• Officium domini


    Das Arbeitszimmer des Hausherren
    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/6127/offdominus.png]



    Da das Officium, das sich ursprünglich im Obergeschoss des Hauses befand
    der Erweiterung des Cubiculums der Hausherrin weichen musste,
    wurde für den Hausherrn ein neues Officium eingerichtet. Bevor
    er sein neues Schicksal als Officium erfüllte, diente der Raum als
    Cubiculum und wurde während des Umbaus mit dem Cubiculum
    des Hausherrn verbunden.
    Wie auch zuvor dominiert in der Dekoration des Raumes ein
    eher kühler, militärischer Stil mit diversen kriegerischen Darstellungen
    und Symboliken überall im Raum verteilt.
    Neben einem großen Schreibtisch gibt es hier nun auch eine
    Sitzecke mit zwei bequemen Clinen und einem kleinen Tisch
    sowie ein großes Regal in dem Akten aufbewahrt werden.
    Über den Raum verteilt stehen ein paar wenige Pflanzkübel,
    die ein wenig Farbe in den Raum bringen sollen.



    VOR DEM UMBAU:
    Cubiculum III
    Wie alle Cubiculi des Hauses, befindet
    sich auch dieses in der oberen Etage. Es liegt
    an der Frontseite des Hauses und durch die drei
    Fenster hat man einen guten Ausblick über die
    darunterliegende Strasse. Das Cubiculum
    besteht aus zwei Räumen, wobei der kleinere
    als Schlafzimmer dient. Die Einrichtung der
    kleinen Zimmerflucht ist eher spartanisch
    und geprägt von militärischen Symbolen
    und Darstellungen. Auf einem kleinen Tisch
    steht eine Marsstatue.

  • Vala war nun schon einige Wochen in Diensten des Prudentius, den er sich immernoch standhaft weigerte beim Cognomen zu nennen. Für ihn war es eine Sache von Ehrerbietung, den Gegnüber beim Familiennamen zu nennen, und eine dezente Distanz war für Vala nur selbstverständlich.
    Er hatte sich eifrig in sein Tagewerk eingearbeitet, begleitete den Procurator zu allen nicht allzu wichtigen Treffen und Verabredungen, während die wirklich wichtigen Dinge noch dem Leibscriba überlassen wurden. Sowieso hatte sich eine kleine Rivalität zwischen dem Sklaven und dem Germanen gebildet, die sich allerdings beiderseits in Grenzen hielt: von germanischer Seite weil Vala um die Einflussmöglichkeiten eines hochgestellten Sklaven wusste, und von sklavischer, weil dieser wusste, dass der Germane nicht lange auf dieser Position verharren würde. Alles in allem eine eher friedliche, wenn auch nicht spannungslose Situation.


    Am heutigen Tage, nach der Salutatio und einigen kleineren Geschäften, hatte der Procurator einen wichtigen Geschäftspartner in seinem Officium empfangen. Vala schrieb fleissig mit, musste allerdings immer wieder Zeilen ausstreichen weil die Herren sich dann doch in dem einen oder anderen uneinig waren. Als die Reglements schließlich getroffen waren hatte Vala insgesamt sechs Tabulae vollgeschrieben, was vor allem an seiner Angewohnheit lag klar leserlich und somit sehr groß zu schreiben.


    Als der Geschäftsfreund gegangen, sah Vala die Möglichkeit ein Anliegen vorzubringen, das ihm sehr peinlich war.


    "Eh... Prudentius. Wenn du vielleicht noch etwas Zeit für mich hättest? Ich müsste... naja... ich müsste da über etwas mit dir reden!"


    Eigentlich war das Anliegen schon längst überfällig, aber die Nachricht vom plötzlichen Tod des Sohnes des Prudentiers hatte ihn zögern lassen. Wochenlang. Was zu einer immensen Verschlimmerung seiner eigenen Situation führte, bis die Not Vala dazu zwang, dieses Anliegen doch noch vorzubringen.

  • Balbus nickte. "Natürlich habe ich Zeit für dich." sagte er, mit einem gutmütigen Lächeln. "Was hast du auf dem Herzen?"
    Er griff nach dem Krug mit Wasser, der auf dem Tisch stand und füllte seinen Becher wieder auf. Das vorrangegangene Gespräch hatte ihn ziemlich durstig gemacht.

  • "Ich muss zugeben, es ist mir etwas peinlich.", begann Vala schon einmal mit einer starken Untertreibung, "Wie du dich sicherlich erinnerst, hatte ich ja vorgehabt die Casa meiner Familie wieder instand setzen zu lassen. Naja... das habe ich auch, aber dabei dummerweise die langen Reaktionszeiten unterschätzt. Das Geld, das ich brauche um den Architekten und die Arbeitgeber zu bezahlen ist noch nicht angekommen, und... naja... ehm... also.... man hat das fertige Haus besetzt. Es ist mir... unangenehm... immerhin hätte sowas mit beflissener Planung nicht geschehen dürfen. Aber jetzt ist das Kind im Brunnen, und ich bin ziemlich verzweifelt. Ich erspare dir die Details, was die Mannschaft jetzt mit dem Heim meiner Gens hier anstellt. Aber... ich sehe mich gezwungen, dich um Hilfe zu bitten, um diese Situation zu klären."


    Man konnte Vala ansehen, wie wahnsinnig unangenehm ihm die Sache war, vor allem, weil er sie als persönliche Niederlage begriff.

  • Balbus hörte aufmerksam zu und wenn er nicht gesehen hätte, wie unangenehm Vala die Sache war, hätte er darüber tatsächlich geschmunzelt. Doch das wäre in diesem Moment nicht angemessen gewesen und so schaute er eher etwas betroffen.


    "Das ist eine wirklich unschöne Situation." sagte er. "An welche Art von Hilfe dachtest du denn? Soll ich dir das benötigte Geld zur Verfügung stellen oder soll ich die Besetzer verjagen lassen?"
    Letzteres war ihm eigentlich fast schon lieber, denn der Umbau des eigenen Hauses war kostspielig gewesen und hatte an den finanziellen Reserven gekratzt.

  • "Ersteres...", gab Vala zerknirscht zu, "Ich weiß um die Möglichkeit, die Arbeiter durch Muskelgewalt einfach vertreiben zu lassen, allerdings haben die ja auch einen gewissen Anspruch, den ich nicht erfüllen konnte. Außerdem möchte ich es vermeiden durch solcherlei Aktionen in Verruf zu kommen, wenn du verstehst was ich meine. Sie haben ihre Leistung ja vollbracht, nur sehe ich mich im Moment diese entsprechend zu honorieren. Es wäre auch nicht für lange, ich werde gleich sofort einen Brief aufsetzen, in dem ich nach Hause schreiben werde um die Dringlichkeit der Situation noch einmal zu betonen. Aber du würdest mir enorm weiterhelfen, wenn du mir zumindest kurzfristig aushelfen könntest. Das Geld bekommst du selbstverständlich wieder zurück..."

  • Balbus nickte leicht und seine Gedanken wanderten in den Keller zur großen Geldkiste, die in der letzten Zeit so viel von ihrem Inhalt verloren hatte.


    "Von welchem Betrag reden wir hier denn?" fragte er dann, denn das war eine wichtige Frage.
    "Das du sie nicht einfach vertreiben willst ehrt dich. Ich kenne viele römische Ehrenmänner, denen die gerechte Entlohung der Arbeiter weniger wichtig wäre." sagte er noch um den jungen Germanen etwas aufzumuntern.

  • "50 Aurei.", flüsterte Vala halb, so unangenehm war ihm die Sache. Natürlich hatte er gespart, aber andererseits wollte er auch nicht, dass man in zehn Jahren wieder mit einem kompletten Bautrupp anrücken musste. Nachhaltigkeit war Teil seines Denkens, langfristig lohnte sich immer mehr als kurzfristig... war aber kurzfristig dann auch entsprechend teuer.

  • Es war weit weniger als der Umbau seines eigenen Hauses gekostet hatte, dennoch war Balbus für einen kurzen Moment etwas erschrocken. Aber nur für einen kurzen, denn er hatte bei den Worten des Ducciers mit erheblich mehr gerechnet.
    So nickte er langsam. "Das ist nicht wenig." sagte er dann ruhig. "Aber da es sich ja um ein kurzfristiges Aushelfen innerhalb der Familie handelt, dürfte das kein Problem darstellen."

  • "Danke, Prudentius.", seufzte Vala erleichtert,
    "Du wirst es nicht bereuen. Ich kann dir versichern, dass dieser Geldbetrag nicht lange in deiner Kasse fehlen wird. Ich werde sogleich einen Brief aufsetzen den ich nach Mogontiacum schicke."


    Eine kurze Stille trat ein, in der der erleichterte Vala einfach nur froh war, diese erste Niederlage seiner Kompetenzen bald bereinigt zu wissen.


    "Achja..", ergänzte er das Gespräch um eine gewisse leichte Note, "Ich habe in den vergangenen Tagen zwei junge Männer kennengelernt. Einen gewissen Claudius Lepidus und einen Quintilius Sermo. Kennst du sie?" Nicht, dass Vala seinen neuen Bekannten misstraute, aber er wusste um den Wert von Informationen, gerade wenn es noch viele Unbekannte in der großen Rechnung gab. Allerdings merkte er auch, dass er damit nicht immer den Prudentius belasten konnte, immerhin hatte dieser selbst mehr als genug zu tun. Er würde sich bald nach anderen Quellen umschauen müssen, ohne Beratung ging garnichts.

  • Balbus lächelte aufmunternd, als Vala seufzte. Es gab in Rom so viele Fettkübel, da war es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis der junge Germane in eines hineinfiel, aber dies gehörte nun einmal dazu.


    Als dann die beiden Namen fielen, überlegte Balbus einen kurzen Moment. "Claudius Lepidus und Quintilius Sermo." wiederholte er und schüttelte langsam den Kopf. "Was den Claudier angeht, bist du bei mir an der völlig falschen Adresse, denn das ist tatsächlich eine Sippe, mit der ich noch nie wirklich zu tun hatte." sagte er. "Den Quintilier kenne ich glaube ich auch nicht. Zumindest nicht diesen."

  • "Hmhmhm...", brummte Vala, als der Prudentier ihm nichts zu den Namen sagen konnte. Wie denn auch? Seine beiden Begleiter waren nach öffentlichen Maßstäben genauso wie er absolut unbedeutend, und es durften wohl genug Claudii wie Quintilii herumlaufen, die selbst nichts miteinander zu tun hatten. Daher hakte Vala das Thema ab, und sprang gleich auf ein neues an: "Sag... wenn du dich in Rom noch nicht wirklich gut auskennst, aber schon einiges gelernt hast, und dich daran versuchen willst, erste Schritte zu tun. Wo würdest du das tun?"

  • Die Frage war eigentlich sehr einfach zu beantworten und so tat Balbus dies natürlich auch.
    "Der beste Punkt für soetwas ist, denke ich, das Forum Romanum. Es liegt recht zentral in der Stadt und dort läuft alles zusammen. Jeder Römer kommt früher oder später dort vorbei. Und zudem gibt es dort auch die Möglichkeit das öffentliche und politische Leben hautnah zu erleben."

  • "Balbus.", begann Vala ein Gespräch, was sich in den Monaten, die Vala jetzt schon in Rom war deutlich zu häufen begann, weil es immer mehr gab, was der junge Germane nicht verstand, und sich daher von seinem Oheim erklären lassen musste, "Wenn der Praefectus Urbi anscheinend gegen die Interessen der Machtelite handelt, aber anscheinend auch ohne Wissen des Kaisers, wieso tut niemand etwas dagegen? Du bist zum Beispiel Praefectus Praetorio. Ergo vom Status her der Gebieter über die einzige organisierte Waffenkraft innerhalb des Pomeriums... erkläre mir, warum hat dieser Mensch die Macht, die er hat, und warum nimmt sie ihm keiner?"

  • Die vielen Gespräche, die er seit Valas Ankunft in Rom mit diesem geführt hatten, waren für Balbus zu einer durchaus angenehmen Abwechslung geworden. Eigentlich hatte er sich schon lange darauf gefreut mit dem jungen Publius solche Gespräche zu führen, doch dies war nun ja nicht mehr möglich, daher war er sogar recht froh, dass der junge Germane mit einem so großen Wissensdurst gesegnet war.
    Er überlegte einen Moment lang, bevor er antwortete. Eigentlich hatte der junge Mann natürlich Recht, es wäre ein leichtes den Vescularier mit Gewalt aus dem Weg zu räumen und vermutlich würde es auch in der Urbs nur wenige wirklich stören, wenn dies geschah. Aber dennoch tat es keiner, etwas das auf einen Aussenstehenden wie Vala mehr als nur befremdlich wirken musste.


    "Es ist eigentlich relativ einfach, auch wenn es nicht unbedingt allzu logisch erscheinen dürfte." sagte er dann. "Er hat die Macht, die er hat, schlicht und ergreifend, weil der Kaiser es so will. Der Kaiser ist der Herr über Rom und was er befiehlt, das geschieht. Immerhin ist er Kaiser durch den Willen des göttlichen Iulianus."
    Für einen kurzen Moment schweiften seine Gedanken zu eben jenem großartigen Kaiser ab, kehrten jedoch sehr schnell wieder zurück.
    "Und warum niemand etwas gegen ihn tut, so ist das ebenso einfach. Er hat bisher nicht nachweislich gegen geltendes Recht verstoßen, daher kann man ihn schlicht weg nicht belangen. Immerhin können wir niemanden vor Gericht schleifen, nur weil wir unsere persönlichen Interessen und Wünsche verletzt sehen."

  • "Was?", zog der junge Germane überrascht eine Augenbraue hoch, "Aber das kann nicht sein... wie kann man nichts gegen ihn unternehmen, wenn der Mann die gefühlte halbe Nobilität von Rom gegen sich aufbringt?"


    Als er versuchte, das Problem zu ergründen, begann Vala durch das kleine Officium zu tigern wie ein gefangenes Raubtier, das einen Fluchtweg suchte.


    "Ich meine... KAISER wurden für weniger umgebracht, nur weil sie der Machtelite zu sehr in die Quere kamen.", argumentierte er, der er Stunden damit zugebracht hatte, sich mit der Geschichte Roms auseinander zu setzen, "Was muss der Mann denn tun, damit man ihn umbringt? Eine neue gracchische Reform anstreben? Den Senat auflösen? Den Kaiserpalast stürmen? So sicher kann der Mann doch garnicht sein, als dass man ihm nicht etwas anhängen könnte... oder hat er doch noch mächtige Verbündete unter den Eliten Roms? Ich habe das Gefühl, die Patricii sehen ihn eher kritisch, was ist mit der plebeiischen Elite."

  • Balbus lehnte sich zurück. Er verstand Valas Verwunderung und Verwirrung ziemlich gut und wenn das Thema nicht allzu ernst gewesen wäre, hätte er sogar darüber geschmunzelt. Doch das wäre mehr als unangebracht gewesen. Und so blickte er weiterhin ernst und hoffte darauf, dass er Vala irgendwie klarmachen konnte, welche Probleme hier aufeinander trafen.


    "Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du sagst, dass Salinator sich ungebührlich aufführt und sich durch seine Art und Weise einen Großteil der römischen Elie zum Feind mache. Und bei den Göttern, ich wäre der letzte, der zögern würde ihn eigenhändig den tarpeiischen Felsen hinunter zu stürzen. Aber du musst es mal von der anderen Seite betrachten.
    Salinator vertitt hier in Rom den Kaiser. Als Praefectus Urbi ist dies vom Gesetz her sowieso seine Aufgabe und hinzu kommt in unseren jetzigen Situation noch, dass er seine erweiterten Befugnisse durch eine direkte Anweisung des Kaisers erhalten hat. Und ich denke, dass du dich mittleriweile gut genug mit den Römern auskennst, dass du verstehst, dass der direkte Befehl des Kaisers für uns bindend ist. Vor allem wir Soldaten sind durch unseren Eid daran gebunden, dass wir zu jeder Zeit den Befehlen unseres Imperators folgen müssen." erklärte er.


    "Ich wünsche mir nichts sehnlicher als in die Casa Vescularia zu gehen und Salinator festzunehmen, aber es wäre eine Handlung gegen den Befehl des Kaisers und somit ein Verrat an Valerian, dem ich die Treue geschworen habe, so wie ich es bereits bei Iulian getan habe. Ich bin mit diesem speziellen Befehl des Kaisers nicht einverstanden, aber ich kann mich auch nicht offen gegen ihn stellen. Und nichts anderes wäre es, wenn ich Salinator entmachten würde."


    Balbus sprach selten so offen aus, was er dachte und empfand, aber er wollte, dass Vala die Situation verstand.


    "Ob er mächtige Verbündete unter den Eliten Roms hat, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass kein aufrichtiger und patriotischer Römer sich offen gegen eine kaiserliche Anweisung stellen würde. Und das betrifft Römer aus allen Klassen."

  • "Aaaaahja.", raunte Vala, der immernoch nicht verstand, wo denn eigentlich das Problem war, aber mittlerweile ausmachen konnte, WARUM er dieses Problem hatte: der Personenkult um den Imperator war ihm vollkommen fremd. In seiner Heimat musste jeder Herrscher, wie Modorok, den er noch am eigenen Blut ersticken gegesehen hat, zwangsläufig um sein Leben fürchten, weil er die althergebrachte Form der Stammesherrschaft gefährdete. Das geschah in letzter Zeit bedenkniserregend oft, was letztendlich Vala aus seiner Heimat getrieben hat, aber das Verständnis war gleich: kein Herrscher hatte nur durch seine Stellung Macht, sondern weil er genug Förderer und Unterstützer hatte.
    Was seiner Meinung nach weder auf Valerianus noch auf diesen Vescularius zutraf.


    "Also, noch einmal: niemand begehrt gegen diesen Machtkonglomeraten auf, weil er vom Kaiser eingesetzt wurde, und das macht ihn unangreifbar? NUR DAS?"


    Der Unglaube war deutlich heraus zu hören, und es war nicht so, als hätte Vala nicht gelesen, wie das römische Reich funktionierte. Aber er besaß einfach genug Misstrauen, um überall Nachrichten zwischen den Zeilen zu lesen, und die bestanden für ihn daraus: der Kaiser konzentrierte soviel Macht, weil er genug Kompetenzen und Günstlinge in der Hand hielt, um ihn auch auf dem Thron zu halten. Wenn das nicht der Fall war, hatte die Geschichte schon des öfteren für ein Vorschnelles Ende des Kaisers gesorgt. Balbus sah die Mechanismen allerdings von ihrer ideellen Seite, was Vala irgendwo bewundernswert fand, denn schließlich hatte es den Mann zu einem der mächtigsten in Rom gemacht. Andererseits glaubte er fest, dass man das Problem nicht mit Idealismus erklären konnte. Wenn der Kaiser die Hand über diesen Vescularius hielt... andererseits wegen seiner Krankheit aber nicht regierungsfähig war... wieso beseitigte man dann nicht einfach beide?

  • Hätte Balbus die Gabe besessen Gedanken zu lesen, so wäre er einerseits sicherlich noch ein wenig mehr belustigt ob der Verwirrtheit seines Gegenübers, andererseits hätte er ihn dann jedoch auf schärfste zurecht weisen und ihm gar verräterische Tendenzen vorwerfen müssen. Denn allein der Gedanke einen - an sich guten - Kaiser zu beseitigen war für Balbus weit schlimmer als der Plan ganz Rom niederzubrennen.


    "Wenn du es so ausdrücken möchtest, dann ja." antwortete er mit einem Nicken.
    "Valerian ist unser aller Princeps, weil es sein Schicksal war. Und egal ob du sie nun Moiren, Parzen oder Nornen nennen magst, jene Göttinnen halten unser aller Schicksal in den Händen und so ist das Schicksal eines Jeden ein Ausdruck des Willens der Götter. Und wer sind wir Sterblichen, dass wir uns gegen den Willen der Götter auflehnen dürften? Die Götter wünschen offenbar, dass Valerian Rom führt und so ist es gekommen. Das seine Entscheidungen als Princeps uns nicht gefallen, mag ja sein, aber dennoch traf und trifft er sie aufgrund seines von den Göttern gewollten Schicksals. Zumindest habe ich bisher noch keine Beweise gefunden, dass seine Entscheidungen eher durch die Zauberei einer vescularischen Hexe beeinflusst werden."
    Allerdings hoffte er stets darauf, einen solchen Beweis zu finden, da es ihm völlig neue Möglichkeiten eröffnen würde. Aber bis dahin musste er sich, wie er es geschworen hatte, dem Wunsch des Kaisers beugen und zusehen, wie Salintor Stück um Stück die Macht usurpierte.

  • Vala begriff nicht. Wollte und konnte nicht begreifen. Was hatte das alles denn mit der Realität zu tun? Für Vala, der in der sehr trockenen germanischen Politik aufgewachsen war, und vielleicht gerade deshalb den Unterschied zwischen reeller Machtbasis und legitimatorischer Fiktion kannte, weil die germanischen Machthaber sich diese legitimatorische Fiktion gerade erst erarbeiteten, während die römischen Kaiser mehr als hundert Jahre Vorsprung hatten.
    Und aus genau diesem Grund, machte die Erklärung für Vala keinen Sinn. Er starrte Balbus einige Sekunden lang ungläubig an, bis er begriff, WARUM sein Oheim das so sah: er war Soldat, durch und durch, und als Praefectus Praetorio eine der Hauptstützen des Kaisertums. Vielleicht war es einfach eine Sache, den Praetorianerpräfekten zu der Sache zu befragen, und eine andere, einen eingestandenen Politiker, der sich in dem Gewirr aus Macht, Sein und Schein bewegte wie ein Fisch im Wasser. Vala entschloss sich, seinem Patron einen Brief zu derselben Sache zu schreiben, um vielleicht einen anderen Blickwinkel kennen zu lernen. Oder zu begreifen, dass er sich geirrt hatte.


    "Hmhmh...dann bleibt also nichts anderes, als darauf zu warten, dass dieser Mann einen Fehler begeht?", gab er die Sache schließlich auf, und kam sogleich auf eine andere zu sprechen, "Ich denke, ich werde ihm einen Besuch abstatten müssen. Lando hat mich mit der Vorbereitung eines Projekts beauftragt, es geht um die Reform des Provinzwesens. Er meinte, ich solle mich an die Verantwortungsträger in Rom wenden, ich habe irgendwie das Gefühl, dass es den Stadtpräfekten mit einschließt."


    Gedankenverloren strich der junge Germane über seine frisch beschriebene Tabula, als ihm noch etwas einfiel: "Achja, da wäre noch etwas. Man hat mir vorgeschlagen, bei einem Senator anzuheuern, um meine politische Karriere voranzutreiben. Was hälst du von der Sache? Und kennst du einen Senator, für den zu arbeiten mich und dich nicht in Probleme stürzen würde?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!