Weil SimOn- und SimOff-Aufwand oft weit auseinander liegen.
Diskussion über die Chronik
-
-
Achja, wo ist denn der Unterschied, ob ich sim-on Informationen für die Chronik sammle oder sim-off ?
-
Zitat
Original von Publius Annaeus Domitianus
/edit: Felix hatte das damals als LAPP von Italia meines Wissens auch so gehandhabt, daß der Magister Scriniorum immer damit beauftragt war in einem Bericht alle wichtigen Ereignisse zusammenzufassen. Da hätte man schon eine Chronik.
Also diese Idee finde ich sehr gut. Die Leute dort haben eh am meisten damit zu tun und wenn sie regelmäßig dem Statthalter/dem Curator Rei Publicae berichten, ist das SimOn schön machbar und bietet auch Rollenspiel-Potential (Diskussion mit dem Vorgesetzten darüber, Delegieren an Scribae etc.). Das Problem ist eben dennoch, dass diese Posten auch nicht unbedingt konstant besetzt sind (z.B. die Stadtverrwaltungen o.ä.).Also entweder müsste Corvus immer Ausschau nach Mitarbeitern mit entsprechenden Posten halten oder man schreibt das SimOn vor, dass diese Leute automatisch Berichte schreiben (was wieder die Frage ist, ob das gemacht wird).
Vielleicht ist es am besten, wenn man eine Einweisungs-PN an die entsprechenden Posten schickt, dass sie dafür zuständig sind und im "HELFT DEM CHRONISTEN-Thread" entweder ihre Berichte oder die INhalte kurz reinstellen, sodass Corvus dann nicht hinterherrennen muss.
/edit: Ansonsten bitte schön ruhig bleiben - Emotionalität führt Diskussionen meist nicht weiter in Richtung Produktivität
-
Zitat
Original von Publius Annaeus Domitianus
Achja, wo ist denn der Unterschied, ob ich sim-on Informationen für die Chronik sammle oder sim-off ?
Eben das sammeln ist das Problem. Es ist immernoch ein Unterschied, ob ich hier mal eben kurz ein paar Ereignisse aus dem näheren Umfeld meiner ID hinrotze, oder ob ich großartig einen SimOn-Bericht erfassen muss, für den dann auch gleich mal gut eine halbe Stunde mindestens an Recherche erbracht werden muss.
-
Dafür bekomm ich als Magister Scriniorum, bzw als Comes ja auch ein sattes Gehalt.
-
Von denen wir ja auch so viele haben und um welchen Posten sich bei den Wahlen so gerissen wird...
Tut mir leid, ich finde ich, dass man das nicht koppeln sollte. Zum einen aus den Gründen, die Lando schon genannt hat. Wir haben noch nichtmal alle Stellen innerhalb einer Provinz überall besetzt. Natürlich ist es besser, wenn die, die eine Stelle besetzen, sich aktiv einbringen und nicht nur die Zeit absitzen und warten, dass etwas passiert.
Aber wenn du alle entlassen willst aus allen Ämtern, die SimOff wenig oder gar nichts machen bislang, dann haste bald nur noch eine Handvoll Stellen besetzt. Dann kannste auch gleich die Provinzen dichtmachen und nur noch Italia auflassen, damit wenigstens halbwegs eine Beamtenschaft da ist.Ein anderer Grund ist, dann du dann einen Teil der Spielerschaft davon ausschließt, da was zu machen. Klar kann man sagen, dass man auch helfen kann, wenn man es nicht muss. Aber warum sollte ich jemandem seine Arbeit abnehmen, wenn der, wie du so schön sagtest, dafür bezahlt wird?
Aber sämtliche Frauen haben normalerweise keine höheren Ämter inne. (Die paar Stellen, auf denen weibliche ID's sitzen (was eh ahistorisch, aber dadurch besser spielbar ist) kannste ja echt vergessen). Sklaven haben keine höheren Ämter inne. Peregrini haben keine höheren Ämter inne.
Wenn du jetzt also die Arbeit nur auf die Chars aufteilst, die männliche Römer im Cursus Honorum spielen, dort ein Amt bekleiden und dabei auch noch so aktiv sind, dass es nirgends aufgrund von Stress oder sonstigem Mal hängt, dann... viel Glück. Tut mir leid, ich find das alles andere als realisierbar und übermäßig kontraproduktiv. -
Wahre Worte
-
Jetzt nochmal im richtigen Thread:
ZitatOriginal von Mamercus Artorius Rusticus
Da Vatern gewiss zu bescheiden ist sich selbst ins Gespräch zu bringen übernehm' ich das mal:ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Ich mach das ja nur ungern...Was mir beim lesen dieser Kommentare auffiel, ist vielleicht garnicht mal so unmaßgeblich für die Problematik der Chronik-Zuarbeit: das Problem der Selbstdarstellung.
Jeder Mensch liest gerne Kram über sich gerne, aber nicht jeder ist kaltschnäuzig genug diesen Kram auch selbst zu publizieren. Vielleicht würde eine Möglichkeit, das auch "anonym" in Form einer PN zu veröffentlichen dem Problem zumindest etwas abhelfen...Zumindest testweise, ich könnte mir vorstellen, dass da einiges mehr zusammenkommt wenn die Spieler sich nichtmehr offen dem Vorwurf der Selbstdarstellung aussetzen müssen.
-
Per PN geht es natürlich auch. Mein Postfach steht allen Schreibwilligen offen.
Der Vorteil dieses Threads ist allerdings, dass damit doppelte Arbeit vermieden wird. Denn wenn ich es nicht schaffe Meldungen sofort einzubauen (oder wenn man zu faul ist, vorher in die Chronik zu kucken), dann sieht man nicht, was andere vielleicht schon dokumentiert haben.
-
Zitat
Original von Publius Annaeus Domitianus
Dafür bekomm ich als Magister Scriniorum, bzw als Comes ja auch ein sattes Gehalt.Wäre Geld im Imperium Romanum tatsächlich etwas wert, wäre das ein ernstzunehmendes Argument.
Ist es aber nicht.
[SIZE=7]Edit: 'etwas'[/SIZE]
-
Natürlich ist im Imperium Romanum das Geld tatsächlich etwas Wert. Du kannst damit Waren kaufen und deinen Status erhöhen. Aber wenn dir das nicht wichtig ist, kannst du ja auch drauf verzichten.
-
Ich rieche eine unnötige Wiederholung von ewig wiederkehrenden Diskussionen.
-
Hat zwar nichts mit dieser Diskussion zu tun, aber wenn einem die Argumente ausgehen...
-
Nein, nur die Luste mit jemandem zu diskutieren, der bisher nichts geäußert hat, was die realen Zustände im IR auch nur annähernd treffend beschrieben hätte,.. von brauchbaren Lösungen und dem lesen von Links ganz zu schweigen.
-
Och, keine Sorge, das beruht auf Gegenseitigkeit..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!