Ausbildung neuer Probati

  • Classicus hatte sich auf den Exerzierplatz begeben.


    Er würde heute die neuen Probati empfangen und ersteinmal die grundlegensten Dinge lehren.


    Kondition, Gehorsam,Kondition, Gehorsam und Kondition sowie Gehorsam.


    Irgendwann würden sie es ihm danken.


    Er schaute in die aufgehende Sonne dann lies er zum Appell antreten.




    A N T R E T EN !!


    Sim-Off:

    Die Ausbildung kann ruhig schon anfangen. Das muss nicht alles hintereinander laufen, solange die Zeitstränge klar sind.

  • Ich war so schnell wie möglich angerannt.


    Ich sah schon eine ordentliche Reihe von Probati und stellte mich zu ihnen.


    Ich fühlte die Anspannung der anderen Probati und merkte, dass es mir genauso ging. Heute war der erste Tag!

  • Der Centurio kam mit straffen Schritt auf die Neulinge zu.


    "Stillgestanden!"


    Er blickte über das Frischfleisch, als hatte er einen rießigen Hunger mitgebracht.


    "Ihr wollt also Soldaten der Classis Misenensis werden? Ich sehe wir haben einen kaum zu bewältigenden Weg vor uns. Heute werdet ihr mir zeigen was ihr drauf habt. Ab Morgen werdet ihr lernen stark, schnell, agil und treffsicher zu werden."


    Wieder kreiste der Blick.


    "Steht bequem!"


    Das hieß nicht leger, sondern erlaubte den Rekruten den Kopf zu wenden.


    "Folgt meinem Arm. Seht ihr die Pflöcke am anderen Ende des Feldes? Sie werden eure Wendemarke sein. Jene dort drüben auch. Lauft zuerst zehn Runden um die Holzpflöcke und kommt dann wieder hier her!"


    Als sich noch nix bewegte, atmete der Centurio leicht unzufrieden aus. Immerhin hatte er erwartet, das wenigstens ein Teil losstürmt. Doch der Gefallen fiel gerade aus. Die Rekruten würden aber noch viele Chancen bekommen nicht auf das Kommando des Centurio zu warten. Seine Freude jene armseeligen Burschen zu quälen kam ganz bestimmt.


    "Los, looss, LOOOSSS"


    Er verschränkte die Arme und schaute den grottenschlechten Läufern hinterher. Vielleicht hätte er ihnen eine Horde Stiere hinterher hetzen sollen...




    HHS fecit.

  • Zehn Runden? Gleich am ersten Tag? In dieser Hitze?


    Ich blieb zuerst verdutzt stehen, als ich aber sah, dass die anderen schon losgerannt waren, rannte ich so schnell ich konnte, um sie einzuholen. Ich konnte dem Centurio ja nicht schlecht auffallen.


    Als ich ungefähr in der Mitte der Gruppe war, lief ich langsamer und merkte, dass ich schon da nicht mehr konnte.


    Ich wollte aufhören und mich hinlegen, einfach ausruhen... nein! Ich musste das schaffen! Und so lief ich weiter.


    Nach mehreren Runden waren die meisten Probati stehen geblieben, weil sie nicht mehr konnten. Ich lief mit ein paar wenigen weiter.


    Ich sah verschwommen und hatte Durst. Meine Beine brannten. Ich schwitzte, aber endlich hatte ich es geschafft: Als siebter kam ich an.

  • Schon besser, diese Vorstellung gefiel dem Centurio sichtlich, denn sie entsprach seinem Treiben aus diesen Luschen Männer machen zu dürfen.


    "Was'n los? Seid ihr schon fertig? Meine Güte und ich dachte gerade noch so kräftige junge Burschen hast du lange nicht mehr trainieren dürfen. Na gut zur Lockerung eurer weichen Glieder dürft ihr jetzt zwanzig Runden spazieren gehen. Aber versucht es mal im Gleichschritt... Du und du und du voran, ihr drei nach und dann ihr..."


    Ja er erhoffte sich das Stolpern über die eigenen Füße. Mit etwas Glück stürzten sie bereits in der ersten Runde. Dieses erste Training war dazu da den Knaben Zähne zu ziehen. Der schmerzlichste war der Gedanke daran, das die Classis mit links zu meistern war. Morgens bisschen mit Waffen spielen und Abends in einer feschen Uniform die schärfsten Bräute in den Hafentavernen abschleppen. Nein das konnten sie gleich vergessen. Diese Männer würden sich jeden Abend gegenseitig abschleppen. Nämlich zum Essen und danach in die Kojen.





    HHS fecit.

  • Im Gleichschrit auch noch! Und kein bisschen Wasser, keine Pause...


    Gut, wir fingen an. Ich wurde in die erste Reihe rechts aufgeteilt.


    Dann ging es los. Wenn es am Anfang ungleichmäßig war, so wurde es später sehr gut. Wir achteten alle auf die Schritte der anderen und nach der ersten Runde marschierten wir schon stolz in perfektem gleichmäßigen Schritt.


    Die zweite Runde verging...


    Die dritte Runde verging...


    Jede Runde kam mir so lange vor und dann auch noch dieses gleichmäßige Tempo... und diese Hitze... Das war zum verrücktwerden!


    Aber ich musste noch 17 Runden aushalten.


    17 Runden...

  • Ja sie wurden müde, sie hatten unheimlichen Durst und sie würden nicht lange brauchen, um gebrochen zu werden. Doch der Centurio hatte ein Einsehen. Als sie das nächste Mal bei ihm vorbeikamen, befahl er:


    "Pause Männer! Sucht euch ein schattiges Plätzchen. Trinkt was, aber langsam und lockert euch. In zwei Sanduhrfüllungen geht es weiter."


    Tote Rekruten nutzten ihm genauso wenig wie verletzte. Außerdem stieg man ihm bei Schwierigkeiten aufs Dach. Nein es lag im Interesse der Classis, das wenn möglich viele Rekruten echte Soldaten wurden. Gute zwar, aber ebenso gestählerte und keine an Krücken.







    HHS fecit.

  • Eine Pause? Endlich!


    Ich dachte schon, wir würden den ganzen Nachmittag so weitermachen.


    Ich legte mich auf den Boden und schloss die Augen. Moment mal! Wir hatten nur zwei Sanduhrfüllungen Zeit! Das hieß: schnell aufstehen und genug Wasser für den Rest des Tages trinken.


    Langsam trinken, hatte der Centurio gesagt. Oje! Jetzt ging es mir irgendwie schlecht... Ich hatte zu viel Wasser in zu wenig Zeit getrunken. Jetzt hatte ich im Bauch ein komisches Gefühl. Hoffentlich musste ich mich nicht übergeben...


    Und die Zeit verging. Bal war die Pause zu Ende. So ein Mist!

  • Ich schloss die Augen. Etwas besseres fiel mir nicht ein.


    Ich war jeden Moment darauf gefasst, dass die Pause zu Ende gehen würde. Ich betete zu den Göttern, damit es mir wieder gut ging. Es war zwar schon etwas naiv, aber ich wollte mich nicht an meinem ersten Ausbildungstag blamieren oder beim Centurio wie ein Waschlappen dastehen.


    Und so verging die Zeit...

  • Primus kam auf dem Weg zur Principia am Campus vorbei,...er stellte fest, daß hier ein paar Nautii herumlagen und in der Sonne dösten.
    Sein Blick wanderte umher um vielleicht einen Ausbilder zu erblicken...Fehlanzeige.
    Kurzentschlossen blieb er vor einem der Männer stehen...und zwar in der Sonne. Zugleich tippte er gegen dessen Caligae.
    Fehlte bloß noch, daß er ihn wie einst Diogenes Alexander aufforderte ihm aus der Sonne zu gehen 8)

  • Wo war die Sonne? Und welcher Blödmann tippte gegen meine caligae?! :D


    Ich öffnete die Augen und die Sonne blendete mich. Ich schloss sie sofort wieder, öffnete sie dann langsam und stand auf.


    Vor mir stand ein großer Mann, sehr viel größer als ich. Seine Kleidung war wie die eines höheren Offiziers.


    Am wahrscheinlichsten war es, dass er hier ein Tribun war, oder vielleicht sogar der Präfekt. Am besten wäre es, so dachte ich, ihn mit Respekt zu begrüßen.


    Aber mit welcher Anrede? Praefectus oder Tribunus? Oder war er ein Nauarchus?


    Na gut, irgendwie musste ich ihn ja begrüßen, also benutzte ich den Titel, der mir als erstes eingefallen war, und hob die Hand zum Gruß:


    "Salve Tribunus..."


    Für den Fall fügte ich noch hinzu:


    "..., nehme ich an."


    Am besten noch eine Höflichkeitsfrage:


    "Womit kann ich dir helfen?"

  • Primus betrachtete den jungen Mann mit dem Interesse eines Forschers für Exoten. Kopfschüttelnd mußte er sich eingestehen, daß in diesem Castellum ein Hauch zuviel Anarchie herrschte.
    Er schloß die Augen und senkte ein wenig seinen Kopf.
    Dann öffnete er die Augen wieder und sah den jungen Mann durchdringend an.
    Zunächst einmal nennst du deinen Rang und Namen,vielleicht noch deine Einheit, falls du sie schon kennst,...deine Tätigkeit hier,...abgesehen von dem wobei ich dich gerade unterbrochen habe...und das ganze in einer tadellosen Hab´acht-Stellung, gerade so als würde dich ein bedeutender Bildhauer in seinem Stein verewigen wollen.
    Vorsichtshalber trat er ein wenig zurück,...falls der Mann zu eifrig wurde wollte er einen Zusammenstoß vermeiden.
    Er legte den Kopf ein wenig schräg,...sein Blick drückte nur ein einziges Wort aus...Nun...?

  • "Mein Name ist Manius Iavolenus, Probatus der Classis, Herr. Wir waren gerade dabei, ausgebildet zu werden, aber der Centurio hat gemeint, wir sollten eine Pause machen und... äh..."


    Wo war denn der Centurio? Jetzt standen wir wie Faulpelze vor einem Tribun. Klasse!


    "... also...äh... er war gerade noch hier. Wir haben gar nicht gemerkt, dass er weggegangen ist. Bestimmt muss er noch was erledigen..."


    Hoffentlich glaubte er mir...

  • Primus atmete leicht ein,...etwas mehr als nötig.
    Soso,...weggegangen,...mußte was erledigen.
    Inzwischen waren auch die übrigen Probati auf die Beine gekommen und machten Anstalten irgendeine lockere Formation einzunehmen.
    Primus wandte sich an Iavolenus.
    Wie ist der AUsbildungsstand Probatus,...Nuntio!
    So wie die Kerle hier abhingen hatten sie wohl gerade erst ihre Stube bezogen und ihre Rüstungen angelegt.

  • Der Ausbildungsstand... Was hatten wir nochmal gemacht? Ach so! Ja! Wir waren ein bisschen gelaufen.


    "Wir haben Durchhaltetraining absolviert und ein bisschen den Gleichschritt geübt."


    Das stimmte zwar nur halb, aber das würde der Tribun hoffentlich nie rauskriegen.

  • Was war das für ein Sauhaufen hier?
    Für so eine Antwort wäre der Mann in Germania Spießruten gelaufen.
    Lungerten hier faul herum und ...
    Ein Ruck ging durch ihn und er entschloß sich die Herrschaften einmal ein wenig auf Vordermann zu bringen.


    Probatiiii in aciemmmm veniteeeee!



    Sim-Off:

    Ich hoffe du kennst die gängigen Befehle?

  • Ein unglaubliches Geräusch weckte Nero Manilius Falto aus seinem wohlverdienten, wie er meinte Mittagsschlaf.
    Er rieb sich ein wenig die Augen und peilte auf den Campus, wo er zu seiner Bestürzung seine Probati wild durcheinander eiernd mit diesem neuen Tribunus,...wie hieß er doch gleich,...ach verdammt,...so ein Schlächter aus Germania,...verdammt,...Terenz,...nein,...Tertius,...
    Seine nachlässige Merkfähigkeit verfluchend raffte er sich auf, klopfte sich das Stroh von der Tunica, rückte seinen Brustpanzer gerade, prüfte Gladius und Puggio und suchte nach seinem Stock,...Terentius,...ja...wie dieser Praefectus in Aegypthus,...Terentius.
    Er bemühte sich gelassen zu wirken als er auf die Gruppe zuschritt.
    Erschrocken stellte er fest, daß der Terentier ihn trotz seines Helmes über die Cripa transversa hinaus überragte.
    Er nahm Haltung an, salutierte zackig,...jaa,...das konnten sie die Nautii.
    Salve tribunus Terentius,...Centurio Nero Manilius Falto,...ich bin der Ausbilder dieser Männer,...was kann ich für dich tun?
    Frechheit siegt,...meistens...jedenfalls.


  • Primus drehte sich zu der Stimme hin und blickte auf den Centurio hinab.
    Innerlich amüsiert bemerkte er das Stroh an dessen Tunica und die schmutzigen Caligae. Aber er hielt an sich, wollte den centurio nicht vor seinen Männern diffamieren.
    Nun Centurio,...sie wirkten ein wenig ...unmotiviert,...ich denke bis zur Cena ist noch Zeit,...daher solltest du vielleicht noch ein wenig mit ihnen arbeiten.
    Seine Augenbraue wanderte ein wenig nach oben und er peilte einen vorwitzigen Strohhalm an, der sich im Brustpanzer verfangen hatte.

  • Dieser Terentier machte ihn nervös,...stimmte es was die Kameraden so erzählten? Demnach mußte er mehrere hundert Germanen erschlagen haben. Verdammt er war ja selber ein Riese,...
    Er müßte ihn loswerden.
    Nochmals drückte er den Rücken durch und entgegnete,
    Natürlich Tribunus,...ich ...ich habe nur den Ausbildungsplan geholt,...heute ist der erste Tag dieser Männer ...ich denke wir können jetzt fortfahren..
    Bei Iunos Titten...ich denke ich denke,...verdammt er machte sich lächerlich vor diesen Probatii,...dieser Terentier machte ihm ein mulmiges Gefühl. Und das Schlimmste war,...das war ein Tribun der sich hochgekämpft hatte,...wenn auch nur ein Yota von dem stimmte was man sich so erzählte,...dann war der Kerl es wert ihm in der Tod zu folgen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!