten, an der er vorher gestanden hatte. Und da sein Nachbar gerade "tres" gesagt hatte, war es an Azizos, mit dem fälligen "quattuor" wieder seinen kehligen Akzent erklingen zu lassen, der besonders auf der zweiten Silber dieser Zahl gut zur Geltung kam.


    Ansonsten aber lauschte der Syrer aufmerksam, um sich anhand der Aussprache und der Akzente einen Eindruck davon zu verschaffen, aus welchen Teilen des Imperiums die anderen Probati so alle stammten. Oder war er hier etwa nur unter Italikern?

  • Primus wollte den Centurio nicht noch mehr in Verlegenheit bringen und reichte ihm die Tabula mit dem Ausbildungsplan.
    Er hatte noch viel zu tun,...wandte sich zum gehen,...hielt inne und sagte,
    Centurio,...die Reitausbildung übernehme ich...
    Er nickte den Männern zu und zog davon.

  • Falto nickte, war ihm nur Recht,...diese Mistviehcher waren ohnehin nicht sein Ding. Der Terentier machte sich davon und Falte wandte sich seinen Männern zu. Die Vitis dabei immer in die hohle Hand schlagend.


    Na schön, nachdem wir alle zählen können werden wir jetzt ein wenig marschieren,...und zwar im Gleichschritt!
    Er trat ein wenig zurück und holte tief Luft.


    Militeeees,...animadversioooo* Staateee!


    Ein paar schienen schon mal von Stillgestanden gehört zu haben...so dauerte es zwar unagemessen lange bis die Kerle wie die Ölgötzen standen, ...aber der Tag war noch jung...


    In duos ordineees,...veniteeee!





    Sim-Off:

    * Achtung!

  • Nachdem der Tribun gegangen war, ging es weiter. Wir sollten schon wieder im Gleichschritt marschieren? Von mir aus...


    In zwei Gleidern also. Wir stellten uns auf und damit das alles noch erstaunlicher aussah auch noch nach der Größe. Die Größten waren hinten.


    Ich ging ganz vorne links und als wir dann vor dem Centurio standen und die Sonne hinter uns schien, sie würde bald untergehen, sahen wir denn Centurio an. Mal sehen, was ihm jetzt noch einfiel... Oder machte er alles nach Vorschrift, also nach dem Ausbildungsplan?

  • Das Zählen bis zur lateinischen Zahl 22 war bald glücklich abgeschlossen, über die Herkunft seiner Kameraden war Azizos sich aber trotzdem nicht ganz im Klaren. Seine eigene Abstammung aus einer doch recht abgelegenen Stadt des Imperiums, in der er ja auch seine gesamte Jugend verlebt hatte, hatte es wohl mit sich gebracht, dass er ungeübt war im Bestimmen der reichseigenen Dialekte und Akzente, und daran hatte auch seine weite Anreise aus Palmyra nach Misenum nicht viel geändert.


    Die beiden Vorgesetzten schienen sich derweil über die Ausbildung geeinigt zu haben, so dass der eine nun vom Exerzierplatz wegging und dem Centurio, der auch schon die vorigen Befehle erteilt hatte, das Feld alleine überließ. Eine Zweierkolonne zu bilden, lautete seine nächste Anweisung. Die Probati formten diese der Körpergröße der Beteiligten nach, so dass Azizos ziemlich in der Mitte zu stehen kam, sein kleinerer Nachbar von eben dagegen weit vorne. In dieser Aufstellung erwartete man weitere Kommandos oder Erklärungen.

  • Falto rauschte wie ein Rachegott an der Formation vorbei. Seine Vitis zischte auf manche Wade nieder sie ein stückweit zu sehr nach Außen ragte.
    Als er endlich zufrieden war ging er zurück an die Seite und bellte,
    Militeees,....aequatis passibuuus...laevum, laevum...
    Dabei paßte er wie ein Schießhund auf, daß alle mit dem linken Fuß starteten.
    ...und wie konnte es anders sein,...auch hier waren einige die offensichtlich nicht Links von Rechts unterscheiden konnten.
    Sein Gesicht wurde zu einer Fratze.



  • Ah! Dieser Blödman! Ich stand doch total gut! Warum schlug er dann mit seiner Vitis?!


    Laevum bedeutete doch Links, oder? Warum fingen dann so viele mit Rechts an? Ich sah den Centurio an, dessen Gesicht schlimm aussah: bald würden wir wirklich was abkriegen...


    Ich aber fing mit dem rechten Fuß an und hoffte, der in Aussicht stehenden Strafe zu entgehen.


    Die Zeit verging und unser Schritt war so was von ungleichmäßig, dass ich dachte, die Strafe würde jetzt kommen. Irgendwie schafften wir es aber doch noch, im Gleichschritt zu marschieren, wenn auch mit ein paar Pausen, die dazu da waren, den Gleichschritt wieder in den Griff zu bekommen.

  • Falto kochte,...so einen Sauhaufen hatte er in seiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt.
    Staaaateeee!
    Er marschierte zur Spitze der Marschierer und schlug beiden nacheinander mit der Vitis auf das linke Bein.
    Das....ist euer linkes Bein! Dieses ...
    Wieder zischte die Vitis und klatschte auf sonnengebräunte Haut.
    ...ist eurer rechtes Bein! Das verdammte rechte Bein bleibt stehen und das linke Bein eröffnet den Gleichschritt!!!
    Grollend stellte er sich an die Seite der Männer.
    Auf Kommando setzt ihr euren linken stinkenden Fuß vor,...dann den rechten und wenn ihr das Kommando "Laevum" hört sollte,...bei allen Bastarden Neptuns euer linker Fuß vorne sein!
    Er stierte die Männer an.
    Sonst schwöre ich euch, werdet ihr auf einem Feuerschiff als Blockadebrecher eingesetzt!
    Er stellte sich in Position und bellte
    Militeees,....aequatis passibuuus...laevum, laevum...


  • Befehl um Befehl zum Erlernen des Marschierens hallte aus dem Munde des Centurios über den Exerzierplatz. Azizos musste sich dabei eingestehen, dass er doch noch die eine oder andere Schwierigkeit hatte, lateinische Kommandos nicht nur zu verstehen, sondern auch unverzüglich umzusetzen. Weil er jedoch in der Mitte der Kolonne ging, wurde er beim Ausführen der Anweisungen des Centurios gleichsam automatisch mitgeschleppt, auch hatte er fast instinktiv mit dem linken Fuß angefangen zu marschieren, während es den kleineren Kameraden ganz vorne in der Kolonne schlecht erging, die keine Vorderleute zur Orientierung hatten.


    Azizos sah mit an, wie einige dieser Kameraden ganz vorne bestraft wurden. Natürlich war er sich darüber im Klaren, dass man nicht zum Händchenhalten in die Flotte ging, hier schien ihm der Einsatz der Vitis jedoch übertrieben zu sein. Hätte sich der Start mit dem linken Fuß und der Gebrauch desselben Fußes auf den Ausruf "laevum" hin nicht sowieso schon in kurzer Zeit durch das dauernde Üben eingeschleift und wäre in Fleisch und Blut übergegangen? War der Centurio hier nicht einfach zu ungeduldig?

  • Ach, so war das! Ich und mein Kamerad neben mir hatten das alles falsch verstanden. Die in der Mitte hatten es gut! Warum hatten wir uns nur nach der Größe aufgestellt?


    Und dann bekamen wir noch eins drauf! Wie ich diesen centurio hasste! Wär ich doch besser zur Ala gegangen!


    Aber jetzt machten wir es richtig, jedenfalls ich und mein Kamerad neben mir. Zu den anderen traute ich mich nicht hinzuschauen, weil der Centurio dann bestimmt wiedre rummeckern würde.

  • Na bitte,...Falto ließ die Männer eine Weile im Gleichschritt marschieren bis sie nahe an die Ausläufer des Campus kamen.
    Er beobachtete die Probati, die teils verbissen, teils erleichtert den Gleichschritt vollzogen.
    Militeees! riss sie seine Stimme erneut aus der Konzentration...
    ...animadversioooo...ad dextrammmm!
    Er machte sich keine Illusionen daß sie dieses Formalmanöver drauf hatten und stellte sich vorher schon neben dem rechten Mann.
    Du machst eine halbe Drehung und stampfst solange auf der Stelle bis der Kamerad wieder exakt neben dir ist...dann folgst du dem Kommando!
    Welches kurz darauf auch folgte;
    Militeees,....aequatis passibuuus...laevum, laevum...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!