Diskussion über die Chronik

• Wie wäre es, wenn sich die Priesterschaft, also der Cultus Deorum damit befasst ? Wäre das nicht eine hervorragende Aufgabe für den traditionsbewussten Staatskult, das Andenken unserer Vorfahren auf diese Weise hochzuhalten und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen ?

So viel haben die Priester ja auch nicht zu tun, da sich die Opferbereitschaft der römischen Bevölkerung auch in überschaubaren Bereich hält. ;)

Man könnte es natürlich auch einem bestimmten Collegium zuordnen, aber ich wäre als Priester am Capitol durchaus bereit, da mitzuwirken.

• Wir haben diese Aufgabe (wie auch viele andere) deshalb von SimOn-Ämtern getrennt, weil die Ämter oft unregelmäßig besetzt waren und die Arbeit dann doch liegen blieb. Früher war die Chronik bekanntlich die Aufgabe der Quaestoren. Ich bin deshalb ein bisschen skeptisch, ob das jetzt eine Lösung wäre.
    Besser fände ich, wenn sich alle Spieler auch ein klein wenig für die Chronik mitverantwortlich fühlen würden, vor allem, wenn sie selbst Ereignisse mitgestalten, die für die Chronik interessant sind. Als Akteur ist es doch auch, überspitzt gesagt, „im eigenen Interesse“ sich in den Analen zu verewigen.

• Also das wäre in meinen Augen der letzte Anreiz, sich selbst dort verewigen zu wollen. Denn dann findet bald jede Ernennung eines kleinen Scribas dort Einzug. In die Chronik sollten nur die wichtigsten Ereignisse von staatstragender Bedeutung.

Ich würde mich als Priester jedenfalls dafür einsetzen. Der Unterschied ist auch, Priester, Pontifexe, etc... wird es immer geben. Quaestoren gibt es nur, wenn sie auch gewählt sind.

• Richtlinie für Inhalte
    Damit ihr eine kleine Richtlinie habt, was so alles in der Chronik erwähnenswert ist und was nicht, hier ein paar Anhaltspunkte.

Für die Chronik relevant:

Standeserhebungen in den Ordo Equester und Senatorius

Umbesetzungen in militärischen, religiösen und politischen Führungspositionen mindestens auf Provinzebene

Umbesetzungen der Abteilungsleiter im Kaiserhof

Kaiserliche Dekrete

Beschlossene Senatsdekrete

Neuordnung der Collegien

Religiöse oder militärische Feierlichkeiten, Spiele und Veranstaltungen größeren Ausmaßes (Indikator: Anwesende Persönlichkeiten)

Außergewöhnliche Ereignisse von großer Tragweite (z.B. Kriege, Schlachten, Naturkatastrophen, ...)

Steht schon alles in der Anleitung, zugegeben man muß es lesen, aber sowas traue ich Mitgliedern eines Textbasierenden Spieles schon zu :D ;)

Edit2: Ok da da anscheinend nur Mitmacher Zugriff haben Link entfernt.

• Ich bitte doch darum, HIER, in diesem Thread einen Hinweis auf ein eintragenswertes Ereignis zu geben. Ich rede nicht davon, dass jeder Schreibrechte in der Chronik bekommen soll. Die endgültige Entscheidung, was hinein kommt und was nicht, bleibt bei mir, oder bei denen, die nach mir die Chronik pflegen werden. Die Ernennung von Scribae ist für die Chronik nicht relevant, entlaufene Sklaven werden gewöhnlich auch nicht vorkommen und wenn in Bithynia et Pontus ein Sack Gerstenschrot um fällt, dann könnte es sein, dass auch dieses Ereignis durch den redaktionellen Filter fällt.
    Wenn sich aber jemand, zum Beispiel, bei den gerade zu Ende gegangenen ludi Apollinares die Mühe und den Spaß gemacht hätte, Theater-Vorführungen auszuspielen, dann würde ich mich über einen Link dazu und zumindest eine knappe Inhaltsangabe freuen. Gerne auch in Stichworten, kann auch knapp sein, z. B. nur welche Stücke aufgeführt wurden und ob etwas Erwähnenswertes vorgefallen ist. So meine ich das.

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    ...

Ich habe nur einen Alternativ-Vorschlag gemacht wie man die Pflege der Chronik vielleicht besser handlen könnte, wenn es - wie du angesprochen hast - offenbar momentan nicht funktioniert. Wenn darüber aber nicht nachgedacht wird, dann bitte rückmelden, dann bleibt eben alles bei allem. Ich kann meine Unterstützung anbieten, aber mehr nicht. Wenn sie nicht gewollt ist, hab ich auch kein Problem damit. ;) Nur bitte sim-on.

• Doch, Deine Unterstützung ist sehr willkommen, ebenso wie die von jedem oder jeder anderen. Nur bitte SimOff. Denn ich möchte ja gerade nicht erreichen, dass sich jeder zurück lehnt und denkt, dass wird schon jemand erledigen. Sondern das sich jeder ein bisschen mit verantwortlich fühlt.

@Cyprianus: Ja, klar ist's ok.

• Ja, aber gerade sim-off wird sich jeder zurücklehnen, weil er denkt, der andere machts ja. Ich halte es für vielversprechener es mit der Verantwortung in einem sim-on Amt zu verquicken. Nur weil es mit den Quaestoren nicht mehr klappt, schließt das ja keine Verlagerung aus. Dann wird das eben übertragen, auf die Schultern des Palatin oder eben den Cultus Deorum, oder meinetwegen auch "outgesourct" und privatisiert. ;)

Ich bin der Meinung, daß dies auch der erfolgversprechendere Ansatz ist, wenn man die Arbeit, die sich jemand mit der Chronik aufnimmt durch das Renomée und Prestige von Ämtern honoriert. Das ist doch das klassische Prinzip, nach dem das IR immer funktioniert hat. Warum soll das aufeinmal nicht mehr gelten ?
    Bei Spielleitern ist das natürlich insoweit was anderes - davon abgesehen, daß nahezu alle Spielleiter sofern sie noch sim-on aktiv sind einen renommierten Posten haben - auch sim-off Renomée durch Mitsprache an der Leitung haben.

• Wo siehst Du bei uns denn noch Bereiche, bei denen allgemeine Aufgaben wegen des SimOn-Renomees übernommen werden? Ich fand diese Verbindung damals auch sehr elegant, als sie noch fester Bestandteil des CH war. Aber in der Praxis funktionieren die Sachen häufig dann doch besser, verlässlicher und reibungsloser, wenn es diese Verbindung nicht gibt, und das auch mit wechselnden Besetzungen. Die Stadtwache, als Beispiel, der Sklavenhändler Titus Tranquilius, oder auch die WiSim.

• Die Stadtwache oder Sklavenhändler sind ja Sonder-IDs, oder Spielleitungs-IDs, solche Sachen würde ich da ausklammern.

Aber WiSim zB wurde doch immer durch die Aedile gemacht. Die Einbürgerung neuer Bürger geschah durch die Consuln, und Reiseregeln und Chronik war Aufgabe der Quaestoren.

Aber daß das so nicht mehr funktioniert, hat ja nichts mit der Verquickung von "sim-off"-Aufgaben mit sim-on Ämtern zu tun, sondern ist einer logische Entwicklung der Bedeutungslosigkeit des CH zum Opfer gefallen. Anstatt das also komplett outzusourcen, hätten zB Kaiser und Senat lieber darüber beraten können wie man die für die res publica wichtigen Aufgaben, die durch den Cursus Honorum erfüllt wurden, so verteilt, daß ihre Bearbeitung gewährleistet wird. Das wäre ja insoweit auch ein historischer Ansatz, wenn man bedenkt, daß mit der Zeit, der Cursus Honorum immer mehr durch sog. kaiserliche Beamte wie den Praefectus Urbi ersetzt wurde.
    Aber natürlich verstehe ich auch die Krux hier, wenn man auf der anderen Seite sim-on die ganze Zeit von einem "vollen" CH ausgeht und dies durch NSCs und Narrator-ID so simuliert, nur die Aufgaben trotzdem liegen bleiben, weil kein NSC diese Aufgaben wahrnehmen kann und der Spieler, der hinter dem jeweiligen Narrator steht auch nicht alle diese Aufgaben zu absolvieren schafft.

Ich bin daher der Ansicht, daß das erste, was man sich eingestehen müßte, daß bestimmte Aufgaben wie die Chronik eben durchaus sim-on sind. Um das zu präszisieren, die "sim-off-Chronik" des Imperium Romanum wäre hingegen entweder a) die reale Historie des römischen Reichs oder b) die Chronik des Projekts, des Rollenspiels, der Mikronation Imperium Romanum wie sie Daniel vor einigen Jahren mal niedergeschrieben hat.

• Hier bitte die Diskussion

Habe leider aus versehen die Zwei Beiträge von Lando und Anneaus gelöscht (falscher Knopf Jajajaja ich weiß es tut mir leid) Jedenfalls würde ich bitten, die Diskussion hierher zu verlagern

• Müller, Müller, tstststs.... :rolleyes: ;)

Naja, hab die Diskussionen aus dem Cache geholt und sie hiereingestellt. Ist also nichts verloren.

• Meiner Meinung nach ist diese Diskussion doch ziemlich müßig. Wird die Aufgabe sich um die Chronik zu kümmern an ein SimOn-Amt gekoppelt besteht nunmal die Gefahr dass dies vernachlässigt wird. Wenn sich statt dessen jeder um seine Familie kümmert und noch eine Wenig um seinen Arbeitsbereich, dann sollte dem Chronisten genug Material zur Verfügung gestellt werden. (Und die Leute auf den jeweiligen Ämtern können sich, wenn sie der Aufgabe nachkommen SimOn regelmäßiger Berichte rühmen.)

• Zitat

Publius Annaeus Domitianus dixit
    Bitte meine Beiträge sorgfältig lesen, bevor man sich deplatziert äußert und nur altes Gemüse wieder aufwärmt. Daß der CH nicht mehr das ist, was er mal war, hatten wir schon festgestellt.

Richtig, aber bevor du jemandem Deplatzierung vorwirfst, solltest du mal genau darüber nachdenken WARUM das so ist. Der erste Satz, und schon wirst du patzig, ist das deine Art zu diskutieren?

Zitat

Das ist ein Pauschalargument, daß ziemlich wirkungslos ist. Weißt du denn aus welchen Gründen diese Spieler das IR verlassen haben ?

Das von x Spielern, die pro Monat das IR verlassen auch ein paar Hauptspieler dabei sind, ist mehr als selbstverständlich. Allerdings ist das bei der Anzahl der Verantwortungsträger im IR schon fatal. Und dann nach einer SimOn-Koppelung zu schreien, und dafür den Großteil von potentiellen Zuarbeitern auszuschließen geht imho in die vollkommen falsche Richtung.

Zitat

Was hat das damit zu tun ? Außerdem könnten diejenigen, die etwas machen wollen, zB sim-on darum bemühen, die gehen dann in die Verwaltung und können dort mit Aufgaben betraut werden. Man könnte die Chronik ja auch nach Provinzen und Regionen der Regionalverwaltung, also dem Comes, Magister Scriniorum anvertrauen. Echte Aufgaben haben die eh nicht und die wissen normalerweise am besten bescheid, was in ihrer Regio passiert.
    /edit: Felix hatte das damals als LAPP von Italia meines Wissens auch so gehandhabt, daß der Magister Scriniorum immer damit beauftragt war in einem Bericht alle wichtigen Ereignisse zusammenzufassen. Da hätte man schon eine Chronik.

Ich hab so langsam das Gefühl, dass du verkennst wie im Moment die Lage der verteilten Aufgaben im IR ist. Bei den Spielern sehen die Prioritäten (verständlicherweise) meist so aus:
    1. privates ROLLENSpiel, das Spaß macht
    2. Erfüllung von Aufgaben in der Micronation
    beides geht jeweils zu Lasten des anderen, wenn man nur eine halbe Stunde Zeit hat überlegt man sich sehr genau für was man diese jetzt investiert. Und wenn das zu Lasten der Micronation geht, dann ist das halt so. Man kann kaum jemanden dazu zwingen über seine Gebühr diese Aufgaben wahrzunehmen... die Folge wäre dann:

Zitat

Wenn ein Amtsinhaber seiner Amtspflichten nicht nachkommt, wird er entlassen, so einfach ist das.

Realitätsfremder geht es nun wirklich nicht. Die Folge wären bei 291 aktiven IDs etwa 20 Verantwortungsträger und 271 Bauern und Scribae. Wenn man sich den Luxus leisten will, erbarmungslos nach auszusieben, sollte man das ganze IR auch nur auf Italie zusammenschmelzen, denn dann bekäme man gerade eben alle Posten funktionierend voll.

Zitat

Nur daß jemand diese "sim-off"-Aufgaben trotzdem machen muß und die Koppelung mit sim-on Aufgaben die bisher beste Lösung war. Und wenn es tatsächlich einen Führungskräftemangel hätte, dann müßte man eben schneller neue Spieler heranziehen. Aber ich weiß noch nicht mal ob das stimmt. Das müßte man mal empirisch untersuchen, also von wievielen Haupt-IDs gehören folgende einem der folgendenen Ordi an, nämlich Senatorenstand, Ritterstand, Patrizierstand.

Das wäre irreführend. Stand und Verantwortung sagt noch nichts darüber aus wie diese auch ausgefüllt werden.
    Und: neue Spieler heranziehen? Ich bitte dich, als müsste man jeden, der hier reinkommt an die Hand nehmen und ihm sagen: so, dies und dies kannst du machen, und vielleicht übernimmst du auch etwas Verantwortung.
    Die Spieler, und nur die Spieler entscheiden selbst ob sie solcherlei Aufgaben mit ihren IDs angehen oder nicht. Wenn sie irgendwann das Gefühl haben, Zeit und Muse genug übrig zu haben um einen verantwortungsvollen Posten wahrzunehmen ist das gut, und wenn nicht, muss man halt mit dem arbeiten was man hat.

Man kann keine erfüllten Aufgaben herbeizaubern in dem man sie auf irgendwelche Posten verteilt, denn das würde dazu führen, dass auch die Spieler dieser Posten sich genau überlegen ob sie das jetzt eigentlich wollen oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!