Gemeinsam mit Cara schritt Crassus von der Porta direkt in den Hortus. Dort fand es Crassus an so einem sonnigen Sommertag am schönsten. Der Garten war - wie in Rom üblich - eher überschaubar, aber trotzdem in einem perfektem Zustand und täglich gepflegt. Doch trotzdem war der Garten nicht mit den großen Landgütern außerhalb Roms vergleichbar, die Crassus immer öfters anzogen.
Du hättest ja zumindest einen Kurier vorausschicken können, damit ich ein paar Vorbereitungen hätte treffen können. Aber nicht so wichtig, hauptsache du bist gut angekommen und dir geht es auch gut. Crassus steuerte eine Sitzgelegenheit an und nahm dort nach Cara platz. Da das richtige Abendessen schon bald anstand, würde ein Sklave nur ein paar Kleinigkeiten - Obst, Käse und ein wenig Brot - vorbeibringen:
Du wirst schon bald Gelegenheit bekommen sie kennenzulernen, da bin ich mir sicher. Seit unserer Verlobung befindet sie sich öfters hier im Haus. Crassus nahm sich einen der dargereichten Becher mit einer Wein-Wasser-Mischung und nippte daran: Aber erzähl du doch lieber erst einmal von deiner Reise. Wie war es, was hast du alles gesehen?