[Officium] Decurio Merowech von Veldidena

  • Merowech betrat sein Officium und erblickte, dass es schlicht eingerichtet war. Ein Schreibtisch, zwei Stühle, ein Kasten zum aufbewahren der Schreibtäfelchen. Er ging um den Tisch herum, setzte sich auf seinen Platz und ließ den Blick durch den Raum schweifen.

  • Klopf* Klopf*


    Es klopfte an der Tür und Romanus trat ein:


    Na wie ist dein Officium? hab dir direkt Arbeit mitgebracht
    Einige sind schon Kontrolliert aber noch nicht alle


    Mit diesen worten klatschte Romanus einen Haufen an Payrus auf den Tisch
    Es waren die Abschlussprüfungen für die Probaten


    Abschlussprüfung zur theoretischen Ausbildung


    Sim-Off:

    Bitte kopiert nicht einfach nur die Texte, sondern schreibt mit eigenen Worten.
    Für alle Neulinge:
    Die Vorträge könnt ihr HIER nachlesen!


    1. Wie setzt sich eine ALA, wie unsere zusammen, wie viele Soldaten hat sie insgesamt und welche Dienstränge gibt es?


    2. Benenne die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände eines Equites. (Kleidung, Waffen, Schutzausrüstung)


    3. Beschreibe, wie man seine Spatha zieht


    4. Welche Feldzeichen haben wir bei der ALA und wo sind sie untergebracht?


    5. Wozu dienen diese Feldzeichen?


    6. Über wie viele Pferde verfügt eine ALA circa und wo werden sie untergebracht?


    7. Wie werden die Pferde gelenkt?


    8. Benenne die Ausrüstung der Pferde


    9. Auf welche Eigenschaften muss ein Pferd der ALA ausgebildet werden?


    10. Welche operativen und taktischen Aufgaben hat die ALA?


    11. Welche Angriffsarten gibt es?


    12. Wie sieht die übliche Formation (Aufstellung) einer Turma aus? Und welche anderen Formationen gibt es?


    Sim-Off:

    Ihr habt eine Woche Zeit bis.......
    Antworten per PN an DECURIO Merowech von Veldidena


    Sim-Off:

    Gaius Apollonius und Paullus Atius Scarpus haben ihre Prüfungen schon per PN zu mir gesendet und bestanden in Zukunft werden die Probaten sie dir schicken du wirst sie kontrollieren und dan SimOn dem Praefecten berichten ihm extra schicken musst du denk ich mal nicht ich musste es auch nicht!

  • Das war natürlich die Kehrseite der Medaille: Der neue Dienstgrad brachte allerhand an Schreibarbeit mit sich, die Merowech bisher erspart geblieben war. "Tag Romanus, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Officium, überhaupt jetzt, da du mir ja was zu arbeiten mitbringst. Was ich dich noch fragen wollte: Wie soll die Übergabe der Turma von statten gehen? Offiziell meine ich?"

  • Romanus wusste auf diese Frage keine Antwort:


    Tja Merowech das weiß ich selber noch nicht das wird der Praefect warscheinlich offiziel machen aber vorbereiten ist ja nicht verboten!
    Ich denke die Übergabe wird an meiner Verabschiedung geschehen sofern diese Offiziel geschehen wird!

  • Betrat nun das Büro Merowechs nachdem dieser bekannt gab eintreten zu dürfen


    Grüsse Decurio Merowech. Ich hätte einige Fragen ist vllt Zeit diese zu erörtern?


    Sah auch das Decimus anwesend war und grüsste auch ihn mit einem Lächeln: Hallo Decimus. Nehme an du bist schon ziemlich aufgeregt was die Versetzung und neuen Reizen die einem erwarten?


    Ein leichtes schmunzeln umspielte dabei sein Mundwinkel und wartet nun auf Antworten

  • Zuallererst möchte ich mich verabschieden. Auch im Namen Gaius Apollonius möchte ich dies tun. Habe gelesen dass wir nun der Turma I zugewiesen wurden und daher einen neuen Decurio unterstehen. Dann möchte ich in Erfahrung bringen ob es uns nun gestattet ist das Castellum zu verlassen und die Stadt besuchen dürfen. Weiters, was für Aufgaben uns nun erwarten.


    Dies mit ruhiger Stimme vorbringt und geduldig wartet ob Merowech die Fragen beantworten möchte. Wenn nicht dann blieb ihm eben nichts anderes übrig seinen neuen Kommandanten zu belästigen, im weitesten Sinne gesehen.

  • Romanus wollte gerade antworten:


    Eques du .....


    Romanus stockte.... dann machte er eine Handbewegung die Merowech was deuten sollte...


    Es sind nun deine Jungs ich bin raus aus dem Spiel!


    Romanus zwinkerte Merowech zu!

  • Blickte zu Decimus und schaut ihn fragend an um aber gleich darauf seinen Blick Merowech zuzuwenden.


    Wahrscheinlich war das Fragen doch keine so gute Idee wenn Decimus Einwände Dachte er bei sich und wurde nun doch ein wenig unruhig. Allwissend ist niemand und man sollte lieber fragen bevor man gegen diverse Gebote verstieß Immer mehr dachte er nun daran dass es ein Fehler gewesen ist blieb trotzdem nun im Büro Merowechs um Antwortet zu erhalten.

  • Ohne Umschweife antwortete Merowech:"Ich habe den neuen Dienstplan gelesen und gratuliere euch zu eurer Überstellung zur Turma I. Der dortige Decurio ist ein guter Mann. Was den Ausgang und eure neuen Aufgaben betrifft, da müsst ihr euch an euren neuen Vorgesetzten wenden. Ich bin nicht befugt, an seiner Stelle Befehle zu erteilen. Sonst noch Fragen?"

  • Schüttelt den Kopf und antwortet: Nein Decurio, keine weiteren Fragen. Alles weitere werde ich nun dem zuständigen Kommandanten fragen


    Grüsst Merowech vorschriftsmässig, nickt Decimus zu und verlässt dann sofort das Zimmer.

  • Romanus nickte Scarpus zu als dieser ging!


    So dann knüpf ich dich mir mal vor!


    So wandte sich Romanus wieder an Merowech!


    So das ist der Stapel mit den bereits kontrollierten...


    Romanus legte eine Hand auf den kleineren Stapel!


    Und diese hier... müssen noch kontrolliert werden!


    Die andere Hand landete auf dem größeren Stapel!


    So hast du dazu noch Fragen? wenn ja frag solange ich noch da bin! Ich werde dich nicht ins kalte Wasser werfen und dir so gut wie möglich helfen damit die Übergabe glatt über den Tisch läuft! Ich kontrolliere auch die Prüfungen gerne noch mit dir!

  • Merowech staunte nicht schlecht, als Romanus den Stapel Prüfungen vor ihm auf dem Schreibtisch ausbreitete: "So wird mir wenigstens nicht lnagweilig. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir beim kontrollieren einwenig zur Hand gehen könntest, das natürlich nur, wenn du nichts besseres zu tun hast. Die kontrollierten bringe ich dann zu Silanus, oder?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!