Ein Tavernenbesuch am Abend

  • Am Abend des Tages suchte Tiberius alleine die Märkte von Rom auf. Da er eher ziellos und mit dem Bestreben, noch mehr von Rom kennenzulernen, unterwegs war, war es nicht überraschend dass er spontan auf die Taverna Apicia aufmerksam wurde und diese schließlich betrat. Zum einen weilte er in den letzten Monaten aufgrund seiner beiden Amtszeiten in Mantua eher weniger in Rom, zum anderen hatte er sich bisher noch nie wirklich Zeit genommen die pompöse Stadt genauer zu entdecken. Von der Taverna Apicia hatte der Decimus schon gehört. Crassus kam - und nicht zuletzt wegen der Werbung rund um die Taverne herum - zu Ohren, dass es sich bei dieser um die Beste in der gesamten Urbs Aeterna handelte.


    Um bei seiner eigenen Meinungsbildung aber nicht auf Gerüchte angewiesen zu sein, war er gespannt was ihm der Abend bieten würde. Ein paar neue Bekanntschaften würden sicher auch nicht schaden und Hunger hatte er genug. So schritt er direkt auf einen freien Tisch zu und bestellte sich Essen und Trinken. Während er auf sein Essen wartete, ließ er seinen Blick immer wieder durch die Anwesenden schweifen.


    Sim-Off:

    Wer will? :)

  • Centho und Calliphana waren zum Essen verabredet gewesen. Sie hatte sich doch mit einer Ausrede bei ihrer Mutter für den Abend verabschieden können. Und so waren sie gradewegs in die Taverna Apicia gegangen Centho war öfter hier es war nicht weit von seiner Brunnenstube. Aber es war kein Tisch mehr frei. Und zu allem Ärger saßen an machen Tischen nur eine Person. Cenhto war sich nicht sicher ob sie warten sollten bis etwas frei wurde oder ob sie in eine andere Taverna gehen sollten.


    Sim-Off:

    Wir wollen!!! ;) Aber bitte mit Einladung zum Tisch :D

  • Tiberius hatte anscheinend Glück gehabt. Weitere Gäste suchten verzweifelt nach freien Tischen, während er bereits ein Glas Vinum genoss. Eher zufällig wurde Crassus auf Centho und seine Begleitung aufmerksam, denen er mit einer Geste signalisierte, dass bei ihm noch Plätze frei waren.

  • Calliphana sah sich in der Taverna um. Bis zum platzen gefüllt mit Gästen. Sie dachte sie finden keinen Tisch und müssen die Taverna wieder hungrig verlassen. Aber als sie sich so umsah bemerkte sie einen jungen Mann, der ihnen zugewunken hatte. Sie nahm Centhos Hand und zog ihn in die gewünschte Richtung.


    "Centho, sieh doch, da ist noch etwas frei!"

  • Das war wieder typisch Calliphana! Centho hätte sich nie irgendwo da zu gesetzt. Aber Calliphana zog ihn gleich auf das Zeichen durch die Taverna zum Tisch. Jetzt gab es kein Zurück mehr er atmete kurz durch.


    „Ist hier noch Platz für zwei Hungrige?“


    Fragte er trotz dem nach.

  • Der junge Mann der am Tisch saß blickte freundlich zu den beiden auf und deutet auf zwei freie Plätzte.
    „Sicher mein Name ist Lucius Iulius Centho und das ist Furia Calliphana. Dürfen wir auch erfahren wer uns vor dem sicherem Hungertot bewahrt in dem er uns diese Plätze anbiete? Es sah ja nicht so nach Essen aus als wir in die Taverne kamen.
    Es ist aber auch immer voll hier. Das Essen ist aber auch gut.“


    Centho ging davon aus das sie bleiben durften. Und rückte Calliphana den Stuhl zurecht. Und nahm dann selbst Platz. Und winkte dem Wirt.

  • Als Calliphana sich gerade gesetzt hatte, kam der Wirt schon auf sie zu. Es war der alte Philus den sie schon sehr gut kannten... Und vor allem seine mürrische Art... Calliphana erinnerte sich noch zu gut an ihr erstes Essen mit Centho in der Taverna Apicia.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/DerWirt.jpg]


    "Was darf es sein?" - fragte er kurz und bündig.

  • Centho sah zu Decimus Crassus wehrend er seinem Nahmen nannte. Und nickte ihn Kurz zu. Dann drehte er sich zum alten Philus nach dem er kurz mit dem Blick über Calliphana gestrichen war.
    „Ich möchte etwas kalten Braten mit Gemüse und Brot und eine Kanne Wein und drei Becher.“
    Centho hatte lange nicht mit Leuten seines Alters in einer Taverna gesessen und Gegessen und getrunken. Und seine Laune war heute auf einem stand wie seit mehreren Monaten nicht mehr.
    „Was möchtest du essen? Du kannst dich heute nicht mit Saft oder Wasser als Getränk wegstehlen.“
    Er hatte nicht die geringste Lust allein zu trinken. Auch wen der junge Decimus sicher noch im Lauf des Abends sicher zu einem sehr guten Abendgesellschafter werden würde.

  • "Freut mich dich kennen zu lernen Decimus Crassus, und ... " - ehe sie weiter reden konnte unterbrach Philus schon wieder.


    "Und was noch?" - fragter er und sah Calliphana mit einem drängelnden Blick an. Als würde er mit den Augen sagen wollen - nu mach schon, ich hab auch nicht ewig Zeit...


    "Ich nehme ein wenig Linsen mit Lauch, und für mich bitte Honigwasser."


    "Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, ich glaube ich kenne deinen Vater sogar, er war neulich bei mir im Officium, erinnerst du dich Centho? Ich glaube er schien keinen guten Tag zu haben, er war wohl sehr in Eile..." - erinnerte ich mich. Ich wusste, ich habe den Namen schon gehört, zwar nicht ganz nur Decimus Verus... Wobei, sie kann sich auch getäuscht haben, kann sein, dass sie nur entfernt verwandt waren.

  • Centho hob kurz die Hand als alte Philus sich drehte und gehen wollt.


    „Philus las das Wasser weg wir bleiben beim Wein und den drei Bechern.“


    Das Calliphana in gleich finster anfunkeln würde war ihm klar aber er würde dem schon standhalten.
    Er schwenkte gleich wieder in das Gespräch ein.


    „Ja genau er hatte wohl einen schlechten Tag. Oder ist er öfter so? Aber zu dir was kann man über dich sagen wo kommst du her und was hast du bis jetzt gemacht?“


    Begann Centho damit das Gespräch in Gang zu bringen der Wein würde dann später den Rest machen.

  • Philus eilte davon ehe Calliphana antworten konnte, daher blieb ihr nur Der Böse Blick in Richtung Centho...


    "Wiesooo? Schämst du dich nicht? Frechheit... Ich wollte doch Honigwasser trinken. Na so helfe ich dir das nächste mal beim lernen Iulius Centho!" - sagte Calliphana frech. Ein bisschen gespielt trotzend war das aber auch, sie wollte sehen ob er sich wenigstens entschuldigt...


    Dann drehte sie sich zu Crassus um und setzte wieder ein lächeln auf.


    "Tut mir leid, ich hab euch unterbrochen..."

  • "Ihr kennt meinen Vater?", erkundigte sich Tiberius noch einmal genauer. Zwar konnte er sich schlecht vorstellen, dass Titus seinen Sohn mittlerweile überall erwähnte, aber zuzutrauen war Verus mittlerweile alles.


    "Nun, er ist nicht immer so. Zumindest nicht zu mir."


    Auch wenn sich Crassus schlecht ein Bild davon machen konnte, wie sich sein Vater in der Schola verhalten hatte.

  • Na da hatte er sich wieder was ein gebrockt. Jetzt gab es nur Auge zu und durch Er hatte es ja nicht böse gemeint.


    „Sein nicht schon wieder böse mit mir. Ich möchte das wir heute mal etwas ausgelassen essen.“


    Sagte er an Calliphana gerichtet wo bei das Blickduell mit ihr aus kostet wobei sie versucht in anzufunkeln.


    „Crassus du bist doch meiner Meinung das es sich bei einem Becher Wein besser reden lässt? Ich bin mir sicher das dein Vater uns beipflichten würde.“

  • Centho war etwas enttäuscht keinen verbündeten gefunden zu haben aber mal sehen was der Abend noch so bringen würde.


    „Ja das war doch auch mein Gedanke. Nicht das mich ohne eine Unterhaltung langweilen würde aber mit kann der Abend eben noch lustiger werden.“


    Gab Centho zurück.

  • Calliphana piekste Centho leicht in die Seiten und schaute ihn frech an.


    "Ja... na gut, aber so leicht gebe ich mich nicht geschlagen, und danke für die Unterstützung Crassus, bin auch deiner Meinung was das Reden betrifft. Aber für einen Becher lass ich dich mal gewinnen Centho. Nur das eine mal...!" - sprach sie zu den beiden. Sie versuchte immer in die Richtung zu sehen, dem sie antwortete.


    "Womit beschäftigst du dich Decimus Crassus wenn du nicht in der Taverne Menschen vor dem Verhungern bewahrst?" - fragte sie lächelnd.

  • "Oh...ich bin eigentlich eher selten hier. Genauer gesagt bin ich das erste Mal hier", entgegnete der Decimus mit einem Lächeln.


    "Derzeit versuche ich mich für eine Amtszeit im Cursus Honorum vorzubereiten. Vor allem die Standeserhebung und sonstige Besuche müssen erledigt werden, damit ich auch wirkliich bei den nächsten Wahlen kandidieren kann."

  • Centho sah den jungen Crassus freudig an.


    „So es ist schön das sich noch mehr Leute mit solchen Problemen herumschlagen. Ich bin auch grade dabei mich um die Erhebung in denn Ordo zu kümmern da ich auch das Ziel habe mal Senator zu werden. Was natürlich heißt das das wenn alles klappt das ich auch zu nächsten Wahl kandidieren möchte.“


    Sagte Centho grinsend da es immer schon war neue Bekanntschaften zu machen. Für ihn waren Politikneulinge wie er selbst einer war immer etwas positives. Eines Tages würden sie vielleicht Seite an Seite im Senat für die gleiche Sache streiten oder gegeneinander Wortgefechte führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!